Mein E85-Motor ist gestorben. Vorerst...
Hallo zusammen,erst letzte Woche hatte ich noch stolz von ihm hier berichtet, mein durch Zylinderkopfbearbeitung und anderen Kleinigkeiten Leistungsgesteigerter und mit E85 betriebener X20XEV im Vectra B ist am Freitag gestorben. Mancher wird Mitgefühl haben, mancher wird sich drüber Freuen das dem Fachidioten das Ding um die Ohren geflogen ist. Jedoch bin ich wieder dran, und das Auto wird bald wieder fahren.
Letzten Freitag war ich mit meiner Frau auf dem Weg ins Wochenende nach Hessen, und im Stau auf der A3 bei Köln ist er dann warm geworden. Sehr warm. Bei Stillstand in Affenhitze (rund 35°C) erstmal nichts ungewöhnliches. Ich habe die Klima ausgeschaltet und die Heizung volle Pulle an, damit ich die Wärme rausbekomme aus dem Kühlwasser. Das hat zunächst auch funktioniert wie erwartet, die Wassertemperatur sank von 110° (!) wieder runter auf gute 90° und blieb auch dort. Nach dem Stau gings dann mit gemütlichen 130 weiter, die Temperatur im normalen Bereich. Beim Kreuz Bonn/Siegburg meldete der Bordcomputer plötzlich "Kühlmittelstand", und die Temperaturanzeige meldete 100°. Ich ging vom Gas, fuhr mal so langsam auf die rechte Spur rüber und richtete mich auf das schlimmste ein. auf der rechten Spur angekommen war die Temperatur wieder bei 110°, und ich liess mich ausrollen. Nach dem Tritt auf die Kupplung ging der Motor, der bis dahin noch wunderbar beschleunigte, dann aus, und es tat einen Ruck im ganzen Auto. Der Ruck war irgendwie ungewöhnlich für ein simples ausgehen, daher habe ich mich gehütet, den Zündschlüssel nochmal zu betätigen, bis ich weiss, was Sache ist.
Dann habe ich das Auto erstmal nach Hause transportiert, dort abgestellt und bin erstmal mit einem anderen Auto ins Wochenende gefahren und habe die ganze Zeit gegrübelt. Es half nichts, ich musste gucken was passiert ist.
Zurück aus dem Wochenende habe ich ihn dann aufgemacht, und beim Zerlegen stellte sich dann raus was passiert ist.
Zur Enttäuschung lag es nicht am Ethanolkraftstoff. Es lag auch nicht am heissen Wetter oder an meinem Lambdawert. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich bin dann mal am Schrauben...