Nun, wenn sie es denn mit der Verkehrssicherheit begründet hätten... Aber das Argument, dass Straftaten mit so angemeldeten Autos begangen werden ist doch schlicht Schwachsinn.
Was ist mit den immer wieder entdeckten frisch erfolgreich geprüften HU-29-Kandidaten, die schlichtweg verkehrsunsicher sind? Natürlich trete ich mit einem Altauto keine Urlaubsreise an, habe als versierter Schrauber aber auch keine Lust, nur Autos mit frischer Plakette zu Mondpreisen zu kaufen, um sie dann als Teileträger zu zerlegen. Eine Anhängerkupplung habe ich sehr wohl, aber von München nach Bremen mit einem 60PS-Dieselbulli zu eiern würde einige Tage Sonderurlaub erfordern.
Es freut mich aufrichtig, wenn jemand wie du über so viele Freunde und Geschwister verfügt die -wie zuletzt zu lesen- dir mit allem weiterhelfen. Ich muss mir als Mann und Familienvater jedes Pferdchen unter der Haube und jedes Ersatzteil hart erkämpfen. Und mitunter leider verdammt weite Wege gehen- da kann ich keine machtgeilen oder korrupten Polit-Bürokraten gebrauchen, die uns auf Druck der Autolobby ohnehin nur die Altautos von der Strasse drücken wollen.
Was ist denn aus dem Wechselkennzeichen für ein Krüppel geworden? Nur damit unser Finanzminister stolz eine schwarze Null präsentieren kann? Die mit ihrem System erfolgreichen Österreicher und Schweizer lachen sich über uns dusselig, denn nur der deutsche Michel nickt brav ab was ihm die "Volks"-Vertreter mit der deutschen Version zumuten- das Ding ist ein Luxusflop für Reiche geworden. Was ist mit der Kfz-Steuer, die uns beim Youngtimer jedes Jahr gnadenlos hochgedrückt wird bis wir kapitulieren? Warum sind denn alle W123 Diesel in Afrika gelandet und rußen dort weiter? Aber "Mutti" freut sich über ihre weiße Weste beim Umweltschutz. Was ist mit der Ungleichbehandlung beim H-Kennzeichen, wenn ein W201 mit H-Kennzeichen klar höher besteuert wird als bei normaler Zulassung mit geregeltem Kat? Eine Regelung, die auf Ahnungslosigkeit beim Bürger abzielt und nur Mehreinnahmen für den Staat generiert.
Was wurde aus der Novelle der Hauptuntersuchung, die inzwischen eine durchgebrannte Kennzeichenbeleuchtung zum erheblichen Mangel erklärt und Millionen von teuren Nachprüfungen erfordert? Warum werden bei uns Autos verschrottet weil die MKL nicht ausgeht oder eine Airbagleuchte? Im Ergebnis stehen lauter Porsche und S-Klassen der Anwälte und Zahnärzte (und Politiker) auf den Spitzenplätzen der HU-Statistiken. Und der kleine Mann kann um Hartz IV betteln, während Peter Hartz und die ganzen elenden Schröders/Maschmeyers im Geld absaufen.
Was wird uns mit der schwachsinnigen Maut noch zugemutet? Nur um Stammtischdeppen trotz verquaster Politik zu befrieden bekommen wir nun ein Bürokratiemonster, das alle in Zukunft noch stärker belastet. Die Reichen juckt das nicht, die schreiben ihre Cayenne und AMG nebenbei ab und lassen die höheren km-Kosten vom Steuerzahler berappen.
Nein, sorry liebe Kirschrot, da halte ich klar dagegen. Der kleine Mann und Autofahrer war und ist schon immer der Depp und wird auch künftig weitergemolken. Und mich als Familienvater und Autofahrer packt bei solchen "Gesetzen" manchmal eine Wut, dagegen ist der Kleine aus der Heute-Show ein Friedensengel.
PS Mein in Bremen bei einem Kfz-Betrieb gekaufter 16-jähriger hat die Überführung bestens überstanden und wenige Wochen später seine ehrliche HU bestanden
So hat mein Sohn nun wieder ein wunderbares und sicheres Auto, dass noch nicht in den ewigen Jagdgründen landen brauchte. Weil es nach meiner umfangreichen Durchsicht viel zu schade zum Schlachten war. Und nach einem Schlachtfahrzeug suche ich nun bis Ende März fieberhaft weiter.