auch eine interessante Betrachtung
wenngleich ich da ein wenig widersprechen möchte und gerne Wiki zitiere:Der Opel Senator war eine Modellreihe des Automobilherstellers Opel, die auf der IAA 1977 als Nachfolger für die ausgelaufenen Modelle Admiral und Diplomat vorgestellt und ab Frühjahr 1978 ausgeliefert wurde.
Das geht also eindeutig gegen die heutige "Luxusklasse", also S-Klasse, 7-er, Audi A8. Und mit 4,84 m Länge überragte er den Rekord E (4,62/ später 4,68) doch spürbar.Die Auto Zeitung verglich den Senator 1978 mit dem Mercedes 280 SE (W 116) und dem BMW 730 (E 23), der Monza wurde dem damals über 10.000 DM teureren BMW 630 CS (E 24) gegenüber gestellt.
Natürlich hat Opel schon beim ersten Senator den kapitalen Fehler gemacht, den Rekord E nur etwas aufzuhübschen- das hatte zuvor schon Audi genauso verbockt, als man den Audi 200 und später V8 vom Audi 100 (C3/Typ44) ableitete. In dieser Klasse will der viel Geld zahlende Kunde vor allem Image und kein Cockpit vom Mittelklassefahrzeug.
Heute haben sich ja alle Klassen etwas verschoben, deshalb werden unten ständig neue Baureihen angestückelt wie die "A00", weil die früher kleinsten so mächtig zulegen (bestes Beispiel wird der Opel "Adam" unterhalb des Corsa). Aber Astra/Golf/Escort(Focus) wurden nach oben durch Ascona(Vectra)/Passat/Taunus(Sierra/Mondeo)/MB190 sowie Rekord(Omega)/Audi100(A6)/Granada/E-Klasse ergänzt. Und darüber folgten eben bereits Senator/S-Klasse/7er/Audi V8.
Hoffe, ich konnte ein wenig Klärung ins Thema bringen.