Wenn du dann druck aufs System gibtst, wenn der Motor noch kalt ist, kannst du besser suchen.
Wir hatten an einem Vectra B mit X18XE mal das Problem, das der nur Wasser verloren hat, wenn er warm wurde, anfangs sehr wenig (Nachfüllen alle 3-4 Wochen), bis es immer mehr wurde (Nachfüllen alle 20km), und die Kopfdichtung war es nicht. Er hatte zwar gelben Schleim im oberen Motorbereich (Öldeckel, Ölabscheider), aber nach viel Suchen über mehrere Tage und systematischen Durchprobierens haben wir einen alten Kühlerdeckel genommen, dort ein Autoventil reingebaut, und 2 bar draufgegeben. Das Plastikrohr was hinter dem Motor langgeht hatte einen Riss, der immer nur dann auf ging, wenn Druck aufs System kam. Beim 2.2er ist dieses Rohr allerdings aus Stahl oder Alu. Eine Ähnliche Erscheinung hatten wir bei einem Omega B 2.0 16V, hier war es das Kunststoffseitengehäuse am Kühler, den Riss hat man erst gesehen, als die Plastikabdeckung überm Kühler ab war, ich die Kopfdichtung fertig hatte und das Ding warm lief. Immerhin hat er danach kein Öl mehr gebraucht
FL müsste eine innenliegende Pumpe haben, oft ist dann diese Dichtung hinüber.
Glaube, Opel hat die momentan noch. Kann sich da aber auch schnell ändern.
Hmm vielleicht sollte ich exakt DIESEN Dichtring für meinen Vectra passend auch mal besorgen, wenn ich den volltanke laufen die ersten 2-3 Liter auch wieder raus. Natürlich schimpfen alle über den Ethanolsprit, der ja so aggressiv ist, das er alles anfrisst (/ironie), aber davon bin ja nicht nur ich betroffen, und ich wage zu behaupten, das der angesprochene Omega mit Super betrieben wird und nicht mit E85. Zwei mir bekannte Omega B hatten übrigens dasselbe Problem, zumindest für diesen gibt es diese Dichtung definitiv noch.