Dein "lieber Udo" kannst Du stecken lassen. Beantworte besser mal die Frage, wie Du dazu kommst mich als Superduper hinzustellen???
Naja, Du hast mehr als einmal mitgeteilt bekommen, das mein Motor ein Gebrauchsmotor ist, mit dem ich unter anderem zur Arbeit fahre.
Wenn Du beruflich an Motoren arbeitest (was ich Dir zweifelsfrei abnehme btw), dann weisst Du selbst wohl sehr genau, das ich ein Renntriebwerk mit, ich glaub 300+ PS waren es, aus 2 Litern Hubraum nicht gebrauchen kann, denn das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich finde es ist schön für Dich, wenn Du in der Lage bist, solche Motoren zu bauen, und es gibt ganz sicher Leute, die diese Motoren kaufen und auch Zweckgemäß einsetzen. Zum hundertsten Mal: Für meine Zwecke ist das overkill par excellence.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, wo ich Dich als "Superduper" beleidigt haben soll... Hier vielleicht:
Ist zwar recht extrem, aber ich baue ja keinen Superduper-Einzeldrossel-12000rpm-350PS-Über-Saugmotor sondern einen Motor, der nicht die ganze Zeit am Limit läuft.
Ich weiss zwar nicht, warum Du das jetzt auf einmal auf Dich als Person beziehst, denn vor ein paar Tagen war das noch anders:
Danke für die Anspielung , daß ich superdupper Motoren baue.
Es geht hier also um einen (von mir aus auch gedachten) Motor, eine Sache, einen Gegenstand.
Aber Laune scheint bei Dir Tagesformabhängig zu sein, vielleicht hattest Du heute einen schlechten Tag, das nehme ich keinem übel, auch Dir nicht.
Was mir aber gewaltig auf den Sack geht, sind Leute, die ihre beschissene Laune in Foren an anderen Leuten aus lassen, nur weil ihnen grade danach ist.
Genauso geht es mir auf den Sack, wenn "Alt-Gesellen" (Achtung, ich unterstelle Dir grade etwas Erfahrung im Beruf) der Meinung sind, was andere bauen ist pauschal erstmal Scheisse, wenn es nicht genau und 100%ig exakt so gebaut ist, wie sie es selbst bauen würden, wenn Geld keine Rolle spielt.
Natürlich gibt es nette Spielereien, auch im Motorenbau ist vieles sicher ein "nice-to-have", aber erstens kann ich mir kein Renntriebwerk mit Literleistungen jenseits von gut und böse leisten, und zweitens will ich das auch gar nicht.
Das hier, worum es geht, ist ein Pissnormaler Grossserienmotor, zu hunderttausenden gebaut und im Alltag im Einsatz, und auch ich verwende ihn nicht zum Rumballern bei Meisterschaften, sondern um mich von A nach B zu bewegen, und um selbst zu lernen, auch aus meinen eigenen Fehlern.
Denn auch ich habe Fehler, aber wenigstens stehe ich dazu, welche zu machen, und bin gewillt, daraus zu lernen. Zum Beispiel erwarte ich, das jeden Tag der Ölverbrauch exorbitant steigt weil ich den Kolben nicht getauscht habe und er womöglich doch mehr abbekommen hat als er verträgt. NA UND?!?
Dann fliegt mir die Scheisskarre immer wieder um die Ohren, das ist mir EGAL!
Genauso wie es mir egal ist, was DU über mich und meine Herangehensweise denkst.
Aber eine Beleidigung brauche ich mir nicht unterstellen zu lassen, nachdem Du vorher ja schon erwähntest, das Du mein "Superduper" auf einen Gegenstand bezogen und damit meine Aussage begriffen hast.
Im Übrigen gibt es auch genug andere, die gute Motoren bauen, man braucht sich nur mal etwas umzusehen und sollte auch über den Tellerrand schauen. Klasen, EDS und Co. sind nicht das Maß aller Dinge, Du auch nicht, und ich als Hobbyschrauber schon gar nicht.
Du verdienst Deine Brötchen damit, dann mach das auch, aber geh mir bitte nicht weiter auf den Keks mit Unterstellungen und Geprolle á la 10600rpm, es nervt langsam. Nicht nur mich...
Anfangs habe ich Deine Tipps mit Interesse verfolgt, was Du gesagt hast, klang mehr als logisch und hatte Fundament. Inzwischen laufen die Gespräche mit Dir immer öfter aus dem Ruder, das lese ich öfters hier, auch wenn nicht immer ich der unmittelbar betroffene bin.
Und da es ja so schön heisst "der Klügere gibt nach", werde ich auf Deine Aussagen nicht mehr weiter eingehen. Es ist Zeitverschwendung. Da gehe ich lieber "basteln" und bin am Ende stolz auf das erreichte, wenn es läuft, weil ICH es so WOLLTE, nicht weil mir jemand den Auftrag dazu erteilt.
------------------------------------------------
So, zurück zum Thema, der Motor hat seit der Reparatur schon über 1200km gelaufen, ich schone ihn allerdings auch dementsprechend. Öl hat er nicht erkennbar verbraucht, auch auf den 2 größeren Strecken nicht, die ich zwischenzeitlich gefahren bin. Er springt wie gewohnt auch bei niedrigen Temperaturen einwandfrei an, es klappert und rappelt nichts, bisher bin ich zufrieden.
Was stört, ist die Tatsache, das reichlich Drehmoment verloren gegangen ist, ich denke, das liegt daran, das man sich an spürbare Mehrleistung gewöhnt, und diese nun wieder fehlt. Liegt ja auch mit 4 Krummen Ventilen in einer Kiste auf der Werkbank. Aber wenn ich vom 75PS-Automatik-Astra in den Vectra steige, dann geht's für eine Weile
Ab nächste Woche gehts dann wohl los mit dem neuen. Ob ich
hier darüber berichte, weiss ich allerdings noch nicht.