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Probleme mit Motor / Getriebe

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Habt Ihr / Du euch den mal von unten angeschaut ?
Ölverlust bzw. Ölflecken am Motorblock von unten zu sehen ?

Kühlwasser mal geprüft ob dieses "schmierig" ist ?

Verwunderlich das er erst ab 4000 u/min den hohen Ölverbrauch aufweist.

Fahrt mal morgen mittag mit konstanter Geschwindigkeit nach DU oder AK Hilden und zurück ohne über 4000 zu drehen.

Welche Farbe weist das "Wölkchen" auf ? Blau oder weiß ?

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Motor ist soweit trocken. Also das, was an Öl am Motor zusehen ist, ist sehr wenig...
Das, was man sieht, sieht blau aus. Also so, wie wenn ein Motor öl verbrennt.
Frage ist nur, ob Kolbenringe oder Schftdichtungen.

Laut www haben die Motoren wohl gerne die Kolbenringe im A..... *headcrash*

Befürchte, das Schlimmste
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Klingt natürlich nicht berauschend *nein*

Dann drücken wir mal die Däumchen das es doch nicht das schlimmste, sprich Kolbenringe, ist.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja... So verbaut wie die Kiste ist, bekommt man den Kopf wohl auch nicht mehr so schnell runter.... Habe mir bisher nur Bilder im Netz angesehen, da ich so noch keine Gelegenheit hatte unter die Habe zu sehen.
Aber soo viele Kabel und Schläuche. *wuerg*

Naja abwarten. Ich berichte weiter...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Z22YH
Kurzer Zwischenbericht.
Haben heute den Kopf abgenommen und die Kolben ausgebaut.
Die Ölabstreifringe an den Kolben sitzen fest und selbst wenn die sich bewegen, drücken diese sich nicht mehr auseinander.
Also neue Kolbenringe und direkt auch Pleullager.
Montag hieß es noch, alles Vorrätig und heute hat der Teiledealer erstmal fleißig rum telefoniert.
Ende vom Lied. Pleullager kommen nun von Opel und Kolbenringe normal aus dem Zubehör.
Leider haben wir die Zeit im Nacken, denn da wo wir die Rep. machen, müssen wir Dienstag raus sein.
Was die Arbeite an dem Wagen bzw Motor angeht *top*
Ist zwar viel drum und dran, doch wenn mal alles nach und nach ab ist, hat man richtig Platz.

3,5 Stunden hat der Ausbau der Kolben nur gedauert. Aber weigere 3 bis 4 Stunden mit der Rumfahrerei, bis wir alle Teile geordert haben.

Morgen geht es weiter.

Mal sehen wie der Zusammenbau so klappt.

LG
Sebastian
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Wo sind die Foto´s ? *zwinker*

Warst du etwa bei S. & F. ?

Auf jedenfall viel Erfolg bei der Montage der neuen Teile.

Lg,
THomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
S & F ? *gruebel*

Fotos habe ich nur wenige gemacht. Denn desto eher wir fertig waren, desto eher konnten wir die benötigten Teile bestellen und den Kopf zum Motorbauer bringen.
Haben zwar ruhig gearbeitet, doch die Zeit nicht für Fotos geopfert *zwinker*
Aber morgen mache ich mal welche, müssen da eh auf Teile warten...
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Santowski und Faulstich, Meckelstraße.

Das mit den Fotos kenn ich. Meist denkt man noch nicht einmal dran oder hat Handy/Fotoapparat nicht parat.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe bisher nur ein Bild wo alles raus ist.
Und ein paar Bilder, die uns Zeigen sollen, wo was sitzt *zwinker*

Musste erstmal googlen was du meinst.... kenn ich nicht *ggg*

Autoteile hole ich bei mir in der Nähe (der hat sich richtig ins Zeug gehangen, dass wir morgen alles haben und macht mir sehr gute Preise)
Und der Kopf ist bei nem kleinen alten Motorbauer.

Wenn ich Namen nenne, könnte man es als Werbung sehen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ist es der, den ich denke? B7 Richtung Ennepetal auf der linken Seite bei der Esso?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Z22YH
Es geht weiter bzw sind fast durch.

Also wie schon geschrieben, lag der Ölverbrauch eindeutig an den Ölabstreifringen an den Kolben.

Leider ging alles nur langsam vorran, da wir auf die Teile und den Kopf warten mussten.

Gestern haben wir die Kolben mit den neuen Kolbenringen und neuen Pleullagern wieder eingesetzt.

Dann war erstmal wieder Pause, da der Motorbauer den Kopf erst abends fertig hatte.
Dieser hatte den Kopf geplant, Ventile gereinigt und neue Schaftdichtungen eingesetzt.

Den Kopf hatten wir noch gestern abend drauf gemacht um heute dann mit der Kette und den Nockenwellenrädern weiter gemacht.
Der Vorteil für uns. Der Wagen hat schonmal ne neue Kette bekommen und somit war an der Kurbelwellenscheibe gut sichtbar der OT markiert, da man den Originalen im eingebauten Zustand nicht sieht (was Opel sich dabei gedacht hat...*motz*)

Ventildeckel, Schläuche, Kabel, Saugrohr und Co, folgten dann recht flott.
Nur die Einspritzventile können wir erst Montag einsetzten, da wir keine neuen Dichtringe dafür haben und Opel bis Montag braucht, diese zu liefern *motz*

Nun folgen noch ein paar Bilder, die ich zwischendurch gemacht habe. Leider sind auch ein paar unscharf, aber hoffe doch, dass ihr genug erkennen könnt.

Dies soll zeigen, dass selbst defekte Kolbenringe nicht direkt ein Motortot bedeutet und Mut machen, auch mal etwas mehr als nur Kerzen am Motor tauschen.
Effektive Arbeitszeit bisher keine 8 Stunden (und wir haben sehr ruhig gearbeitet)

LG
Sebastian
Leider unscharf. die zugesetzten Ringnuten.
Der Ölabstreifring ließ sich nur schwer entfernen.
Die verölte Drallklappen
Kopf wieder drauf
Bis auf die Einspritzventile wieder komplett
fast vergergessen... Hier der Block ohne Kolben
*******ris Mann
743 Beiträge
(was Opel sich dabei gedacht hat...*motz*)

Das war nicht Opel. Der Motor ist ein "L850" und wurde von GM übernommen. In Kanada ist er im Saturn L200 und LW300 verbaut, dort hat er 2,4 Liter, und die Karosse ist ein retuschierter Vectra B. Ausserdem gibts den in den USA noch in einigen anderen Modellen von Buick, Cadillac, Pontiac. Das ist, was ich bisher über den Z22YH sowie Z22SE erfahren habe.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dafür das das ein weit verbreiteter Motor ist, finde ich, macht er zu viel Probleme.
Wenn man im Netz sucht, liest man von Problemen mit der Kette, den Kolbenringen usw.
Und das alles schon bei unter 100tKm !

Aber was das Reparieren angeht, finde ich, ist der Motor Pflegeleicht.
Kommst überall recht gut dran.
Wenn ich da so in manch einem Forum lese, wo sich welche in die Hose machen, wenn es an die Drallklappen geht *ggg*

Der Wagen läuft nun wie ein Uhrwerk.
Gab noch ein kleines "blödes" Problem, aber auch das wurde schnell gefunden und beseitigt (kleines Massekabel war nicht ganz fest)

Verbaute Teile

Kopfdichtung (Dichtsatz inkl Schaftsichtungen) + Schrauben
Kolbenringe
Pleullager
Neuer Dichsatz Einspritzventil
Zündkerzen
Luftfilter
ÖL + Filter
Flüssige Ölwannendichtung

Und nen bissel Kleinkram wie Bremsenreinger usw.

LG

Sebastian
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Na auf das der Motor nun lange ohne Probleme rennt *ja*

Lg,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Wenn er die Pleuellagerschrauben neu gemacht hat, bestimmt. Auf die nächsten 100.000!

Ich bin da ganz zuversichtlich, mein Omega hatte vor kurzem seinen 330.000. Kilometer. Da geht noch was! *top*
**********angel Mann
182 Beiträge
Liebe opelfreunde
Ich habe mit meinem vor drei Wochen erworbenen vectra b 2.2 16v das nächste Problem nach dem ich ja feststellte das der klimakompressor defeckt ist bzw die magnetkupplung.

Leider müsste ich heute mit erschrecken beim ölstandprüfen feststellen das sich Wasser im Öl befindet wAs dann wohl bedeutet kopfdichtungswechsel, am Zahnriemenmotor war das ja kein Problem. Nun hat der 2.2 ja seuerkette und keiner in unserer schrUbergemwinde hat schonmal an so einem Motor geschraubt.

Wer kann mir sagen was außer der schraubenreigenfolge alles zu beachten ist?

Danke im vorab
Daniel
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hi
welchen Motorcode habt ihr?
Habe letzten bei z22yh mitgewirkt, neue Kolbenringe zu verbauen.
Wenn es der gleiche Motor ist, dann kann ich dir auf jeden Fall schonmal ne Liste mit Anzugmomenten der Schrauben zukommen lassen.
Zu beachten ist eigentlich, dass er zwei Ketten hat.
Die obere Kette hat Markierungen für die Zahnräder, so dass Ihr die Nockenwellen richtig stehen habt.
Wenn du mir etwas Zeit gibst, kann ich morgen mal in nem Programm rein schauen, ob ich ne Anleitung für dich finde.

Hilfreich ist auch folgendes Video

Ist der Z22SE (müsste deiner sein)

Gruß
Sebastian


****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So...
Vorab, habe mal das Problem hierher verschoben, damit es etwas übersichtlicher wird. *zwinker*

Leider kann ich die ganze Anleitung (mit Bilder) nicht kopieren... *headcrash*

Aber so schnell gebe ich nicht auf *ggg*

Könntest du mir evtl noch: Baujahr und Motorcode nennen?

Brauchst du eine komplette Anleitung für alles, oder nur speziell für die Ketten-Angelegenheit!?

LG
Sebastian
**********angel Mann
182 Beiträge
Z22SE
anhabe mich mittlerweile auch etwas belesen und bin nun erstmal auf dem Stand den kompressionsdruck Messen zu lassen, da ich in Erfahrung bringen könnte das bei diesem Motor auch gerne mal der Block zum 4. Zylinder hin reist. Leider hab ich kein anderes Fahrzeug um den veci umgemacht erstmal stehen zu lassen und gleich alles komplett machen kann sprich generalüberholen. Was ja auch einige hundert Euro kostet
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also von Rissen im Block habe ich noch nichts gelesen, aber nichts ist unmöglich...

Was den Aufwand betrifft.
Wie oben zu lesen (beim Baugleichen Z22YH), hällt es sich in Grenzen, sofern du nicht ganz unerfahren bist. Das mit der Kette erklärt sich von selbst.
Kurbelwelle auf OT, (ist etwas schwer zu sehen) dann die Markierungen der oberen Kette auf die Markierungen der Nockenwellenräder. Passt nur in einer Stellung, daher kannst du da eigentlich nichts falsch machen.
Opel hat dafür natürlich wieder ein Spezialwewerkzeug.

Wenn der Block nicht betroffen ist und du nur die Kopfdichtung machst, sollten sich die Kosten in Grenzen halten.
Haben für den Dichtsatz + Schrauben keine 250 Euro gezahlt.

Neues Öl, Kühlflüssigkeit usw solltest du natürlich mit einplanen.

Wenn du dich gut vorbereitest, solltest du an einem Samstag fertig werden.
Den Kopf planen zu lassen oder zumindest zu überprüfen wäre von von vorteil, was aber wieder Zeit kostet.

Wenn du gewissheit hast, dass Du den Motor machen möchtest, kann ich gucken, dass ich dir ne Anleitung zukommen lasse, wenn du möchtest.

LG

Sebastian
**********angel Mann
182 Beiträge
Kopfdichtung!
Nach dem der kfz Mechaniker meines Vertrauens sich meinen Motor nochmal angeschaut hat ist einiges im unklaren. Am Ölmessstab ist definitiv weißer Schlamm durch Wasser im Öl, allerdings ist nichts im Ventieldeckel davon zu sehen *gruebel* !
Giebt es hier jemanden der sowas schon mal hatte kennt, gehört hat, der mir eventuell sagen kann woran außer kopfdichtung es noch liegen kann?

Ich werde heute nachmittag auf jedenfall erstmal Öl ablassen und den Motor spülen, im Anschluss demontier ich die ölwanne und schau mir das genauer an
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sieht es denn im Ausgleichbehälter aus? (Öl im Wasser?)

Hast denn Wasserverbrauch?

Könnte es sein, dass es durch den Betrieb so vermisch wird, dass es sich nach Abstellen des Motors, erst sichtbar in der Ölwanne sammelt? *gruebel*
*******ris Mann
743 Beiträge
Als kurzen Einwurf meinerseite, allerdings grade leider nicht zum Thema passend, sondern eher als Hinweis für alle Omega B Vierzylinder-Fahrer:

Freitag Nacht bin ich aus Wuppertal heimgefahren über die A1, als ich plötzlich Zündaussetzer bemerkte, erst mal einer, kurz darauf nochmal zwei, und als ich dann überholen wollte, ging auf einmal die Leistung weg. Runtergeschaltet in den dritten, und mit 5000rpm und 90-100 km/h einen extrem langen Überholvorgang ausgeführt, später von der Bahn abgefahren. An der Ampel nahm der Motor kaum noch Gas an, Maximal 3, eher nur 2 Zylinder noch am laufen. Die letzten 5 km nach Hause nur gequält, 40 km/h, mehr ging nicht. Was war passiert?

Da ich bei der Fahrt schon einwandfrei Zündaussetzer festgestellt hatte, habe ich in diesem Bereich direkt nachgesehen, ich ging davon aus, das die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und die Kerzenschächte voller Öl stehen - nein, weit gefehlt. Beim Rausziehen des Zündmodules war dieses Nass, die Kerzen standen vollständig unter Wasser - ALLE. Das Wasser kommt von oben durch den Scheibenwischerbereich, dann saugt sich die Dämmmatte überm hinteren Motorbereich voll, und von dort tropft es auf den Ventildeckel und läuft in die Kerzenschächte. Dies betrifft allerdings nur die Vierzylinder 16V-Motoren, was bei den V6 passiert, weiss ich nicht. Abhilfe: Alles trockenlegen, die Kerzen putzen, das Zündmodul reinigen und mit Kontaktspray konservieren, zusammenbauen, den Motor richtig warmfahren um die letzte Feuchtigkeit herauszubekommen. Derzeit leitet ein auf den Motor geklemmter Pappkarton das Wasser von oben nach rechts Richtung Krümmer weg, bis ich herausgefunden habe, wo das Wasser genau rein kommt, und das beseitigen kann. Mein 95er X20XEV hatte dieses Problem nicht, hatte aber im Internet schon davon gelesen, nun bin ich also auch betroffen. Wer also nach viel Regenwetter mit einem solchen Auto plötzlich diese Probleme bekommt, sollte hier mal nachsehen. Es betrifft den X20XEV und den Y/Z22XE, diese Motoren können bei den Kerzenschächten voll laufen, der X20SE ist so weit offen, das das Wasser einfach abläuft, die V6 kenne ich hingegen nicht.

Dies nur als Hinweis für unsere Omegafahrer hier, und nur weil es hier grade passiert ist.

der Chris
So siehts dann aus wenn das Zündmodul raus ist
Unterwasserzündkerze. Grade mal wenige Wochen alt. Wie lange das Wasser drin war, weiss ich nicht. Gegammelt hat zum Glück nichts.
*******ris Mann
743 Beiträge
Kleiner Nachtrag dazu:

Wenn er durchgekühlt ist, springt er ohne zu murren an, lässt sich super fahren. Ist er auf Betriebstemperatur, fangen die Aussetzer wieder an, lassen aber nach vehementem Ignorieren nach kurzer Zeit wieder nach. Es scheint, das das Zündmodul Wasser gezogen hat, evtl durch irgendwelche Haarrisse. Stand ja mit den Kontakten auch komplett im Wasser. Mal sehen ob ich es austausche.
******rot Frau
13.137 Beiträge
ich hatte das mit meinem Calibra neulich auch - kalt lief es glatt, aber je wärmer er wurde desto extremer, bin in 40er Schleichgang gefallen, hat kein Gas mehr angenommen, plötzlich aber wieder wie ne Rakete durchgestartet, das ich ihn kaum halten konnte, es wurde jeden Tag schlechter, dann wieder besser, dann plötzlich auch kalt und dann wieder, als war nix usw - nicht wirklich reproduzier und nachvollziehbar ...

in meinem Fall wars allerdings der Kat (bin drauf gekommen, als ich ihn nach so einer Fahrt abgestellt hab und er noch ne Viertelstunde lang ausm Auspuff nachgequalmt hat) - nachdem wir den Kat "durchgeklopft" haben, man hat ihm aber nix angesehen, fahr ich wieder problemlos, aber der schöne Klang ist nu wech *snief*
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