Nur mal so....
Sorry und mal Ehrlich, Opel befindet sich auf dem absteigenden Ast.
Und bevor man den Großen Bruder GM zerreißt, sollte man die ganze Geschichte von Opel kennen. Warum und weshalb Opel zu GM gegangen ist.
Nicht GM hat Opel genommen, vielmehr war es Opel die zu GM gingen. Man kann alles nachlesen. Bei Opel ging es schon immer auf und ab. Opel hat es versäumt sich freikaufen zu können. Aber, wenn man schon keine eigenen Motoren hat, wie soll das bitteschön gehen??? Und warum geht es Vauxhall und Holden besser??? Dort scheint es zu funktionieren.
Alle Motoren kommen aus dem GM Konzern. Man betrachte sich mal sehr genau die alten Gußhaufen, die nichts anderes waren als die hälfte eines V8´s. Die neue Motorengeneration, Family 1 & 2 sind von GM entwickelt worden. Einige Abwandlungen 16V wurde an Cosworth übergeben, was auch kein Fehler war. Ob nun Cosworth USA oder UK als erstes involviert waren kann man so nicht genau recherchieren. Wohlweislich war der erste Ansprechpartner dafür Cosworth USA, die dann die Entwicklung des Besagten Zylinderkopfes nach UK vergaben.
Heute befand sich ein Schriftstück auf meinem Schreibtisch. Alle Ampera´s gehen zurück ins Werk. (zumindest mal in Frankreich).
Bei den Batterien kann es lebensgefährliche bis tödliche Verletzungen geben. (Übersetzung aus dem Französischen)
Auf gut Deutsch, die Kiste explodiert oder was auch immer. Grund dafür waren wohl einige Fahrzeuge, die das mediterane Klima nicht so ganz mögen.
Mit Verlaub, andere Firmen betreiben schon seit gut und gerne 5-6 Jahre Hybridfahrzeuge mit Batterien ohne jegliche Probleme.
Nur Opel scheint solche Dinge wirklich nicht in den Griff zu bekommen, wie auch so manch andere Dinge die auf den Kunden dann abgewälzt werden. Dazu reiche ich sehr gerne Garantie und Kulanzanträge, die abgelehnt wurden nach.
Nun muß man sich die Frage stellen, wie erkläre ich dies meinem Kunden, der am Tag XY sein Fahrzeug ohne jeglichen Ersatz abstellen darf???
Bei OPEL sitzen definitiv falsche Leute an ihrem Rentengesicherten Arbeitsplatz. Devise, Aussitzen und auf die Rente warten, sich nicht in irgendeine Richtung bewegen, sonst bin ich Rente und Arbeitsplatz los. So läuft es wenn man mal mit verschiedenen Herren bei Opel spricht.
Dann möchte ich mal noch etwas einfügen zwecks Motorsport, wo ist OPEL????
Opel findet man zur Zeit nirgends und kleine Teams, die auch Entwicklungsarbeit geleistet haben, werden zurückgewiesen.
Da schau sich doch mal jemand die WTCC an. Chevrolet usw. organisiert und finanziert vom Daewoo Chef. Und letztendlich hat man diesen Herren zu verdanken, daß es wieder Neuteile für den C20XE Motor gegeben hat. Man sollte schon etwas mehr hinter die Kulissen schauen anstatt zu verurteilen.
Wenn wir ein Projekt bei Opel starten wollen bekommt man seit Jahren nur abwimmelnde Gesten zu erfahren. Und hat man Erfolge, wollen sie sich gerne die Lorbeeren anstecken, aber vorher will und wollte man davon nichts wissen.
Also ehrlich gesagt, mich wundert bei Opel rein garnichts mehr.
Und was die Ersatzteilversorgung bzw. Teileversorgungsgarantie betrifft, da scheint Opel ganz neue Wege zu gehen. Teileversorgung einstellen und das schon nach 6 Jahren, damit man (Irrgläubig) neue Fahrzeuge verkauft.
Aktuell stehen zwei Fahrzeuge die 5,5 Jahre alt sind. Mittlerweile gibt es kein Tachomodul mehr für diese Kisten. Herzlichen Glückwunsch an die Käufer, die dann das Fahrzeug stehen lassen dürfen. Selbst diverse Tachotuner können dieses Modul nicht reparieren. Folglich die Kundschaft rennt in windeseile davon. Und die die weg sind, werden in diesem Leben keinen Opel mehr kaufen. Und wenn es sich dann noch um Kundschaft handelt, die einen ganzen Fuhrpark hat, so kann es die Konkurrenz nur erfreuen.
Desweiteren hat vor Jahren schon das Händlersterben begonnen, nur wahr haben möchte es niemand. Vor 4 Jahren waren es bei uns noch 8 Händler im Umkreis von 20km, heutig verbliebener 1 Händler, zusammengeschrumpft von guten 2400qm Arbeitsfläche (Werkhalle) auf gerademal noch 300qm incl. Lager und Ausstellungsraum. Der ehemalige Austellungsraum ist mittlerweile ein Küchen und FastFood Studio.
Tolle Entwicklung sag ich da nur. Nunja, man könnte es auch gesundschrumpfen nennen.
Man muß eben die Gesamtsituation in der sich Opel befindet verstehen, dann weiß man schon, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Marke verschwunden ist.
Im Moment kann man nur noch Ausverkauf machen um nicht noch auf dem teuren Edelschrott sitzen zu bleiben. Opel hat schon keinen Marktwert mehr.
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber in den Anfängen war meine Opel-Kundschaft die Klientel mit Geld und Spaß an Opel. Heute ist es eine Klientel, alles haben wollen, aber vom Feinsten zum Nulltarif.
Und wenn man die Neuwagenverkäufe von Opel anschaut, mit 20 - 30%igem Einbruch, wer möchte da noch eine Firma aufrecht erhalten???
Das funktioniert nicht mehr, selbst wenn die Firma Schuldenfrei ist. Opel selbst müßte mal ordentlich Gas geben, aber solange Opel nur auf den Händlertagungen die große Rede schwingt um den letztlich verbliebenen Händlern Angst zu machen, wird sich da nicht mehr viel ändern.
Auch bei mir werden die Tage der Opels gezählt sein. Die beiden Omega´s werden, dank BMW Triebwerke, noch einige km leben. Vermutlich wird dann der Tod bescheinigt werden müssen, durch ein Bauteil von Opel, das zum einen selten und (Werksjargon) n.m.l. sein wird.
Diese Kisten können dann vermutlich nur versterben, wenn sich Teile des Interieurs (Telematik, Navi etc) nicht mehr beleben lassen. So gibt es schon kaum noch vernünftige NCDC2015, alle mit Leseschwäche.
Der Rest dürfte noch ein paar Jahre auf dem Schrottplatz zu bekommen sein. Der Calibra Turbo (original km-Stand 52.300, 100% Rostfrei))wird vermutlich noch beide überleben, da dieser im Jahr maximal 2.500km bewältigt. Elektronik kaum vorhanden. Motronik ist schon gegen frei programmierbar ausgetauscht. Und wenn dieser mal kaltverformt werden sollte, so hat er sich dies auch in seinem Leben redlich verdient.
Caterham HPC, nunja, ausser Opel-Triebwerk, das austauschbar ist, überlebt vermutlich noch Opel als solches.