Der X20XEV-Alkoholmotor. Es geht weiter...
Hallo zusammen. Wie schon angekündigt, mache ich an meinem Motorschaden weiter, denn ich will mich nicht davon zurückwerfen lassen, sondern eine Verbesserung erzielen. Los geht es mit dem Zylinderkopf. Dazu gab es hier schonmal ein Thema von mir vor fast 2 Jahren, inzwischen sind 40.000km dazugekommen, die meisten auf E85. Bis mir im August die Wasserpumpe abgerissen ist und den Zahnriemen mitgenommen hat. Ich werde hier Stück für Stück den Aufbau dokumentieren, mit Bildern, die Zeitliche Abfolge des ganzen mache ich abhängig von den finanziellen Möglichkeiten. Es wird eine Weile dauern und nicht billig, da auch die Verdichtung rauf soll aufgrund des Dauerbetriebs mit ungemischtem E85. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, blöde Sprüche nicht. Dann beende ich das ganze sofort, und baue für mich allein weiter.Aller Anfang eines Aufbaus ist ja bekanntlich das Zerlegen. Der havarierte Kopf kam nur wenige Tage nach dem Schaden runter und lag erstmal in der Ecke, das Auto läuft seitdem mit einem Serienkopf erstmal weiter.
Als ich den Kopf zerlegt habe, musste ich feststellen, das nicht nur 4 Ventile krumm waren, sondern auch die Führungen gebrochen waren. Diese kommen vermutlich neu. Da der Motor heiss gelaufen ist, habe ich mit dem Planlineal nachgesehen, ob der Kopf verzogen ist - ist er. Die Klemmspuren in den Zylindern bestätigen ebenfalls, das die Temperatur deutlich zu hoch war.
Nun, wenn sich so ein Kopf verzieht, dann nicht nur auf der Unterseite, sondern im ganzen. Was bedeutet, das die Möglichkeit besteht, das die Lagergassen der Nockenwellen ebenfalls krumm sein können. Um das herauszufinden, werde ich den zerlegten Kopf morgen zum Motorenbauer bringen, der das vermessen kann. Ich möchte nämlich nicht riskieren, das die (neuen) Nockenwellen in den Lagern festfressen, oder brechen, oder was auch immer dann passiert. Vom Resultat hängt ab, ob ich diesen Kopf weiterverwende, oder einen anderen nehme.
Die abgedrehten, noch intakten 12 Ventile habe ich saubergemacht und nochmal überpoliert. Die neu gekauften 4 Ventile werden ebenso abgedreht werden, damit ich einen kompletten Satz habe.
Sämtliche Gewinde werden nachgeschnitten, sollten die Lagergassen der Nockenwellen i.o. sein, anschliessend die Führungen getauscht, die neuen Ventile abgedreht, die betroffenen Ventilsitzringe getauscht, der Kopf gereinigt, geschliffen und komplettiert, nachdem alle 16 Ventile eingeschliffen sind.
Hier der aktuelle Stand im Bild festgehalten. Sobald ich vom Motorenbauer mehr weiss, werde ich hier posten.