Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hedonism II Jamaika
173 Mitglieder
zum Thema
Wie findet Ihr Paare-Abende in Clubs?334
Immer mehr Veranstalter und Clubs bieten sogenannte Paare-Abende mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere Plauderecke Part II

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
an ein paar Schrauben zu lösen, reinigen, dichtung drauf und wieder zusammenbauen...
An sich ist es auch so. ABER die ganzen Schläuche, Stecker, so wie der Zahnriemen usw müssen ja auch noch ab.
Wenn du sowas kannst, geht es schnell. Wenn du allerdings noch keine Erfahrungen hast, dann brauchst du Zeit. Dokumentiere dir selbst deine Arbeitsschritte, so weisst du beim zusammen bauen, wo was hin kommt.
Fang erstmal damit an, alles was dir im Weg ist ab zu bauen, und evtl den Zahnriemen schonmal ab nehmen (vorher den Motor auf OT stellen, so dass die Kurbelwellen- und Nockenwellenscheibe auf der jeweiligen Markierung stehen.)

Wenn du das hast, sehen wir weiter. Ok?

LG

Sebastian
Ist es einfach, die Markierungen vom OT zu sehen?
Was würde passieren, wenn es nicht auf OT steht? Oder anders gefragt: Wäre es schlimm wenn es nicht exakt auf OT steht?

Ich muss ja fragen um im nachhinein nicht böse auf die Finger zu fallen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei deinem Motor ist es nicht so tragisch, falls du einen Fehler machst, da es ein Freiläufer ist. D.h. die Ventile setzen nicht auf den Kolben auf, falls der Zahnriemen reisst oder im zuge der Rep. falsch montiert wird!
(daher ist es der beste Motor zum üben *zwinker*)
Aber es wäre schon gut, wenn du die Markierungen triffst und auch bei der Montage bei behälst.
Falls du nicht drauf achtest, suchst du später nach dem Fehler, falls der Wagen nicht läuft!
Gehe einfach davon aus, dass die Markierungen, wie bei jedem anderen Motor auch, stimmen muss.

Ich dachte du hättest schon den Riemen und alle anderen Sachen ab, da du doch gestern schon anfangen wolltest? *gruebel*

Und damit wir die Übersicht nicht verlieren, geht es nun hier weiter *zwinker*

Opel: Calibra C20NE Zylinderkopfdichtung - wechseln

LG

Sebastian
******rot Frau
13.138 Beiträge
soch nu muss ich euch erst mal erzählen was mir heut wieder passiert ist

die Zusammenfassung - "zwei Deppen sind noch einer zu wenig!"

Irgendwie wars ja nun angesagt für meine drei Calis den nötigen Platz zu schaffen, einer war ja unvorhergesehen und so ewig am Ende meiner Sackgasse konnt ich sie abgemeldet auch nicht stehen lassen, auch wenns mit den Nachbarn abgeklärt war.

Deshalb war heut das grosse Aufräumen angesagt, Hof aufräumen, Holz weg, Sperrmüll zurecht stellen, Zaun abbauen und dann einparken ...

Ok, der Plan war, erst mal Stern reinzustellen, aus diesem Grund hab ich Blitzn auf Seite gefahren um Platz zu haben und dann los - starten

oinkoinkoink .... nüschtn

häää - letzte Woche hab ich ihn doch noch kurz umgestellt, da war alles ok.

Mal nachm gröbsten gekuckt, nüscht gefunden, Brüderchen angerufen, war nicht da - Onkel meint, könnte dran liegen, das der Sprit ja total leer war, als er angekommen war und ein Ersatzkanister nicht gereicht hat -Benzinpumpe liegt etwas weiter vorne, also besser nochmal nachfüllen - gesagt, getan - ihr ahnt es

oinkoinkoink - nüschtn ...

ok, nochmal bei Brüderchen probiert, erreicht, keine Telefonlösung in Sicht - er kommt vorbei ...

Fehlersuche - erst mal ne Büroklammer gesucht und versucht den Fehler unkonventionell auszulesen - nütschtn

also selber suchen

Fazit, alles fast schick, Sprit kommt an, aber kein Funken

Batterie zehn Minuten abgeklemmt, reset versucht

nüschtn - kein Funken

zwischenrein frag ich noch, sach ma - Wegfahrsperre? aber der hat doch keine?! ...

ok, kanns nicht sein

hmm keine Messgeräte parat, Zündspule müsste nachgekuckt werden, nächste Woche kaum Zeit
ADAC rufen, der kanns ausmessen, plöd ist ja grad nicht zugelassen - geht nicht - Nummernschilder umswitchen auch irgendwie uncool - Rätsel,rätsel, rätsel

komm frach nochmal google - XEV kein Zündfunke ...

Ich hab dann einen gefunden, der stand total auf Abkürzungen, die erste konnten wir noch entschlüsseln ...

ohne ein KWS Signal läuft die KSP beim Starten nicht an.

dann gings aber weiter

aber was zur Hölle ist WFS?

*smile*

google - ahhh Wegfahrsperre - hää?

mein Bruder fragt ob ich nochn andern Schlüssel fürs Auto hab - klar, hab ja zwei mitbekommen, einer ist schon n bissl angeschlagen ... - andern Schlüssel reingesteckt und oh Wunder *anbet*

gezündet und .... *tuete*

eeeeeehhhhhr geeeeeeeeeeehhhht
*les*

Klasse Beitrag auch mit dem lehrreichen Ergebnis....: Einfach mal den Zweitschlüssel antesten, um die Elektronic zu überlisten!!!! *top* *merk*

Suupii!!!! *top* *danke*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Dazu ein kleiner Tip am Rande:

Die Schlüssel kann man öffnen und das Gegenstück für die Wegfahrsperre
unter die Armatur kleben....

Darf zwar die Versicherung nicht erfahren.....aber wo kein Richter *zwinker*

So funzt das dann mit jedem Schlüssel *ja*
******rot Frau
13.138 Beiträge
Danke, wir haben dann den zweiten aufgemacht und da fehlt eben der Magnet, ich bin aber am Mittwoch, wenn da die roten Nummern frei sind, eh beim FOH um meine Hohlraumversiegelung zu besprechen und da werd ich den gleich nachrüsten - ist ja nur so ein Pipiteilchen ... muss man eben nur erst mal drauf kommen ...
******rot Frau
13.138 Beiträge
gestern hab ich rote Nummern gekriegt und bin zum ersten Mal mit Stern gefahren *freu2*

allerdings kam dabei raus, das ihn die Vorgänger total verhunzt haben und irgendwie so seltsam tiefergelegt, das er schaukelt wie verrückt - nu wohnt er erst mal bei Onkel Opel, der ihn für viel Geld wieder in den O-Zustand zurückversetzen muss - manchen sollte man echt die Schraubenschlüssel entziehen ...

die gute Nachricht ist, ich hab ihn ja nun zum ersten Mal von unten gesehen und er schaut supa aus, es war nur ein bisschen Rost an Stahlteilen zu finden, sonst nüscht *g*
******rot Frau
13.138 Beiträge
sacht ma, so ganz am Rande, ich hab grad wieder so ein nettes Bildchen mit Kilometerstand gesehen, was fahrt ihr denn eigentlich mit euren Opelz so im Schnitt zusammen? - ich hab grad gemerkt, das ich meinem Sternchen schon wieder die ersten 2500 km aufgebrummt hab - der kam doch erst "gestern" an *hae*
;)
Finds gut das du auch jemand bist der seinen Wagen nicht nur zum Putzen angeschafft hat *top*
******rot Frau
13.138 Beiträge
ahhhh mein Greuelthema hihi ...
:)
Da frag mal meine Liebste wo sich mich Samstags immer raus holen muss *zwinker*
******rot Frau
13.138 Beiträge
frag!
;)
Werden Bilder folgen lassen als Beweis dafür. Versprochen!
******rot:
ich hab grad wieder so ein nettes Bildchen mit Kilometerstand gesehen, was fahrt ihr denn eigentlich mit euren Opelz so im Schnitt zusammen?

Privat so um die 10.000 km/Jahr (+Joy - Veranstaltungen nochmal 10.000 km).... Also ca. 20.000 Km/Jahr...!!!! *g*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Als wir noch im Siegerland verweilten kamen wir pro Fahrzeug auf je 10.000 km / Jahr in etwa.

Da die Wege im Bergischen zur Arbeit doch kürzer sind...
kommen wir dieses Jahr vielleicht auf 5000 (bzw. 8000 bei mir) / Jahr und Fahrzeug all inklusive an Privatfahrten.

Wenn es denn hier und da mal möglich ist (berufliche Einschränkungen halt) auch mal weitere Strecken zu fahren wechseln wir uns mit den Fahrzeugen ab um beiden mal Langstrecke zu gönnen *ja*

LG,
Thomas
******rot Frau
13.138 Beiträge
wie immer plöd frag - also ihr habt zwei und verteilt das? und corazon94du fährst das auf einen?

Kürzerer Arbeitsweg wäre auch mein Träumchen - bisher hab ich beruflich ca 19000 auf einen gefahren - Extras noch nicht eingerechnet und sie dadurch natürlich relativ schnell verschlissen, durch Stern und Sternchen teilt sich das nu auf, ich bin mal gespannt wie sich das auswirkt, wobei ich den Stern natürlich eigentlich nicht soviel losschicken will und wirklich auf ne nähere Arbeitsstelle hoffe - ist zwar in Aussicht aber doch noch nicht spruchreif
Naja...... allein hierfür sind schon rund 3000 Joy - Kilometros einzurechnen...!! *smile*

-> http://www.joyclub.de/event/256518.beachline_days_2014_bibione.html

Ist das 3. mal in Folge + dem hier..... -> http://www.joyclub.de/event/76484.trainingslager_riccione.html

Die anderen Events rechne ich schon gar nicht mehr....!!! *lol*

Und Japp..... seit August 2012 auf ein Wägelchen......dem guten alten Vecci Öko - Dreck auf Gas...!! *g*

LG

Jörg *lolli*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Nein keine plöde Frage *zwinker*

Da wir beide unterschiedlich berufstätig sind und dadurch halt 2 Kfz. benötigen, diese jedoch mit Kurzstrecke zur Zeit nur vorrangig gefahren werden, teilen wir Langstreckenfahrten auf damit beide ein wenig freigefahren werden können *top*

Somit sollte sich das erklärt haben können *g*

LG,
Thomas
******rot Frau
13.138 Beiträge
und es hat puff gemacht
Neues ausm Kürschn-Caliland - am ersten Mai ging mein Stern annen Start - am zweiten war er beim polieren, boah - die haben was rausgeholt - ich war begeistert, am dritten sollte er seine Orginalfelgen wieder bekommen und am vierten wollte ich euch dann ein paar vorher nachher Fotos zeigen ...

nu steht er und ich brauch einen neuen Motor - 260 km hab ich drauf gefahren und dann Pech gehabt - Kurbelwellenschaden - jetzt heißt es Daumen drücken, das er zum Treffen wieder flott ist
@und es hat puff gemacht
Ach du Sch.......! *schock*

Dann wünsche ich dir mal einen geschmeidigen Monteur...!! *top*
******rot Frau
13.138 Beiträge
geschmeidigen Motor! das ist das erste was ich brauch hihi
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Drücke Dir die Daumen, das der Calibra bald wieder fit ist.

Möchtest Du einen anderen Motor einbauen oder den wieder fit machen?
******rot Frau
13.138 Beiträge
bei Kurbelwellenschaden ist es vom Aufwand her angezeigt den Motor komplett zu tauschen - es steht grad noch zur Debatte den 150 PS Motor, einzubauen, da der 136er generell eher etwas kränklich ausgelegt ist, allerdings muss man da Zeit und Nutzen abwägen, weil dann der Kabelbaum und das Steuergerät mitgetauscht werden müssen und noch garnicht absehbar ist, was sonst noch anders muss - diese Überlegungen laufen gerade - ich denke bis zum Ende der Woche ist das entschieden - das plöde ist - durch die Saisonkennzeichen ist es garnicht so leicht, den Kleenen so schnell wieder zuzulassen - sie laufen auf ein und den selben Vertrag und ich müsste jetzt beide abmelden und dann den anderen wieder neu anmelden - da ich ein und das selbe Auto nicht doppelt versichern kann und es ja grad in der Ruheversicherung läuft - nu überleg ich ob ich nicht den roten wieder anmeld, der hat ja auch noch bis Juli TÜV - allerdings hat der ja nen erhöhten Wasserverbrauch, weil beim Zahnriemenwechsel die Pumpe nicht dicht wurde, also auf Langstrecke würd ich den nicht schicken - ich hoffe wirklich das wirs innerhalb der nächsten zwei Wochen hinkriegen - ansonsten müsst ich mitm Alfa zum Opeltreffen fahren, obwohl ich drei Opelz hab *rotwerd* dümmer gehts garnicht
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm ganz schön kompliziert...

Ok, wenn die Kurbelwelle raus muss ist es schon ein bischen Arbeit...
Der 150 PS Motor (C20XE ?), hat dieser nicht eine schlechtere Abgasnorm als der jetzige?
Wenn ich mich nicht irre, kann man nicht auf schlechtere Abgasnomren Umbauen!?
Naja ok, zumindest offiziell *ggg*

Was du bei einem Umbau alles mit tauschen musst, kann dir bestimmt der Chris sagen. Hoffen wir mal, das er mit liest *zwinker*

Bin aber zuversichtlich, das ihr den Calibra wieder fit bekommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.