Alt gegen Neu
Beides hat seinen Reiz!Neuere Modelle sind unbestreitbar sicherer und bieten mehr Austattung.Die Sicherheit ist uns wichtig, gerade wenn man kids mit im Auto hat.Bei der Ausstattung kann man streiten, ob nicht weniger mehr ist, nicht jeder braucht all diese Spielereien.früher war ich auch der Meinung, Bi-Xenon brauch ich nicht, mittlerweile möchte ich das Bi-Xenon-Kurvenlicht nicht mehr missen,wobei ich mit meinem Youngtimer ohne Kurvenlicht auch nach Hause finde
.Beim Fahrwerk muss ich den Vorschreibern Recht geben, die Neuen sind leider übertrieben hart, da vermisse ich meinen alten Omega B Caravan, das war, finde ich ein gelungener Kompromiss.Allerdings hat das IDS Plus Fahrwerk Sicherheitsreserven, von denen man in früheren Fahrwerken nur träumen kann.
In Sachen Gewicht ziehe ich ältere Fahrzeuge eindeutig vor, hier können so einige ältere Fahrzeuge den neueren durchaus einiges vormachen.Nicht selten ist das neuere Modell nur auf dem Papier sparsamer, meistens jedoch vor allem in Beschleunigung und Durchzug langsamer, als die Älteren.
Von der Optik her war vieles früher besser, Audi und VW haben die Gleichmacherei wirklich überspannt.Da geht man als Kunde wirklich in der Menge unter.
Auch in Sachen Räderwechsel kann ich nur zustimmen, die 15 Zöller an unserem alten Cabrio lassen sich spielen wechseln, bei den neueren sind 17 Zöller, je nach Bereifung gerade noch ohne grössere Antrengung machbar, 19 Zoll und grösser sind ein echter Alptraum.Wer am Insignia schon mal so einen Satz montiert hat, weiss wovon ich rede.Da fangen die Probleme schon beim Anheben des Wagen an, mit einem Standard-Rangierwagenheber fast nicht zu machen, da einfach zuwenig Platz unter dem Wagen ist!
Wo Licht ist, ist nun mal auch Schatten!