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Opel Corsa B Motorprobleme

*********ve20 Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
Opel Corsa B Motorprobleme
Huhu Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Opel Corsa B!
Er hat jetzt knapp 122.000 km runter und läuft eigentlich einbandfrei wenn er jeden Tag bewegt wird!
Nur leider hat er das Problem wenn er ca. 3 Tage steht und nicht bewegt wird, dass er beim starten intensiv wackelt dann ausgeht und dann erstmal für ca. 15 min nicht mehr anspringt! *snief*
Wenn ich Ihn nach 15 min wieder starte dann läuft er wieder ohne Probleme und macht keine Mucken mehr!
Da ich letzten Monat zum TüV müsste und er leider beim ersten mal durchgefallen ist, hatte ich der Werkstatt gleich bescheid gesagt, dass Sie doch mal schauen sollen was das ist oder sein kann...
Ja, nur leider hat die Werkstatt nichts gefunden.... *heul*

Jetzt ist meine Frage an Euch, hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem?
Und weiß was das ist oder sein kann?

Daaaanke schon mal für Eure Antworten!

*kuss2* Frau sweetpaerchen22 *ggg*
*********ve20 Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
Das ist er ;)
Das ist mein geliebter Opel Corsa :*
Ich liebe Ihn einfach ;)
********nuel Paar
299 Beiträge
hört sich irgendwie danach an als würde er von irgendwas zu wenig bekommen, entweder Luft oder Sprit.
Nach was hat denn die Werkstatt schon alles geschaut?
Könnte Luftfilter, Luftmengenmesser, Spritpumpe, Relaise und und und sein.
****r11 Mann
101 Beiträge
Hallo,
schätze, der läuft beim Starten nur auf drei Töpfen.
Ich würde Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteiler-Finger wechseln.
Kommt natürlich auch auf den Motor an.
LG Miper
*********ve20 Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...
Also Luftfilter, Zündkerzen, Spritpumpe, Zündkabel,Ölfilder, Zahnrimen, Keilrimen, Wasserpumpe und Ventilkappen wurden erst vor 2 Monaten gewechselt und die Kopfdichtung wurde auch erneuert! *snief*

Die Werkstatt hatte nur gesagt, das so wie die das geshen haben am Motor alles super ist!
****r11 Mann
101 Beiträge
Was für ein Motor?
Hat er eine Zündverteilerkappe? Wurde die gewechselt?
Kann auch noch ein Benzinschlauch sein, der undicht ist und Luft zieht.
********nuel Paar
299 Beiträge
Naja, alles Super ist ja nicht ganz richtig, also Zahnriemen und Keilriemen haben mit dem Ruckeln schonmal nichts zu tun, es sei denn der Zahnriemen wurde falsch aufgelegt, dann hat er das Problem aber ständig und nicht nur beim ersten Starten.
Kontolliere mal das Drosselklappenpodi auf starke Verschmutzung, meist reicht vernünftiges reinigen, wenn sich dort nämlich Ablagerungen festsetzen dann regel es nicht mehr richtig.
*********ve20 Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...
Das ist der 1.4 Liter Motor
Ob er eine Zündverteilerkappe hat kann ich nicht sagen, da müsste ich meinen Freund naher mal fragen!
Kenne mich da nicht so aus *rotwerd*
****r11 Mann
101 Beiträge
Hallo,
ja der hat sowas. Vielleicht meinst du das auch mit Ventilkappe.
Wenn nicht: Verteilerkappe und -Finger wechseln. Und mal Benzinschläuche auch
unter Auto kontrollieren( hin und her biegen) ob sie undicht sind.
Der 1.4 ist normalerweise ein guter Motor. *g*
*********ve20 Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
...
Also sonst ist der Motor ja auch wirklich super! *zwinker*
Also die Schläuche hatte mein Freund nach angeguckt und die sehen noch sehr gut aus!
Mein Freund das ja früher auch gelerbt und hatte schon alles angeschaut was es sein könnte, nur er hat auch nichts gefunden!



Nochmal eine andere Farge nebenbei an Euch, ist das normal das der motor in der Stadt immer bis 100 Grad warm wird???
ich meine der Lüfter springt dann ja an, aber habe sowas sonst noch nicht mitbekommen?
Eine Freundin von mir, hat den 1.2 Liter motor und bei Ihr wird der auch immer so warm in der Stadt ?!
****r11 Mann
101 Beiträge
Hallo,
das ist OK. Kurz bevor er ins rote geht, springt der Lüfter an. Er darf nur nie das rote erreichen. Ich hatte dein Problem neulich auch an nem 1.4: das lag an der Kappe und dem Läufer.
*********Life Paar
163 Beiträge
Sorry
...das hier ist alles Kaffeesatzlesen.

Zunächst muß man mal wissen um welchen Motortyp es sich prinzipiell handelt.

Dazu im Fahrzeugschein zu Ziff.2 & Ziff. 3 die Nummern dazuschreiben.
Baujahr, Motorkennbuchstabe, Welches Steuergerät, simtec etc. oder was auch immer.

Was wurde bisher gemacht.

Aufschluß würde auch ein Inspektionsstand dienlich sein, sowie, wie alt sind die Zündkabel, Zündkerzen etc. Kraftstofffilter usw.




Was Temperaturprobleme betrifft, so sind gerade Corsa Anzeigeinstrumente, der Wetterbericht vom nächsten Jahr.

Mutmaßungen und Ratemal mit Rosental ist wohl kaum förderlich.

Jeder gute Kfz.-Mechatroniker (was für ein Unwort) wobei gute schon relativ ist, sollte den Fehler in Kürze finden.

Es gibt bei Motoren grundsätzlich Eingang-s & Ausgangssignale. Und das sind bei solch einem Motor nicht sehr viele.

Natürlich sollte man auch immer wissen, was man wann, wo & wie misst. Fehlende Grundlagenkenntnisse führen hier auch nicht zum Erfolg.

Da man hier keinerlei Daten vom Motor hat kann man auch kaum helfen.

Sorry, das mußte ich mal loswerden.


PS: daß ich eine große Schnauze habe, das weiß ich, doch kann ich es mir durchaus erlauben. Bis dato ist mir noch kein Fehler verborgen geblieben. Und es waren schon richtige Motoren darunter.

Sorry nochmal, aber hier wird echt nur Kaffeesatz gelesen.
****r11 Mann
101 Beiträge
@*********Life
Hallo,
es freut mich, dass du dich mit Motoren und Autos auskennst.
Habe auch schon gute Kommentare von dir gelesen.
Daher solltest du doch auch wissen, dass die meisten Fehler triviale Ursachen haben.
Die Aussage, dass es sich um einen 1.4 B-Corsa handelt, reicht aus, um sehr einfache Tipps zu geben, die man generell überprüfen sollte.

Erst dann halte ich es für sinnvoll tiefer in das Problem einzusteigen.

Ich gebe dir recht, dass ein KFZ Mechaniker diesen Fehler schnell finden müsste.

Kaffeesatzlesen ist was anderes!

Danke! Miper11
*******ris Mann
743 Beiträge
Beim Corsa B mit 1.4er Motor bleiben nur 3 zur Auswahl. C14SE mit 82PS, der fällt aber raus, weil es sich um einen Facelift handelt. Dito der C14NZ, bleibt also nur der X14SZ mit 60PS. Dieser hat keinen mechanischen Verteiler mit Hallgeber mehr, sondern ruhende Zündverteilung und einen OT-Geber für Zündung und Einspritzung aussen am Riemenrad. Ein Zweiventilermotor mit Rochester Multec-Zentraleinspritzung, die man wunderbar mit einer Büroklammer auslesen kann, auch beim Facelift.

Interessant wäre zu wissen, ob er das nur macht, wenn er ein paar Tage gestanden hat, oder wenn es nur eine Nacht war, und der Motor völlig durchgekühlt ist.

Wenn es nur passiert, wenn er einige Tage gestanden hat, tippe ich auf Feuchtigkeit oder Korrosion im Hochspannungsbereich, in dem Falle die Zündspule, die Zündkabel und die Kerzen durch Neuteile ersetzen. Habe ich erst vor einem Monat beim X16SZR erfolgreich so repariert. Daher würde ich exakt DAS in diesem Fall auch als erstes tun. Es kostet nicht die Welt, und man kann sicher sein, das der Hochspannungsteil dann in Ordnung ist, was Voraussetzung wäre für eine weitere Fehlersuche an der Einspritzanlage, so es nicht die Ursache war.

Wenn er das allerdings jeden Morgen macht, dann ist mal eine Kompressionsmessung angebracht, das hatten wir schon beim Corsa A, der war einfach nur verschlissen, und hatte erst 114000km runter. Der hätte überholt werden müssen.

So weit meine Erfahrungen mit dem beschriebenen Fehlerbild, das habe ich schon öfters gehabt, und es war immer eine dieser beiden Ursachen.
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