Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
1765 Mitglieder
zum Thema
Frauen - oft kalt??132
Kann es sein, dass frauen viel schneller frieren als männer? ich z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interieur / Cockpit Tuning

Interieur / Cockpit Tuning
Da es momentan zu kalt und zu dreckig (Salzstreuerei) für Exterieur Tuning ist, fange ich innen an.

Aber ich habe eine Frage spezifisch zur Cockpit Verschönerung:

Ich möchte mein Cockpit (Amaturenbrett) fablich verändern. Momentan (Standard) ist es in schwarz gehalten aber das sieht bei meinem 92'er Calli nicht mehr schön aus.

Nun meine Frage: Was ist besser und einfacher für den "Anfänger"

Mit Folie das Amatuerenbrett bekleben oder doch lieber die Coloursprays benutzen?

Wäre über Antworten dankbar
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also bekleben würde ich persönlich nicht mit Folie.
Es wird bestimmt schwer diese glatt drauf zu bekommen, da du einige Rundungen und auch Ecken hast.

Lackieren? *gruebel* Wenn du was hast, was darauf hält wäre es ne Möglichkeit.

Ich persönlich würde es mit Stoff, Leder oder auch Kunstleder beziehen.

Stoff und Kunstleder gibt es in verschiedenen Farben und Strukturen und lässt somit deiner Fantasie keine Grenzen.
Preislich ist es auch sehr günstig.
Habe damals für meinen Kadett Kunstleder für die Türverkleidungen genommen. Materialkosten waren sehr gering und da es das in verschiedenen Stärken (Dicke) gibt, auch gut zu verarbeiten.

Habe es hier in Wuppertal (Adresse kann ich dir gerne geben) gekauft und wurde auch beraten, was die Verarbeitung angeht.

Natürlich nur meine Meinung.

In was für eine Richtung möchtest du denn mit der Farbe dafür?

Was ne größere Herrausforderung ist, wäre ein Amaturenbrett aus einem neueren Modell zu verbauen.

Habe schon oft gesehen, wie welche ein Astra F Amaturenbrett in einen E und D Kadett gebaut haben.

Sowas macht auch viel her *zwinker*

LG

Sebastian
*******kind Frau
1.523 Beiträge
Ich würde es,wenn,dann mit Spray lackieren. Wir haben in unserem Opel auch ein wenig farblich was gemacht. Aber nur Akzente. Doch da mein Schwager und mein Mann Lackierer sind,haben die über den Chef Lack bestellt und ihn dann via Lackierpistole drauf gebracht.
Beifahrer
Fahrer
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Wie Sebastian schon schrieb:

**Se:
Also bekleben würde ich persönlich nicht mit Folie.
Es wird bestimmt schwer diese glatt drauf zu bekommen, da du einige Rundungen und auch Ecken hast.

Hinzu kommt das sich die Folie bei Erwärmung des Innenraum´s im Sommer lösen könnte bzw. Blasen werfen kann. sieht dann wahrscheinlich noch schlimmer aus *panik*

Die Colour-Spray´s von FoliaTec sind wohl recht gut.

Manche Kunststoffteile im Inneren kann man ja selber lacken.
Das hier ist der erste Selbstversuch bei mir.

LG,
Thomas
Schwarz & Rot
...sind die Farben, die ich "verteilt" im Innenraum verwenden möchte.
Gut, also Folie hab ich mich erkundigt, wird für meine minimalen Kenntnisse zu schwer.

Genau, FoliaTec war der Hersteller von den Farben. Da gibt es eine riesen Auswahl und ist pro Dose auch nicht so teuer (8,49€).

Blöd ist einfach, das ich die ganzen Plastikteile wie z.B. komplettes Amaturenbrett nicht ausbauen kann (fehlendes Wissen).
Abdeckungen für Boxen (Hinten und Türen), Seitenteile und Mittelkonsole (Schaltung/Handbremse) wäre kein Problem. Das sind (wie ich schon gesehen habe) 3 Schrauben und hätte dann keine Angst, irgendwas falsch zu machen.

Leder / Kunstleder: Hab ich mich erkundigt...Sie zwar sehr geil aus aber ich hab das selbe Problem wie mit der Folie: Ecken und Kanten.

Ich glaub ich bin zu blöd dafür *snief*

Deshalb war das mit dem Spray die einfachste Lösung für mich. Es soll nur einheitlich in Rot und Schwarz sein (so wie die Karosse). Tigerlook oder sowas möchte ich nicht (Frau will Pussywagon draus machen *vogel* ).

Nur, was ist wenns beim sprühren schief geht...Kann man es wieder "weg machen"?
*******aar5 Paar
16 Beiträge
leder
Ja Leder sieht geil aus muss nur alles passgenau genäht werden ist ne Schweine Arbeit.Und das aus bauen ist auch nicht so Ebene gemacht.Wenn du das Armaturenbrett rot machen willst denk daran das sich alles in Windschutzscheibe spiegelt .Hatte das mal bei einen D Kadett gemacht keine gute Idee.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*******aar5:
Wenn du das Armaturenbrett rot machen willst denk daran das sich alles in Windschutzscheibe spiegelt

Ohja, nicht nur rot....schneeweiß genauso. Hat eine Bekannte in ihrem Vectra A 2000 drin. Sieht geil aus, blendet aber im Sommer genauso geil.

*********ar_BO:
Nur, was ist wenns beim sprühren schief geht...Kann man es wieder "weg machen"?

Wenn ich mich recht erinnere hat FoliaTec auch die passende Lösung zu. Frag doch einfach mal direkt bei denen nach *zwinker*
GGf. direkt mal nach D&W fahren, sind doch bei Euch umme Ecke. Die hatten doch auch das ganz Sortiment mal im Programm drin.

*********ar_BO:
(Frau will Pussywagon draus machen *vogel* ).

Schnek ihr einen von bBurago in 1:18, den darf sie dann selbst so stylen *undwech* *ggg*

LG,
Thomas
Neee um Gottes willen...Bloß kein Rot direkt an der Windschutzscheibe! Dann kann ich ja direkt augen zukneifen *ggg*

Nein, oben auf dem Amatuerenbrett bleibt es schwarz.

Ich wollte euch ein Bild von meiner ungefähren Idee zeigen aber ich find nichts was ungefähr so aussieht.

Aber Fakt ist, dass das Sprühen doch einfacher ist als das bekleben mit Folie oder Leder.

Laut "Dumm & Willig" haben die über 100 verschiedene Farben und die passende Lösung (laut HP).

Ich werd heute / morgen mal hinfahren und gucken.
Wenn ich es mich dann getraut habe, mach ich mal Bilder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.