Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1790 Mitglieder
zum Thema
Wird der Sex mit den Lebensjahren besser?372
Würdet ihr von euch sagen das der sex besser wird im alter weil man…
zum Thema
Welche Frauen "poppen" besser?junge oder ältere?P159
Ja wie schaut es denn nun weiter aus? Wer ist bei euch der Renner?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alt gegen neu... was ist besser???

*******ris Mann
743 Beiträge
Na, dann bin ich ja froh, das ich bei meinem XEV mal eben an die Kerzen komme. Andererseits... Es wurden bereits hintere Radlager angesprochen. Ich mach grad Pause weil mir die Arme weh tun. Mache das grad am Vectra, inklusive neuer Bremse. Ich frage mich den ganzen Tag schon, wie man Schrauben hinter ne Bremsleitung legen kann, das man mit normalem Werkzeug nicht dran kommt... Das das hintere Federbein penetrand im Weg ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Und den Oberen Lenker abzuschrauben, damit man an die Letzte Schraube der Radnabe kommt, ist schon frech. Vom wilden Rumgekloppe auf der Ankerplatte zu schweigen, damit man diese möglichst ohne Beschädigung von der Radnabe bekommt... Aaargh...
jetzt weisste wie es uns letztes we ging... ach ja... ein 5kilo hämmerchen hilft in manchen situationen... lach...

der letzte scheiss is das...
kompletten satz torx schlüssel

Nun, wer den normalen Torxsatz nicht in der Garage hat, braucht an die Reparatur eines Opel erst gar nicht heranzugehen. Und unter "normal" verstehe ich Innen- wie Außentorx. Das gilt aber für andere Marken und Modelle genauso, denn gerade Montageroboter in der automatischen Automobilproduktion können selbstschneidende bzw. selbstfurchende Schrauben verwenden, die beim Einschrauben in eine Bohrung das Gewinde selbst schneiden. Und wir können als Hobbyschrauber mit hohen Drehmomenten ohne Beschädigung des Innenprofils arbeiten. Ich kenne jedenfalls kein anderes Schraubensystem, mit dem du alte und festgegammelte Schrauben auch nach vielen Jahren noch aufbringst.

Ich bin bekennder Torxfan, übrigens auch im Holzbau. Alle anderen mitgelieferten Schrauben ersetze ich meist gleich durch dieses System.

FG von Mr. Night

PS Probiert mal den Superrostlöser von Caramba, bevor Ihr so schweres Gerät an empfindliche Bauteile ansetzt
schraubte
bis dato nur an alfa romeos.... und da reicht ein kreu-schlitz und ein 13mm schlüssel um die karre zu zerlegen
*******ris Mann
743 Beiträge
Rostlöser zur Genüge verwendet, Radlager soll ja raus weil ich alles neu mache. Ging mit einem 2500g-Fäustel übrigens bestens. Nur das Gefummel mit den Schrauben nervt. Leider Aussensechskant.

Denn auch ich bin bekennender Torx-Fan, ebenso halte ich es für von Vorteil, Innenvielzahn zu verwenden. So ein Satz gehört in Jede Schrauberwerkstatt, wenn man mal Ford gefahren ist, weiss man das. Damals hatte ich noch Unverständnis, aber Opel hats auch begriffen, es gibt nix besseres für hohe Drehmomente. Die Selbstfurchenden Schrauben haben wir in der Firma auch (Bin im Schaltschrankbau), und da möchte ich nicht drauf verzichten. Aussensechskant meide ich wo es nur geht.
Apropos....
....alt gegen neu.....*g*

Wer beim Vectra B irgendwann im Bereich der Hinterachse ein "Knarzen" entdeckt.....braucht garnicht lange suchen..... *zwinker*

.....sondern gehe von aus das nach dem Erscheinen des "Knarzens" alsbald der Bordcomputer "Bremsbelag" anzeigt....*ja*

Es sind tatsächlich die Bremsen die beim Erreichen der Verschleißgrenze diese Geräusche machen..... *vogel*

LG

Jörg *liegestuhl*
*******ris Mann
743 Beiträge
Das Knarzen hatte ich auch. Bremsbeläge waren bei rund 5mm Stärke - alle 4. Die Scheiben waren auch noch lang nicht an der Verschleissgrenze. Hinterachsbuchsen sollten dann alle gewechselt werden, wenns die Bremse nicht ist.
also...
doch nen volkswagen.... grins
Alt gegen Neu
Beides hat seinen Reiz!Neuere Modelle sind unbestreitbar sicherer und bieten mehr Austattung.Die Sicherheit ist uns wichtig, gerade wenn man kids mit im Auto hat.Bei der Ausstattung kann man streiten, ob nicht weniger mehr ist, nicht jeder braucht all diese Spielereien.früher war ich auch der Meinung, Bi-Xenon brauch ich nicht, mittlerweile möchte ich das Bi-Xenon-Kurvenlicht nicht mehr missen,wobei ich mit meinem Youngtimer ohne Kurvenlicht auch nach Hause finde *zwinker* .Beim Fahrwerk muss ich den Vorschreibern Recht geben, die Neuen sind leider übertrieben hart, da vermisse ich meinen alten Omega B Caravan, das war, finde ich ein gelungener Kompromiss.Allerdings hat das IDS Plus Fahrwerk Sicherheitsreserven, von denen man in früheren Fahrwerken nur träumen kann.
In Sachen Gewicht ziehe ich ältere Fahrzeuge eindeutig vor, hier können so einige ältere Fahrzeuge den neueren durchaus einiges vormachen.Nicht selten ist das neuere Modell nur auf dem Papier sparsamer, meistens jedoch vor allem in Beschleunigung und Durchzug langsamer, als die Älteren.
Von der Optik her war vieles früher besser, Audi und VW haben die Gleichmacherei wirklich überspannt.Da geht man als Kunde wirklich in der Menge unter.
Auch in Sachen Räderwechsel kann ich nur zustimmen, die 15 Zöller an unserem alten Cabrio lassen sich spielen wechseln, bei den neueren sind 17 Zöller, je nach Bereifung gerade noch ohne grössere Antrengung machbar, 19 Zoll und grösser sind ein echter Alptraum.Wer am Insignia schon mal so einen Satz montiert hat, weiss wovon ich rede.Da fangen die Probleme schon beim Anheben des Wagen an, mit einem Standard-Rangierwagenheber fast nicht zu machen, da einfach zuwenig Platz unter dem Wagen ist!
Wo Licht ist, ist nun mal auch Schatten!
*******t101 Mann
98 Beiträge
Alt gegen Neu, was ist besser
Hi Opelfreunde!

natürlich neu ist neu, aber die älteren modelle haben schon was an sich.....

Ich habe einen opel kadett Gsi, Bj. 1991, ist ein cabrio, und es fasziniert mich, dieses Auto zu fahren, das ja auch nicht so oft gesehen wird.

auch die nicht alltägliche ausführung der armaturen, die ja die geschwindigkeit in zahlen anzeigt, alles andere in Strichen, wie temperatur, öldruck , Batterieladung usw. ist ansprechend.

nur unter 1o liter komme ich halt nie, und (bin kein Raser), die Beschleunigung ist schon ein Hammer!

Es gefällt mir auch wenn die leute oft schauen, wenn sie dieses auto irgendwo stehen sehen.

Man freut sich halt, daß es nicht sehr viele haben.

Lg.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...das schöne bei älteren Fahrzeugen, die nicht so aussehen wie andere, ist, das es sich mehr lohnt diese am leben zu halten. Klar gibt es auch dort Grenzen. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alles zu machen und/oder Zeit und Geld.

Bewundere jeden C Kadett der aussieht wie aus dem Laden.
Leider wurden diese Wagen damals gekauft und gefahren. Sehr sehr selten, das der Erstbesitzer den Wagen direkt Hohlraum versiegelt hat usw.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist die Karosse vom Werk aus besser versiegelt, doch vom Chrakter her bieten die Wagen nichts, was es lohnt diese bis ins hohe Alter zu fahren.

Vom Motor, Fahrwerk, Sicherheit usw liegen alte Wagen weit zurück. Die Technik macht große Fortschritte, das ist klar. Aber optisch tuen sich diese nichts mehr.

Beste Beispiel:

Ein Hyundai i30 sieht von hinten fast so aus wie ein 1er Bring mich Werkstatt...

Und noch was...

Wer ein neues Auto finanziert zahlt z.B jeden Monat 200 €

Soviel kostet ein altes Auto jedoch nicht an Reperaturen im Monat und was den Unterhalt angeht, sowie den mehr Verbauch, liegt er dann immernoch günstiger da. Manche Wagen werden dazu noch seltener und steigen ggf. sogar im Wert.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
So,

auch wenn das Thema etwas in Vergessenheit geraten ist *zwinker*
denke ich doch das sich in der Zwischenzeit einiges getan haben könnte und unsere "neuen" Mitglieder vielleicht ein paar Fragen / Tips haben könnten.

Lg,
Thomas
Der gute alte Opel Olympia
von vermutlich 1957 war damals Held der Arbeit in der boomenden Wirtschaftswunderzeit- gegen die heutigen PS-Bolzen war er hingegen mit 40-45 PS so schwach motorisiert, dass man sich erstaunt die Augen reibt.

Dieses wundervoll erhaltene /restaurierte Fahrzeug traf ich vergangene Woche in Österreich an. Auch noch als super seltener Kombi!

Die Frage was besser sei stellt sich hier nicht. Doch es zeigt auf welchen erfolgreichen Pfaden die Rüsselsheimer damals wandelten. Mein Dad hatte auch dieses Modell, wenngleich als Limousine. Vermutlich begann damals meine Liebe zu dieser Marke!
Wie viele schon hier geschrieben haben, haben Alte und Neue jeweils ihre Vorteile. Wir haben einen Astra F mit Calibra Turbo Maschine und 310 PS. Dieses pure Fahrfeeling in dem Teil kann uns der andere von uns (Astra GTC, 200 PS) einfach nicht vermitteln. Dafür ist er sicherer. Kurvenlicht und IDS sind einfach der Hammer.

Allerdings brauchen wir jetzt mit drei Kindern eine Familienkutsche. Ein Zafira Tourer soll es mal werden. Später. Gebraucht. Für Familien mit Kindern ist das Konzept einfach genial.

Aber auch Papi brauch noch was zum spielen: Corsa A C20XE. Komplett leer. Der muß auch noch bei :-). Ist aber echt schwer zu finden.
Geteilte Meinung....
Alt gegen Neu.....man kann auch "Zwittern".....*lol*

Habe heute meinen erst im Februar 2012 geschossenen 96er Vectra B 1,6 16 V noch relativ günstig (für mich) in den Wind geschossen.... *guerilla*

....und dafür für einen noch überschaubaren Preis einen 2001er Vectra B "Facelift" MIT Gasanlage erstanden.....*freu2*

Es sollte zwar ein angebotener MV6 sein, aber die Vernunft hat gesiegt....*ja*

.....und nun fahre ich für gut ein Drittel der vorher üblichen Kraftstoffkosten....*freu*

Interessant, wie mittlerweile die Kriterien verwischen.....!!!*nachdenk*

LG

Jörg *liegestuhl*
Alt.....
....gegen "Neu"....!!
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na so groß ist der Unterschied doch nicht.

Sieht nett aus. Muß zwar noch was dran gemacht werden aber sonst ganz gut *zwinker*

Was hat der denn für einen Motor?

Hoffe den wirst du nun länger halten... *zwinker*
Muß zwar noch was dran gemacht werden aber sonst ganz gut *zwinker*

Ob das vorm Winter noch lohnt, bezweifele ich.... *g*

Aber vor "Drolshagen 2013" wird bestimmt noch ein wenig geschraubt und aufgepimpt....*smile*

Ist wieder ein 1,6er 16V......aber frag mich jetzt nicht nach der genauen Motorbezeichnung.....*nixweiss*

Das reicht zum cruisen......bin ja schon *opa*.....*haumichwech*

Und schon allein wegen der Gasanlage wird der wohl länger bei mir verweilen....*lol*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na wichtig ist, dass dir der Wagen gefällt.
Wobei ein MV6 wäre nur ein schnelleres RentnerMobil *ggg*

Andere Felgen sollten aber reichen... Fahrwerk würde ich an deiner Stelle verzichten... Denk an deinen Rücken, wirst ja nicht jünger... *ggg* *lol*
Wobei ein MV6 wäre nur ein schnelleres RentnerMobil *ggg*

Seht ihr.....das meinte ich mit......

Interessant, wie mittlerweile die Kriterien verwischen.....!!!*nachdenk*

Bei den Kraftstoffpreisen geht man halt Kompromisse ein....*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.