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Wenn jemand Hilfe brauch immer hier rein 2

********enta Frau
17.719 Beiträge
Danke,
ich hoffe, dass ich am Wochenende mal Zeit zum Suchen (und Finden) habe.

Ein einzig(nicht)artiger Wagen wäre doch das Richtige für mich. *anmach*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Elektrik!!! Fensterheber
Habe ein kleines - mittel schweres Problem mit meinen Fensterhebern...

Also:

Erst ging nur der vorne rechts plötzlich nicht mehr. Ich also mal am Schalter nachgemessen. Ohne Erfolg. Im Netz mal versucht schlau zu machen und auch was gefunden. Dann erneut gemessen. Wärend des Messens festgestellt das nun was nicht stimmt, was vom Messen nicht so war...
Normal wäre es: Tür auf, Fensterheber klappt. Tür zu, nicht mehr. Zündung an (egal ob Tür auf oder zu) Fenserheber klappt.

Doch beim zweiten Messen klappte das nicht mehr so. War die Tür auf, ging nichts, auch nicht mit Zündung. Nur Tür zu und Zündung geht.

(Man sieht auch die Bereitschaft der FH anhand der LED´s in den Schaltern)

Schaltpläne versucht zu studieren und anhand von "Forumsbeiträgen" eines Fahrzeugspezifischen- Forums nochmal zu messen.

Jetzt gehen die Fensterheber immer! Egal ob Tür auf oder zu, Zündung an oder aus. Der rechte Fensterheber klappt auch, sofern er Lust hat.

Ich bin nun in einer Sackgasse. Kann ich mit dem Messen irgendwas "verstellen"?

Für mich wäre es so, also ob der Tür Kontakt auf "offen" steht. Kann aber nicht sein, da die Innenraumleuchten ganz normal mit dem Tür öffnen und schließen funktioniert...

Wo liegt nun der Fehler? Die Kabel die Für die "Türstellung" verantwortlich sind, zeigen immer 12V an, egal ob auf oder zu. Da kann doch was nicht stimmen und kurz vorher war das nicht so? *gruebel*

Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Elektrik ist nicht mein Fall.

Gruß

Sebastian
Fensterheber
Hallo Seb,

bei vielen Fahrzeugen mit EFH kannst Du die geschilderten Störungen (übrigens auch wenn die Endstellung falsch erreicht wird) durch bloßes Abklemmen der Batterie (1-2 min) Abhilfe schaffen.

Natürlich muss der FH auch bei geöffneter Tür funktionieren, wenn die Zündung an ist- aber nur dann. Zündung aus heisst automatisch, dass der Strom weg ist.

Auch wenn meine Hilfe hier vermutlich endet, drücke ich dir die Daumen.

LG Martin
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Martin

Danke für deine Hilfe, doch Batterie war schon ab (ca 15min)

Ohne Erfolg. *snief*

Meine letzte Vermutung liegt im Steuergerät von der ZV!? Kann das sein?

Eins kaufen, austauschen und probieren ob es daran liegt ist nicht der richtige Weg *ggg*

Hinzu kommt noch das Prob. mit dem rechten Fensterheber... Mal klappt er mal nicht. Aber ersteinmal den neuen Problem auf die Schliche kommen...
*****ens Paar
385 Beiträge
ich weiß das ist zwar keine hilfe aber das einfachste ist es doch die elektrischen fensterheber raus und die kurbekl dran hat man eigentlich niemals probleme mehr wegen rauf und runter oder *smile*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hmm kein Kommentar *freundchen* *ggg*

Doch ein Prob. gibt es dabei. Es gibt keinen Senator ohne el. Fensterheber *aetsch*

Bin noch auf der Suche nach dem Prob. Erstmal die Woche Spätschicht, Freitag Opel-Werksbesichtigung Bochum und am We geht´s weiter *zwinker*

Sei denn, jemand hat ne Idee...
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Sebastian:

Fallbeispiele:

Astra F = FH spielt verrückt auf der Fahrerseite # Schalter defekt und ausgetauscht.

Vectra B = Wenn Zündung an gehen beide vorderen FH´s problemlos und die Kontroll-LED´s für den Strom zeigen auch ihre Aktivität.
Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe habe ich noch für ca. 1 Minute Reststrom zur Verfügung um evtl. geöffnete Fenster schließen zu können.

An der ZV kann es rein theoretisch nicht liegen. Dies aber nur unter der Voraussetzung das deine ZV nicht (!) auf die FH Einfluss nimmt.

Es gibt ja verschiedene Hersteller die die FH mit der ZV kombinieren sprich : Türen Zu = Fenster zu.

Ich weiß natürlich nicht wie es bei deinem Senator ausschaut diesbzgl. *gruebel*

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
An sich ist die Steuerung wie beim Vectra gleich.

Beispiel wie es normal ist bzw war.

Mit dem Wagen unterwegs, alles klappt logischer weise *zwinker*

Wagen aus und Schlüssel ab, alle gehen noch.
Tür auf und zu, nichts geht mehr (Für den Wagen sind dann alle ausgestiegen)

Tür auf, Fensterheber geht wieder.

Aber bei mir ist es, das die nun immer gehen. Die bereitschaft der Fensterheber sehe ich auch an den LED´s. Die leuchten nun munter weiter.

Tür Kontaktschalter sind auch ok. Innenraumleuchten klappen ganz normal. Weiß nicht, ob da noch was zsichen hängt, oder irgendwo nen kurzen ist, so dass die FH dauerstrom haben.

Naja das Prob. mit der Beifahrerseite ist auch noch, aber nun ersteinmal nebensache. Während einer Fahrt klappt der Fensterheber und zwei strassen weiter wieder nicht. Probiere den auch nur kurz aus, also stück runter und wieder zu...

Was da nicht stimmt, muß ich dann auch noch rausfinden...

Elektrik = nicht meine Welt *ggg*
*****ens Paar
385 Beiträge
hi sagt mal haben jaen astra f gekauft der auf 3 zylinder laufen soll wenn er auf 3 zylinder laufen soll

1)warum springt er sofort an da müsste es doch schwierigkeit bei geben oder nicht.

2)er zieht ohne ende und kommt schnell auf seine 140 weiter hab ich ihn noch nicht getretten.

3)hab ich mal mit nem mechaniker gesprochen und ihm beschrieben was der astra hat der meinte auf die schnelle dann kann es nicht am zylinder liegen müsste was anderes sein.

was jetzt machen in die werkstatt bringen prüfen ölassen oder anderen motor rein *smile*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Sebastian:

Könnte es möglich sein das die Fahrbahngegebenheiten u.U. eine Rolle spielen ?

also z.B. Kopfsteinpflaster oder abgefräste Straßendecke mit Unebenheiten ?

Dann würde ich adhock auf Wackler an einer Steckverbindung oder einem Kabelbruch in einer Zuleitung tippen.

Wenn du ein Multimessgerät hast kannst du das einfach mal auf Durchgangsprüfung schalten und an den verantwortlichen Kabeln wackeln. Sollte dabei die Spannung abfallen heißt es Kabel tauschen bzw. Bruchstelle finden und diese ersetzen (lassen). Man kann eben auch nur ein kleines Stück Kabel austauschen *zwinker*

@ Jens:

Es wurde ja bereits der Tipp gegeben mal die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen zu lassen. Bist Du das mal angegangen ?

Lass den Motor ruhig mal in der Werkstatt deines Vertrauens überprüfen. Im Normalfall merkt man es wenn ein Zylinder, aus welchem Grund auch immer, ausfallen sollte.

Unrunder Lauf des Motors, "Bocksprünge" beim beschleunigen bzw. Zündaussetzer nur als Beispiel genannt.

Ferndiagnosen sind halt nicht immer einfach *zwinker*

LG,
Thomas
******rco Paar
101 Beiträge
bei der Elektrik kann leider nicht helfen aber das Motorproblem sollte einfach zu beheben sein .

wenn du bischen "bastel " erfahrung hast dann schau dir die Zündkerzen an , mach sie mal sauber oder wenn verbraucht sind austauschen . Puste mal mit bischen Luftdruck dein luftfilter sauber und schau dir die zündkabel an . evtl war ja nen Mader dran oder einfach so wackel konntakt *g*
*****ens Paar
385 Beiträge
also um ehrlich zu sein dazu noch nich gekommen das zu messen die zündkerzen raus nehmen und nach schauen ist ein guter tip und eine werkstatt meines ve
rtrauens hab ich nicht weil knapp 4 jahre keine auto gehabt

der luftfilter ist neu da hab ich schon geschaut wollte ihn sauber machen und stelle fest das er neu ist

@*********ds57

leichtes unrund laufen des motors ja aber nur ganz leicht keine bocksprünge oder zündaus setzer

wie gesagt er beschleunigt sehr gut durch alle 5 gänge
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Jens

Ganz einfach festzustellen...

Zieh ein Zündkabel ab, starte und guck wie er läuft (im stand reicht)

Dann kabel drauf und den nächsten Zylinder.

Wenn du alle 4 durch hast und bei allen 4 ein unterschied zu dem ist, wie er jetzt gerde läuft, dann wird nichts wildes sein. mit 3 Zylinder sollte er nicht gut laufen.

Aber bitte wenn du das mit den Kabeln machst, mach aus Vorsicht bitte den Motor aus um die Kabel ab bzw drauf zu setzten!!!

Welchen Motor hast du denn überhaupt?

1,6i mit 75 PS??

könnte einmal mit Verteiler und einmal mit Zündspulenblock sein. Gibt da ein paar Unterschiede. Ein Bild vom Motor könnte helfen, was du noch so überprüfen könntest *zwinker*

@ Thomas

Also Spannung liegt am Schalter an, somit müsste es auf den Weg zum FH sein. Muß dafür die Verkleidung mal ab machen, aber in der Spätschicht fehlt mir leider die Zeit dafür.

Werde das aber mal machen. Nur blöd ist, Habe mir bei Amaz... ein Multimeter gekauft, nur ohne Durchgangsprüfer *headcrash*
*****ens Paar
385 Beiträge
es ist ein 1,6 motor 75ps

wieso den motor bei laufen lassen hat doch was steht man unter strom *haumichwech* spass bei seite also wer den motor dabei nicht aus macht na dann gute nacht

kabel und zündspule bzw block sollen neu sein
*****ens Paar
385 Beiträge
so wir mal wieder
also wir hatten ja schon mal wegen dem corsa was rein gesetzt gehabt egen schweißbleche und so haben die jetzt ist nur etwas blech um die 5qm oder so

so das andere haben einfach einfach bei dem astra den langen stecker abgeschnitten (und dadurch auch etwas vom zeige finger gleich mit abgeschnitten ein viertel von der fingerkuppe mit fingernagel tut zwar weh aber egal *haumichwech* )wegen dem radio da leuchtet noch alles im bordcomputer bis auf den radio sender aber den brauchen wir nicht weil ja im radio steht welcher sender
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Hab da zwei Fragen zum Vectra B:

#1 ) Gibt es gelochte Bremsscheiben für den Vecci (x18xe) und wenn ja von welchem Hersteller ?

#2 ) Bei eBay wird grad ein Antennenverstärker für die Heckscheibenantenne angeboten.

Weiß einer von euch wo der verbaut ist und ob dieser eine seperate Sicherung besitzt ?

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also vom Vectra speziell kann ich nicht reden, aber:

Gelochte scheiben gibt es gute von Zimmermann. Sollte es auch für deinen geben. Oder auch geschlitze von ATE.

Gruß

Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Corsa B ZV bzw Türkabelbaum...
Wollten heute eigentlich in den Corsa die ZV einbauen (Nachrüstset) aaaaber...

Dachte, man könnte die Kabel für den Stellmotor durch die Kabelführung des Türkabelbaum ziehen. Doch der hat dort einen Stecker.

Ok, bisher habe ich so etwas nur am Kadett gemacht und dachte der Corsa wäre ähnlich.

Doch was nun? *gruebel*

Der Stecker ist vom Innenraum zur Tür mit ca 10 Pin´s belegt, wobei in der Tür nur 4 Kabel sind. (Lautsprecher) denke der Rest ist für Spiegel, Fensterheber oder orig. ZV.

Habe keine Lust, die Stecker neu zu belegen bzw dort etwas zu machen. Gibt es zufällig noch ne andere Möglichkeit vom Innenraum in die Tür zugelangen um die die Kabel für die ZV zu verlegen?


LG Sebastian
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Ich könnt grad mal wieder ausse Butze höppen......

Eigentlich war für morgen der Termin beim freundlichen TÜV-Prüfer.
Aber nur eigentlich.....

denn vorgestern hat sich eine Hochdruckleitung der Servolenkung in´s Jenseits verabschiedet *gr2*

Reparatur in meiner Stammwerkstatt frühestens in zwei Wochen.
Also Ausweichwerkstatt und selbst die kann die Repa erst kommenden Mittwoch vornehmen Haare-rauf

Tina´s Astra immer noch nicht flott und nun bin ich auch noch ohne Servo im Vecci unterwegs.

Einfach zum kotzen........

P.S.: Hilfe brauch ich grad keine (mit Ausnahme aufmunternder Worte *zwinker* ) aber hier passt es grad am ehesten rein.
Kopf hoch!
und meist kommt von irgendwo ein Lichtlein her, Ihr wisst schon...

GLG Martin
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
und bringt Euch frohe Geschichten her *zwinker*

Danke Martin *top*

GlG,
Thomas
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
So....nun zum Endcontent:

Nicht eine Leitung ist hinüber sondern die Lenkung ist undicht.

Irgendwie reicht es dieses Jahr mit Reparaturen an den Auto´s *motz*

Also jetzt mal janz locker und in Ruhe grübeln wie was am besten zu machen ist.....
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Lenkung vom Vectra ist undicht?

Gebrauchte gibbet im bunten Kaufhaus für ca 100 Euronen... aber die dann rein bekommen...

Tröste dich, brauche evtl ne neue Lichtmaschine und auf jeden Fall ne neue Batterie. Meine ist ja grad 25 Monate alt *headcrash*

Lima von Hella oder Bosch kosten ca 400 -500 € *panik*

Also alleine biste mit Problemen nicht *zwinker*

Lenkgetriebe könntest du evtl auch so wechseln können... Hast doch keine zwei linke Hände oder ? *gruebel* *zwinker*

LG

Sebastian
Lenkgetriebe
zu tauschen ist je nach verbautem Motor alles andere als einfach. Ganz besonders wichtig ist es, überhaupt ein passendes Teil zu finden, denn hier irren sich gerade die Autoverwerter sehr gerne. Ich hatte meine vor 2 Jahren erst im 3. Anlauf passend bekommen, und vom Tausch berichte ich besser nicht um euch nicht zu entmutigen.

Die LiMa für meinen Omega hatte ich als Bosch-Neuteil über einen Lieferanten im Ruhrgebiet (Addy gibts gerne per CM) für genau 100 Euro erstanden und musste nur die passende Laufhülse dazukaufen (ca. 25 Euro).

LG Martin
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das beste Angebot, was ich habe liegt nun bei ca 300 Euro (mit Altteilrückgabe)
Martin, würde mich freuen, wenn du mir die Adresse zukomme lässt. *zwinker*

@****as.

Habe mal etwas geguckt und... naja.

Laut den ganzen Beschreibungen, brauchst du eine Bühne.

Mußt den vorderen Achskörper etwas ablassen, dann bekommst du das Lenkgetriebe raus. (nach links) Alle Zeitangaben liegen bei ca. 4 Std.

Gibt schönere Arbeit, doch es klingt nicht unmöglich *zwinker*

Kopf hoch.

LG

Sebastian
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