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Umrüstung auf Gas

******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
Umrüstung auf Gas
Möchte mal ein paar Fragen stellen:

Bis wann lohnt sich der Umbau,bzw. wie alt sollte das Auto nur sein??

Lieber Erdgas oder normales??

Ab wann rechnet sich das??



Grübel grade drüber nach.Hab nen AstraG Bj.2004 mit 52.000Km.
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
Ach so. 1600 mit 84 PS.

Und verliert er an Leistung??
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
52 Tkm ist nichts, und lohnt sich auf jedenfall.

LPG anlage ist am besten.

Kommt drauf an wieviel km du machst?

LG

Paar_aus_NL
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
Ca. 15000-20000 im Jahr.

It es bei Euch in NL günstiger??

Da gibts das ja schon ewig.
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Bei den km leistung pro jahr würde sich dass lohnen.

Der LPG ist hier günstiger ja.

Bei uns fährt fast jedes 3-4 fahrzeug mi LPG Gasanlage rum.

Für uns würde sich dass nicht lohnen da der Astra G Bj98 von uns knapp 200tkm auf die uhr hat. Ist aber ein 1.6 16V mit 101 PS.

LG
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
Ich meinte jetzt eher der Umbau.

Will ja nicht in die Luft gehen wie neulich die Frau an der Tanke.*angsthab*vor Gas.(auch beim kochen)
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Haben wir auch gesehen mit den Audi Cabrio *schock*

Was der einbau hier kostet können wir aber leider nicht sagen da wir ja keine gasanlage haben*gruebel*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Umbaukosten
Was ein Umbau kostet, liegt an mehreren Sachen, wie z.B was für einen Tank du möchtest.

Ein Einbau in einem Captiva (2,4 liter 4Zylinder) Kostet ca. 2100€
Denke mit solch einem Preis solltest du auch im Groben rechnen.

Hast dann etwas mehr Verbauch, doch das lohnt sich, wenn du 20tkm im Jahr fährst und nicht immer Vollgas! Denn das sollte man mit Gas vermeiden.

bei 20tkm solltest du im 2.Jahr schon Geld sparen, da du dann die Kosten wieder drin hast.

Und ob dein Wagen jetzt 5 PS weniger hat, dürfte wohl nichts ausmachen *zwinker*

Einfach mal bei einem Gas-Umrüster vorbei schauen. Fragen kostet nichts *zwinker*


Kosten ausrechnen:

(Sprit ist abgerundet, Gas aufgerundet *zwinker*)
1,60€ liter Super
0,80 liter Gas

Mit Benzin hast du, sagen wir mal einen Verbrauch von 8 Liter und auf Gas hättest du 9 Liter auf 100Km

Benzin = 12,80€ für 100Km
Gas = 7,20€ für 100Km

das alles x200 (für die 20Tkm)


Benzin = 2560 € im Jahr
Gas = 1440 € im Jahr

Differenz:1120 € im Jahr

in zwei Jahren 2240 € - 2100 Einbaukosten = 140€ Ersparnis (nach zwei Jahren)

Ist nur ne grobe Rechnung! Doch anhand dieser kannst du es dir evtl überlegen ob sich das lohnt. Bei 15TKm im Jahr dauert es eben etwas länger *zwinker*
*********Life Paar
163 Beiträge
zzgl. TÜV Gasprüfungsintervall

zzgl. Gaszusatz wegen der Ventile und Ventilsitze

zzgl. Wartungskosten der Gasanlage

da kommt nochmal eine Kleinigkeit zusammen.

Ohne Kosten, sollte dann urgendwann der Abgaskrümmer reißen, was desöfteren schonmal vorkommen kann, sowie mal verrauchte Zylinderkopfdichtungen, dann hat es sich meistens nicht ausgezahlt.

Ich habe viele Kunden, die mittlerweile 6 Jahre schon Gas fahren und noch immer nicht in der Gewinnzone fahren.

Schönrechnen und guter Optimismus gehören da schon dazu.

Wenn in der Zukunft keine Schäden auftauchen ist es eine gute Sache. Jedoch kann ein Schaden die Schönrechnung zu nichte machen.

Zumal auch mal vergessen wird, daß man mit Gas keine Volllastaktionen durchführen sollte. Aber wer schaltet wegen einigen KM schon um auf Benzin???

Und durch das Zusatzgewicht, was nicht unerheblich ist, steigt der Verbrauch ebenso nochmal an.

Im übrigen liegen bei mir mehrere wieder ausgebaute Anlagen für den Schrotthändler.
*******_nw Frau
43 Beiträge
Gas lohnt sich immer
Ich denke grundsätzlich lohnt sich ein Umbau auf Gas immer noch. Bis 2018 ist es auf jeden Fall noch steuerbefreit...und bei 20.000 km im Jahr macht das auf jeden Fall Sinn.

Raten würe ich dir zu Flüssiggas. Es ist vielleicht nicht ganz so sparsam wie Erdgas, aber das LPG-Tankstellennetz ist besser ausgebaut.

Der Erdgastank wird zumeist in den Kofferraum eingesetzt und nimmt relativ viel Platz in anspruch. Der LPG-Tank hingegen wird in die Reseveradmulde eingesetzt und das gesamte Volumen des Kofferraums bleibt erhalten.

Ich hatte einen Astra G mit Erdgasanlage. vom Verbrauch her war ich zufrieden, allerdings hatte er nur die 75 PS-Maschine. Wenn ich im Sommer die Klimaanlage an hatte und nen Berg rauf musste zog der ganz ehrlich keinen Hering vom Teller. Hat mich aber nicht so sonderlich gestört, ich wollte ja preiswert fahren und keine Rennen gewinnen.

Der nächste Wagen nach einem unverschuldeten Totalschaden war wieder ein Astra G. Allerdings diesmal mit LPG und der grösseren Maschine (116 PS glaube ich). Ich bin mit dem Auto total zufrieden. Einen Kraftverlust kann ich kaum feststellen (auch nicht bei leufender Klimaanlage)

Zum Verbrauch...Eine tankfüllung kostet ca. 36€ und ich fahre damit so zwischen 480 und 500 km...

Verbaut ist bei mir eine Landirenzo Anlage.

Hoffe dir geholfen zu haben...
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
Auf jeden Fall mal total interessant zu lesen.


P.S. Der AstraG ist leider eh keine Bergziege.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
P.S. Der AstraG ist leider eh keine Bergziege.

...Bei Euch gibt es doch eh keine Berge *zwinker*

Ok, Wartungskosten kommen dazu. Was die Probleme angeht, das könnte auch recht teuer werden. Meine auch gehört zu haben, dass die Auspuffanlagen schneller durch rosten *gruebel*

Klar gibt es viele, die ohne Probleme lange damit fahren und auch welche, die nur Probleme haben. Eigene Erfahrungen machen!
Könnte jedoch teuer werden. *zwinker*

Geht es dir nur ums günstigere Auto fahren? Evtl nen sparsamen Diesel!?

Was verbraucht dein Astra denn so im Schnitt?
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
Nee wir haben keine Berge.Ist mir im Sauerland aufgefallen.


Diesel?? Steuern......Trecker..................*lol*


Wenn ich wieder arbeite muß ich was fahren.Und mein G braucht seine 10 l.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Steuer halten sich bei neueren Modellen in Grenzen. Das mit dem Trecker finde ich auch so. *zwinker*

10 Liter in der Stadt mit stop and go oder auch auf Landstrasse?

10 sind weniger wie 15 *aetsch*

Evtl ein anderen Wagen, doch da weißt du nicht, was du bekommst. Jetzt weißt du was du hast und die Laufleistung ist *top*

Gibt auch welche, die auf E85 umrüsten und das Zeug pur fahren.

Bin zwar nicht der Fan von E85 und habe mich mit allem auch noch nicht so auseinander gesetzt. Gibt hier aber jemand, der macht das bzw hat das an seinem Wagen gemacht *zwinker*
******xyz Frau
3.996 Beiträge
Themenersteller 
E85 ?? Mal blöd frag: was ist das??
*********Life Paar
163 Beiträge
Fast purer Alkohol Ethanol E 85.

Um E85 pur und betriebssicher ohne Motorschäden fahren zu können, gehört ein bisschen mehr als Hobbyschrauben dazu.

Jedenfalls wenn man nicht mit Serienpferdchen unterwegs ist.

Vollsynthetisches Motorenöl ist dann jedoch Tabu.:-)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
... und wenn man mit "Serienpferden" unter der Haube unterwegs ist?

Würden sich die Arbeiten lohnen? Alkohol ist eben so ne Sache, wegen der Feuchtigkeits-Bindung....

Wie gesagt, das wäre auch ne Alternative zum Sparen, von der ich gehört habe.
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Naja, ehlrich?

Bin kein freund von (Bio)ethanol E85, oder auch E100.

1. ist der treibstoff eh teurer als LPG.

2. Der umbau ist teurer als eine Gasanlage.

3. Der verbrauch ist höher im vergleich zu Gas.

4. Kann man Ethanol vergleichen mit den aktuellen 95 E10. Ich habe es 2monate getestet mit unseren Astra, und mir ist aufgefallen dass durch E10 die kiste leistung verloren hatte und einen ziemlichen mehrverbrauch. Bin von daher wieder auf normales Super 95 umgestiegen.

Aber mal was anderes:

Wenn ich wieder arbeite muß ich was fahren.Und mein G braucht seine 10 l.

@ pummelxyz

Finde trotzallen dass dein Astra (trotz nur 84PS) 10L/100km ein ziemlich hoher verbrauch hat*gruebel*

Unsere Astra wie gesagt hat den 16V mit 101PS, und aktuell 200Tkm auf die uhr. Sein verbrauch liegt immernoch knapp unter 8L/100km.
*********Life Paar
163 Beiträge
...mit Serienpferdchen wird ein mit E85 betriebener Motor bei +10° wohl kaum zum Leben zu erwecken sein.

Und mit entsprechender Abstimmung der "Kennfelder" (meist 16bit) auch kaum richtig das Laufen lernen.

Zum Wasseranteil......warum wohl wird E10 Kraftstoff verkauft????

Damit dem dummen Volk Wasser als Benzin verkauft werden kann.


Auf 1.000.000 Liter Benzin, 10% Ethanol (E85) enthält 15% Wasser, ergo werden auf 1 mill. Liter Kraftstoff 15.000ltr. Wasser mitverkauft, worauf natürlich auch Mineralösteuer erhoben wird.

Macht für unsere Schönrechner ein sattes Plus in die Staatskasse.

Im übrigen wurde in einigen EU-Staaten E10 wieder vom Markt genommen.

Noch etwas zum Astra mit 10 liter Verbrauch. Es kommt sehr auf die Betriebsumstände an jedoch dürfte dieser Verbauch schon zwischen gut und böse liegen.

Und mit Gasbetrieb wird dies wohl kaum sehr viel weniger werden. Schätzungsweise eher noch 2Liter Gas obendrauf. Da wäre eher zu überlegen den Verbrauch unter richtigen Bedingungen zu ermitteln. Ausser es sind eben nur Kurzstrecken. Mir ist kein Astra aus meiner Kundschaft bekannt der mehr als 7,5 - 8ltr. verbraucht. Und wir haben auch Berge *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wäre also die einfachste Lösung E85 z.B 50:50 zu mischen? *gruebel*

Wobei ich das doch recht riskant finde zu experimentieren, nur um zu sparen. Wie geschrieben, wäre nur ne Möglichkeit zu Sparen... nicht das die gut ist *ggg*

Hmm 10 Liter bei Kurzstrecke wäre evtl noch ok. Dann dürfte der Wagen aber bei den ganzen Strecken nicht warm werden.

@ Gudi, wann hast du deinen Wagen das letzte mal ne Inspektion unterzogen? z.B Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel, Benzinfilter usw. Solche Sachen, könnten zum höheren Spritverbrauch ausschlaggebend sein.
*********Life Paar
163 Beiträge
...und was soll das Mischen 50:50 bringen???

Ich weiß, Ihr liebt alle das Herumexperimentieren und die eventuell auftretenden Probleme bzw. Motorschäden.

Mir ist es egal. es gibt mindestens 100 Wege seinem Motor schlechtes zu tun.

GAS ist jedenfalls nur Schönrechnerei. Ich glaube genügend Test´s schon mit allen Kraftstoffarten durch zu haben.

Zu meinen Favoriten zählen jedenfalls weder Gas noch E85.

Zumal sich Natur und Vollsynthetisches Motorenöl garnicht vertragen in einem Motor.

Kipp mal 50ml von Castrol B353 (Motorenöl auf rein pflanzlicher Basis) zu Deinem Motorenöl oder Kraftstoff hinzu und beobachte bzw. schau was passiert. :-), nur dann versteht man warum sich in einem Ottomotor diese Komponenten nicht vertragen *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie gesagt, selber bin ich nicht scharf drauf, doch einige fahren E85 und wieder rum welche E85 im Verhältnis 50:50 um etwas günstiger davon zu kommen. Wie nur Super E5

Ich Tanke Super E5. Manchmal auch Super Plus. Ändert sich aber nichts beim Wagen.

Gas würde für mich nicht in Frage kommen. Bleibe beim Sprit von der Tanke. *zwinker*
Kenne jedoch einige die Gas haben und sehr zufrieden sind.
Die Würden sich immer wieder eine Gasanlage einbauen!

Gruß

Sebastian

PS. Experimentiere nur mit Super E5 und Super Plus *ggg*

(ohne Erfolg *gruebel*)
*********Life Paar
163 Beiträge
Ich fahre nur Sprit aus Frankreich und Methanol, richtig mit M.

Da Methanol nicht der Mineralösteuer unterliegt ist der Preis natürlich weit unter jeglichem Kraftstoff. *g*

was jedoch nicht der Grund für die Entscheidung war. Daraus resultieren weitaus andere Vorteile.;-)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und was empfiehlst du für Otto normal-Verbraucher?

Wobei es mir eher um Effektivität geht.

Doch sollten das eigentliche Thema nicht aus den Augen lassen. Gudrun möchte unsere Ansichten zu umrüsten auf Gas.

Und dies, da sie sparen möchte...

Leider fällt mir nichts mehr ein, wie man Sprit sparen könnte...

Mir fällt da nur, voraus schauendes Fahren ein *ggg*
*********Life Paar
163 Beiträge
Um eine Einsparung auch richtig Einzuschätzen sollte man nicht nur gewissen Trends folgen.

Ein Umbau auf Gas ist zwar rein rechnerisch, auf dem Papier, nach zwei Jahren 0 auf 0.
Erst dann fährt man in der vermeintlichen Gewinnzone. Da auch die Herstellergarantie auf zwei Jahre begrenzt ist, sollte man keineswegs so blauäugig sein, zu glauben, daß keine weiteren Kosten anfallen.

Man sollte Bedenken, daß man mit Gas so manche Motoren nicht starteb kann. Ergo wird im Benzinmodus gestartet. Bedeutet, man muß auch dieses Gewichts des Kraftstoffes mitschleppen und auch nachtanken.

Vollastfahrten sind mit Gas zwar möglich, sollten jedoch vermieden werden. Die ersten Gasumbauten kamen von Holland. Ein Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung und kaum Berge.

Also max. Tempo 120km/h. Wer es übertreibt bekommt irgendwann dafür die Quittung- Ein Motor verzeiht nicht alles. Und gut für meine Kollegen die deshalb immer Arbeit haben werden. Oder auch nicht, da Auto´s heutzutage weniger repariert, dafür aber mehr auf den Schrottplätzen landen.

Die Gasanlage erfordert auch einen Wartungsaufwand und Fehldiagnosen bei Problemen häufen sich, was zusätzlich die Kasse belastet. Wenn man es exakt nachrechnet nach 5 Jahren betriebszeit, stellt man ganz schnell fest, daß man nicht wirklich etwas eingespart hat.

Mal davon abgesehen, daß das Fahrzeug mit unschönen Löchern, Bauteilen, die nicht streusalzsicher sind, misshandelt wird. Ansaugrohrvergewaltigung und unsachgemäße Bohrungen darin, verbliebene Späne beim Bohren und Gewindeschneiden, die dann im Motor landen, sind keine Seltenheit. Der Preisdruck lässt eine Demontage meistens nicht zu. Daher gibt es tausende Murkskisten, die mit solchen Gasumbauten herumfahren.

Bei manchen Fahrzeugen werden die Bauteile irgendwo, wo gerade Platz ist hineingezimmert. Vorbeugender Rostschutz wird von den Einbaufirmen vernachlässigt. Hauptsache ein Kunde hat das Geld dagelassen. Der Rest interessiert nicht.

Ich habe schon viele dieser Anlagen ausgebaut und es war erschreckend wie diese verbaut waren. Bei manchen Fahrzeugen war es nicht einmal mehr möglich den Motorkabelbaum weiterzuverwenden, weil da wohl die Wikinger zugeschlagen haben.

Da Opel keine gasfeste Sitzringe verbaut hat kommen auch dort Probleme, früher oder später.

Meine Erfahrung, Gasumbau ist ein NO GO und dient nur dazu Trends nachzulaufen. Ich könnte mir zum Nulltarif die Gasanlagen verbauen. Ich hätte ausser Einbaukosten und TÜV-Gebühren keine Ausgaben. Doch die gewonnenen Erkenntnisse schrecken mich ab mir noch mehr Arbeit aufzuhalsen. Da verdiene ich mir mein Geld lieber mit der Unwissenheit der Klientel.

Die meisten sind froh nun wieder ein unproblematisches Fahrzeug zu haben.

Und was die Kraftstoffe für Normalverbraucher betrifft.......die freien Tanken meiden. Entweder Shell. Aral oder Total, da kann man sicher sein, daß man einwandfreie Qualität bekommt. Das kommt auch dem Verbrauch zu Gute.

Zwei Beispiele Calibra Turbo (320PS) Freie Tanke max. 450km, mit Shell 640km.

Omega 2,5DTi (240PS) Freie Tanke 760km, Shell 1.230km. Mit Shell 4,8ltr/100km (95% Tempomatfahrten).

Wer es nicht glaubt darf sich gerne nebendransetzen und sich selbst davon überzeugen.

Beide Fahrzeuge sind Leistungs- und Verbrauchsoptimiert. logisch, sonst wäre ich nicht in diesem Job.
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