Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hedonism II Jamaika
173 Mitglieder
zum Thema
Wie findet Ihr Paare-Abende in Clubs?334
Immer mehr Veranstalter und Clubs bieten sogenannte Paare-Abende mit…
zum Thema
thema swingerclub im tv36
Wir haben jetzt schon öfters gelesen bzw. auch gehört, das sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Plauderecke Part II

******rot Frau
13.138 Beiträge
Ich sach ma so - das Winterauto war ja garnicht geplant und ist mir zufällig übern Weg gelaufen und naja ich hab nen dreistelligen Betrag dafür hingelegt - dachte einfach er ist von Modell und Farbe meinem Stern ähnlicher als der Blitzn, da hab ich ein prima Ersatzteillager - aber dann stand er eben noch so gut da, das ich geschlagen wäre den nicht zu fahren und dem Stern noch den ein oder anderen Winter zu ersparen - klar, wärs schade wenn er wogegen rutscht, aber n Fiat - nee da würd ich dann doch lieber laufen *smile*

Platz muss ich jetzt schaffen, mein Grundstück ist eigentlich nicht so gross, aber wo ein Wille ist, da ist auch Platz fürn Cali - die Nachbarn haben schon ein bisschen plöd gekuckt als wir gestern mitm Zollstock unterwegs waren und ausgemessen haben wo was hingeht *zwinker*

Heut wird aber nochmal ein sehr schwerer emotionaler Tag - ich hab gestern schon ein bissl vorgeheult, bei dem Gedanken, das ich heute meine letzte Fahrt mit Blitzn antrete - er war mir wirklich ein treuer Begleiter, die 300 haben wir nun nicht mehr voll machen können - aber er ist immerhin 279 tsd km gelaufen.
******rot:
aber n Fiat - nee da würd ich dann doch lieber laufen *smile*

Hast recht....FIAT - Fahrer kommen ja bekanntlich in den Himmel... *wolke7*

....da sie die Hölle ja schon auf Erden hatten!!! *grins*
******rot Frau
13.138 Beiträge
ahhhhhhhh ich such jetzt schon seit ner geschlagenen Stunde nach meinem Fahrzeugbrief - hat jemand nen Tipp wo ich noch kucken könnte - unterm Sofa isser nich ...

isch hab keinen Bock auch noch die eidesstattliche auszufüllen - irgendwo muss er doch sein *gleichplatz*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Bekannt gute Verstecke für Zulassungsbescheinigungen:

• Ordner Kfz-Unterlagen
• Bei den Versicherungsunterlagen
• Bankschließfach *zwinker*
• Rundablage *tonne* wäre gänzlich fehlerhaft dort *g*

LG,
Thomas
******rot Frau
13.138 Beiträge
Ordner?

Ich hab nur Papierkramnester und in keinem der gefühlten 10 war er auffindbar ...
hmm ich muss an eins nicht gedacht haben ...
der Witz ist, das ich in einem Nest, die Versicherungsunterlagen gefunden hab und sogar der Quittungszettel von der Zulassung lag noch dabei - nur das Grüne ist wech ...

Aber, die Dame war sehr nett, da ich keinen Neuen gebraucht hab hat sie ihn mir ohne Schnickschnack trotzdem abgemeldet - soll ich mich nu ärgern, weil ich ja jetzt ne Stund für die Katz gesucht hab? ...

Alles hat reibungslos geklappt und morgen kann ich mit einem der Neuen losdüsen - die letzte Fahrt war allerdings sehr emotional ... ich hab ihn nochmal getätschelt ... schö wars *liebhab*
Soooo...
Da ich nun endgültig keinen Platz mehr für weitere Probleme beim Cali habe, steht er nun zum verkauf.

Der Kollege hat jetzt angeblich keine Zeit mehr um irgendwas zu machen also hat er mir den alten motor wieder verbaut und aus der Garage geschoben (tolle leute).

Jetzt kommt aber noch ein Schaden mit der Motorsteuerung dazu und die bekomm ich nicht mal eben günstig gebraucht irgendwo her.

Wenn der Cali weg ist, nehme ich den Astra G von meinem Kollegen und verschleudere dann noch den Corsa.

Ich habe absolut keine Lust mehr mich mit den tausenden von Problemen beim Cali oder beim Corsa auseinander zu setzen.

Wenn den einer von euch braucht (Schlachtfahrzeug / Bastler) verkaufe ich den Wagen noch für 300€. Allerdings muss er auf einem Hänger abgeschleppt / transportiert werden, da der Wagen nicht mehr läuft.
Ab morgen (Freitag) steht der Wagen wieder bei mir vor der Tür.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gruebel*
Wieso baut der den defekten Motor wieder ein?
Wenn du doch weisst, dass der Kopf einen Riss hat, dann hast das Problem doch gefunden.
Da du ja auch noch einen Kopfdichtungssatz hast, ist es doch einfacher, den Kopf zu wechseln.
Zumindest sehe ich das so.
Bei dem C20NE den Kopf bzw die Dichtung zu wechseln, ist recht einfach und gut zum üben.
Es sind nur Schrauben, Schellen, Stecker usw.
Nur beim Anziehen der Kopfschrauben ist die einhaltung der Reihenfolge und der Werte wichtig.
aber es sind nur 10 Schrauben!
Selbst wenn du beim Zahnriehmen etwas falsch machen solltest, wäre das nicht weiter tragisch, da der Motor ein Freiläufer ist!
Wieso dann aufgeben, wenn eine Lösung des Problems so nahe liegt? Einen guten gebrauchten Kopf gibt es in der Bucht schon recht günstig!
So kannst du üben! Denn auch ein Astra G macht irgendwann mal Probleme. Was dann?
So hättest du dann schon Erfahrung gesammelt und würdest dich auch daran trauen!
Nur meine Meinung!
Denn ich sehe es so.
Es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Rep. in einer Werkstatt machen lassen und dafür tief in die Tasche greifen.
2. Selber machen und viel Geld sparen.
3. Bus fahren *ggg*
3. Bus fahren *ggg*

Den ollen Opel "Blitz" am besten! *zwinker*

Das A - Team lässt grüßen!! *lol*
@Sebastian
Warum der den kaputten Motor wieder eingebaut hat? Ich weiß absolut nicht was den Kerl dazu geritten hat...Und das obwohl der neue daneben stand.

Mein Kollege ist auf seine Ex angepi**t und lässt mich jetzt deswegen im Stich.

Mein kurzer Gedanke:
Ab zur Werkstatt (weil ich nun mal überhaupt nicht weiß was ich machen soll), Dichtung tauschen und dann verkaufen. Nur, der will 200€ dafür haben...

Mir brennt der Kopf. Mittlerweile überlege ich sogar den Cali für 200€ zu verscherbeln, damit ich den endlich los bin. Angeblich ist der Wagen wegen dem Dichtungsschaden nichts mehr wert. Selbst da kann man mir einen vom Esel erzählen und ich würde das glauben, wenn ich nicht auf die 300€ pochen würde.

Machen lassen / selbst machen mit Unterstützung oder verkaufen... Ich weiß nicht was am besten wäre. Und nein, ich will eure Hilfe nicht ausnutzen dann alles über den Haufen werfen und dann wieder angekrochen kommen. Aber alles was ich anfange - besonders jetzt beim Cali - wird von jetzt auf gleich beendet und nichts geht mehr.

Motor auseinandernehmen: Wenn es irgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung zum Ausbau bzw. zum wechsel der Zylinderkopfdichtung gibt, sendet sie mir. Mit Worten bzw. eine wörtliche Beschreibung kann ich nichts anfangen. Ja, ich bin blöd und schwer von kapé...

Mehr kaputt machen als ja schon ist, kann ich doch sowieso nicht mehr. Außerdem arbeite ich immer nach dem Motto "Ausbauen, aufschreiben wo es drin war dann einbauen". Aber ich brauche irgendwelche Bildchen um zu wissen was ich ausbauen soll, wo es ist und was sonst noch so anfällt.

Ich hab das Netz schon mit Stichworten gefüttert und bei Opel nach dem Werkstattbuch gefragt aber beides ist eine blöde Idee gewesen. Bei den meisten Foren im Netz sind nur blödköppe die einen auf dicke Hose machen und Müll schreiben und bei Opel nach dem Buch zu fragen war ebenfalls blöd, da man mir sämtliche Auskünfte dazu verweigert hatte.


Also:
Wenn einer von euch so eine bebilderte Anleitung hat (selbst geknipst oder als Skizze) mach ich das selbst.

Ich frage danach nie wieder nach hilfe, das schwöre ich euch!

Ach doch, eins noch:
Was brauche ich alles für Materialien (Dichtungssatz habe ich bereits)?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Melde mich gleich ausführlicher!
Habe noch ein "so wirds gemacht" Buch. Ist zwar vom Kadett E, doch an sich das gleiche.
Kannst ja nach so einem Buch mal gucken, zur not leihe ich dir dieses hier.
Brauchst einen Zylinderkopf, der ok ist, falls deiner wie du sagtest, einen Riss hat.
Werkzeug brauchst du auch einiges.
Meist lonnt auch ein neuer Zahnriemen. Aber wenn der noch nicht alt ist und das Geld knapp, ist bei deinem Motor der alte auch noch ok.
Edit!
Eine Anleitung habe ich gefunden.
Wenn ich sagen darf: von Calibra-Team

Da ist eine Bebilderte Anleitung und da steht nicht nur drin was ich brauche (Materialien) sondern auch Schritt für Schritt was man machen soll.

Schwer zu finden, da ich dort nicht angemeldet war.

So weit so gut.

Aber, es soll ja Kühlwasser reingelaufen sein...Wie bekomme ich das raus?
In der Anleitung steht ja nur der normalfall, wenn noch nichts kaputt gegangen ist.
******rot Frau
13.138 Beiträge
Ich hab das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch für den Calibra, wenn du da also noch Anleitungen brauchst kann ich sie raussuchen und einscannen. Hab aber jetzt nicht im Kopf wie explizit dieser Teil im Buch ausfällt, weil ich den selbst noch nicht gebraucht hab.
Wenn dir das nicht allzu große Mühe macht, nehme ich die Scans sehr gerne an *g*
Danke!
******rot Frau
13.138 Beiträge
kann ich gerne machen, wenn ich heute abend daheim bin, hab grad mal google angeschmissen, das Buch gibts sogar noch - für 19,90 ists zu haben, also wenn du doch dran bleiben willst, kann ichs dir nur empfehlen, damit komm ich supi klar und kann vieles selbst machen, bevor ich bei Brüderchen anklopfe
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
ich..
muss mich mal einmischen...

das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen...
darin sind sogar zum Teil die benoetigten Spezialwerkzeuge beschrieben.
Ich habe es bisher für jedes Auto gehabt und nun auch wieder für meinen Meriva geholt.

vg
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Kühlwasser bekommst du einfach raus. Einfach Papiertücher in die Zylinder legen, die das aufsaugen.
Die Gewindebohrungen für die Kopfschrauben musst du ausblasen. Dafür reicht ein kleiner Kompressor.
Wenn du doch eine Anleitung hast, dann rann ans Werk!
Soo schlecht soll das Wetter dieses We nicht werden *zwinker*
Egal ob du anfängst und den Motor nicht mehr zusammen bekommst oder den so lässt. Bekommst eh nicht viel für den Wagen.
Lese dir die Anleitung durch und dann raus an den Wagen. Keine Ausreden oder verschieben mehr. *zwinker*
Leg los. Dann bist du auch gezwungen weiter zu machen.
Bringt nichts, wenn wir hier x mal drüber reden, wie was geht und du dann doch nichts machst.
Soll nicht böse gemeint sein, doch es macht mehr Sinn, dir Schritt für Schritt zu helfen, statt alles im Voraus zu besprechen.
Nur wenn der Kopf ab ist, ein Öl-benetztes Tuch über den offenen Motor legen, damit die Flächen nicht rosten.
Wie gesagt, der Motor ist optimal zum üben.
Also das Buch hab ich grade (zu der vorhandenen Anleitung) noch eben per Blitzversand bestellt. 20€ und gut ist.

Morgen fange ich an!

Öl oder so muss ich aber nicht ablassen, oder?
Ich mache das nämlich vor der Tür...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kühlwasser musst du vorher ablassen.
Ne flache große Wanne ausm Baumarkt reicht.
Öl kannst du wechseln, wenn du fertig bist aber VOR dem ersten Starten!
Würde die Wanne bei der Arbeit unterm Auto lassen (ohne Wasser)
Ok...
Wasser ablassen, dann ausbauen und vor dem ersten Start das Öl wechseln. Kapiert.
******rot Frau
13.138 Beiträge
Gut das ihr das Buch bestellt habt, irgendwie konnte ich meinen Scanner nicht überreden das als jpg und nicht als PDF wahrzunehmen - zwei Seiten hab ich hingekriegt, aber die entscheidende, den Anfang der euch das warten auf die Post erspart nicht ...

wichtig! am Anfang ist es echt schwer, man hat so das Gefühl was kaputt machen zu können und ist unsicher, aber das gibt sich und wirklich was kaputt machen kann man nicht und wenn gibts dafür eine neue Lösung - also ist Mut angesagt - mit der Zeit wird man gelassener

der Cali ist nunmal ein Auto, das muss man zugeben, wenn man da nix selbst machen kann, kann man ihn sich schlicht nicht leisten, weil immer wieder was neues kommt, dafür sind wir aber so ziemlich am dichtesten am H-Kennzeichen und grinsen dann schon, wenn die andern noch dran schrauben *smile*

insofern lohnt es sich wirklich sich mit ihm auseinander zu setzen und ihn kennenzulernen - was hab isch hier gelernt, wer sich einfach reinsetzen will und fahren kauft sich nen fiat *lol*

und eine ganz grosse Bitte noch, wenn du soweit fertig bist, dich aufn Feierabend freust und denkst das du morgen weitermachst, vergiss nicht Frostschutz reinzufüllen und ihn nochmal durchzumengen, sonst kannste schlicht wieder von vorn anfangen oder das Teilchen dann doch wechschmeissen <- aus Erfahrung sprech *flenn*
Klasse Beitrag!!!!! -> Opel: Unsere Plauderecke Part II

Wäre schön, bei unserem Treffen mal die Köppe zusammenzustecken!!! *top*

-> http://www.joyclub.de/event/213809.opel_joy_treffen_das_vierte_drolshagen.html

Und *ja*..... Ich meine den Meinungsaustausch....erstmal!!! *floet*

LG

Jörg *lolli*
Danke dir Kirschrot.
Wenn ich das anfange habe ich mir vorgenommen, am selben Tag auch fertig zu werden (selbst wenn es dunkel wird, es gibt Licht).

Ähm, du kannst mir auch sehr gerne PDF Dateien senden. Ist mir auch lieber als Jpg's.
Die lassen sich einfacher durch mein Postfach schleusen *g*
**********ar_BO:
Wenn ich das anfange habe ich mir vorgenommen, am selben Tag auch fertig zu werden

Das wird nicht zu schaffen sein!! *nein*

Nehm dir Zeit und nicht das Leben....!!! *klugscheisser*
******rot Frau
13.138 Beiträge
leider kann ich die nicht via Joy verschicken, das war das Problem ... ich schick dir aber gleich mal was ich hab und was geht ...
Ok, Jörg...Ich dachte nur...Es hört sich so einfach an ein paar Schrauben zu lösen, reinigen, dichtung drauf und wieder zusammenbauen...

ABER ich lasse mich gerne von erfahrenden Leuten des besseren belehren *g*

Und dir Kirschrot, danke!
Ich hab die Bilder aus der Clubmail kopiert und drucke mir diese aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.