Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cap-Elfen Community
1547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offiziell: Der neue Baby-Opel heißt Adam

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi

Das ist eine gute Frage.

Also Preislich gesehen würde ich zum Adam tendieren. Auch was die Vielfalt angeht. Das ist ja das, womit Opel groß Werbung macht.
Motorentechnisch würde ich jedoch widerrum eher Audi empfehlen.
Die haben mehrere Motoren im Angebot und laut Test´s sind die wohl besser.

Eigentlich könnte nur Ihr die Frage beantworten

Habe mal auf die Schnelle einen Adam konfiguriert und liege bei 17.905€

Audi fängt bei 16.550€ an, was da schnell nach oben geht.

Die Frage ist eigentlich, was ihr wollt. Worauf kommt es bei Euch bei einem Auto an? *gruebel*

LG

Sandra und Sebastian
******ero Mann
309 Beiträge
Nun ja,
der Vergleich hinkt ein bisschen. Mit 3,96 m ist der A1 so groß wie früher die Kompaktklasse. Der Adam ist gerade mal 3,70 damit eine Klasse kleiner.

Der Audi fährt sich wie ein normales Auto in dieser Klasse, souverän und unaufregend.

Extras kosten eine Menge extra.

Den Adam zu fahren macht riesig Spass, er ist ein flottes und sehr agiles Auto. Neben den tausenden von verschiedenen Gimmicks die man bekommen kann, ist er ein echtes Spassmobil.

Tja, was erwartet ihr von eurem neuen Auto, was soll es können und zeigen?

Am Samstag ist Opel Frühstück beim FOH, fahrt hin und schaut nochmal. Vielleicht könnt ihr auch Probe fahren.

Die Frage könnt tatsächlich nur ihr beantworten.

Ich für meinen Teil, -ganz persönlich- bin ich mittlerweile sehr gelangweilt von Audi und seinem Design. Von vorne kaum noch zu unterscheiden, welches Modell da zu sehen ist und von Auftritt und Innenausstattung mir zu bieder und spiessig. Aber mein Geschmack, Euren müsst ihr selber definieren.
*******879 Paar
154 Beiträge
klar müssen wir das entscheiden ;-)
wir wollen ja eure Meinungen hören - um neue Eindrücke zu bekommen und oder um unsere Entscheidung zu festigen

danke euch beiden für eure Meinungen

waren schon sehr anregend

vieleicht melden sich ja noch ein paar Mitglieder *zwinker*
Kompliment
an alle Vorredner, die trotz Zugehörigkeit zur Opel-Gruppe so sachlich und neutral schreiben!

Beim Kauf eines Neuwagens ist neben den individuellen Bedürfnissen aus meiner Sicht noch viel mehr zu berücksichtigen. So zum Beispiel die Haltedauer, die jährliche Laufleistung, die Wartungs- und Ersatzteilkosten sowie der Wertverlust. Audi hat sich überraschend schwer getan, den A1 erfolgreich in den Markt zu bringen und nie die geplanten Stückzahlen erreichen können. Das wird sich auch im Gebrauchtwagenerlös bemerkbar machen. Zudem drückt das Werk über die Mitarbeiterfahrzeuge und Leasingrückläufer ständig junge Fahrzeuge in den Markt.

Da wir hier keine 20 km vom Audi-Stammwerk entfernt leben, ist der A1 bei uns längst im Alltagsbild angekommen- und verschwunden. Denn das Design ist längst so austauschbar geworden, dass der Anblick eines feschen kleinen Opels eher Neugierde weckt. Wenn Audi den nächsten, längst überfälligen Designschritt wagt, werden alle bisherigen Autos optische Altware.

Beide Autos sind modisch- modern hingegen ist eher der Ableger des Corsa. Der Audi ist entsprechend der Kerntugenden der Marke perfekt verarbeitet-was man dort längst als selbstverständlich vorausssetzt. Der Adam hat sich für seine Herkunft gewaltig gesteigert und läutet hoffentlich den künftigen Opelstandard ein. Denn für soviel Geld darf der Käufer zurecht mehr erwarten.

Kleine Zweisitzer sind und bleiben beide. Eine Mitfahrt (zum Sport) auf der Rückbank des A1 kostet mich jedes Mal gewaltige Anstrengungen und Verrenkungen. Die Kofferräume beider Autos sind nur als Zweitwagen akzeptabel. Eure Sie mit 1,50 m und 55 kg wird sich pudelwohl fühlen, der Herr des Hauses wird sich mit seinen 1,80 m auf längeren Strecken nur vorne erträglich unterbringen lassen. So lange kein Nachwuchs geplant ist- okay. Als unser erstes Kind zur Welt kam, standen wir vor dem Kauf eines Corsa, was der mitgebrachte Kinderwagen sofort ausschloss. Wir entschieden uns für einen 8 Monate alten Astra mit 8000 km und 40% Nachlass- beim FOH.

Mein Tipp: Der Opel Adam, der unter dem Strich wesentlich weniger Geld kostet. Der Käufer kann sich beim Opelhändler großer Wertschätzung erfreuen, während er bei Audi eher belächelt und zu einem größeren, noch teureren Modell gelenkt wird. Denn dort ist das Fahrzeug reine Einstiegsklasse.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Gestern direkt die Möglichkeit genutzt und vor dem weiteren renovieren der neuen Wohnung mal fix zum FOH im Tal vorbei.

Erster Eindruck vom "Adam":
Klein, kompakt, wendig, übersichtlich und bequem *top*

Was mich persönlich nur gewundert hat ist das Modell, siehe Foto, sollte den LED-Dachhimmel haben lt. Aushang.
Wie Opel den da verbaut haben will *hae* keine Ahnung. Im Dachhimmel waren keine LED´s zu sehen *gruebel*
Ansonsten eine Farbe die noch gefällt...."CurryRed" *top2*

Der Cascada ist ein schickes Cabrio, jedoch mit einem recht winzigen Kofferraum.
Reicht vielleicht grad mal für ein Wochenend-Gepäck und einer Kiste Wasser / Bier.

LG,
Thomas
Ausstattungspreis knapp 15.000 €
Der Adam als "Wertmeister 2014"
bietet nach der aktuellen Ausgabe der AutoBild den besten Werterhalt in Prozent bei den Kleinstwagen- vor dem VW Up BMT und dem Fiat 500.

Ein weiteres sicher gut nutzbares Argument für die Rüsselsheimer!

*bravo*

PS Hat inzwischen eigentlich jemand aus unserer Gruppe eigene Erfahrungen mit seinem/ihrem Adam?
*******879 Paar
154 Beiträge
Erfahrungen
natürlich !

kurz und Knapp 8 Monate - und inzwischen 10.000 km - und nichts zu nörgeln
keine Defekte - nichts was klappert - nichts was negativ auffällt

selbst wenn wir suchen würden haben wir den Jungs aus Eisenach nichts vorzuwerfern
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Ich selber habe noch keine Erfahrungen machen können mit dem Adam.

Was mich doch noch ein wenig stört sind folgende Punkte:

• Aktuell gibt es den Adam nicht mit einem Automatik-Getriebe.
• Nachfrage über die Facebook-Seite von Opel Deutschland ergab ein eher zurückhaltendes Statement aus Rüsselsheim
Hallo Thomas, wir freuen uns, dass du dich für den ADAM interessierst. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir unsere zukünftige Modellplanung nicht kommentieren. Sobald es etwas Neues gibt, erfährst du es hier auf Facebook – schau einfach wieder vorbei. Beste Grüße vom Opel Team!

Es gab mal Zeiten da war Opel wesentlich zugänglicher bei Kundenanfragen *ja*

• Opel plant für den Adam jetzt eine 3-Zylindermaschine mit 100 Pferdchen. Wenn dieser Motor genauso bescheiden läuft wie der 3-Zylinder aus dem Corsa dann Gute Nacht *zzz*

LG,
Thomas
******ero Mann
309 Beiträge
Neuer Spot
Auf der Opel Media Seite ist der neueste Spot für den Adam zu sehen.

Mir persönlich gefällt er, besonders die Schlußszene:

https://media.gm.com/content … -07-adam-tv-ad-campaign.html

Viel Spass!
******ero Mann
309 Beiträge
@hillfriends57
Opel läßt momentan aus Strategiegründen wenig Zukunftsplanungen durchblicken. Dies ist meiner Meinung nach auch unbedingt erforderlich, um weiter im Wettbewerbskampf aufzuholen. Momentan werden gute Erfahrungen bei Opel gemacht, mit der Strategie Modelle zu plazieren, die andere nicht im Portfolio haben (siehe Mokka). Da ist jeder Vorsprung wichtig. Gilt nicht nur für Modelle, sondern natürlich auch für Motoren, Getriebe und deren Kombinationen. Was natürlich immer willkommen ist, sind Nachfragen nach bestimmten Ausstattungen, Motoren etc. Wenn dies viele Leute tun, läßt sich auch hier für die Marketingstrategen etwas ablesen. Was nutzt ein noch so tolles Auto, wenn die Kunden es nicht wollen?

Bestes Beispiel ist hier der Ampera. Immer noch nicht erreicht vom Wettbewerb (nein, auch nicht vom i3), in Technik und Alltagseinsatz überlegen, doch den Kunden interessiert es nicht.
Aber dennoch ein Imageträger, mal sehen wie der Ampera 2 wird.

Und es soll noch mehr kommen. Lassen wir uns überraschen.
sooooo heute ging die Bestellung von unsrem bzw. Fraule ihres neuen Adam raus*freu*
freuen und so auf den kleinen und hoffen bald mit ihr fahren zu können *g*

übrigens der neue 3 zyl Turbo soll wesentlich ruhiger sein wie der alte ausm B aber es ist halt immernoch nen 3 Zyl *ggg*
@ hillfriends
Was mich doch noch ein wenig stört sind folgende Punkte:

• Aktuell gibt es den Adam nicht mit einem Automatik-Getriebe.

Die Vorurteile gegenüber Automatikgetrieben sind nach wie vor sehr hoch, wenngleich nicht unbedingt begründet. Natürlich waren die gerade die Dreigangautomaten auch bei Opel in den 80ern alles andere als fortschrittlich, brauchten viel Sprit und der Wandler schluckte enorme Leistung. Aber ob die angestrebte junge Kundschaft des Adam unbedingt auf das eigenständige Schalten verzichten will bezweilfele ich. Gerade die jungen Burschen brauchen halt meist das Gefühl, durch cooles Ausdrehen der Gänge ein besonders qualifizierter Sportfahrer zu sein um Kinder an der Bushaltestelle zu beeindrucken... Da ist "Opas Automatengurke" heute nun mal total uncool und Opel fürchtet nicht zu Unrecht, von der ohnehin nicht zugeneigten Fachpresse ins off geschrieben zu werden.

Mein aktueller Astra hat eine traumhafte 4-Stufen- Automatik, die ich nie mehr missen möchte.

*love*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Martin,

bei unserem F-Astra war die Automatik recht zufriedenstellend.

Wenn ich im Gegenzug die heutigen Halbautomatischen Getriebe diverser Franzosen sehe *panik*

Klar zielt Opel eher auf eine junge Kundschaft mit dem Adam, jedoch ist er ein versierter City-Flitzer der auch Kundschaft mittleren Alters reizen kann.

In unserem Kundenstamm haben wir sogar recht viele Fahrzeuge mit Automatik / Halbautomatik oder den sogenannten ASG (automatisierte Schaltgetriebe).
Jedes Alter ist vertreten.

Halbautomatik von Citrön oder Renault ist Müll, da gibt es nur Probleme.

Für Tina wäre ein Adam z.B. mit Automatik halt der ideale Flitzer. Kurz, knackig, und gut für die Kurzstrecke von täglich ca. 12 KM hin und zurück zur Schaffe.

LG,
Thomas
*top*

Dann ist deine Frau bereits aus der vorurteilsbehafteten Generation entwachsen, lächel, und weiß die genialen Vorzüge zu schätzen, Und wie ich schrieb sind viele Automaten heute längst iun der Gegenwart angekommen.

Wer täglich durch den Stadtverkehr muss oder im Stau steht wird den Komfortgewinn nie mehr missen wollen.*love*

Unsere Astra F waren alles Handschalter, da kann ich nicht mitreden. Nach den müden und durstigen Kadett-Automaten waren im Astra Caravan anfangs nur wenige Automatikfahrzeuge am Markt. Allerdings war der Fehlercode 56 beim Automatikgetriebe AF13 (die kleine S- Lampe blinkt und das Getriebe schaltet nicht mehr) offenbar häufig. Immerhin war das auch schon ein 4-Gang-System.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Auch solche
Zahlen lassen gerne aufhorchen wie es mit Opel vorangeht:

Als meistverkaufter SUV verdrängte der Opel Mokka mit 2542 Neuzulassungen den Hyundai ix35 vom Spitzenplatz.

Die kpl. News:

http://www.klamm.de/news/deu … m-januar-2014-8N1076761.html


Zurück zum Thema:
*********tasy:
Dann ist deine Frau bereits aus der vorurteilsbehafteten Generation entwachsen, lächel, und weiß die genialen Vorzüge zu schätzen,

Nun, es ist halt eher bedingt durch eine fehlgelaufene Hüft-OP vor ein paar zig-Jahren *snief* der Grund warum Tina einen Automatik bevorzugt.

Ich habe auch kein Problem damit und wenn´s halt was knackiges wie der Adam wäre.... *sabber*

Lg,
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.