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"säuft" mein Cali eventuell auch E10?

"säuft" mein Cali eventuell auch E10?
Also ich stelle hier mal meine Frage zu E10 rein.

Ewig das teure Super zu tanken geht mir auf den Zeiger. Ich steh mit meinem Cali an der Tanke und schütt mir das Super für 1,77€/ Liter in den Tank.
Dabei sehe ich das der Liter E10 nur 1,75€ kostet...

Soll ich zum E10 Schlauch greifen oder lasse ich es lieber???

Opel konnte mir in der Hinsicht nicht helfen, da es keine Tests mit E10 zum Calibra gibt.

Also Hinweis, ich habe die 2.0 Liter Maschiene mit 115 PS (noch).
********nuel Paar
299 Beiträge
Nein Danke...
Ich werde es nicht tanken aus einfachem Grund : Da ich nicht Erstbesitzer bin weiß ich nicht was der Vorgänger eventuell für Teile verbaut hat nur Original-Opel mag ich zu bezweifeln und da Opel nur Garantie gibt wenn Originalteile verbaut wurden lass ich die Finger weg, zudem kommt dazu das ich meinen eh nur bei Schönwetter fahre und da sind mir die paar Cent egal.

Gruß
Manu
**tz Paar
620 Beiträge
Hallo
wegen 2 cent Unterschied würde ich mir die Plöre nie in den Tank schütten.
E10 ist doch die absolute verarsche.
So etwas tankt man nicht. Erstens wie du schon geschrieben hast gibts keine Tests.
Dann wieso soll ich was tanken wo ich dann mehr verbrauche da die E10 nicht die leistung von super hat. Das heist ich verbrauche dann mehr als mit super und dann sind die 2 cent Vorteil schon wieder weg.
Jeder kann es halten wie er will, wir sind absolute E10 verweigerer!!
Und unseren Autos zu Liebe in die wir ne Menge Zeit, Geld und Herzblut gesteckt haben, scheiße ich auch die 2 cent(entschuldige den Ausdruck) und gönne Ihnen was vernünftiges!!
Da weis ich dann was ich habe.
Ein langes Motorleben und auch die Leistung die ich mir vorstelle und dadurch dann auch viel Fahrspaß!!
In diesem Sinne.....
LG
Nun ok...Ähhh ja...Tunigteile? Originalteile?

Mein Cali hat, bis auf ein paar Schläuche und Kabel, keine originalteile mehr unter der Haube (abgesehen vom Motor der original ist).

Wenn ich mal so darüber nachdenke....

Ich habe weit mehr als 7.000€ für das Motortuning ausgegeben...Mal angenommen es zerreist mir den Motor..... *oh2*

Nö, ich schütt mir lieber weiterhin Super in den Kopp...ähh Tank *baeh*

Und was hält man von den "extrem Leistungfähigen Stoffen"?
Ich mein jetzt diesen Shell V-Power mit 105 statt 95 Oktan etc.
********nuel Paar
299 Beiträge
7000€ und dann immernoch 115 PS .... wie das ?

Naja meiner Meinung ist das V-Power eh nur ne Lüge, theoretisch sind nicht mehr wie 100 Oktan möglich, und sollte die Zahl höher sein ist dies für Otto-Normal-Fahrzeuge irrelevant, das ist dann was für den Rennsport.
115 PS weil ich nur den Motorraum machen lassen habe. Der Motor selber (wie geschrieben) ist noch original...Da muss ich auch noch ein wenig sparen um da meine Wünsche machen zu lassen.

Mhhh...Also entweder erfindet mal einer den "Pipi-Antrieb" oder ich muss mir bald eine Monatskarte für die Bogestra kaufen (Bus und Bahn in Bochum).
********nuel Paar
299 Beiträge
Mal ganz ehrlich, im Verbrauch ist der 2l doch harmlos im Ø8,7l halte ich für ein solch altes Fahrzeug doch passabel.
Wenn ich mir die neuen anschaue, dann ist der Verbrauch im vergleich zum Hubraum wesentlich höher.
*******ogel Paar
9 Beiträge
Autos mit Character saufen kein E10
Also dieses E10 habe ich mir völlig aus dem Tank gelassen.
Was ich Ihm aber gebe ist E85 50 Cent billiger der Liter!
Unterschied ist keiner zu merken je nachdem wie es passt tank ich das Zeug nur Pur oder eben Mischung mit Super wenn ich mal keine Säule finde.
Im Winter sollte man mischen weil er bei Kälte etwas schlechter anspringt Ich fahr so 500- 800 km die Woche da rechnet sich das!
Omega Facelift 2.5 170 PS ohne umrüstung oder geändertes Steuergerät.
E85?
Was ist das denn nu schon wieder?

Muss mich mal bei google schlau machen..
*****eam Mann
1.674 Beiträge
E10...nein danke! Würde ich auch jedem raten...denn Langzeiterfahrungen gibt es nicht...selbst wenn es die Karre verträgt, wäre dann noch der erhöhte Spritverbrauch durch den geringeren Heizwert des Ethanols! Das ist wie bei der Diesellüge, da redet auch keiner vom höheren Heizwert des Diesels...da wird immer nur der geringere Verbrauch am Pranger. *zwinker*
Ich fahre einen V6 und kann meinen Spritverbrauch mit dem Gaspedal "einstellen"...wenn ich sparen wöllte, bräuchte ich nur mit 100 auf der Bahn rumschleichen...
Ich bleib dabei... Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Tank... *party*
Prost
Mit 100 auf der Autobahn? Dann kann ich den Wagen auch direkt schieben *zwinker*

Außerdem hört man dann ja nichts von meinem Auspuff^^
********nuel Paar
299 Beiträge
Nimms mir nicht übel, aber da 7000€ in irgendwelche Teile stecken für den Motorraum, am liebsten mit 230 über die Bahn fliegen wollen, sich aber dann Gedanken machen wegen dem Spritpreis, irgendwas passt nicht.
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Geiles Paar, mir passiert das nicht...
aber ich sehe es täglich, wie "sparsame" PKW-Fahrer die LKWs ausbremsen und zur Blockade der linken Spur verleiten. *zwinker*
*******990 Mann
30 Beiträge
Kannst du fahren
Tanke ich seit Einführung, weder erhöhten Spritverbrauch, noch sonstiges.... Langzeit erfahrung gibts es zwar keine, aber mein Astra verträgt sogar E85 und da ist noch kein Schlauch oder Dichtung kaputt gegangen.

Das einzige was man machen sollte, ist den Spritfilter zu wechseln, da sich durch den ALkohol (jedenfalls bei E85), die Ablagerungen lösen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also E10 verkraftet der Motor. Der C20NE ist sehr robust.

Wegen E85 kannst du auch hier etwas lesen:

Opel: Umrüstung auf Gas

Doch mal ganz ehrlich. Wegen 2 Cent würde ich mir keinen Kopf machen.

Bei den paar Liter die verbrauchst, lohnt sich der Gedanke nicht, wenn du Dir selber die Frage stellst, ob er es verträgt oder nicht.

Was möchtest du denn später für einen Motor in dem Calibra dirn haben bzw dran machen lassen?

Könnte auch sein, dass er dann mehr verbraucht...

Leistung ist ein teures Hobby *ggg*


Gruß
Sebastian

PS: habe Ø 14,5 - 15,5 Liter auf 100Km und tanke nur Super. *zwinker*
*******990 Mann
30 Beiträge
Also bei uns sind es meisten 4 Cent unterschied, das macht bei 50l schon einiges aus, wenn man das hochrechnet.
Aber jeden seins.. ich finde es nur unergründlich, einerseits versuchen Leute an allen zu sparen, am liebsten alles kostenlos um dann ohne sinnvollen Grund Super oder SUper Plus zu tanken.


Naja das Auto ist des deutschen bestes Haustier *zwinker*
Fazit
Besser Finger von E10 / E85 weglassen und weiterhin Super tanken.

Eine Gasanlage kommt für mich mittlerweile auch nicht mehr in Frage weil ich zu viele negativen Seiten mitgeteilt bekommen habe.

Haustier eher weniger...Wenn ich könnte würde ich das Auto heiraten *baeh*

@********nuel
Natürlich mache ich mir gedanken bei dem Spritpreis. Immerhin wird es nicht billiger sondern immer teurer.
Und das Tuning habe ich mir vor 2 Jahren schon machen lassen. Da konnte ich noch nicht ahnen das wir heute mal 1,79€/ Liter Super zahlen müssen (Aktueller Stand von unserer Esso Tanke).


Nehmts mir nicht übel, wenn ich sage das ich mein Wagen motze und trotzdem am Sprit sparen möchte.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du es so siehst....
Lege dir einen zweiten Wagen zu der weniger verbraucht.
Den nimmst du dann für den Alltag.
Und den Calibra motzt du auf wie du möchtest und nimmst ihn nach Lust und Laune für´s schöne Wetter.

Somit ärgern dich die Spritpreise nicht mehr *zwinker*

Wenn ich Tanken muß, dann tanke ich eben. Tanke auch nur Super. E10 kommt für mich nicht in Frage. (hat viele Gründe z.B Steuerabzocke ist aber ein anderes Thema)

und dein Verbrauch ist schon niedrig. Können ja mal einen Monat tauschen *ggg*

Komme zur Zeit beim Tanken nicht unter 100€ weg. (und der Tank ist dann nicht ganz leer)
2. PKW
Nun, wenn das alles immer so einfach wäre, dann hätte ich schon lange ein weiteres Auto.

Kurzarbeit ist momentan das Stichwort bei mir. Besser gesagt schon seit 6 Monaten. Da siehts leider sehr knapp mit dem "zweiten" aus.
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Mich stören die Spritpreise schon lange nicht mehr, ich tanke immer für 50,- und da ist nichts teurer geworden... *zwinker*
So...
...kann man es auch sehen *ggg*
*****LHB Paar
1.287 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wir haben die Erfahrung gemacht das unser Astra G bei Super 7,5 Liter verbraucht und wenn wir mal E10 Tanken liegt der verbrauch bei 9,5 Liter .
Also bringt es nix . Unser wagen ist halt kein Vegetarier

LG Martin
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Martin, das kann nicht sein. Etwas mehr ja aber nicht zwei Liter.
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