Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1331 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motortot

*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
Motortot
Hallo Opellaner

Haben ja schon seit längeren probleme mit dem Motor gehabt lief ja nur auf 3 Zylindern trotzdem lief er um die 170km/h.Haben gedacht mal Zündkerzen wechseln vieleicht liegt es daran eine kaputt oder so nein das wahr es nicht.Dann nach und nach die Zündkabel abgezogen aber auch daran lag es nicht jeder Funkte.Na gut weiter spekuliert was es sein könnte vieleicht noch der Nockenwellen sensor Defeckt nein daran lag es auch nicht.So da es ja schon einige Tage heftig Kalt ist springt er trotz desen gut an.Wollten was dran machen am Motor aber bei der Kälte *frier* kriegt man ja Eiszapfen an den Fingern also wollten wir das ganze Verschieben bis es wärmer wird.Gestern Leuchtete die Öl lampe auf also heute bin ich dazu gekommen und habe Öl auf gefüllt.Denn Deckel abgeschraubt und auf den Luftfilterkasten gelegt nehmen ihn runter und siehe da hell braune öl ablagerung am Deckel man wahr die begeisterrung groß hätte am liebsten den Öl kanister durch die gegend geworfen konnten mich aber beherschen weil das sauber machen hinter her währe nicht mein Ding.Also erzählte ich es Frauchen was sache ist das wir Motor wechseln müssen weil die Zylinderkopfdichtung wohl durch ist und die wahr sooooooooooooooo richtig Begeister davon *motz* *fluch* *gleichplatz* *headcrash* Aber was solls bleibt ja nix anderes über es gibt zwei möglichkeiten entweder Motor wechseln was am einfachsten ist zu wechsel oder man nimmt den Kopf runter neue Dichtumg drauf und Kopf wieder drauf wenn man vorher ihn plan schleifen tut bzw lässt.Müssen aber dazu sagen das der Motor schon fast 270.000 km runter hat.Was würdet ihr machen wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdet.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstmal unser Beileid *zwinker*

Ist nie schön so etwas.

270tkm ist schon einiges. Denke auch, dass es der Fehler war, wieso er nur auf drei Zylinder lief. Kompression fehlte an einem Zylinder. An einem Kompressiontest denkt man auch nicht immer *headcrash*

Wenn du den Motor machst, weißt du was du hast. Reparatur geht schneller und ist evtl günstiger. Bei einem Austausch-Motor weißt du nicht, was du bekommst...
Sei denn, hier in im Forum hat noch einer einen über...

Hast du denn die Möglichkeit selber den Motor zu wechseln oder den jetzigen zu reparieren?

Beste Sache (sofern die Karosse noch gut ist) wäre einen Motor holen, neu Abdichten und dann einbauen...

Tausch oder Reparatur hängt meiner Meinung nach von der Karosse ab *zwinker*

LG

Sebastian
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
Danke fürs Beileid

Ja die Kompression messen hab ich ja dran gedacht und auch mal bei ner werkstatt nach gefragt aber die wollten da um die 60€ haben würde ne stunde dauern wahr die werkstatt mit 3 buchstaben vorne ein A.... haben ne garage da steht noch der corsa drinne der aber verkauft wird damit der astra darein kommt,corsa steht bei dem kaufhaus mit dem 4 großen bunten buchstaben drinne.und mit motor wechsel habe ich sehr gute erfahrungen haben damals golf 1 gefahren und bei dem golf 8x den motor gewechselt weil jeden 50ps motor hoch gejagt zum schluss kahm ein 85ps motor vom jetta rein der hielt.muss dazu sagen habe zwar nur 10 monate kfz mechaniker gelernt hab mich dann mit dem chef nicht mehr verstanden und einiges gut bei gekriegt bekommen vom kfz gesellen.so zurück zum astra die karosse ist hinen rechts am rad lauf durch aber das wird geschweist und gut ist.er hat noch tüv bist ende sep. daher wollen wir ihn eigentlich behalten.nen motor könnten wir kriegen ein 1,8 aber der steht in nürnberg ansonsten müssen wir ab warten was kommt
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Warum der Motor nicht rund läuft, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Aber das mit dem hellbraunem Schleim ist nicht unbedingt kritisch. Das ist bei dem kalten Wetter und kurzen Strecken fast normal, da sich Wasserdampf am kalten Verschluss absetzt. Wichtig ist, wie das Öl aussieht. Bevor Du den Motor raushaust, solltest Du erst mal gucken, was dem fehlt.
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
hmmm auch ne möglichkeit ok kruz strecken hab ich auch drinne aber auch die ein oder ander strecke von 100 bis 150 km zwar ein bis zwei mal im monat

ja da bin ich auch schon am überlegen guck ich vorher nach oder mach ich das nach dem motor wechsel und schau nach was er hat und leg ihn mir zurück damit ich ersatzt habe
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Den Schleim am Ölstutzen habe ich bei meinem V6 auch, der geht auch nicht so schnell wieder weg. Macht aber auch nichts. Wenn du genaue Tipps für dein Auto brauchst kannst du auch mal bei Motortalk reinschauen, die haben für jedes Auto ein Unterforum, wo es gute Hinweise gibt. http://www.motor-talk.de/forum.html
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
ok danke werden da gleich mal reinschauen

ach ja was noch ist er wird von innen einfach nicht warm lau warmer innen raum wenn er steht und motor läuft dann wird es warm
@ Jens
Bitte versuche deine Beiträge ein bissi zu strukturieren- zB durch Groß- und Kleinschreibung, Absätze, Leerzeichen hinter Satzzeichen etc. So liest sich das wahnsinnig anstregend was Du schreibst.

Wenn Du schon merkst dass dein Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft würde ich ihm bitte wirklich keine 170 km/h mehr abverlangen. Das ist der sichere Tod für die Maschine.

Der Umbau eines Motors unterhalb 2 Liter ist halb so wild. Und Du bekommst einen ausgebauten Motor vom Schrotti um die 350 Euro. Da ist die Erneuerung einer Kopfdichtung wirtschaftlicher Unfug, wenn ein 4-Zyl.Motor auf die 300.000 km marschiert.

Kopf hoch, das wird schon wieder!
*********Life Paar
163 Beiträge
Sorry, daß ich mich mal hier einmische. Aber das Thema hatte man hier doch schonmal, Motor läuft nur auf 3 Zylinder...oder nicht?

Zu Punkt 1....Ölschlamm, bzw. weißer Schaum am Öleinfülldekel, bei diesen Temperauren und "Kurztreckenverkehr" völlig normale Erscheinung.
Selbstverständlich ist die Zylinderkopfdichtung in Betracht zu ziehen, jedoch sollte man zuvor die notwendigsten Test´s und Grundsätze zur Fehlerlokalisierung in Erwägung ziehen.
Hin und wieder kam es auch schon vor, daß der Steg zwischen 2. und 3. Zylinder weggebrannt ist, was jedoch sehr leicht zu lokalisieren ist.

Zu Punkt 2.... Motor Small-Block 1,6ltr., zu dieser Thematik hatte ich schonmal etwas geschrieben. Das Problem ist, daß zu 99% am 3. oder 4. Zylinder ein Kolbenring bzw. Kolbenringstegbruch vorliegen kann. (meine persönl. Erfahrungswerte beruhen auf ca. 30Stck. 1,6ltr. revidierte Motoren). Diese Motoren haben einen Serienfehler, der nicht korrigierbar ist ohne Umprogrammierung des Zündkennfeldes. Gerade diese Motoren machen eben nur zwischen 120.000 und 180.000km bis der Fehler auftritt.

Und wer glaubt einen Motor auf dem Schrott "billig schiessen zu können, der irrt gewaltig, da auch diese Motoren, entweder schon das Problem haben, oder gerade noch vor sich herschieben. Meistens tritt der Fehler nach einigen tausend Kilometern wieder auf.

Und man mag es mir jetzt absolut krumm und übel nehmen, wer aber einen kränkelnden Motor zur Abgabe der Höchstleistung zwingt, muß sich über den anstehenden Kernschrott und dadurch bedingte hohe Kosten nicht wundern.

Meine Kundschaft habe ich diesbezüglich schon umerzogen, und bei denen, die es immer besser wissen, öffnet sich eben die Brieftasche etwas mehr als bei denen wo man das Problem erkannt und vorzeitig beseitigt hat.

Leider liest man meine Beiträge diesbezüglicher Kritik hier nicht gerne, wofür man mir auch schon diverse Maulkörbe verpasst hat.

Es wird eben immer sogenannte Besserwisser und Hobbyschrauber geben, die mich belehren wollen. Aber sorry Jung´s, no Chance. *smile*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
wieso sorry hier kann jeder sein kommentar abgeben der was zu sagen hat oder auch nen guten tip hat

und ich bin für jeden guten tip dankbar der hilft und nicht das gegenteil bewirkt

den motor werde ich jetzt nicht mehr so hoch ziehen sonst fliegt der mir doch noch um die ohren und das muss ich nicht haben

nen motor billig kriegen auf nen schrotti wahr ja wohl nix die kosten da ne stange geld

das einzige was man machen könnte ist ein zum ausschlachten sich besorgen, motor raus und auch ersatz teile zurück legen als beispiel.

werd jetzt auch sehen das ich ihn jetzt nicht mehr so strapaziere wenn es wärmer wird schauen ich ihn nach

aber woran kann es liegen das er nicht richtig von innen wärmen tut der wärme tauscher dicht???ablagerungen und so
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Es wäre gut, wenn du mal paar genaue Fahrzeugdaten postest, so ist es vielleicht leichter, genaue Hinweise zu geben.
AnnaJens

aber woran kann es liegen das er nicht richtig von innen wärmen tut der wärme tauscher dicht???ablagerungen und so

Thermostat platt (öffnet nicht mehr)????? *nachdenk*

Das macht sich bei den momentanen Temperaturen wirklich nur an der Heizleistung des Wärmetauschers bemerkbar,da sich die Motortemperatur nicht sonderlich erhöht,obwohl der große (Heiz)Kreislauf nicht gespeisst wird.....*gruebel*
AngelofmyLife

Leider liest man meine Beiträge diesbezüglicher Kritik hier nicht gerne, wofür man mir auch schon diverse Maulkörbe verpasst hat.

Ein liebgemeinter Tip:Du solltest dir vieleicht die Kritiken an deinen Kritiken besser durchlesen,das "Joyconforme" mit einfließen lassen und dabei bedenken,daß hier alle (User und Mod`s) darauf bedacht sind,in erster Linie ihren Spaß (darum ja "Joy" - Club) zu haben bzw. hier in solchen Themen informative Beiträge zu lesen....*ja*

Es wird eben immer sogenannte Besserwisser und Hobbyschrauber geben, die mich belehren wollen. Aber sorry Jung´s, no Chance. *smile*

Deine Beiträge,die du seit kurzem wieder hier schreibst, lesen sich für mich sehr fundiert,von daher sehe ich da absolut keine Nötigkeit für irgendjemanden,daran besserwisserischmäßig herumzumäkeln......*nein*

Und das Pseudonym "Maulkorb" wurde wohl eher von dir in den Raum gestellt und ganz sicher nicht dir von einem Mod dieser Gruppe verpasst.....*nein*

Ergo......einfach mal den Ball flach halten und sich auf`s wesentliche Konzentrieren.....*ja*

Nix für Ungut....*wink*

LG

Jörg *liegestuhl*

P.S.: Und nu wieder *zumthema* .........*g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das mit den Kolbenringen habe ich damals bei einem Bekannten erlebt. Dachte aber das es ein Einzelfall ist.
Denn gerade die 1,6 werden als sehr robust dargestellt.

Man(n) lernt nie aus *zwinker*

Denke, das es wie bei allem eine Kostenfrage ist. Und auch der Bezug zum Auto.

Das eine Kompressionsmessung 60€ kosten soll finde ich übel. Gerade bei dem 1,6er ist es keine Std Arbeit...
Im großen bunten Kaufhaus kosten die Dinger nicht viel. (ca 20€)
Ob die was taugen ist ne andere Sache und da können vielleicht andere mit Erfahrungen helfen.

Und zur Temperatur im Innenraum. Denke auch das es das Thermostat sein wird.
Was sagt eigentlich die Motortemperatur?

Gruß

Sebastian
Ursachenanalyse
muss immer vor einem Eingriff stehen. Sicher gibt es gerade in Internetforen unsäglich Postingbeiträge, die mitunter jeglicher Fachkompetenz entbehren und von jedem halbwegs erfahrenen Schrauber gleich weggeklickt werden.

Wir sind hier gewiss kein markenspezifisches Autoforum, doch bin ich über diverse Beiträge und einige gezielte Verfasser immer wieder positiv überrascht. Für mich, der seit 1981 Opel fährt und schraubt, nehme ich nicht in Anspruch alles zu wissen oder andere gar belehren zu können. Das ist mir ohnehin fremd. Und so sollten wir gerade hier nicht miteinander umgehen, so dass mich die vorbeugende Anti-Schelte-Empfehlung von Angelofmylife erstaunen.

Wir tauschen hier Erfahrungen aus, von denen der eine mehr- der andere weniger hat. Genauso sollte es sein. Die wichtigste Strategie muss sein, dass kein unnötiges Geld verbrannt wird und unsere Blitze möglichst reibungslos laufen. Individuelle Erfahrungen haben ebenso ihren Platz- ich habe zB mit Schlachtmotoren und sogar Automatikgetrieben ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Und seit der unsäglichen Abwrackprämie ist der Markt gut bestückt. Die Rahmenbedingungen wie Alter , Laufleistungen etc müssen natürlich stimmen.

Meine Erfahrungen mit 1,6 l Motoren bei Opel sind durchweg positiv. Alle Kadetten und Astra F haben keinerlei Schäden gehabt, und auch mein aktueller G hat bereits 180.000 km gelaufen. Dass zB der 16XEL (74 kw) ein Ölschlucker ist wusste ich vorher- aber die Kosten für einen Liter Öl auf 1000km sind angesichts der Spritpreise nicht ausschlaggebend. Dafür brauchte er nur knapp 7 Liter Sprit!

Wenn meine Meinung auch weiterhin erwünscht ist- voila. Aber ich nehme mir auch immer wieder die Freiheit auf Fragen nicht zu antworten- wenn mir das spezifische Wissen fehlt.

Martin von den Nighties
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Mir scheint der Kompressionstest auch mal die nächste Maßnahme zu sein. Ok 60€ fürn 4-Zylinder ist nicht gerade günstig. Wenn man an die Kerzen gut ran kommt, ist da kein Akt. Kerzen raus, Tester ins Loch und Motor durchdrehen, das dann vier mal und fertig. Vielleicht holst du dir doch so ein Teil bei Ebay für kleines Geld.
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
an die zündkerzen kommt man sehr gut ran hatte die ja schon mal getauscht gehabt

ja wir finden auch das 60€ nur fürs messen zu viel sind haben bei dem 4 großen bunten buchstaben kaufhaus mehrere kopressionsmessgeräte unter beobachtung


*****eam Mann
1.674 Beiträge
Guter Plan, so ein Teil dürfte günstig zu schießen sein, ist ja fast nur ein Luftdruckprüfer. Und auch wenn der Motor Schrott ist, kannst Du das Teil ja auch für den neuen verwenden. *top*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
so sieht das aus und sollte ein anderer motor drinne sein werde ich mir die mühe machen und den defeckten moor zerlegen und schauen wo ran es lag
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Hast du mal im Motortalk reingeschaut? Bevor du dein Schätzchen zerlegst, würde ich aber den Test machen. Wenn die Kompression ok ist, kannst du dir das Zerlegen sparen, dann liegt es an Zündung und oder Einspritzung. *zwinker*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
hab da rein geschaut gehabt wenn ich das gerät habe werde ich den test auch machen
Mal....
.....am Rande anmerk

Ich finde es klasse,das unser Opel - Forum endlich wieder Nutzer gefunden hat....*top2*

Denn wie ihr seht,können aus scheinbar unüberwindlichen technischen "Problemen" reparable "Problemchen" werden....*g*

Weiter so......*top*

LG

Jörg *liegestuhl*
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Berichte, wenn du mehr weißt. *wink*
*****ens Paar
385 Beiträge
Themenersteller 
ja es wird ein bericht geben und es werden auch 4 fotos gemacht so das man sieht welche werte jeder zylinder da dann hat
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Ja Jörg, nichts geht über Erfahrungen der Nutzer... kosten nix und helfen oft viel. Werkstätten sind häufig überfordert, gerade bei den alten "Kisten", da wird oft viel Geld verpulvert. Ich verlasse mich schon lang nicht mehr auf die Werke, mache erstmal die Ursachenforschung und gehe dann in die Werke und sage denen genau, was zu tun ist. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.