Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cap-Elfen Community
1548 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offiziell: Der neue Baby-Opel heißt Adam

*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Offiziell: Der neue Baby-Opel heißt Adam
Rüsselsheim, 8. Mai 2012
Zugegeben, ein echtes Geheimnis war es nicht mehr, doch nun ist es amtlich: Der künftige Opel-Kleinstwagen wird Adam heißen.

Kurz und bündig
Die Begründung für den zunächst ungewöhnlich klingenden Namen liefert erneut ein Comic, in dem sich das Team aus Marketing und Entwicklung äußert. "Adam" sei "kurz und gut", der Name klinge "robust und technisch". Man möge den Namen, weil er so universell ist. In der Tat kann man ihn weltweit aussprechen, zudem hat er keine missverständliche Bedeutung. Angeblich bezieht sich "Adam" auf niemand Bestimmten, die Verbindung zu Firmengründer Adam Opel (1837-1895) dürfte aber indirekt mitschwingen.

Premiere in Paris
Offizielle Bilder des wahrscheinlich rund 3,60 Meter langen Serien-Adam gibt es noch nicht, hier muss man sich bis zum Pariser Autosalon Ende September 2012 gedulden. Verraten wird nur wenig: Der dreitürige Adam sieht "sportlich, muskulös und modern aus". Zudem könne man ihn mehr individualisieren als jedes andere Auto.


Hier geht es zum Artikel auf AUTO NEWS
http://www.auto-news.de/auto … fuer-den-Baby-Blitz_id_32240
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Ich finde diesen Namen fürchterlich, so kann doch kein Auto heißen. Zum einen passt es nicht ins normale Namensschema bei Opel, denn die enden (mit Ausnahme vom Signum und der Modelle der gewerblichen Sparte Combo und Vivaro) immer auf A. Adam klingt genauso altbacken wie Kapitän oder Diplomat ohne aber wenigstens von einem Ruf vergangener Zeiten zehren zu können. "Hip" wird das Auto nicht.
Ich kann mich
Chris und Kiki nur anschließen. Marketingmäßig ist das ein echter Gau. Vielleicht heisst der Merivanachfolger demnächst Ingeborg, der Zafira Zacharias und der nächste Astra Adalbert. *crazy*

Ich frage mich ernsthaft, wozu all diese teuren "Clinics" (Befragungen von ausgewählten Kunden zu künftigen Modellen) gemacht werden, wenn dabei so ein Schwachsinn herauskommt.

Sie marschieren im Stechschritt auf den Abgrund zu.

Ratlose Grüße: Martin
*********Life Paar
163 Beiträge
Opel marschiert nicht auf den Abgrund zu.....Opel ist bereits dort schon angekommen.

Wo belegt Opel den 1.sten Platz.... jawohl, mit 450.000 Fahrzeugen der letzten 5 Jahre in der Statistik der Rückrufaktionen.

BMW und Mercedes die zwei letztplatzierten.


Da muß man sich nicht mehr fragen, ob das zukünftige Auto nochmal ein Opel wird. Bei mir mit 100%iger Sicherheit nicht und nie wieder.

Das Kapitel Opel ist für mich insoweit abgeschlossen. Die vorhandenen Fahrzeuge werden noch aufgebraucht und noch ein paar schöner Erinnerungsfotos und das war es.

Mehrere Gründe sprechen außerdem dafür Opel nicht mehr die Stange zu halten. Um nur ein Beispiel zu nennen, Opel kann und will mittlerweile schon manche Teile für Baujahre 2005-2008 nicht mehr liefern.

Und das bei diversen Elektronikmodulen ohne die ein Fahrzeug mit CAN-Bus nicht läuft.

Opel ist seit Lopez da herumgewurschtelt hat auf dem absteigenden Ast.

Beispiel Sonderserien, wie z.B. Opel Omega Lotus, ein Disaster hoch zehn. 70% der Fahrzeuge wurden von Opel wieder zurückgekauft. Wer so ein Fahrzeug heute noch besitzt darf diesen mal irgendwann vors Haus stellen und Blumen entweder darin oder drumherum pflanzen. Teileversorgung gleich null. Ölfilter bekommt man hin und wieder oder muß diese sich aus UK kommen lassen. Mal gänzlich zu schweigen, daß bei einem Getriebedefekt das Getriebe nach Übersee U.S.A. zur Instandsetzung zu verfrachten ist.

Da wundern sich die Rüsselsheimer, daß die Kisten niemand mehr möchte???

Wer auf solche Dinge Wert legt, sollte sich immer wieder einen Opel zulegen.

Ich hoffe nur, daß mein Turbo und 6-Gang-Getriebe noch so lange hält bis das Fahrzeug nicht mehr zu gebrauchen ist..


Da lobe ich sehr BMW oder Mercedes, die heute immer noch Teile von Fahrzeugen liefern, die schon längst in Vergessenheit geraten sind.

Da gibt es noch Teile vom BMW 2002 tii mit Kugelfischereinspritzung oder Mercedes liefert immer noch Teile zum Flügeltürer.

So genug schelte für Opel, vielleicht transformt man wieder zurück zur Nähmaschine oder zum Fahrrad.

Der Start mit dem Namen ADAM fand ja schon statt. *g*
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Ist doch nicht sooo schlimm.

Sag zu meinem Staubsauger auch "Anton".
*********Life Paar
163 Beiträge
wobei wir jetzt bei Haushaltsartikeln sind.

Nähmaschinen findet man schon in verschiedenen Haushalten.

Der nächste Supergau bei Opel heißt Ampera.

Man darf da gespannt sein wie lange es dauern wird und dort keine Teile mehr geliefert werden können. Von der Ersatzteil-Preispolitik mal abgesehen. *g*


Mal als kleine Bemerkung am Rande, wenn Bremsscheiben schon teurer gehandelt werden als original Porsche 322x32, dann denke ich, daß da bei einer Firma grundlegend etwas nicht mehr stimmen kann.

Oder Opel Lutscherkolben teurer sind als vom Carrera S4. Und so schaut es mit sehr vielen Teilen bei Opel aus. Sorry, es bleibt eben stets und immer ein OPEL.

Back to the roots *g*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Um dann die Namenspolitik von Opel fortzuführen nennen wir den Neuen doch einfach Adama *zwinker*

Und um Chris und Kiki ein wenig zu korrigieren:

Kadett, Diplomat, Admiral, Commodore, Rekord........sind auch Beispiele in denen der Modellname nicht mit einem A endet.

Apropo "Clinics" von denen Martin schrieb:

Opel selbst hat letztens eine Umfrage auf Facebook gestartet was man sich als Opelaner für die Zukunft wünschen würde.

Oftmals genannt wurde u.a. ein neues Hecktriebler-Modell und auch die Abkopplung von GM und die Rostprobleme der aktuellen Modelle bzw. derer aus den letzen 15 Jahren. Qualität anstatt nur Quantität als Augenmerk.

Hinzu kommt natürlich dann die von Udo erwähnte Ersatzteil-Problematik und die Opel-Politik im Hause GM lässt derzeit auch wieder viele wilde Spekulationen zu *snief*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Soeben bei Face von Opel veröffentlicht:


Adam Opel?
danke für den Videoclip. Ich habe mehrfach hingeschaut ob es nicht ein Corsa B ist, der hier seine Runden dreht, aber die extragroße Bereifung weist schon auf ein neues Modell hin. Wenngleich ich den Eindruck habe, dass der Wagen (u/o der Fahrer) mit solchen Fahrmanövern etwas überfordert scheint. Aber abgesehen von einer möglichen GSI-Version geht das Gros der Kundenfahrzeuge sicher mit Standardmotorisierung (3-oder 4 Zylinder) in den Markt.

Ein wirklich schmuckes Fahrzeug ist Opel auch mit dem Astra Stufenheck gelungen, auch wenn der eher für andere Länder vorgesehen ist!
*********Life Paar
163 Beiträge
*smile* ....schonmal Nordschleife mit feuchtem bzw. nassem Belag gefahren???

*haumichwech*


(nur ca. 50.000km Nordschleife) *snief2*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Ein neuer Calibra ???
Soeben habe ich bei "Auto-News.de" die folgende Bilderstrecke entdeckt:

http://www.auto-news.de/erlk … zurueck_id_32725&picindex=11

Das hier getarnte Modell hat Elemente vom Insignia und vom aktuellen Astra. Mal sehen was da auf uns zu kommt ?

LG,
Thomas
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Der sieht aber schööööön aus.Bin schon verliebt. *love*
Calibra?
Mit genau diesem Namen wäre Opel meiner Meinung nach nicht sonderlich gut beraten. Hier werden Baureihennamen völlig durcheinandergeworfen, denn ein Cabrio ist ein Cabrio, und das ist seit dem Kadett E doch klar positioniert (vom Tigra als Corsa Cabrio abgesehen).

Ein Calibra hingegen war ein legitimer Manta-Nachfolger, der leider in der Lopez-Zeit auf den Markt kam. Offenbar ist das -wenn es wirklich eine offizielle Info sein sollte- ähnlicher Marketingschwachsinn wie das "Audi Cabrio" das kein A4 mehr sein durfte...

Schön ist der Wagen, vor allem folgt er nicht dem Trend zum endlosen Wachstum bei Opel derzeit.
*******879 Paar
154 Beiträge
die Preislisten und Kataloge sind raus
jetzt kennt man auch den Preis von dem kleinen,
und die Umfangreichen Ausstattungen sind auch raus

konntet ihr euch schon ein Bild vom Adam machen oder ist es ehr uninteressant für euch ?
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Erinnert mich ein wenig an den kleinen Audi??

Ich find den süüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßß und guck mir den auch an.
Adam
okay, an den Namen habe ich mich noch lange nicht gewöhnt und er passt auch irgendwie überhaupt nicht zu einem AUto mit dieser Formensprache *crazy*

Sehr positiv finde ich, dass Opel überhaupt mal wieder etwas neues entwickelt und auf den Markt bringt. Und ich stimme meiner Vorrednerin zu, dass da Audi-Elemente durchscheinen (schon durch die Zweifarblackierung), sicher auch etwas vom Retro-Fiat 500.

Für mich ist er allerdings, und das ist das Gravierendste, überhaupt nicht als Opel einzuordnen. Im Blindtest würden sicher viele auf einen Japaner oder Koreaner tippen. Oder einen Franzosen? Italiener?

Noch etwas ratlose Grüße: Martin
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Du meinst er hätte einen weiblichen Namen verdient??

Mit der Ähnlichkeit zu anderen haste Recht.Aber die kleinen wie von Peugeot oder Citrön kann man ohne Emblem garnicht erkennen.

Oder der neue Mokka.Sieht auch aus wie andere.

Hauptsache es wird wieder Opel gekauft.Was wir ja hoffen wollen.
Das Heck sieht von der Seite leicht wie beim Ford Ka aus und der Innenraum erinnert mich auch ein wenig an Mini.

Trotzdem würde ich den Wagn gerne in natura mal sehen wollen.
Gibts da eventuell schon einen Namen bzw. ein "Geburtsdatum"??
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Kommendes Wochenende ist ja die offizielle Premiere des neuen Astra und des Mokka bei unseren FOH´s. Dort soll man auch den Adam ordern können, jedoch nicht anschauen vor Ort *snief*

Wir werden aber gerne den Weg zum Opel-Händler vor Ort antreten und einfach mal selber schauen wie Form, Ausstattung und Individualität der "Neuen" herüber kommen (subjektiv natürlich *zwinker*).

LG,
Tina & Thomas
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Soll es den kleinen nicht erst im Jan. geben??
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Soll es den kleinen nicht erst im Jan. geben??

So schaut´s aus Gudi *ja*

Betrachte es halt so:

Heute bestellt...im Jänner geliefert *lach*

Erinnert fast an den 601 *ggg* *kopfklatsch*
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Adam Konfiguration??
Habt Ihr das schon mal gemacht??

Das Auto soll ja junge Leute und/oder die Mädels ansprechen.

Wenn ich meinen Adam mir zusammen backe komme ich auf fat 19.000 Euronen.

Ich finde das für einen Kleinwagen der die roten Zahlen bei Opel verdrängen soll und der Vielzahl an "ärmeren" Leuten eindeutig zuviel.

Wie seht Ihr das??
**di:
Wie seht Ihr das??

Absoluter Blödsinn.....*kopfklatsch*

Es ist zwar traurig.....aber die Modell - Politik (in Sachen PKW) hinkt der Realität (in Sachen "mitteständlrerischem Wachstum (wobei es den Mittelstand ja eigentlich gar nicht mehr gibt!) in unausgewogener Weise hinterher.....*ja* find
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Also auf deutsch: zu teuer.
Also auf deutsch: zu teuer

Na logisch.....

Denn wer mit den Preisvorschlägen z.B. in der Autoindustrie direkt einverstanden ist, unterstützt doch deren Politik.....*nachdenk*

Man muß sich nur vor Augen halten, daß ein heute hergestelltes Auto aus Teilen der Massenproduktion besteht....*zwinker*

Ein Gummibärchen = 1,00 €/Stück.......1.000.000 Gummibärchen = 0,01 €/Stück.....*g*

Die Menge macht`s.....*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.