... Darf ich fragen, was der Prüfer alles bemängelt hat?
Jeder Prüfer prüft nach bestem Gewissen. Einige übersehen mal Fehler doch welche Erfinden, das kann kein Prüfer. Hat er was gefunden, dann ist es eben nun mal so.
Nicht jeder findet vorher beim Durchgucken alles. Manche motzen sogar darüber, dass ein leicht poröser Bremsschlauch bemängelt wird. Ich wäre froh darüber, wenn ich es vorher nicht gesehen habe. Wie wichtig ne Bremse ist, brauche ich ja nicht zu sagen
War am freitag beim Bekannten in der Werkstatt als der Tüv Prüfer dort war.
Sogar ein Kadett E Caravan war dort zum Tüv.
Klar, das der Prüfer bei einem 24 Jahre altem Kadett genauer nach dem Rost guckt.
Er hat z.B sehr genau nach den Federtellern geguckt, da die eigentlich immer rosten.
Ein guter Prüfer kennt nunmal die Schwachstellen einiger Autos und prüft diese genauer.
Finde nicht, das es eine art Fangprämie gibt oder gar manche Prüfer die alten Autos von der Strasse haben möchte.
Wenn man sich mit Werkstätten oder Tüv Prüfern mal vernünftig unterhält, hört man direkt raus, das die neueren Autos nicht so lange halten werden wie die alten.
Was u.a Fahrwerksteile angeht, halten die alten Kisten länger als neuere und sind somit sicherer.
Denn ausgeschlagene Traggelneke oder Spurstangenköpfe sind für neuere Autos keine seltenheit und machen ein Auto Verkehrsunsicher. Für einen E Kadett sind diese Sachen ein Fremdwort.
Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass wenn der Calibra nicht den Tüv bestanden hat, es nicht am Prüfer liegt, sondern eher am Halter. Denn eine schlechte Wartung lässt einen
Wagen durchfallen und nichts anderes!
LG
Sebastian
PS. Egal was auf deinem Tüvbericht an Mängeln steht. Es ist alles machbar. Auch Kostengünstig!