So, zum einen komme ich momentan nicht weiter, weil immer wieder was anderes dazwischen kommt, ausserdem bin ich derzeit für mehrere Monate auf Montage, und zum anderen hat sich zwischenzeitlich ein kleines Problem mit dem Vectra ergeben.
Ich ziehe ein kurzes Fazit aus dem letzten Betriebsjahr mit ihm. Es ist ziemlich genau ein Jahr her, als ich den Wasserpumpenabriss hatte. Seitdem bin ich mit dem aus Altteilen zusammengewürfelten Motor 8500km gefahren, es ist immer noch dasselbe Öl drin wie vor einem Jahr mit dem Schaden. Ich musste nur einmal 0.5 Liter nach Dauervollgas nach Hessen und zurück (540km) nachfüllen, weil er es einfach nicht aufbraucht, es ist immer noch transparent, auch wenn es so langsam trüb wird. Allerdings hatte ich gestern ein kleines Déjà-vu. Ich stand in brütender Hitze (35.5°) im Stau auf der A45 vorm Hagener Kreuz, hatte noch 2500m bis zur Ausfahrt. Bis mir dann die Wassertemperaturanzeige signalisiert hat, das hier was nicht stimmt, der Zeiger stand voll auf Anschlag im roten Bereich...
Ich dachte in dem Moment an die vielen Kilometer an der Abschleppstange ohne Klima, ohne Servo, bei 35 Grad Aussentemperatur, so wie es mir mit dem Auto vor einem Jahr schonmal erging. Meine Lösung sah folgendes vor: Fahrtwind, um das Kühlsystem zu unterstützen. Vor mir der Stau wegen eines Unfalles. Rechts über den Standstreifen rauschten die ungeduldigen an mir vorbei, die ebenfalls dort abfahren wollten, wo ich auch raus wollte. Also Blinker rechts, Stoff, auf Geschwindigkeit kommen. Ein komisches Gefühl, bei so heissem Motor auch noch Leistung zu fordern. Entweder er hält, oder er fliegt daher.
Er hat gehalten, bis zur Ausfahrt Hohenlimburg ging die Temperatur aber nicht viel runter. Haube auf, Wasser ist genug drin. Komisch. Ich habe natürlich direkt den Zahnriemen nachgesehen, aber da sieht alles gut aus.
Es bleibt nicht viel, was da jetzt noch Ursache sein kann. Da ich ja schon einmal irre viel Dreck aus dem Kühlsystem holen musste, gehe ich davon aus, das der Kühler nicht mehr wirklich was taugt. Und wenn er den Serienmotor nicht ausreichend zu kühlen vermag, wird es beim Leistungsgesteigerten Motor sicher nicht besser aussehen. Immerhin ist er seit 1998 da drin und wird wohl nicht besser dadurch.
Nächste Baustelle, die ich dazwischenschieben muss, ist also ein neuer Wasserkühler. Nun werde ich Teilenummern vergleichen müssen, um einen zu finden, der vielleicht etwas größer ist, und mehr Kühlleistung hat, denn wenn ich grad die Gelegenheit habe und eh einen kaufen muss, sollte ich gleich versuchen, auch hier einen Fortschritt zu machen und eine Verbesserung zu erzielen.
Nach etwas Abkühlen bin ich über die Landstrasse zurück nach Hagen, und habe das Auto bis zum späten Abend dort auskühlen lassen. Auf dem Heimweg (Es hatte noch 24° auf der A1 in Höhe Wuppertal) verhielt sich die Temperatur wieder normal, lag bei gemütlichen 90-95°, also durchaus im erträglichen Bereich. Grosse Hitze mag er momentan gar nicht. Die Klimaanlage lief die ganze Zeit mit, und beide Kühlerventilatoren kühlten sich die Seele aus dem Leib, auch nach dem Abstellen am Nachmittag lief der Kühlerlüfter noch eine ganze Zeit nach, und hüllte das Auto in eine Wolke aus heisser Luft.
Ich ziehe ein kurzes Fazit aus dem letzten Betriebsjahr mit ihm. Es ist ziemlich genau ein Jahr her, als ich den Wasserpumpenabriss hatte. Seitdem bin ich mit dem aus Altteilen zusammengewürfelten Motor 8500km gefahren, es ist immer noch dasselbe Öl drin wie vor einem Jahr mit dem Schaden. Ich musste nur einmal 0.5 Liter nach Dauervollgas nach Hessen und zurück (540km) nachfüllen, weil er es einfach nicht aufbraucht, es ist immer noch transparent, auch wenn es so langsam trüb wird. Allerdings hatte ich gestern ein kleines Déjà-vu. Ich stand in brütender Hitze (35.5°) im Stau auf der A45 vorm Hagener Kreuz, hatte noch 2500m bis zur Ausfahrt. Bis mir dann die Wassertemperaturanzeige signalisiert hat, das hier was nicht stimmt, der Zeiger stand voll auf Anschlag im roten Bereich...
Ich dachte in dem Moment an die vielen Kilometer an der Abschleppstange ohne Klima, ohne Servo, bei 35 Grad Aussentemperatur, so wie es mir mit dem Auto vor einem Jahr schonmal erging. Meine Lösung sah folgendes vor: Fahrtwind, um das Kühlsystem zu unterstützen. Vor mir der Stau wegen eines Unfalles. Rechts über den Standstreifen rauschten die ungeduldigen an mir vorbei, die ebenfalls dort abfahren wollten, wo ich auch raus wollte. Also Blinker rechts, Stoff, auf Geschwindigkeit kommen. Ein komisches Gefühl, bei so heissem Motor auch noch Leistung zu fordern. Entweder er hält, oder er fliegt daher.
Er hat gehalten, bis zur Ausfahrt Hohenlimburg ging die Temperatur aber nicht viel runter. Haube auf, Wasser ist genug drin. Komisch. Ich habe natürlich direkt den Zahnriemen nachgesehen, aber da sieht alles gut aus.
Es bleibt nicht viel, was da jetzt noch Ursache sein kann. Da ich ja schon einmal irre viel Dreck aus dem Kühlsystem holen musste, gehe ich davon aus, das der Kühler nicht mehr wirklich was taugt. Und wenn er den Serienmotor nicht ausreichend zu kühlen vermag, wird es beim Leistungsgesteigerten Motor sicher nicht besser aussehen. Immerhin ist er seit 1998 da drin und wird wohl nicht besser dadurch.
Nächste Baustelle, die ich dazwischenschieben muss, ist also ein neuer Wasserkühler. Nun werde ich Teilenummern vergleichen müssen, um einen zu finden, der vielleicht etwas größer ist, und mehr Kühlleistung hat, denn wenn ich grad die Gelegenheit habe und eh einen kaufen muss, sollte ich gleich versuchen, auch hier einen Fortschritt zu machen und eine Verbesserung zu erzielen.
Nach etwas Abkühlen bin ich über die Landstrasse zurück nach Hagen, und habe das Auto bis zum späten Abend dort auskühlen lassen. Auf dem Heimweg (Es hatte noch 24° auf der A1 in Höhe Wuppertal) verhielt sich die Temperatur wieder normal, lag bei gemütlichen 90-95°, also durchaus im erträglichen Bereich. Grosse Hitze mag er momentan gar nicht. Die Klimaanlage lief die ganze Zeit mit, und beide Kühlerventilatoren kühlten sich die Seele aus dem Leib, auch nach dem Abstellen am Nachmittag lief der Kühlerlüfter noch eine ganze Zeit nach, und hüllte das Auto in eine Wolke aus heisser Luft.