Deine Frage ist verständlich
nur habe ich die dringende und herzliche Bitte, so umfangreiche Beiträge nicht in Fettdruck und in einem Stück zu schreiben, weil sie so kaum zu verstehen sind. Um das mal verständlicher zu machen erlaube ich mir den Text ein bissi zu optimieren:
Huhu wir mal wieder
haben jetzt ein Motor gekriegt der bei uns rein passt ohne Probleme- jetzt haben wir nur ein klitzekleines Problem: Er wurde komplett rausgebaut (wir dachten Motor mit Getriebe und Anbauteile aber Pustekuchen: der war mehr als komplett alle Anbauteile dran so wie Lichtmaschine, Anlasser, Servopumpe, Hilfsrahmen, Antriebswelle., Federbeine, Luftfilterkasten), halt ein Komplettpaket. Wir waren da und wollten ihn mit nehmen wie gesagt, dachten dass er „etwas“ komplett ist aber so komplett hätten wir nicht mit gerechnet ohne Anhänger ist das Scheiße gewesen.
Wir haben dann gefragt was es kosten würde wenn wir ihn hier einbauen würden, weil ja Hebebühne und alles andere vorhanden ist- er sagt dann „ich schreibe dir, weil frage da noch jemanden der dann da mit macht. Er schrieb dann „Wir nehmen 200€“. Na gut, dachte mir schreibst zurück „vielleicht geht es ja auch für 150€“, da sagt er „ich überlege es mir und sage Bescheid“; dass tat er auch, war mit 150€ einverstanden nach langem Zögern und will den wagen dann 2 bis 3 Tage da behalten damit es vernünftig wird. Da wäre er jetzt bei 200€ nicht in Ordnung gewesen. Hätten wir auch gar nicht machen können - wie auch, weil wie sollen wir von da wieder wech kommen, denn es sind um die 70km eine Strecke und Frau hat kein Führerschein gemacht. Man braucht man 3 Tage um das ganze umzubauen- wir sagen mal jein.
Weil unser Er hat es geschafft einen Motor aus einem Schrottwagen auszubauen, dann aus einem anderem Wagen den defekten Motor raus und den aus dem Schrottwagen wieder einzubauen innerhalb von 12 Stunden und das alleine mit Pausen dabei (essen trinken und da wo der Kaiser zu fuß hingeht) und er hatte keine Hebebühne sondern nur einen Flaschenzug an einen Stahlrahmen- das war’s.
was meint ihr dazu
Zunächst finde ich es erfreulich, dass Du einen brauchbaren Motor gefunden hast, denn niemand kann sich erlauben einen Haufen Schrott ungeprüft auszubauen und anzubieten.
Dann finde ich es prima, dass Du mit dem Motor gleich alle Anbauteile bekommen kannst, und die würde ich wenn irgendmöglich auch dran lassen, denn sie sind auf den Rumpfmotor eingespielt. Deine Hilfsaggregate kannst Du ja als Ersatz aufbewahren. Wenn Du bedenkst, was Du für jedes einzelne Teil separat bezahlen müsstest, ist die Anschaffung eines von Sebastian empfohlenen Motorkrans schon amortisiert!
Das Ausbauen alleine ist ein überschaubarer Aufwand. Und es findet sicher ein Kumpel, der Euch beim Transport und der Fahrerei unterstützt!
Auf jeden Fall wünsche ich Euc hbesten Erfolg und dass der Motor möglichst lange läuft! Und entschuldige mich noch mal für meine Korrekturen.
Herzliche Grüße Martin