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Ich liebe meinen aktuellen Opel, weil...

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schöner Astra
Die Farbe sieht gut aus. Wie schimpft sich diese? *gruebel*
LG
Astra...
Die Felgen gefallen mir.....
******ero Mann
309 Beiträge
Ich glaube...
...das ist freshmint.

Übrigens eine interessante Seite

http://www.opel-niedersachsen.de/farbcode.html

*zwinker*
******ero Mann
309 Beiträge
Verbrauch...
...ich hatte Glück letzte Woche Mittwoch bei meiner Berlin-Tour und bin von Mainz nach Berlin staufrei durchgekommen.

6h habe ich für 580 km gebraucht. Da ich mit Tempomat gefahren bin und Zeit hatte, habe nach Tacho 110 km/h (Baustellen habe ich natürlich beachtet) eingestellt. Bin völlig entspannt durchgerollt sozusagen.

Verbrauch: 4,9 l Diesel/100 km, da kann man nicht meckern.
@ drago_nero

Genau ins Schwarze getroffen *zwinker*

@ SaSe

es ist wirklich FreshMint *ja*

Die Felgen sind von Aluett *ggg* Haben wir für einen Super Preis bekommen.
Super
dass dieses Thema von Euch so toll angenommen wird, und ich danke allen Schreibern hier! Einen Opel zu fahren ist nun mal etwas anderes als der Welt seinen Luxuslebensstil vorzuführen- da gehört auch Emotion, Geschichte und einfach Liebe dazu! Und wie bei WildNights schon ganz viele Jahre!

Als ich das Bild von eurem Astra J sah, fiel mir wieder einmal mehr auf, dass Opel vermutlich noch sie sooo schöne Autos gebaut hat. Auch wenn VW mit seinem Heidedesign super erfolgreich ist- der Astra J ist einfach bildhübsch. Ein Verbrauch von 4,9 Litern ist eine Ansage, wenngleich ich mit meinem G Caravan 1.8 (Superbenzin) auch nicht mehr als 6,5 l über das ganze Jahr verbrauche.

Auch von mir allzeit gute Fahrt!

LG Martin von den "anderen" Nighties
******ero Mann
309 Beiträge
Diesel ;-)
@****in
Das ist ein Superwert 6,5 l im Jahresschnitt. Das schaffe ich mit dem 1,9DTH nicht, allerdings sind da auch viele Stadtkilometer dabei.

Die 4,9 l sind ja auch unter "besonderen" Bedingungen gefahren, wie beschrieben.

@**le
Opel - ja Mensch, eigentlich ist das der deutsche Wagen für´s Volk und für die gehobene Mittelschicht.

Bleibt alle am Ball und seid Sprachrohr für die Marke, das ist der beste Weg, das es Opel noch lange gibt...
******ero Mann
309 Beiträge
Ich muss...
...mich an dieser Stelle mal für die vielen "Danke" bedanken. Ich brenne seit über 3 Jahrzehnten für die Marke und es tut gut, mal Unterstützung zu haben.

Danke *danke*

Eine kleine Spitze sei mir noch gegönnt zum Thema VW....

Die Deutschen hatten schon immer einen Hang, den Österreichern hinterher zu laufen...
Ich liebe meinen aktuellen Opel unverändert
der nächste Woche seinen zweiten Geburtstag bei mir feiern wird. Er hat mich inzwischen über 35.000 km treu begleitet, auf denen er nicht einmal liegen geblieben ist.

Was fiel in den beiden Jahren an Reparaturen an? Nicht viel für ein 14 Jahre altes Fahrzeug. Die Bremsen an der Hinterachse machten wie berichtet zunehmende Pfeifgeräusche- Ursache war ein nach innen aufgesplissener Bremsschlauch. Die Batterie war eines kalten Wintermorgens fällig, keine große Sache. Dafür versagte vor einem Jahr das Scheibenwischergestänge überraschenderweise. Der Motor war durchgebrannt, weil die Lager festsaßen. Ein Austauschsatz vom Autoverwerter meines Vertrauens für 70 Euro brachte nur ein Jahr Abhilfe, dann fiel die Umlenkgabel für den rechten Wischer einfach ab- mir ist nicht recht klar was da wie gehalten wird? Also besorgte ich mir ein weiteres, dass ich sogar auf Kulanz erhielt!

Und zur Feier des Tages erstand ich dort ein zauberhaftes kleines CD-Rack *love*, das den edlen Charakter noch weiter aufwertet.

Nun steht die HU an, für die ich mir aber Null Sorgen mache, und mit der ich es nicht so super eilig habe.

Wenn man bedenkt, in welchem Gesamtzustand der 13 Jahre alte Vorgänger, ein Astra F Caravan war, bin ich schwer beeindruckt über den Qualitätssprung meiner Herzensmarke! Mit knapp 200.000 km ist der Astra weit steifer und weniger ausgenudelt als es meine davor gefahrene E-Klasse mit 8 Jahren und 180.000 km war!
da fehlt doch was?
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Sieht schick aus, Martin. *top*

Bei meinem Vecci steht diesen Monat auch die HU/AU-Prüfung an.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten tippe ich mal das ich ihn problemlos mit neuem Bepper versehen lassen kann.

Von daher bin auch ich guter Dinge das ich "Greeni" für weitere 2 Jahre fahren
und dann vieleicht auch endlich die angedachten kleinen Umbauten vornehmen kann.

LG
Thomas
Die HU-Prüfung
ist für unsere jüngeren Opel ja längst nicht mehr so dramatisch, nachdem der Rostteufel zunehmend zurückgedrängt werden konnte... Wird schon klappen!

Beim Betrachten meines Bildes fiel mir noch ein interessantes Detail auf: Erfreulicherweise wurde der Zigarettenanzünder beim Astra G ggü dem Vorgänger aus dem Aschenbecher ausgegliedert. So kann die 12V-Steckdose für das Navikabel etc. auch beim geschlossenem Aschenbecherfach genutzt werden.

In meinem Nichtraucherauto eine feine Sache.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich liebe meinen Opel, weil...


...er mir jetzt über ein Jahr treue Dienste geleistet hat und nun den Weg in ein neues Leben, bei einem neuen Besitzer haben wird. Dieses Jahr strotzte nur so von Zuverlässigkeit und Problemfreien Kilometern. Machs gut, Oppa.

(Es geht um meinen roten Astra G, den habe ich heute verkauft)
******rot Frau
13.137 Beiträge
Seit ich meinen Führerschein hatte hab ich immer von einem Calibra geträumt, allerdings erlaubten das meine damaligen finanziellen Mittel nicht und ich bin nie zu einem gekommen, hab nie einen gefahren, aber irgendwie wusste ich DAS ist mein Auto.

Ich musste immer fahren was grad da war - da waren auch einige Opels drunter, die ich sehr gerne gefahren habe, aber es war immer wieder eine Lotterie was ich als nächstes kriege und DER war nicht dabei.

Ich hatte längst ausgeträumt und damit abgeschlossen.

Einen Stich gabs mir nochmal, als sich mein fünfzehn Jahre jüngerer Bruder direkt nach der Führerscheinprüfung als erstes Auto einen Cali angeschafft hat. Ich hatte wirklich Tränen in den Augen, weil er indirekt und unwissentlich meinen alten Traum gelebt hat und ich fands einfach nur herrlich.

Er hatte ihn nur ein paar Wochen, sich grad neue Felgen drauf machen lassen, ist dort stolz 500 meter vom Hof gefahren, und dann hat einer Klump drauss gemacht
*snief*
Er hat sich sofort einen neuen, Alten geholt. Ihn aber nach einiger Zeit, seiner Fahrtstrecke geschuldet aus Vernunft untergestellt und was anderes gefahren.

Als mir vor eineinhalb Jahren mein Astra unplanmässig krepiert ist, musste schnell was Neues her und während wir so am beratschlagen waren, sagte er plötzlich "Du, mir tuts in der Seele weh, das mein Cali in der Halle vor sich hinrostet, wenn du magst überlasse ich ihn dir als Dauerleihgabe, du musst zwar ein bissl was reinstecken damit er durchn TÜV geht, aber dann hättest du erst mal wieder ein Auto" *oh*

Irgendwie konnte das doch nicht sein, sollte nach all den Jahren mein Traum wahr werden und dann noch durch den "Kleenen" den ich irgendwann mal im Kinderwagen durch die Gegend geschoben hab, und nu stellt der sich hin und schenkt mir mein Traumauto?

Ich war erst mal fassungslos, kriegte mich wieder ein und durfte endlich total unerwartet doch noch meinen Traum leben.

Leider hat er die Folgen seiner Schenkung nicht bedacht *smile*

Ich bin eingestiegen losgefahren, hab mich verliebt und hab für mich festgelegt. "Ich will nie wieder etwas anderes als einen Calibra fahren, ihr könnt mir bringen was ihr wollt, abgelehnt!"

Nu geht meiner langsam zu Ende und es wurde Zeit sich umzuschauen.

Ich hab alle verrückt gemacht, weil - "nee, kein Cali - nehm ich nicht!"
Rot muss er natürlich auch sein, alles andere kannst du vergessen!

Meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, gestern hab ich meinen "Neuen" angezahlt und nächste Woche hol ich ihn ab - ok er ist nun doch nicht rot, aber schöööön *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zeigpics* *ggg*
******rot Frau
13.137 Beiträge
bin da bissl abergläubisch *guru*

hätte zwar die Fotos aus der Verkaufsanzeige da ...

aber noch isser nicht komplett bezahlt und noch isser nicht die 400 km aus Berlin überführt - sobald er nächste Woche vor meiner Hütte steht reich ich welche nach *g*
eine wirklich schöne Vorstellung
die auch ein wenig von der zeitlichen Entwicklung des Traums berichtet, der nun in Erfüllung gehen wird. Wer heute 41 Jahre zählt war bei Erscheinen des Calibra etwa 16 Jahre alt und begegnete einem dynamischen Sportler, der bei Opel nach Ablösung des fett gewordenen Manta B so nicht mehr im Programm zu finden war.

Für viele -auch für uns- stand seinerzeit der Mund ganz schön weit offen. Auch wenn der erste Calibra bereits vom Vectra A abstammte und somit deutlich moderne Gene mitbrachte (wie Frontantrieb), aber darüber hinaus auch mit Schräglenkerhinterachse und Miniblockfedern, Stabilisator und Teleskopstoßdämpfern aufwartete. Man stand einfach unter Zugzwang- VW hatte seinen vom Markt ebenso schlecht aufgenommenen "Aufguss" Scirocco II durch den flotten Corrado ersetzt, und aus Japan strömten zunehmend stark motorisierte flotte Luxuscoupes nach Europa.

Doch auch aus Preisgründen stand mein Mund ganz schön weit offen: Mit einem Grundpreis von fast 37.000 Mark tat sich eine riesige Kluft zum bisherigen Manta GSI auf, der mit ebenfalls 115 PS doch rund 10.000 Mark (!) billiger war. Aber der wurde nach 13 Jahren Bauzeit und aus abgeschriebenen Werkzeugen produziert.

Hier hatte Opel noch einmal allen Mut zusammengenommen und neben der sensationellen Form ( cW-Wert von 0,26!) auch noch Turbos, V6-Motoren, Allradantrieb gezündet. Für ein Auto von 1,2-1,4 t ergab das natürlich traumhafte Fahrleistungen. Also alles richtig gemacht? Nein, die Rostvorsorge, Ihr wisst schon. Noch einmal wurde Opel von der grausamen Sparwut des Herrn L. aus Spanien heimgesucht, und bald fanden sich die ersten blühenden Landschaften nach der Wiedervereinigung.

Mr. Night hätte ein Calibra durchaus gefallen. Doch als konservativer Julikrebs entschied er sich zwei Jahre zuvor für den deutlich biederen aber klar nutzwertigeren Kadett E Caravan. Für den halben (!) Preis eines Calibra.

Frau Kirschrot wünschen wir allzeit gute Fahrt, wenig Reparaturen und ein hoffentlich möglichst unverbasteltes Exemplar ohne größeren Wartungsstau. Denn gerade ein Calibra braucht nichts so dringend wie Pflege!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Liebe Kirschrot,

eine sehr schöne Vorstellung von der Verwirklichung deines Traumes *top2*

Auf das die Überführung von Bärlin gelingt und du bald deinen heiß ersehnten Cali
vor der Türe stehen hast.

Lg,
Tina & Thomas
******rot Frau
13.137 Beiträge
Och vielen lieben Dank, für die herzliche Aufnahme - ihr könnt mir glauben - ich bin schon ganz hippelig, kanns kaum erwarten und hab schon ein bissl geforscht, wieviele LE´s sonst noch überlebt haben, gehegt und gepflegt werden. Sehr spannend.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch von uns ein *willkommen* hier bei uns.
Schöne Erzählung und Erfüllung Deines Traumes.

Aber was meinst Du mit LE? *gruebel*
Meinst Du evtl LET von C20LET (turbo)?
Dachte es wird ein 16V, da Du für einen 16V Calibra Sachen suchst....

Calibras werden immer seltener, da lohnt es sich dann auch 400Km für ein gutes Exemplar zu fahren.

Wünschen Dir eine schöne Überführung

LG
Sandra und Sebastian
******rot Frau
13.137 Beiträge
*tuete* LE = Last Edition
*******ris Mann
743 Beiträge
Der Calibra "Last Edition" unterscheidet sich von seinen Brüdern optisch durch eine veränderte Facelift-Schürze, heute ein verdammt gesuchtes Teil. Einer meiner engeren Freunde hat noch einen in diesem metallic Grün. Das Ding hat Leder, einen Last-Edition-Tacho mit weissen Zifferblättern (davon hab ich noch einen rumliegen, hatte den im Astra F Caravan), und den von mir so verehrten X20XEV-Motor. Leider gammelt er, und beweist wieder einmal, das der Mythos "Finne" erstunken und erlogen ist. Ich könnte jedes Mal kotzen wenn ich seh, wie ein Cali bei eBay als "Finnische Karosse" und "Kenner wissen Bescheid" angepriesen wird. Der Cali meines Kumpels steht nun seit anderthalb Jahren in seinem dunklen Verlies und gammelt vor sich hin. Der hat seinen Dienst wohl getan, ich warte nur auf DIE Gelegenheit *tee*

Vor drei Jahren bekam ich einen silbernen Calibra mit C20NE und Grundausstattung geschenkt. Der ganze Stolz meines Schrauberkumpels, dann kam plötzlich eine Frau in sein Leben, sagenhafte drei Monate Später Schwangerschaft und Ehe, dann kam der BMW E36 Touring, und der Calibra musste weg. Hätte ich zu dem Zeitpunkt mehr Kohle am Start gehabt, hätte ich mir den fertig gemacht anstatt das, was noch übrig war, wegzuwerfen. Er lebt im oben angesprochenen grünen sowie dem Alltagscalibra desselben Freundes weiter.

Auch wenn ich selbst nie einen eigenen gefahren bin, hat dieses Auto einen gewissen Charme, der nicht von der Hand zu weisen ist. Als er damals raus kam, war ich acht oder neun Jahre alt und dachte, der Opelhändler würde nun Ferraris verkaufen, als drei rote Calibras vor dem Gebäude standen. *rotfl*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh ok. Habe wieder was dazu gelernt. *ggg*
Mit "LE" hat nicht nur Opel einen letzten Hype unter künftigen Sammlern angefacht. Noch legendärer waren die "letzten" und "allerletzten" "LLE= Last Limited Edition"-Modell vom guten alten T3 Bulli. VW rechnete jedoch nicht mit dem reißenden Absatz der LLE und versprach mehreren hundert VW-Angehörigen einen der Busse. Alle 2499 durchnummerierten Exemplare waren jedoch schnell vergriffen, und so brachte man Ende 1992/Anfang 1993 zwei völlig identisch ausgestattete Modelle als „Redstar“ und „Bluestar“ heraus... Alle drei Serien werden heute in Goldstaub aufgewogen.

Auch beim Calibra wurden die letzten limitierten Exemplare mit dem Namen Last Edition ab 03/1997 mit dem Standard 2,0-16V- sowie dem überarbeitete 2,5-l-V6-Motor (X25XE) ausgeliefert, wobei die Ausstattung der reichhaltigen Kombination der Varianten Cliff Motorsport Edition und Classic entnommen war. Allerdings schon zu Preisen von 41.415 DM (Calibra Young 2,0 16V) und 55.800 DM (Calibra Last Edition 2,5 V6).

Chris kann ich nur beipflichten, was die bei Valmet Automotive gebauten "finnischen" Fahrzeuge angeht. Sie halten heute nur für einen nicht zutreffenden Mythos her, der durch die deutlich bessere Porsche Boxster-Qualität aus dem gleichen Werk in Uusikaupunki begründet wird. Die Opel-Karossen unterschieden sich qualitativ schon deshalb nicht, weil sie ja in Deutschland gepresst und geschweisst wurden und als fertige Rohkarossen zur Endmontage nach Turku verschifft wurden. Und nachdem 40% aller Calibra "Finnen" sind wäre die Marktlage heute sonst sicher eine wesentlich bessere. Man kann die Fahrzeuge übrigens an der Ziffer 9 statt der „1“ für GG nach dem Modelljahr-Buchstaben in der Fahrzeug-Identnr. identifizieren.

Turku selbst ist übrigens zauberhaft- ich war selbst mehrmals dort. *love*

Bitte ohne Kennzeichen. *danke*
LG,
Thomas

Hier das gewählte Bild von Martin
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich hatte vorher auch viel darüber gelesen, und es war nicht der Erste den wir als "rostfrei" ausgewiesen, angeschaut hatten - wir hätten gern ein bisschen Rost gefunden, verbessert ja die Verhandlungsbasis .. aber, es gab wirklich nur einen klitzekleinen Punkt der noch nicht in die Naht gelaufen ist *nixweiss* damit kann ich also nicht dienen.

Fakt ist, das aufgrund des Betriebs in Berlin, der Lack sehr gelitten hat (da passt ja keiner auf, wenn er die Tür aufreisst), muss man sehen, was sich an den zum Glück nur oberflächlichen Kratzern noch rauspolieren lässt.
*******ris Mann
743 Beiträge
Es ist ja nicht nur, das die Qualität der Finnen mit der der Rüsselsheimer gleichwertig ist, nein, das wirklich schlimme sind die hanebüchensten Geschichten, die man sich unter den Auto-Noobs so erzählt, wenn man sonst nichts zu melden hat.

Da habe ich schon gehört, die Finnen wären Feuerverzinkt, wer sich mit dieser Form der Konservierung auskennt, weiss, das man die Karosse anschliessend direkt in den Schredder werfen kann.

Harmloser waren die Stories über die Teilverzinkung der KArosse, auch da ist nichts dran.

Eine weitere Variante, die vermeintliche Rostresistenz zu begründen, war die Geschichte über geflutete Hohlräume mit Hohlraumwachs. Der Finne meines Kumpel hat allerdings reichlich Rost statt Wachs. Den sieht man von aussen zwar nicht, aber von innen.

@******rot

Dir empfehle ich: nimm hinten im Innenraum sowie im Kofferraum die Seitenverkleidungen ab und sieh nach! Sollte wider erwarten dort kein Rost zu sehen rein, kauf Hohlraumwachs und mach die ganzen Falze voll, bis es unten wieder rausläuft. Guck mal hinten überm Nummernschild unter die Heckklappendichtung. Auch so eine neuralgische Stelle. Betrachte dir am Schweller die Schweissnaht im Türrahmen. Sieh ganz genau hin.

Und noch was Calibra-spezifisches: Nimm die Scheinwerfer raus, zerlege sie und reinige die Reflektoren. Werf die vermutlich schon verbauten 100W-Lampen raus und bau normale 55W ein. Dann siehst du auch im Dunkeln wieder was. *top*
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