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Probleme mit Motor / Getriebe

DRINGEND!!
Wie bereits bekannt hab ich mir die drecks Rückleuchten von FK Automotive eingebaut und dadurch Wasser / Regenwasser im Kofferraum.

Nur mein Problem:

Wasser im Kofferraum -> Motor hört sich an wie auf 3 "Pötten".
Wasser weggewischt -> Motor läuft


Kann das zusammenhängen? Im Kofferraum liegen "nur" die Verkabelungen jeweils rechts und links für die Rückleuchten, die aber pups trocken sind.

Ich verzweifel gerade...

Ich werd jetzt bei strömenden Regen rausgehen und die originalen Leuchten einbauen (Regenschirm hilft).

Wie kann man nur so eine rotze verkaufen! *motz*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sind die Rückleuchten an sich undicht, oder dichtet die Dichtung nicht ausreichend?
Wenn es an der Dichtung liegt, dann ergänzie diese doch einfach mit Silikon...

Warum er schlecht läuft ist schwierig. Denn da dürfte nichts wichtiges an Kabeln her verlaufen.

Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass durch die Feuchtigkeit am Rücklicht ein Masse-Problem entsteht und somit deine Motorelektronik beeinflusst wird *gruebel*
Etwas weit her gegriffen, doch für mich die nahe liegendste Möglichkeit.

Manchmal kommen aber auch nur Zufälle gerade zusammen, so dass eine ganz andere Sache nur mit etwas anderem zufällig zur gleichen Zeit auftritt.

Also ein Blick auf die gesamte Zündanlage könnte nicht schaden *zwinker*

LG
Sebastian
@Sase
Aaaaalsooo...

Ich hab bis gerade eben am Auto gebastelt und gesehen, dass das Massekabel von der Endstufe völlig im Wasser stand. Ich hab es jetzt getrocknet, den gesamten Kofferraumteppich rausgenommen (trocknet jetzt in der Wohnung) und alles bis es richtig trocken war geputzt.

Jetzt geht die MKL (Motorkontrollleuchte) auch nicht mehr an und das ruckeln ist verschwunden. Ich bin extra ein paar Kilometer gefahren um wirklich sicher zu sein.

Die Zündanlage war auch zuerst mein Verdacht aber die ist pup' trocken.


Und zu den Rückleuchten kann ich nur sagen: Dichtung -> Made in Taiwan...Material im ganzen -> Made in Taiwan...

Ich denke dazu brauch ich nix mehr zu sagen.

Das Wasser ist an der rechten Leuchte durch das Loch vom Kofferraumschloss gekommen und bei der linken war das komplette Glas verzogen, was mir beim einbau gar nicht aufgefallen ist. Dadurch sind dann Wassertropfen immer weiter in den KR gelangt.

Die "Design Rückleuchten" haben direkt den Weg in unsere "Design Mülltonne" gefunden...



P.S.: Das Masse-Problem ist es, denn im einem Calibra Forum hab ich soeben das selbe Thema gefunden.

Ich danke dir Sebastian!
Es hört nicht auf...
Der KR ist trocken, sämtliche Leitungen und Zundmudule sind in Ordnung und trotzdem fängt er wieder an zu "bubbern".

Kann es eventuell sein, das der Auspuff (Mitteltopf ist noch nicht gemacht) einen schaden haben könnte und dann der Druck nicht entweichen kann?

Ich bin echt fertig mit der Welt...

Ich versuch mal den Ablauf zu beschreiben bzw. zu erklären was genau passiert:

Ich lasse den Wagen an, fahre einmal um den Block zum wenden (2 Rechtskurven) und beim links abbiegen auf die Hauptstraße hört der Motor sich an, als wenn etwas verstopft wäre. Beim Gas geben (1. Gang) bewegt sich der Drehzahlmesser nur sehr langsam. Hab ich dann doch die 50 KMh erreicht, ist wieder dieses "verstopft" Geräusch da und der Wagen wird trotz Gas geben langsamer bis die MKL kurz aufleuchtet. Dann muss ich vom 3. in den 2. Gang schalten um irgendwie von der Stelle zu kommen.

Das geht dann mal 3- 5 Minuten und dann läufts wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Heute morgen ging von vornerein nichts: Wagen gestartet -> sehr unruhiges laufen vom Motor (Drehzahlmesser von ca. 500 auf 1200 Umdrehungen schwankend), Auspuff "paffte" und ging fast aus.

Blöd ist das mir das Geld z.T. ausgegangen ist um "mal eben" zur Werkstatt zu fahren.
Deshalb suche ich erstmal nach alternativen Antworten, die ich selbst mal nachgehen kann.

Also Auspuff kann ich mir nur den Mittelpott vorstellen, da dieser bisher nicht gemacht wurde...Zündanlage ist trocken (Fingerkappen habe ich schon mehrmals überprüft)...

Und heute ist sowieso nix mehr mit Werkstatt da mein "Lieblings Mechaniker" heute ausnahmsweise mal nicht geöffnet hat.

Lasst mal alle möglichen Ideen hören, deren ich selbst nachgehen kann. Heute ist mir meine Unerfahrenheit auch egal, da ich nach Anleitung nix kaputt machen kann / werde *g*

Einen Verzweifelten Dank im vorraus...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Guten morgen Patrik

Wenn die MKL schon an ging, dann lese den fehler doch einfach aus.
Wenn ich mich nicht täusche, reicht beim Calibra auch noch eine Büroklammer um via Blinkcode, den Fehler aus zu lesen.

Genaue Anleitungen zum Auslesen solltest du im Netz finden.

Wenn du nicht weiter kommst, werde ich mal nachsehen....

Alles andere wäre nur wilde spekulation, denn es könnte vieles sein. Also fangen wir mit dem Auslese am.

Auspuff kann sein, doch kann ich mir nicht so ganz vorstellen....

Nicht verzweifeln! Bekommen wir hier schon hin *zwinker*

LG
Sebastian
Fehlercode ausblinken
Dazu habe ich eine sehr einfache und verständliche Anleitung gefunden. Das geht (ich glaubs kaum) simpel mit einer Büroklammer.

So weit, so gut.
Dazu muss es erst mal trocken sein sonst knall ich mir noch was durch (laut Anleitung). Also muss ich notgedrungen bis Montag warten, bis ich in der Halle bin. Jetzt noch eine Büroklammer in meinem Chaos zu finden wäre auch sinnvoll *g*

Gut, wenn ich den Fehlercode habe soll ich diesen auf einer weiteren Seite, die der Anleitung beigeschrieben wurde, abgleichen und schauen was es ist.

Sobald ich weiß was es ist, was es eventuell kosten wird und ob alles wieder läuft schreibe ich euch dann sofort.

Sebastian, ich danke dir erneut für deine Hilfe!


Dieses WE heißt es vorerst: "Eine Busfahrt die ist lustig...." *vogel* *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geht auch bei dem Wetter
Nur aufpassen dass der Stecker nicht nass wird.
Ist der Stecker bei dir im Motorraum?
Könntest statt Büroklammer auch ein Kabel mit
sicherung dazwischen nehmen... So würdest du auf Nummer sicher gehen...
Auf Pech folgt Glück...

Ein guter Freund von mir hat einen Kollegen, der ein Diagnosegerät besitzt, das auch noch den Calibra auslesen kann *g*

Es gibt das Glück doch noch...Und bei uns kommt grad die Sonne raus...Jetzt gehts mir besser *g*

Schachtel Luckys kauf ich dem gerne fürs auslesen *g*

Mal sehen was es ist.
*******ris Mann
743 Beiträge
Verstehe ich das richtig, in Linkskurven tritt das Problem auf, in Rechtskurven nicht?

In Linkskurven wirkt die Fliehkraft zur Beifahrerseite, also bewegt sich der Motor auch in seinen Lagern minimal in die Richtung. Dadurch wird der Abstand zum linken Träger im Motorraum etwas größer. Bei C20NE und XE (und ich glaub bei allen anderen auch) sitzt zwischen Getriebe und der Karosse ein Masseband, welches gerne mal weggammelt. Exakt dieses Problem hatte ein Kollege in seinem Calibra C20NE. Neues Masseband angeschraubt, Thema erledigt. Schau da mal nach.

Zu den FK-Leuchten: Ich fahre welche im Vectra B, meiner ist furztrocken. Beim Calibra hab ich das schon öfters gehört, und bei einem schon gesehen. Die originalen Leuchten sehen doch am besten aus *zwinker*
Das "Links- Rechts-Verhalten" war von mir spontan geschrieben, da dieses "ruckeln" und beinahe "absaufen" nur in den Linkskuven war.
Das allerdings hat sich erledigt, da ich jetzt auch in rechtskurven und bei normaler Beschleunigung das Problem habe.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Fehler von der MKL auslesen zu lassen.

Ich habe aber definitiv einen defekten Mitteltopf, da genau die selben Fehler auftreten wie zuvor beim defekten Kat und Endpott.

Aber das lasse ich morgen in der Werkstatt auslesen (20€ bei Opel).

Sobald ich was handfestes habe, gebe ich bescheid.
******ero Mann
309 Beiträge
Hallo Patrick,

klingt für mich nach Nocken- oder Kurbelwellensensor. Aber alles Spekulation. Wenn die MIL angeht, dann gibt es auch eine FC Ablage. 20 EU ist zwar nicht viel, aber für´s FC Auslesen muss es doch auch eine preiswerte Alternative (nämlich nix) geben. Mmh, keine Schrauber im Bekanntenkreis?

Ich drück Dir Daumen, dass es nix wildes ist.

Gruß
S.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt doch viele gute Anleitungen, wie du den Calibra selbst auslesen kannst.

Wenn nichts dabei rum kommt, kannst du immer nochnauslesen lassen...*zwinker*

Also ran an ans Werk und her mit dem Ergebnis *ggg*

Kann wirklich vieles sein und vielleicht auchnetwas, was du selbst rep. kannst.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Am Diagnosestecker A und B gebrückt, Zündung einschalten, Blinkcodes mitzählen, posten *g*
Das mit dem Auslesen hab ich ja nach der Anleitung verstanden...Nur hab ich tierischen bammel, da was kaputt zu machen.....Ich bin nicht unbedingt der absolute "Stecker- und Strom- Begeisterte" ...Da liegt das ganze Problem...Auf der einen Seite spr ich mir die Werkstatt aber auf der anderen Seite wissen die ganz genau was die machen und wenn die was kaputt machen, müssen die es auch zahlen...


Ach schei*e!
Große Überraschung...
Also ich war heut doch wegen meiner Angst zum "kaputt machen" bei einer Werkstatt - eins vorweg, wir haben nix bezahlt -

Die klemmen das Gerät an und finden......genau, nix!

Der Fehlerspeicher ist ratzefatz leer. Noch nicht mal der Fehler für den Ölwechsel ist aufgezeichnet gewesen.
Außerdem läuft der Cali plötzlich wieder wie als wenn nichts gewesen wäre.
Ich sehe nachher was passiert, wenn ich noch mal zum Einkaufen fahre, ob er dann wieder bockt.

Also das ganze Thema kommt mir echt spanisch vor...


Mir sagte der Mechaniker, das beim Calibra keine Kabel im KR verlaufen, die einen Kurzschluss oder sonstiges im Motorraum verursachen können.
"Der Fehlerspeicher kann wegen Feuchtigkeit gelöscht worden sein"

Trotzdem bleibt mir der Mitteltopf im Kopf...Das ist das selbe ruckeln wie damals beim Kat.
Den Mittelpott zu tauschen wäre eine 30€ angelegenheit (das kann ich auch selber machen *g* )

Ich schau mal eben nach einen "neuen-gebrauchten".
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lege dich mal unter den Wagen und klopfe gegen den Mittelschalldämpfer. Wenn da nichts klappert und der Auspuff an sich auch nicht auffällig laut geworden ist, würde ich den nicht wechseln.
Meine sind bisher immer ausgebrannt oder druchgerostet, doch innen zerfallen, so dass die dann dicht gemacht hatten, hatte ich noch nicht.
Auf verdacht Teile tauschen ist einfach, doch nicht effektiv *zwinker*
(und kostet unnütz Geld)

Lege dir eine Büroklammer ins Auto und wenn das nächste mal die MKL angeht, direkt ausblinken.
Dann weißt du eher wo du suchen musst. Den Mitteltopf kannst du immernoch tauschen, wenn alles nichts gebracht hat.
Und wenn, dann direkt neu, denn du weißt nie, wie ein gebrauchter von innen aussieht.


LG
Sebastian
Ich werd gleich mal mein Auto "abklopfen".
Aber solange der Fehlerspeicher nichts aufzeichnet, bleibt mir nur der grobe Verdacht bzw. wilde Spekulationen. Und das ist echt mieß.

Ich sollte eventuell man den Zahnriemen prüfen lassen, da ich gehört habe, das wenn dieser schon recht abgenutzt ist auch mal "durchrutschen" kann und dann dieses Problem auch auftreten kann (man gibt Gas und es kommt kaum was).

So war es zumindest bei meinem Onkel...

Ach, eine wichtige Frage hätt ich da noch:
Welcher Stecker ist der Diagnose Stecker beim Cali? Ich hab den definitiv im Motorraum, nur finde ich da einen Gelblichen, einen schwarzen der in der Karroserie steckt und 2 die da "so rumliegen"...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist, kann es sein das er dann so läuft. Aber dann würde der immer so laufen.

Da das Problem nicht immer ist, würde ich den Zahnriemen ausschließen...

Welcher der Diagnosestecker ist, ist eine gute Frage. Wie er aussieht und wo er ist, müsste im Netz stehen.

Oder mach einfach ein Bild von den Steckern und wir sagen dir dann welcher der richtige ist.

Denke mal, er wird im Motorraum auf der Beifahrerseite sein. Recht nah an der Spritzwand, wo der Kabelbaum in den Motorraum kommt...
So...
jetzt hab ich mal eine relativ kleine Fahrt gemacht um beim Fall der Fälle nicht unbedingt irgendwo am A.d.W stehen zu bleiben.

Am Anfang lief der Motor normal (ca. 10 Minuten). Da ich noch einkaufen musste hab ich den Wagen logischerweise zum parken abgestellt.
Nach dem 2. Start (nach dem Einkauf) fing das geruppel wieder an. Im Leerlauf fällt der Drehzahlmesser von ca. 900 auf 400 und "wippte" wieder hoch.

Beim Anfahren im ersten Gang ist der Motor nur angeblieben weil ich sehr viel Gas gegeben habe, das ebenso im 2. Gang. Also wie mit Zwischgas.

Ab dem 3. läuft wieder alles ruhig. Was allerdings nichts heißen muss, da ich keine lange bzw. Aubahnstrecke gefahren bin.

Was vielleicht noch wichtig wäre: An der Ampel musste ich Gas geben (im Leerlauf) damit der Motor nicht ausgeht.

Außerdem hat es gerade beim Anfahren nicht laut aber geknallt. Hörte sich an als wenn es vom Auspuff kommt.
MKL ging diesmal nicht an.

Ein Bild vom Stecker mache ich nachher noch und lad es hoch.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einfach machst du es ja nicht *ggg*

Solche Fehler zu finden sind immer schwer. Aus der Ferne noch viel mehr....

Fangen wir mal mit einfachen Dingen an.

Kontrolliere mal alle Schläuche (Luft / Unterdruck)
Baue den Dicken Schlauch, welcher vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht aus. Gucke dir den mal an, ob der evtl beschädigt ist...
Die Unterdruckschläuche solltest du dir auch genau ansehen. Die werden mit der Zeit spröde.
Hatte vor kurzem bei mir auch erst fast alle ersetzt...

Wenn du das alles gemacht und noch Lust hast, den Kopf in den Motorraum zu stecken, dann gucke dir mal die Zündkabel an. Sind die spröde oder rissig, würde ich dir einen Austausch empfehlen.

So jetzt bist du dran *ggg*

Und was auch wichtig ist. Wie alt sind deine Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger?

LG
Sebastian
Sorry Sebastian aber wenn selbst die Werkstatt keinen Plan hat, versuch ich es natürlich bei euch irgendwie.

Also der dicke Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ist neu und schon untersucht (war mein erster Verdacht), da ist nichts dran.

Die Zündkerzen...Jaaa die sind 1,5 Jahre alt und ausbauen geht momentan nicht, da mir irgend jemand den Zündkerzenschlüssel wohl geklaut hat...Keene Ahnung wer, aber der is weg. Wollte gleich zum Praktiker laufen und mir dort einen besorgen (wenn die sowas haben).

Könntest du mir eventuell ein Bild im Netz raussuchen, das die Unterdruckschläuche zeigt / beschreibt? Da weiß ich nicht wonach ich schauen soll. Ich seh immer nur die Wasserschläuche.

Zündkabel werden nachher von mir direkt erneut untersucht. Beim ersten blick auf die Kabel war nichts zu erkennen. Allerdings hab ich nicht genau hingesehen.

Wie alt Zündkabel, Verteiler und Verteilerkappen sind? Keine Ahnung, als ich vor 1,5 Jahren den Wagen bekommen habe waren die schon drin. Werden mindestens 2,5 Jahre alt sein da der Wagen 10 Monate bei meinem Onkel stand bevor ich den bekommen hab. Ich schau mal was Verteiler und Zündkabel kosten, da ich gelesen habe das die immer zuerst kaputt gehen. Und falsch machen kann ich beim erneuern nichts, da das irgendwann mal sein muss.

Was hälst du von der Theorie"Drosselklappe" oder "Temparaturfühler"?

Habe das Thema in einem Calibra forum noch laufen und da sagte man mir, das es der Temparaturfühler sein kann.... Hört sich aber unwahrscheinlich an, da die Anzeige bei kaltem Motor unten bleibt bis der warm ist...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Temeraturfühler kannst du auch einfach mal wechseln. Kostet nur ein paar Euro.

Drosselklappe kannst du natürlich auch mal reinigen und gucken ob die Federn auch noch alle ok sind.

Wegen dem Bild gucke ich mal. Habe Spätschicht, werde also erst die Nacht dazu kommen *zwinker*

Oder du machst ein gutes übersichtliches Bild von deinem Motor, schickst es mir und ich zeichne dir ein, wonach du gucken kannst...
Lass dir zeit...
Jetzt eilt es ja nicht mehr.
Also ich komm der Sache nun etwas näher. Ein guter Kollege sagte mir (Ex-KFZ Mechaniker) hatte sich das Problem mal angehört und mir mitgeteilt das die "Unterdruckdose" oder ein Unterdruckschlauch kaputt ist. Der Schlauch ist definitiv porös und wird morgen ausgetauscht. Die "Unterdruckdose" wird morgen direkt in der Werkstatt getestet.

So weit bin ich schon mal.

Zündkerzen mach ich gleich auch noch neue rein *g*
*******ris Mann
743 Beiträge
Der Diagnosestecker ist der 10polige, der in der Karosserie steckt. Wenn du diesen abziehst, siehst du darin eine Metallbrücke, die aber egal ist fürs auslesen. Aber dann weisst du, das du den richtigen Stecker hast. Diesen schaust du dir ganz genau an, es ist wirklich sehr klein, aber trotzdem zu lesen, die Kontakte sind durchbuchstabiert. A und B verbinden bei Zündung aus, dann die Zündung einschalten, und er blinkt los, jeden Fehler drei Mal, und dann den nächsten. Die 12 kommt immer, also nicht wundern.

Das Motorsteuergerät speichert Fehler nur für die nächsten 20 Motorstarts, wenn während diesem Zeitraum der Fehler nicht mehr auftritt, wird er gelöscht.

Zündkabel kann man optisch zwar auf grobe Risse prüfen, aber wenn sie elektrisch nicht mehr Leitfähig sind, kann man das nicht sehen. Im Normalfall funktionieren die Kabel ab einem gewissen Alter nicht mehr. Dreck, Feuchtigkeit, Temperatureinflüsse, das alles setzt den Kabeln zu. Ich tausche sie im Zweifelsfall lieber gegen einen Satz neue, auch wenn es die nicht geschenkt gibt. Und ja, ich kaufe sie nur bei Opel, denn mit denen aus dem Zubehör habe ich durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs funktionieren sie ganz toll, um dann nach kurzer Zeit aufzugeben. Da sie ja "grade erst neu sind", schliesst man die dann kategorisch als Fehlerquelle aus, und sucht sich dumm und dusselig. Verteilerkappe und Läufer sind auch so Kandidaten, wobei man hier auf die Teile von Bosch oder Febi zurückgreifen kann. Sind nicht ganz so teuer wie beim FOH, und sind schnell gewechselt. Schade das die Kappe so teuer ist. Wenn hier irgendwas nicht einwandfrei ist, werf ich den Mist weg und hols neu. Grade der Hochspannungsteil ist etwas, das bei Benutzung altert, das ist in der Energieversorgung (Stadtwerke zB) dasselbe, auch da findet eine regelmäßige Wartung statt.

Zum Temperaturfühler: Dein Cali hat zwei davon. Einer ist für die Anzeige, der andere fürs Motorsteuergerät. Diese arbeiten unabhängig voneinander. Der für die Anzeige ist 1polig und hat einen 6.3mm Flachstecker, den man seitlich draufschiebt. Der wichtigere, der fürs Steuergerät, ist 2polig und hat meistens eine blaue Buchse, darauf ein schwarzer, seltener blauer 2poliger Stecker, der mit Metallklammern verriegelt ist. Abziehen, und gucken ob da nicht was vergammelt ist. Den Sensor zu tauschen ist kein Problem und auch für den Laien machbar.

Drosselklappe reinigen ändert nichts an deinem Problem. Das macht man, wenn sie so versifft ist, das sie festklebt, oder um des guten Gewissens willen. Wenn du aufs Gas trittst, geht sie auf, und wenn du den Fuß vom Gas nimmst, drücken zwei Federn sie zu. Ist sie sehr versaut, kann es wohl klemmen, aber davon habe ich noch nie gehört. Ausserdem wäre es für den Motor einfach so, als würdest du weiter Gas geben, mehr nicht.

Ich sage, es stimmt etwas mit deinem Gemisch nicht. Wenn ab dem dritten Gang nichts mehr ist oder kaum noch, liegt das einfach an der Übersetzung, das man kaumnoch was mitbekommt. Im ersten überträgt sich jedes Aussetzerchen sofort heftig auf die Strasse.

Falschluft kann zum Beispiel durchaus sein. Unterdruckschläuche sind eigentlich alle Schläuche, die direkt an die Ansaugbrücke (Nicht irgendwelche Anbauteile hieran!) gehen. Diese sind entweder Plastikröhrchen mit 4mm Durchmesser, und mit meist gewinkelten Gummimuffen (die brechen übrigens andauernd kaputt, nachsehen!) aufgesteckt, oder dünner, Gewebeummantelter Schlauch, rund 6mm im Durchmesser. Ansonsten noch das Plastikrohr zum Bremskraftverstärker mit Rückschlagventil. Jede Rohrverbindung/Schlauchverbindung angucken, und auch mal bewegen, ob da ein Riss zu sehen ist.

Was macht der dicke Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe? Bau den mal aus (2 Schellen) und sieh ihn auch von unten an, biege ihn mal in jede Richtung wenn du ihn in der Hand hältst. Wenn der undicht ist, erhält das Steuergerät falsche Werte vom LMM und versaut die Gemischaufbereitung.

Ist bis jetzt immer noch nichts zu finden, lass den Motor laufen, bewaffne dich mit einer Dose Bremsenreiniger und sprüh in kurzen Stößen (immer wieder ablüften und trocknen lassen, wegen der Brandgefahr) die Dichtstellen der Ansaugbrücke ab, und ebenso die Unterdruckschläuche. Alle. Verändert der Motor bei einer bestimmten Stelle plötzlich seinen Lauf oder geht gar aus (die Reaktion muss reproduzierbar sein), hast du die Undichte Stelle gefunden und kannst reparieren (Dichtung tauschen, Schlauch wieder aufschieben/auswechseln, whatever).

Hake diese Punkte positiv ab, und auch ich bin erstmal ratlos... Oft ist es simpler als man glaubt.
@Silvichris
Herzlichen Dank für diese ausführliche Checkliste.
Die werde ich (wegen schlechtem Wetter bei uns) morgen erst durchgehen. Schritt für Schritt.

Also es muss was mit der Luft zu tun haben. Deswegen fahre ich morgen zum Check in die Werkstatt und lass das mal prüfen.
Was ich selber machen kann, werde ich auch selbst machen. Nur prüfen kann ich leider ohne passendes Material bzw. Ahnung nichts. Da ist es mir wert, ein paar Euro auszugeben. Besser als wilde Spekulationen die am Ende wieder zu nichts führen.

So, gleich noch schnell die Zündkerzen wechseln (nach 55.000 KM ist das ein muss) und dann wäre das Thema auch schon mal erledigt.

Man man man...Mein Auto fing mit "A" an und hört irgendwie beim "O" nicht auf...Naja, 21 Jahre, ich hab mich drauf eingelassen...
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