Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1040 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
zum Thema
Gefingert werden in der Öffentlichkeit: Macht euch das Spaß?414
Mein Freund fingert mich sehr gerne und ich mag das auch sehr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Omega mit V6

****10 Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
Omega mit V6
möchte mir eine omega v6 zulegen
hat jemand erfahrung welcher motor am besten ist und von welchen man die finger lassen soll?
er sollte vorallem mit zuverlässigkeit glänzen
*********Life Paar
163 Beiträge
meine Erfahrungen m. V6
Das sind aber nur meine Erfahrungswerte-

1. undichtigkeiten der Abgaskrümmer...Motor muß dazu ausgebaut werden

2. Kühlwasserverlust an den Zylinderbänken durch weggefaulte und zum Teil nicht mehr vorhandene Zylinderkopfdichtungen

3 Undichtigkeiten an der Servopumpe

4. AGR-Ventil das nicht mehr richtig schliesst

5. Zahnriemen erneuern, aufwendig und kostspielig, wenn es richtig gemacht werden soll. Es gibt auch Billigschrauber, die sodann die Synchronisation von Z-Bank 1 zu Z-Bank2 vernachlässigen und sich mit der Motorgeometrie nicht auskennen.

6. Klimaleitungen brechen hin und wieder ab... meisten muß dann ein Schlauchpaket und diverse andere Sachen ausgetauscht werden, Kompressor und Trockner

7. Vorderachsquerlenker, Spur- und Koppelstangengewerk sind als ganz normale Verschleissteile zu betrachten

8 Tachoeinheit, meist bei vor Bj.98 gibt es Probleme mit der Folienplatine.

9. Automatikgetriebe.....da gibt es viele Möglichkeiten. Kann man jedoch pauschal keine Aussage treffen. Jedenfalls wäre eine sehr ausgiebige Probefahrt angeraten. Auf jedenfall sollte der Wagen vor dem Start kalt sein und nicht warmgelaufen sein. Da spürt man eventuell schon diverse Probleme die da auftauchen könnten.

Es kommt eben auch darauf an welchen Pflege- und Wartungszustand so ein Fahrzeug aufweist. Zum herumbasteln bzw. billig ich helfe mir selbst Fahrzeug ist der Omega V6 egal welche Ausführung ungeeignet.

Viele Omega´s sind totgelebt bis auf einige Ausnahmen.

Der Zuverlässigste Omega wurde mit dem 6 Zyl. BMW Motor gebaut. Jedoch sollte man die Drallklappen im Ansaugrohr sofort entfernen, da ansonsten ein nicht ganz so günstiger Motorschaden entsteht.

Der Motor ist eben wie BMW es vormacht, eines der zuverlässigsten Triebwerke. Ist zwar im Opel nicht gerade der spritzigste Motor, doch dafür auch vom Verbrauch unschlagbar.

Ausser Öl, Ölfilter, Kraftstoff- und Luftfilter benötigt dieser Motor am wenigsten Wartungsaufwand.

Ja, die Wasserpumpe sollte getauscht werden, insofern sich ein Plastikschaufelrad daran befindet.

Ein guter Omega kann jedoch auch bei der Anschaffung schon etwas mehr kosten. Omega als Schnäppchenkauf ist uninteressant.

Beim Kauf eines Omega´s sollte man sich auf jeden Fall 1.000 bis 1.500,-€ zusätzlich dazulegen um sogleich manche Teile zu erneuern.

Opelaner neigen sehr gerne dazu, bei einem angedachten Verkauf keinen Cent mehr zu investieren und die Kiste Richtung Nullpunkt zu fahren. Es werden vielleicht hin und wieder gerade noch neue Bremsbeläge investiert, vielleicht noch ein paar Chinaschlappen draufgezogen, um den Schein der doch so guten Pflege zu wahren. Was sich später jedoch meist anders herausstellt.

Sorry, aber ich sehe solche Kisten jeden Tag, die gekauft wurden und Probleme bereiten.

Wird hier zwar einigen widererwarten nicht schmecken was ich geschrieben habe, doch Frage ich mich dann schon, wer die gewonnenen Erkenntnisse, nicht nur mit einem (meist seinem Eigenen), sammeln konnte.

mit nette Grüßen *g*
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Um es kurz zu machen:

Motorisch gesehen tendiere ich persönlich zum Alten Omega A mit reihensechszylinder.

Ich habe insgesamt 2x einen 2,6i (C26NE) und 1x einen 3.0 24V (C30SEJ) gehabt, und darf behaupten dass ich soweit NIE größere probleme mit den Motoren gehabt habe.
Ebenso nicht mit den AR35 automatikgetriebe, da gab es wenig probleme*zwinker*

Designmäßig ist der Omega B2 zwar schöner, aber wenns um zuverlässige technik geht bleibe ich beim Omega A.

Schwachstelle vom Omega A ist aber die karosserie....diese Rostet sehr gerne*gg*

LG

Ronny
****10 Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
danke dür eure infos
bin seit vielen jahren opelfahrer,vom guten alten commodore ,omega a und corsa
fahren jetzt seit 13j eine b combi, 2,0 16v bis jetzt das beste auto was ich jemals hatte,wollte auf etwas stärkeres umsteigen
habe von vielen gehört das der 3,2l gut sein soll....stimmt das?
*********Life Paar
163 Beiträge
Hallo,

wie schon geschrieben, man muß höllisch aufpassen bei einem V6.

Entweder ist ein Omega verlebt worden oder sehr gut gepflegt.

Man muß so ein Auto wirklich sehr kritisch begutachten und alles nachfragen.

Ehrlich gesagt gibt es auch Eigentümer, die vielleicht 200,-€ in eine Aufbereitung stecken um den Schein zu wahren.

Die 3,2er gibt es nicht so oft. Diese haben insoweit Metallzylinderkopfdichtungen verbaut. Was mir immer wieder auffällig ist, daß viele die an solchen Motoren herumschrauben keine Ahnung haben von diesen Motoren. Es wird all zu oft nur halbherzig gewartet, repariert und instandgesetzt bei diesen Fahrzeugen.

Früher war die Opel-Klientel mehr um ihr Fahrzeug besorgt und haben vieles ordentlich reparieren lassen. Heutzutage ist es mehr Armut gegen Elend.

Was die Wartung betrifft, so wird bei Opel eben nur noch das allernotwendigste gemacht, was gerade gemacht werden muß und unumgänglich ist damit die Kiste halbwegs wieder läuft.

Man kann dies auch in diversen Foren immer wieder mitlesen. 80% der Probleme wären nicht vorhanden, wenn eine ordentliche Wartung durchgeführt würde. Was natürlich auch an den Werkstätten größtenteils liegt. Jedoch ist aber der Kunde dafür ausschlagebend, der schon mit vorgefertigten Preisen in die Werkstatt kommt.
*******c_ni Paar
3 Beiträge
Omega B Caravan
Moin Moin, hab hier noch ein 96er 2.0 stehen ohne v *zwinker* ist noch gut in schuss..... Wer ihn haben möchte......

LG
*********riosa Paar
36 Beiträge
Astra 2,0CDTI DPF Sports Tourer Innovation
Ich verkaufe meinen Astra wer Interesse hat bitte (PN) melden !!!

Zulassung 04/11 ; 40000km sehr gepflegt ; Checkheft

Motor: 2,0 Diesel mit 160 PS

Serie :Saphyr Schwarz Metallic,
alles was dass Innovationspaket beinhaltet (höchste Ausstattungsklasse) z.B. Bi Xenon mit Auto auf und Abendlicht Kurvenlicht Tragfahrlicht LED, Regensensor , E Handbremse , Tempomat , ect

Sonderausstattung: Diebstahlwarnanlage , Sportfahrwerk (Werk), Zweichicht Metallic, Innenraum Paket , Komfort Paket 1 , CD/MP3 500 Navi , Infinity Soundsystem , Ergo Sitze , Standheizung , LED Nummernschild beleuchtung , Steinmetz Kühlergrill , Scheiben getönt (hinten)

Wer Interesse hat, weiter Frage und Bilder sehen möchte Bitte an mich wenden.

MFG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.