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Astra F Caravan trockenlegen

*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Astra F Caravan trockenlegen
Hallo zusammen,

nachdem mein geliebter Astra den Herbst über draussen stehen musste, habe ich ihn heute wiederbelebt, um ihn nächste Woche in sein trockenes Heim zu stellen. Jedoch gab es ein klitzekleines Problem: Die Scheiben waren innen sehr nass, das es herunterlief und die Beifahrertürverkleidung hatte ein paar sehr kleine Schimmelflecke. Als erste Sofortmassnahme habe ich zunächst alle Sitze ausgebaut, und auf der Rückbank ebenfalls Schimmel gefunden. Danach flogen die durchtränkten Teppiche raus und die Schaumstoffdämmmatten, die extrem schwer waren und beim Anheben das Wasser so raus lief. Das meiste Wasser ist nur schonmal draussen, den Rest vom Boden saugt grad das gute Katzenstreu ausm Kaufpark auf, dann kann ich hinterher alles wegsaugen und gut ist. Ich habe jetzt erstmal einen Heizlüfter im sonst ausgeräumten Auto stehen, und die vorderen Fenster einen Spalt breit geöffnet, Stoffteile und Co liegen in der warmen Garage. Nun aber meine Problemchen, wo ich noch nicht genau weiss, wie ich sie löse:

Der Teppich weicht grad in einem heissen Bad mit Gallseife und Febreze-Bodenreiniger ein, wenn der über Nacht durchgezogen ist, werd ich den auf den Balkon hängen zum trocknen. Wie aber bekomme ich die Unmengen an Wasser aus dem Schaumstoffdämmzeug wieder heraus? Und was ist mit dem Rest vom Auto, Türverkleidungen, Himmel?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi Chris

Vor meiner damaligen Tüv-Reperatur war mein Beifahrerfußraum undicht (A-Säule)

Der Schaumstoff unterm Teppich hat dadurch jede Menge Wasser gespeichert.

Habe den grob raus geschnitten, da ich nicht die ganze Ausstattung raus nehmen wollte.

Wir haben das Zeug vor einem Prophangas-Heizstrahler gehangen und nur aufgepasst, das das Ding nicht abfackelt.

Nach ca 3 Std. war es trocken.

Haben natürlich das Teil immer mal gedreht und gewendet, damit auch alles die Wärme ab bekommen hat.

Erst würde ich das grobe Wasser raus drücken und mit Papier (Zeitung) oder Handtüchern aufnehmen.

Ein Industriesauger eignet sich auch um Wasser auf zu saugen.
Den bekommst du in manchen Baumärkten geliehen.

Am besten alles bis auf´s nackte Blech raus und in ner gut beheizten Garage aufhängen. (Lüften nicht vergessen)

Wird dann aber laaange hängen müssen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG

Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Hi, Sebastian!

Bis aufs nackte Blech habe ich ihn vorhin zerlegt, hat auch nur eine Stunde gedauert, denn man weiss ja, wo die Schrauben sind *zwinker*

Ich schätze mal, das ich das meiste Wasser mit den Dämmatten und dem Teppich aus dem Auto gehoben habe, denn das Zeugs war irre schwer, und am Ende waren nur noch kleine Pfützchen in den Mulden im Unterboden. Die Reserveradmulde ist knochentrocken, also nur Rad raus, durchgesaugt, und Rad wieder rein, Deckel zu.

Die Pfützen habe ich mit Handtüchern soweit beseitigt, und den Boden mit Katzenstreu vollgekippt, den Tipp habe ich mal irgendwo im Netz gefunden, und es macht ja auch Sinn, so wie ich Öl vom Boden aufnehme, wenn mal was darauf gelangt.

Den hinteren Teppichboden habe ich soeben aus der Badewanne geholt und auf den Balkon gehangen, der vordere liegt grad im kochenden Wasser und morgen ist der Kofferraumteppich dann dran.

Die Sitzausstattung ist ziemlich feucht, wenn ich nur ne Minute im Fahrersitz gesessen habe, hab ich gemerkt wie die Feuchtigkeit durch kam. Ekelig schauder Diese steht nun in der warmen Garage, mal sehen wie lang die braucht.

jetzt muss ich quasi "nur" noch dieses Schaumstoffzeugs trocken bekommen, hier ist wohl das meiste Wasser drin, denn normalerweise wiegt das fast nichts, ist in diesem Fall aber sehr schwer und es trieft munter vor sich hin. Naja, und den Rest vom Innenraum, wer weiss wo sich da noch Feuchtigkeit in den Stoffen hält, es ist ja alles mit Samt ausgekleidet. Ich habe einen Heizlüfter reingestellt, mal schauen wie sich morgen alles so anfühlt.

Was ist von diesen Lufttrocknern zu halten, wo man so ein hygroskopisches Granulat reinstellt und zwischendurch nen Behälter leeren muss? Oder ist das eher was fürs Überwintern in der Garage?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Behälter eignen sich im Wohnwagen etc um die "normale" Feuchtigkeit zu entziehen.
Nen Wagen bekommst du damit bestimmt nicht trocken. Sei denn du nimmst recht viele davon... Denke die Masse machts *zwinker*

Würde das Schaumstoffzeug erste einmal ausdrücken. Evtl zwischen zwei Holzplatten und dann mit Motorblöcken aus deiner Ecke hinten beschwären.

Wenn du das grobe raus hast, hänge die Dinger in der Garage auf und schööön trocknen lassen *zwinker*

Im Astra würde ich alles was raus kann, raus holen. Handschuhfach, Tacho etc. nicht das die Feuchtigkeit dahinter anfängt die Kontakte Oxidieren zu lassen.

Nen kleinen (nicht ernst zu nehmenden Tipp)

Wenn du deinen Stromanbieter wechselst, kommen 200 Models mit nem Föhn zu dir (die können dann Föhnen was das Zeug hält) *haumichwech*

Denke, das wird noch lange dauern, bis du alles trocken hast.


LG

Sebastian

PS:
Die Granulat-Raumentfeuchter helfen wirklich nur bei "Witterungsfeuchtigkeit" habe solche in nem Stoffbeutel in beiden Autos. Da hilft es nur, das die Scheiben nicht beschlagen...
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Okay, danke für Deine Erfahrungen, ich denke ich werd so nen Dingens dann kaufen, um es nach dem Komplettieren ins Auto zu stellen wenn ich ihn in seine Garage bringe. Vielleicht verhindert es, das der Schimmel richtig zu schlägt. Trocken ist die Garage ja, im letzten Winter stand er da auch drin und roch so richtig schon nach Neuwagen, nachdem ich ihn nach einem halben Jahr erstmalig wieder angerührt hatte.

Wobei, wenn ich mir das trübe, nein, undurchsichtige Wasser so angucke, in dem der Teppich grad schwinnt... Bah.

Die Idee mit den Holzplatten und den Motorblöcken finde ich *top2* denn da bin ich gar nicht drauf gekommen. Werde das morgen früh direkt mal machen. Mal sehen wieviel da rauskommt.

Stromanbieter wechseln ist ne gute Idee, für die Werkstatt habe ich eine saftige Stromnachzahlung von 7 (sieben!) Euro bekommen, ich denke wenn der Heizlüfter fertig ist mit dem Auto, wird da einiges bei kommen. Aber die Models mag ich nicht haben, da ist nix dran *zwinker*

Hast Du oder sonst jemand ne Idee, wie ich den Schimmel aus den Rücksitzen dauerhaft wieder raus bekomme?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde den Wagen innen richtig aufheizen und danach richtig Durchlüften.

Gegen Schimmel würde ich was aus´m Baumarkt holen (da mal nachfragen) Zeug drauf sprühen und absaugen. Aber mit nem starken Sauger!

Wichtig ist erstmal das die ganze Feuchtigkeit raus kommt. Denn die sammelt sich überall!

Den Raumentfeuchter kannst du dann schön im Innenraum Platzieren und immer mal kontrollieren.

Aber mal ne andere Frage. Wie ist so viel Wasser in den Wagen gekommen? *gruebel*

Gruß

Sebastian

PS: Die Models sollen doch auch nur Föhnen... Also den Wagen trocken legen *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, das es durch eine Undichtigkeit am Dach von der Beifahrerseite rein kam. Die Fahrerseite ist kurioserweise recht trocken gewesen. Er stand den ganzen... nennen wir es mal "Sommer" und den Herbst über draussen, weil ich zwischendurch immer wieder mal was dran gemacht hatte. Da fällt sowas natürlich nicht so auf, wenn man nicht andauernd damit fährt. Und nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen *snief*

Aber es wird. Die Teppiche hatte ich in der Badewanne und sie sind sogar fast wieder trocken, hängen auf dem Balkon. Nur mit den Sitzpolstern kann ich das nicht bringen...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob draussen das perfekte Wetter zum Trocknen ist!? *gruebel*

Das ist jetzt auch die Gelegenheit den Wagen mal richtig sauber zu machen *zwinker*

Denke jetzt heißt es eh erst mal warten und Tee trinken
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Richtig. War grade unten, um nach dem Auto zu sehen, aber ausser das der Heizlüfter ausgefallen ist und die Scheiben nun von innen gefroren sind, ist nicht viel passiert -.-

Also vertriebe ich mir die Zeit jetzt im Bad mit Kofferraumteppich wienern, da ist von den ganzen Motortransporten damals einiges dran hängen geblieben. Habe da so nen Backofenreiniger, damit pinselst Du Ölkohle aus Zylinderköpfen, als wäre es Edding, den man mit Aceton abwäscht. Sau stark das Zeug, mal sehen ob vom Teppich was über bleibt xD
Trockenlegung
zunächst erlaube ich mir mit zwei Vorurteilen aufzuräumen, wenn Ihr gestattet. Das Trocknen mit Gasbrennern (Propan, Butan) spaltet im Verbrennungsprozess weiteres Wasser ab, weshalb auch in der Bautrockenlegung dringend davon abgeraten wird- bitte nur mit elektrischer Energie trocknen und natürlich sicherstellen, dass nichts abfackelt.

PU-Schäume nehmen von Haus aus nur schwer Wasser auf (nur wenn sie unter Wasser liegen). Doch in den Poren kann sich Luftfeuchte ansammeln. Ein paar Tage in den warmen Heizkeller stellen und für gute Durchlüftung sorgen, dann wird das schon wieder.

Eine Trockenlegung an Tagen mit hoher Luftfeuchte ist wenig sinnvoll. Du hast völlig richtig gehandelt wenn Du durchnässte Teppiche, Polster etc erst mal ausbaust. Warte einen schön windigen Tag mit Luftfeuchte unter 50% ab, und lass den Wagen richtig schön durchpusten. Bitte vermeide aber, dass der Wagen stundenlang in der Sonne steht und dann wieder mit kalten Temperaturen konfrontiert wird- schon bildet sich neues Kondenswasser.

Die Türtafeln können ebenfalls Feuchte aufgenommen haben, weil die dahinterliegende Folie als Dampfsperre fungiert.

Falls Du ein Fzg mit Schiebedach hast, prüfe unbedingt ob die Abläufe frei sind oder durch Laub etc verstopft sind.

Kopf hoch, das wird schon wieder.

LG Martin
*******ris Mann
743 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Gasbrenner wusste ich, immer schön zu sehen wenn wir beim Kollegen in der Halle arbeiten mit der Heizkanone, dann läuft das Wasser immer schön am Tor runter, und allein wegen der Brandgefahr würde ich mit sowas niemals ein Auto versuchen zu trocknen, daher auch von mir der Hinweis, das lieber elektrisch zu machen. Trotzdem beaufsichtigt, man weiss ja nie...

Die Schaummatten werd ich vorher so gut es geht auspressen, in der Hoffnung das es dann etwas schneller geht. stellt man sie senkrecht, läuft das Wasser ja schon von selbst raus.

Schiebedach ist serienmässig vorhanden, die Abläufe sind hingegen absolut frei, da ich das vor 2 Jahren schonmal ersetzen musste, weil ein Seilzug gerissen war. Da habe ich direkt die Anschlüsse gereinigt und den Schiebedachkasten sauber gemacht, richtig drin sitzt es auch, und schliesst sauber mit der Dachhaut ab. Eine Türdichtung hinten rechts sass nicht richtig, wie ich gestern Abend noch gesehen hatte, ich vermute das bei den heftigen Regengüssen in der letzten Zeit auf diesem Weg das Wasser rein kam. Aber das werde ich noch etwas genauer untersuchen, bevor ich den Wagen wieder zusammen baue.

Ich denke, ich werde die Tage die Türverkleidungen auch noch abnehmen, um die vor die Heizung zu stellen, damit ich die Feuchtigkeit auch hier noch herausbekomme. Der Wagen steht jetzt in der Sonne, die Seitenscheiben sind etwas heruntergekurbelt, ich hoffe das ich so auch noch ein bisschen heraus bekomme.

Leider war gestern Abend auch noch der Heizlüfter ausgefallen, so das das Kondenswasser von innen gefroren war, letzte Nacht hatte es -4°C. Aber zumindest kann ich das als Erfolg sehen, das nur noch die Windschutzscheibe Wasser trägt, und auch nur noch ein bisschen wie Rauhreif, und nicht mehr alle Scheiben eine dicke Eisschicht haben.

Die Teppiche, die zum trocknen draussen hängen, fühlen sich zwar trocken an, sind aber gefroren und an den Ecken hängen kleine Eiszapfen vom Waschwasser. Die brauchen wohl noch eine Weile *snief*
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