Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1331 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motortot

PaulBeam

*top2*........denn so ist die Realität....!!!! *ja*

AnnaJens

Bin gespannt auf deine Ergebnisse..... *ja*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
wir auch um ehrlich zu sein *fahr*
Solche Themenentwicklungen
lese ich ausdrücklich gerne. Nicht nur weil wir alle wieder ein wenig dazulernen, sondern weil wir im Gegensatz zu den anonymen Autoforen doch eine überschaubare eigene Gruppe sind, die das Thema Opel vereint. Auf dieser Basis kann man viel entspannter und Gottlob auch freundlicher miteinander umgehen.

Bei den Megacommunities von M0t0rT@lk fahren die meisten offenbar 4 und mehr Autos und lassen oft Kommentare vom Stapel, die mich an den Kopf greifen lassen. Da wir 2 Astra fahren schaue ich bei Spezialproblemen immer wieder dort vorbei, finde aber meist nur sehr vage Empfehlungen im Konjunktiv "Da müsste dann eine Schraube sein"... Wenn ich eine Rep abschließe dokumentiere ich sie und stelle sie mit Fotos ein- nur das sind glasklare Fakten. Es gibt dort aber auch keine unmittelbaren Gruppenmods wie CaliOLHB, SaSe, hillfriends57, kevenno, welche unser 145-Köpfe-Netzwerk eng umspannen und zielführend lenken.

Kompliment an unsere Mods wie die Schreiber und Schrauber. Mir macht's hier immer mehr Spaß.

LG Martin
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Martin, das kommt wahrscheinlich auch immer auf die Leute in dem jeweiligen Forum an. Im Omega-Forum ist da wohl eher die "seriöse" Kundschaft, auch in den anderen Marken bei den Topmodellen. Klar, Spinner gibt es überall aber die wertvollen Tipps sind schon oft hilfreich.
Natürlich sind hier die "geileren" User. *zwinker*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
Wieder Belebung
Huhu wir mal wieder

haben jetzt ein motor gekriegt der bei uns rein passt ohne probleme jetzt haben wir nur ein klitze kleines problem der wurde komplett raus gebaut dachten motor mit getriebe und anbauteile aber puste kuchen der wahr mehr als komplett alle Anbauteile dran so wie Lichtmaschiene, Anlasser, Servopumpe, Hilfsrahmen, Antriebswelle., Federbeine, Luftfilterkasten halt ein Koplettpaket, wahren da wollte ihn mit nehmen wie gesagt dachten das er etwas komplett ist aber so komplett hätten wir nicht mit gerechnet ohne anhänger ist das scheisse gewesen haben dann gefragt was es kosten würde wenn wir ihn hier einbauen würden weil ja hebe bühne und alles andere vorhanden ist er sagt dann ich schreibe dir weil frage da noch jemanden der dann da mit macht er schrieb dann nehmen 200€ nagut dachte mir schreibst zurück vieleicht geht es ja auch für 150€ da sagt er ich überlege es mir und sage bescheit das tat er auch wahr mit 150€ einverstanden nach langen zögern und will den wagen dann 2 bis 3 tage da behalten da mit es vernüftig wird.währe er jetzt bei 200€ nicht in ordnung gewesen.hätten wir auch gar nicht machen könne wie auch weil wie sollen wir von da wieder wech kommen sind um die 70km eine stecke und frau hat kein führerschein gemacht.braucht man 3 tage um das ganze umzu bauen wir sagen mal jein.Weil unser (er) hat es geschaft nen motor aus nem schrott wagen aus zu bauen dann aus nem anderem wagen den defeckten motor raus und den aus dem schrott wagen da wieder ein zu bauen inner halb von 12 stunden und das alleine mit pausen dabei (essen trinken und da wo der kaiser zu fuß hingeht)und er hatte keine hebe bühne sondern nur nen flaschen zug an nen stahl rahmen das wahrs

was meint ihr dazu

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also 150€ ist gut. Kannst du nicht meckern. Solange er gute Arbeit macht *zwinker*

Klar braucht er so lange, da es nicht sein Auto ist und er sich schön Zeit lassen kann.
Unnötig Stress macht sich keiner. *ggg*

Wer will, kann das auch schneller. Wichtig ist, vertraust du ihm deinen Wagen an und das er das auch gut macht!? *gruebel*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
meinen wir ja auch das 150€ ok ist aber was uns wurmt ist das wir wenn wir es machen lassen würden den wagen da lassen müssten und wer vertraut schon gerne fremden sein auto an ausser der werkstatt des vertrauen
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist das...

Hast gar nicht die Möglichkeit es selber zu machen?
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
doch würd ich mal sagen müsste aber den motor mit anhänger und anderem auto holen da selber kein schweine hacken dran garage ist vorhanden und das wahr es dann aber auch schon kein flaschen zug da keine hebe bühne da nur rangier wagen heber und unterstell böcke und werkzeug da
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmm

Also nen Motorkran bekommst du neu im großen bunten Kaufhaus für ca 150€
(sollte für deine Zwecke reichen)

Dann hast du aber die ganze Arbeit.

Denke das du bestimmt jemanden hast, der einen Hänger besitzt oder ne andere Möglichkeit den Motor zu holen!?

Naja 150€ für einen Umbau ist günstig. 3 Tage ohne Auto ist blöd und die ganze Zeit den Wagen bei einem Fremden lassen ist eben eine Vertrauenssache...

Die Entscheidung kann dir denke keine nehmen.

Wobei, wenn du den Motor umbaust, kannst du vorher noch Zahnriemen, Dichtungen etc erneuern...
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
anhänger und auto mit schweine hagen ist kein problem die dichtungen sind so weit dicht was man sehen konnte motor soll laut aussage 160,000 runter haben

drei tage ohne auto kann man vergessen das ist richtig das ist es vertrauen ist gut kontrolle ist besser oder so

och die arbeit stöhrt mich nicht im geringsten


****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na siehst du... Und wenn du dir evtl sogar einen Motorkran ausleihen kannst (z.B in ner kleinen Werkstatt) dann kommst du noch günstiger davon...

Aber auch bei nem Motor ist Kontrolle besser *zwinker*

Jetzt kannst du noch "eben" den Zahnriemen neu machen und kommst sehr gut dran. Ölwannendichtung z.B auch. Kostet nicht viel und die Arbeit, wenn der Motor draussen ist, ist auch nicht viel. Dann hättest du erst einmal Ruhe.

Und wenn der Motor draussen ist, gucken ob sich nicht vielleicht etwas Rost im Motorraum versteckt. *ggg*

Hätte viele Vorteile wenn du es selber machst. Zumindest sehe ich das so *zwinker*

LG

Sebastian
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
ja so sieht es aus man kann dann den kleinen astra noch etwas verarzten wenn man das herz schon mal draussen hat

leihen ist eine sehr gute idee

eine kontrolle ist immer gut das ist richtig

öl wechsel kann man auch gleich machen nen neuen öl filter hab ich auch von ihm neu dazu bekommen

lg jens

Deine Frage ist verständlich
nur habe ich die dringende und herzliche Bitte, so umfangreiche Beiträge nicht in Fettdruck und in einem Stück zu schreiben, weil sie so kaum zu verstehen sind. Um das mal verständlicher zu machen erlaube ich mir den Text ein bissi zu optimieren:

Huhu wir mal wieder

haben jetzt ein Motor gekriegt der bei uns rein passt ohne Probleme- jetzt haben wir nur ein klitzekleines Problem: Er wurde komplett rausgebaut (wir dachten Motor mit Getriebe und Anbauteile aber Pustekuchen: der war mehr als komplett alle Anbauteile dran so wie Lichtmaschine, Anlasser, Servopumpe, Hilfsrahmen, Antriebswelle., Federbeine, Luftfilterkasten), halt ein Komplettpaket. Wir waren da und wollten ihn mit nehmen wie gesagt, dachten dass er „etwas“ komplett ist aber so komplett hätten wir nicht mit gerechnet ohne Anhänger ist das Scheiße gewesen.

Wir haben dann gefragt was es kosten würde wenn wir ihn hier einbauen würden, weil ja Hebebühne und alles andere vorhanden ist- er sagt dann „ich schreibe dir, weil frage da noch jemanden der dann da mit macht. Er schrieb dann „Wir nehmen 200€“. Na gut, dachte mir schreibst zurück „vielleicht geht es ja auch für 150€“, da sagt er „ich überlege es mir und sage Bescheid“; dass tat er auch, war mit 150€ einverstanden nach langem Zögern und will den wagen dann 2 bis 3 Tage da behalten damit es vernünftig wird. Da wäre er jetzt bei 200€ nicht in Ordnung gewesen. Hätten wir auch gar nicht machen können - wie auch, weil wie sollen wir von da wieder wech kommen, denn es sind um die 70km eine Strecke und Frau hat kein Führerschein gemacht. Man braucht man 3 Tage um das ganze umzubauen- wir sagen mal jein.

Weil unser Er hat es geschafft einen Motor aus einem Schrottwagen auszubauen, dann aus einem anderem Wagen den defekten Motor raus und den aus dem Schrottwagen wieder einzubauen innerhalb von 12 Stunden und das alleine mit Pausen dabei (essen trinken und da wo der Kaiser zu fuß hingeht) und er hatte keine Hebebühne sondern nur einen Flaschenzug an einen Stahlrahmen- das war’s.

was meint ihr dazu

Zunächst finde ich es erfreulich, dass Du einen brauchbaren Motor gefunden hast, denn niemand kann sich erlauben einen Haufen Schrott ungeprüft auszubauen und anzubieten.

Dann finde ich es prima, dass Du mit dem Motor gleich alle Anbauteile bekommen kannst, und die würde ich wenn irgendmöglich auch dran lassen, denn sie sind auf den Rumpfmotor eingespielt. Deine Hilfsaggregate kannst Du ja als Ersatz aufbewahren. Wenn Du bedenkst, was Du für jedes einzelne Teil separat bezahlen müsstest, ist die Anschaffung eines von Sebastian empfohlenen Motorkrans schon amortisiert!

Das Ausbauen alleine ist ein überschaubarer Aufwand. Und es findet sicher ein Kumpel, der Euch beim Transport und der Fahrerei unterstützt!

Auf jeden Fall wünsche ich Euc hbesten Erfolg und dass der Motor möglichst lange läuft! Und entschuldige mich noch mal für meine Korrekturen.

Herzliche Grüße Martin
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
der alte motor wird so oder so aus geschlachtet der rumpf dann wech geworfen oder so werde mal nach nem motor kran schauen wie es sebastian geschrieben hatte mal sehen was sich machen lässt und wenn ich glück habe kann ich mit nem kumpel zusammen ne halle kriegen
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Meiner hat jetzt in der Werke beide Köpfe runter... ZDK undicht, Ölkühler undicht, 1 Stehbolzen am Krümmer gebrochen... klingt nach vierstellig... *panik*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top* finde die Endscheidung gut. Den billigsten Motorkran im bunten Kaufhaus bekommst du für 137,75 inkl Versand (neu!)
Sollte reichen um mal nen Motor zu wechseln.

Oder nach nem gebrauchten aus Deiner Nähe gucken.

Denke, wenn Du es selber machst, kannst Du im gutem Gewissen sagen das alles richtig gemacht wurde!


@PaulBeam

V6? Der ist doch schon von Anfang an tot *ggg* *zwinker* *haumichwech*

*undwech*
*****eam Mann
1.674 Beiträge
ich hoffe mal nicht... *zwinker*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
ja werde das wohl auch machen nen kran holen da weis ich wenigsten was sache ist und ich kann mich mit dem motor vertraut machen und mit motor wechsel hab ich erfahrungen genug hatte damals nen golf 1 gehabt wahr auch ein sehr schönes auto ja doch das wahr 95`gewesen habt die 50ps motoren reihen weise hoch gejagt kahm jedes mal ne schöne lange stich flamme hinten raus beim letzten motor hab ich ne stärkere maschine genommen wahren 85ps nach dem 8x wechseln reicht es hab ich mir gesagt hatte dann aber nicht lange spass mit gehabt mir ist hinten einer drauf gefahren dann wahr er hin an einer roten ampel.
*****eam Mann
1.674 Beiträge
vorläufige diagnose: beide ZKD durch, Ölkühler undicht, beide Krümmer gerissen, Thermostat und Motorlager müssen auch gemacht werden. Bei der Aktion ist natürlich auch der Zahnriemensatz fällig... *panik*
Beileidsbekundungen und Tröstversuche werden dankend entgegen genommen... *oh*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
Es ist geschaft
Nun haben wir es geschaft mit unseren Motor der auf 3 zylindern lief oder so

jetzt ist der motor ganz tot am letzten samstag ist der Zahnriemen gerissen und damit hat sich das thema erledigt *flenn* *traurig* und das ist uns mitten in der nacht passiert als wir von bekannten kahmen wo wir grillten

also was machen nachts bekannte angerufen die haben uns gott sei dank dann abgeschleppt müssen dazu sagen nachts abschleppen ist scheisse

nun bleibt uns nix anderes übrig als den motor zu wechseln haben ja ein in der garage mit allem drumm und dran also hilfsrahmen und querlenker federbeine und so weiter das einzige wass jetzt fehlt ist nur der motorkran und besseres wetter weil bei dem nass kalten wetter draussen in der garage zu arbeiten ist ungemütlich

na ja werden dann berichten wenn wir es geschaft haben den motor zu wechseln
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist blöd.

War der Zahnriemen denn schon überfällig? *gruebel*

Aber so ein Motortausch sollte recht fix gehen, wenn du jemand hast, der dir zur Hand geht. Im Netz findest du bestimmt auch hilfreiche Tipps zum Tausch.
Einfach gut vorbereiten und auch alles an Werkzeug besorgen. Nicht das du beim Wechsel da stehst und nicht weiter kommst, da dir irgendein Werkzeug fehlt *zwinker*

Drücke dir die Daumen

Gruß

Sebastian
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
um ehrlich zu sein das weiß ich gar nicht auf anhieb müsste man auf den zettel gucken aber ich geh mal von aus weil es standt was von 100000 und etwas vieleicht 50 oder 80000 jetzt hat der motor bei ca 273500 km auf gegeben

ja das dürfte kein problem sein der motor wechsel hab früher mal nen golf 1 gefahren würde ich auch jeder zeit wieder fahren da hab ich die 50ps motoren reihen weise hoch gejagt 8x gewechselt und beim 9x hab ich ne stärkere maschine genommen die hatte 80ps und die hat gehalten

aber jetzt was anderes was machen den kompletten motor mit hilfsrahmen wechseln mit allem was dran ist federbeine querlenker dann müssen die bremsen neu gemacht werden weil entlüften oder nur dem motorblock nehmen von oben rein setzte dann brauch man nur das kühlwasser neu machen und vieleicht das servo oel je nach dem
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würde nur den Motor rein Wechseln. Servopumpe machst du am besten vorher vom alten Motor ab, lässt aber die Leitungen dran und legst die im Motorraum bei seite.

Dann "nur" den Motor wechseln "und fertig"

Lass die anderen Sachen da wo sie sind. Motor reicht. Evtl mit Getriebe

Gruß

Sebastian
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
ja das werde ich wohl auch so machen nur den motor nehmen und gut ist ja das mit der servo pumpe hab ich mir auch so gedacht getriebe lasse ich drinne weil das lässt sich gut schalten

schaue mir die kupplungen an und schaue dann welche die beste ist

muß jetzt nur noch ordentlich krafttraining machen damit ich den kaputten motor raus heben kann und den anderen wieder einsetzten kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.