Ach Peng, die Werkstatt ist unten im Haus, habe doch mal eben Bilder gemacht. Von oben nach unten:
• Der Zylinderkopf, erneut plangeschliffen. Die Höhe hab ich jetzt vergessen zu messen, um zu wissen, was insgesamt runter ist, aber das kommt sowieso noch. Die blauen Markierungen zeigen, wo er eingefallen war. Die Kreuze, welche Ventile kaputt waren. Aufgrund der Markierungen schliesse ich draus, das der zweite Zylinder am heissesten war, ausserdem hatte ich hier Klemmspuren auf der Laufbahn entdeckt, welche ich gepflegt bei der Reparatur mit dem Serienkopf ignoriert habe. Der Motor muss eh nicht mehr lange halten, und ich habe noch nebenbei den Astra angemeldet, den ich auf Langstrecken grundsätzlich nehme, weil der mit seinen erst 80tkm sicher nicht so schnell ausfällt. Das Risiko beim Vectra fährt nunmal mit, weil ich nur obenrum repariert habe.
• Die defekten Ventilführungen in Nahaufnahme, man sieht deutlich die Risse. Bei Nichtaustausch laufe ich Gefahr, das Stücke im Betrieb ausbrechen und im Zylinder landen. Was dann passiert, sollte klar sein. Also lieber tauschen.
• Der Kopfschaden im gesamten. 4 verbogene Ventile, 2 defekte Führungen, alles wurde durch Neuteile ersetzt, die neuen Ventile den anderen, bearbeiteten, angepasst. Alle 16 Stück wurden neu eingeschliffen. Die Ventilsitze der neuen 4 wurden durch Fräsen den neuen Führungen angepasst. Man beachte die (kleineren) Auslassventile. Wohl durch den E85-Betrieb sind keine Kohleartigen Rückstände zu sehen, die Ventile wurden nach dem Ausbau nur trocken abgewischt, ohne Reiniger oder sonstwas.
• Mal eben zum Spass einen 160tkm alten XEV-Kolben gereinigt. Vorher. Es fehlen hier und da ein paar Brocken, der lag lange in ner Kiste rum, und noch ne Weile und einige km im Kofferraum mit anderen alten Teilen.
• und nachher. Nur mit Backofenreiniger, nichtmal die Einwirkzeit beachtet. So sauber sehen die vermutlich nur nach einem Kopfdichtungsschaden mit Wasserverbrauch aus. Ich hoffe, die neuen haben nicht diese große Mulde...
Viel Spass beim gucken.
• Der Zylinderkopf, erneut plangeschliffen. Die Höhe hab ich jetzt vergessen zu messen, um zu wissen, was insgesamt runter ist, aber das kommt sowieso noch. Die blauen Markierungen zeigen, wo er eingefallen war. Die Kreuze, welche Ventile kaputt waren. Aufgrund der Markierungen schliesse ich draus, das der zweite Zylinder am heissesten war, ausserdem hatte ich hier Klemmspuren auf der Laufbahn entdeckt, welche ich gepflegt bei der Reparatur mit dem Serienkopf ignoriert habe. Der Motor muss eh nicht mehr lange halten, und ich habe noch nebenbei den Astra angemeldet, den ich auf Langstrecken grundsätzlich nehme, weil der mit seinen erst 80tkm sicher nicht so schnell ausfällt. Das Risiko beim Vectra fährt nunmal mit, weil ich nur obenrum repariert habe.
• Die defekten Ventilführungen in Nahaufnahme, man sieht deutlich die Risse. Bei Nichtaustausch laufe ich Gefahr, das Stücke im Betrieb ausbrechen und im Zylinder landen. Was dann passiert, sollte klar sein. Also lieber tauschen.
• Der Kopfschaden im gesamten. 4 verbogene Ventile, 2 defekte Führungen, alles wurde durch Neuteile ersetzt, die neuen Ventile den anderen, bearbeiteten, angepasst. Alle 16 Stück wurden neu eingeschliffen. Die Ventilsitze der neuen 4 wurden durch Fräsen den neuen Führungen angepasst. Man beachte die (kleineren) Auslassventile. Wohl durch den E85-Betrieb sind keine Kohleartigen Rückstände zu sehen, die Ventile wurden nach dem Ausbau nur trocken abgewischt, ohne Reiniger oder sonstwas.
• Mal eben zum Spass einen 160tkm alten XEV-Kolben gereinigt. Vorher. Es fehlen hier und da ein paar Brocken, der lag lange in ner Kiste rum, und noch ne Weile und einige km im Kofferraum mit anderen alten Teilen.
• und nachher. Nur mit Backofenreiniger, nichtmal die Einwirkzeit beachtet. So sauber sehen die vermutlich nur nach einem Kopfdichtungsschaden mit Wasserverbrauch aus. Ich hoffe, die neuen haben nicht diese große Mulde...
Viel Spass beim gucken.