Worst Case?
der tritt erst ein, wenn die endgültige Abmeldebescheinigung an das KBA gegangen ist. Ich sehe hier noch überhaupt keinen Grund zur Panik.
Der rotbrauner Schaum im Ausgleichsbehälter rührt von ganz normalen Oxydationsprozessen im Kühlerkreislauf her und findet sich sehr häufig. Das alleine ist noch kein Indiz für eine durchgebrannte ZKD.
Wie Sebastian völlig richtig beschreibt ist in diesem Fall zunächst kein Leistungsverlust zu bemerken- eher ein permanenter Wasserverlust sowie eine damit einhergehende zu hohe Tempanzeige. Beim Sintra öffnet der Thermostat bei ca. 92°C, während sich die zwei großen Ventilatoren am Kühler bei ca. 99°C einschalten. Ich würde also zunächst beim FOH prüfen lassen, ob die Anzeige defekt ist oder ob der Thermoschalter nicht öffnet. Auf gar keinen Fall aber noch lange warten, sonst kann sich der Schaden schlagartig verschlimmern.
Bei Anzeichen von Überhitzung empfehle ich grundsätzlich, die Heizung (auch im Sommer) voll aufzudrehen und mit vollem Gebläse für den Abtransprot von Stauwärme im Motor zu sorgen. Das sollte die Motortemperatur um ca. 10 °C senken und schon mal für erste Hilfe sorgen!
Gute Unterstützung und Hinweise auf dein eher seltenes, von Opel adoptiertes GM-Fahrzeug (das seinerzeit wegen katastrophaler Crashtestergebnisse vom Markt genommen werden musste), findest Du übrigens bei wehwehweh.sintra-van.de/ oder sintra.de. Allerdings ist dein bis 1999 gebautes Fahrzeug mindestens 12 Jahre alt und der Restwert somit äußerst bescheiden.
Was Du mit einem Dichtmittel bewirken willst, erschließt sich mir nicht. Eine durchgebrannte ZKD ist damit nicht zu retten.
Also: Kopf hoch und Nerven bewahren. Und je nach Alter und Laufleistung ist auch eine durchgebrannte ZKD noch lange kein Todesurteil- man muss nur prüfen, ob der Kopf bereits verzogen ist!
Aufmunternde Grüße: Martin von den Nighties