Je kälter eine Kerze ist, desto besser gibt sie ihre Wärme an den Zylinderkopf ab, dadurch erreicht eine zu kalte Kerze nicht ihre Selbstreinigungstemperatur. Eine zu heisse Kerze schmilzt weg weil sie ihre Wärme nicht ausreichend an den Zylinderkopf abgeben kann, und kann so den Motor komplett ruinieren. Bei der Motorkonstruktion und Erprobung wird die optimale Kerze ermittelt, welche der Hersteller dann für den Motor vorschreibt. Da gibt es Tabellen zu, 5 ist nicht gleich 5, Da gibt es Unterschiede in der Zählweise je nach Hersteller.
Ob nun Schlüsselweite 16 oder 21 ist beim C20NE völlig egal, es passen beide. Die mit SW21 passt aber nicht beim 16V, da kriegste nichtmal den Kerzenschlüssel in den Schacht.
Wichtig ist das Gewinde, insbesondere die Länge. Ragt die Kerze zu weit in den Motor, kollidiert sie vielleicht mit dem Kolben, und der Motor blockiert. Liegt die Elektrode noch mitten im Kerzengewinde im Kopf, ist also das Gewinde zu kurz, kannst du davon ausgehen, das der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, wenn überhaupt eine Zündung stattfindet. Also bei der Länge auch aufpassen, wenn man mal rumprobieren will.
Die Anzahl der Elektroden ist wohl eine Glaubensfrage, ich kann nicht sagen, ob eine Kerze mit einer, 2, 3, 4 Elektroden nun besser ist als eine andere. Mir ist es auch egal, ich verbaue die Kerzen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, und mache mir keine Gedanken darum. Ist sie verschlissen, biege ich die Elektrode nach auf den vorgeschriebenen Abstand, und bei der nächsten Inspektion fliegt der Satz dann raus. Ich gucke öfter mal nach meinen Kerzen, und wenns nur ist, um meinen Kollegen zu zeigen was sie immer sehen wollen: Die saubere Kerze aufgrund des Ethanolbetriebs.
Bei meinem neuen Motor werde ich wohl einen Wärmewertbereich kälter nehmen müssen, um sicher zu gehen. Dann in der ersten Zeit öfter nachsehen, ob sie verrußt und damit zu kalt ist, oder ob Überhitzungserscheinungen auftreten, dann muss ich noch kältere kaufen.
Aber für Serienmotor: Immer gucken, was schreibt der Hersteller vor, und das dann einbauen. Marken sind hier definitiv Glaubensfrage, Ich kaufe immer Bosch, weil ich damit noch nie auch nur das kleinste Problem hatte. Viele sagen mir, die wären Murks, ich kaufe sie weiter, eben weil ich keine Probleme habe damit.
Wenn due die Tabelle aus dem Link mal genau anschaust und deine 2 Sorten entschlüsselst, wirst du sehen was ich meinte, denn so viel Unterschied gibts da echt nicht. (Die vorgezogene Mittelelektrode resultiert aus den 2 Masseelektroden, nichts weiter)