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Astra G X16SZR Startet nicht

*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Astra G X16SZR Startet nicht
Hallo Ihr lieben . Habe heute einen Astra G bekommen der auf der Autobahn einfach ausgegangen ist ohne knallen oder ähnliches .
Fehlerspeicher meldet :
P1405 Fehlt ?????
( 0 ) AGR Ventil Regelbereich Fehler
P0400 Fehlt ?????
( 0 ) AGR Ventil Fehler
P0607 Fehlt ?????
( 0 ) Klopfsensormodul Fehler
Kann es sein das wenn das AGR defekt ist ,der Wagen garnicht mehr Startet ?
Habe jetzt versucht Ihn zu starten Motor dreht auch aber er geht nicht an und Knallt regelmäßig .
Vieleicht hat ja einer von Euch eine lösung


LG MArtin
Genau
so schauts aus...spinnt das Teilmacht er kein muxer mehr...


LG
Manu
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wäre mir neu, das der wegen dem AGR Ventil nicht mehr startet bzw ausgeht. Aber man lernt nie aus *zwinker*

Dies könntest du jedoch erst versuchen gangbar zu machen. Meist sind die verrust aber gehen auch ganz gerne ganz kaputt.
(einfach mit ner weichen Drahtbürste reinigen, so dass es wieder gangbar ist)

Ist die MKL denn angegangen?

Zündfunke usw hat er aber!?
wenn
dir das neu ist ok...also bei mir am Corsa war es so und beim vectra b genauso...
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe das AGR jetzt erstmal mit WD40 eingesprüht und lasse das mal einwirken .
Zündmodul und Zündkabel habe ich bereits aus einem anderen Astra verbaut .
Ja wundert mich auch das er wegen AGR nicht anspringen soll aber ich habe es jetzt von anderer seite auch gehört . Vielen Dank erstmal wenn nochjemand ideen hat kann er sich ja noch melden *zwinker*
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Achja nochmal zur Info habe das AGR ausgebaut und mal motor starten lassen aber im AGR bewegte sich garnicht
*********Life Paar
163 Beiträge
Das AGR wird sich beim Starten auch nicht bewegen, dazu benötigt man den Tech bzw. Kenntnis wie man das AGR prüft, bzw. zum Öffnen animiert.

Bei zweipoligen AGR´s gibt es keine Referenz zum Steuergerät und somit auch kein Signal zum Nichtstarten.

Bei mehrpoligen AGR´s wird ein Signal zurück an das Steuergerät gemeldet, dieses entscheidet dann ob der Motor gestartet oder nicht gestartet wird.


Tja, so manche Auto´s entwickeln Leben. *g*

Einfachste Methode, Blinddichtung bei Opel bestellen und verbauen, anschliessend Steuergerät upgraden, wenn man möchte. Funktioniert jedoch auch ohne upgrade.

Weitere Fehlersuche Richtung NW-Sensor usw., oder simpel einfach, Steuerzeiten überprüfen.

Ja, ich weiß, kann ja garnicht sein, weil etc. etc., soviele Pferde können vor den Apotheken nicht kotzen, weil es zu wenige Apotheken gibt *g*
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke erstmal für die Info's werde morgen weiter Testen und berichten

LG Martin
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ihr lieben AGR wieder eingabaut .
Jetzt startet er wenigstens bei Vollgas
hier mal ein Video

*********Life Paar
163 Beiträge
oh ooohhhhhh
Hört sich zumindest mal auf dem Video nicht gesund eher schon etwas kaputt an.

Ölstand???

Hydrostößel ohne ÖL ???

oder ein sich schon ankündbarer Motorschaden.
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ventildeckel runter genommen .
Blättchen vom Kiphebel lag da so rum !!!!
Heute abend kommt ein kumpel und dann schauen wir mal nach den Steuerzeiten .
Vielen Dank erstmal ich halte euch auf dem laufenden .
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist der X16SZR eigentlich ein Freiläufer? (interessehalber) *gruebel*

Hört sich aber ganz schön böse an.

Blättchen vom Kipphebel? *gruebel* Weiß leider nicht was du damit meinst.

Was ich mich aber frage... Ihr habt den Wagen gerade erst gekauft? War bei der Probefahrt nichts zu hören? Keine Aussagen vom Verkäufer, das evtl etwas nicht ok ist?
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich meine Druckstück bzw. Ventilteller lag da so rum *zwinker*
Also haben jetzt nochmal geschaut die steuerzeit stimmt es fehlen auch keien zähne . Wir haben ich 2 mal gedreht und lief alles super . Es ist aber so das das ventil ja durch zwei keile gehalten wird und da ist eins wech geflogen darum ist dann auch der ventilteller raus .
Werde demnächst den kopf runter machen und dann mal die ventile prüfen .

Ich habe den Wagen geschenk bekommen von meiner Mutter weil sie damit stehen geblieben ist *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gruebel* *gruebel*

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Teller, mit dem das Ventil gehalten wird lose im Nockenwellenkasten und somit das Ventil doch lose!?!?! Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Wäre super, wenn du davon ein Foto machen würdest. Bilder sagen mehr als Worte *zwinker*

Abgesehen davon... wieso geht einer der Keile vom Ventil verloren? Materialermüdung der Feder? Ventil an den "Halterillen" beschädigt?
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja hast du richtig verstanden . Werde morgen mal Fotos machen .
Ja warum macht er das ??? Der wagen hat jetzt 320000 runter ich glaube materialermüdung . Was genau am Ventil zu sehen ist kann ich erst sagen wenn ich es ausgebaut habe *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur die Frage, wieso er sooo schlecht läuft.... Denn auf 3 Zylinder hätte er dann doch laufen müssen oder?

Fragen über Fragen *ggg*
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Er ist nur mit Vollgas angesprungen sonst hat er nix gesagt
*********Life Paar
163 Beiträge
Alle 8 Ventiler sind Freiläufer.

Wenn das Druckstück weggeflogen ist, kann es sein, daß der Hydrostößel defekt ist und nicht richtig arbeitet.

Der Ventilkeil fliegt weg, weil der Schlepphebel den Ventilteller berührt und somit die Ventilkeile freigibt.

Ich würde bei den Meilen zu einem jüngeren Motor tendieren mit wenig km. Der Astra G ist von der Karosserie unverwüstlich und der Rostschutz ist eigentlich fast perfekt, wenn das Fahrzeug einigermaßen wenig Salz gesehen hat.
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für die super erklärung .
War heute bei uns in der Halle und da stand auch tatsächlich ein Astra rum mit dem selben Motor . Zwar ein Astra F aber motor ist der selben und hat nur 150000 auf der uhr . Den natürlich gleich für wenig geld gesichert .Somit haben sich die probleme erstmal erledigt. Vielen Danke nochmal an euch alle

LG Martin
*******ris Mann
743 Beiträge
Alle 8 Ventiler sind Freiläufer.

Leider nein. C14NZ ist definitiv keiner, X16SZ(R) ebenfalls nicht, hab da schon Köpfe getauscht wegen krummen Ventilen. Habe von dem 1.4er auch noch son Ventil hier. Bei einem C14SE hatte ich mal ein Trümmerfeld mit 4 durchgebrochenen Schlepphebeln.

Beim C20NE allerdings gebe ich Dir Recht, mir ist da mal ne Nockenwelle im Betrieb durchgebrochen, neue rein und weiter gehts *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim C20NE kann ich es bestätigen. Mir ist da mal der Zahnriemen gerissen.

Bei den 1.6 aus´m Kadett E weiß ich es auch. Kenne da nur nicht den Motorcode.

Aber die Motoren sterben mit den alten Fahrzeugen immer weiter aus.
*******ris Mann
743 Beiträge
Die 1.6er im Kadett E hiessen meist C16NZ, ich hatte mal einen E16NZ, welcher derselbe ist, nur ohne Kat, aber Zentraleinspritzung. Dann gabs einen C16LZ, wieder dasselbe, nur mit Kat, Zentraleinspritzung, niedriger Verdichtung, aber auch 75PS.

Dann gabs den 16SH, S16SH und den A16SH mit Vergaser und 90 PS, Family2-Motor mit F16-Getriebe, und den 16SV-Motor mit 82 PS, aber das war zu Vorfaceliftzeiten.

Macht 6 verschiedene 1.6er von 1984 bis 1992. Die mit F13-Getriebe waren alle keine Freiläufer.
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