Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Was ist Liebe!?116
Man sollte nie von liebe sprechen sondern sie fühlen, denn darüber zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe meinen aktuellen Opel, weil...

Ich liebe meinen Opel
auch weil er nun ohne Murren locker die 200.000km-Marke absolviert hat. Mit erstem Motor und erstem Automatikgetriebe. Und übrigens auch noch immer mit dem ersten Mittelschalldämpfer!

Auf geht's, Richtung 300.000 km. *top*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Um diese "Marke" zu knacken fehlen meinem Vecci noch gut 18.500 KM.

Würde rein theoretisch bei den derzeit zu fahrenden KM & geplanten Touren für 2014 erst frühestens zur HU im Jänner 2016 erreicht sein *zwinker*

Dir , Martin, auf jedenfall eine saubere Stoßstange auf dem Weg zur 300.000 *ja*

Lg,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Oh da hab ich was von vergangener Woche. Soviel ich weiss, auch noch erster Motor, erstes Getriebe, dem Ölverbrauch nach stimmt das sicherlich, was da steht. Mein Omega B von 1999 mit Y22XE. Ein weiterer Grund, dieses Auto zu lieben *love*
Runder Geburtstag
Glückwunsch zu 330.000km- wenngleich Du ja offenbar unter uns Schraubern meilenweit vorne bist und auch ganze Motoren neu aufbauen kannst. Das können die meisten von uns (mich eingeschlossen) nicht, so dass für viele ein Motortod auch schon schnell das Ende der langen Beziehung darstellt. Okay, Kopfdichtung erneuern ist noch machbar wenn man weiß warum sie durchbrannte und erstmal die Ursache beseitigen kann. Und wer sich um Zahnriemen- und regelmäßigen Ölwechsel kümmert, kann mit den Maschinen sehr weite Strecken problemlos absolvieren.

Es zeigt aber auch deutlich, dass die bisherigen Opelmotoren nach Zylinderzahl, Bohrung und Hub vernünftig dimensioniert waren. Selbst die schon ewig verbauten Dreizylindermotoren im Corsa B (seit 1997!) kamen mit 40 kW (54 PS) und Vierventiltechnik recht unauffällig ins hohe Alter. Ob das die modernen und hochgezüchteten Motoren aus Wolfsburg und München auch schaffen werden? BMWE plant für den 5er (!) inzwischen ja schon einen Dreizylindermotor, nachdem die Fangemeinde noch lange nicht über den Wegfall des legendären Reihensechsers hinweg ist.

Nun, die Vernunft in Kombination mit hohem Nutzwert zeichnete Opel sehr lange aus. Und eine viel tiefer gelagerte Markenbindung, die bei den meisten bis in die eigene Kindheit zurückreicht.

Vor ein paar Jahren lernte ich im Urlaub einen Kroaten kennen, dessen Opel schon ein Urenkel meines (damals schon betagten) Astra war. Kein Rost, keine Motorprobleme, einfach nur ein praktisches und nutzwertiges Auto, auch mit 40 Jahren auf dem Buckel- die tatsächliche Laufleistung auf dem 5-stelligen Tacho war nicht mehr feststellbar. Mein fünftüriger (!) Astra kam mir dagegen richtig modisch vor...
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Es scheint mir fast so als wenn Du, Martin, immer eine Kamera parat hast.

*danke* für die Bilder des Kadetten.

Lg,
Thomas
*******ris Mann
743 Beiträge
Im Zeitalter von Smartphone & Co. haben die meisten eine Kamera dabei, und da jeder immer die aktuellsten Smartphones haben muss, sind die Kameras auch noch dementsprechend gut. Mein Samsung Galaxy S2 ist zwar 2 Jahre alt, aber machte damals schon bessere Bilder als meine Kompaktkamera. Daher habe ich es mir nicht nehmen lassen, gestern Abend die 331.000 zu knipsen, aber das jetzt hier hochzuladen würd den Sinn des Threads verfehlen.

Dafür ist mir im Omega B Facelift noch was aufgefallen. Ich finds abartig super, das der so viele Ablagefächer hat. 2 große Fächer in allen Türen, dann links im Armaturenbrett und das große Handschuhfach erst. Schade das er keine so tollen Getränkehalter hat wie der Vectra. Im Vorfacelift-Omega B fehlte mir immer der Platz für den ganzen Kram, den man so bei sich hat. *top*
schon wieder sind 6 Monate vorüber
und in wenigen Tagen habe ich meinen Astra G Caravan auch schon wieder drei Jahre. Diese Woche war ich vier Tage geschäftlich in der Slowakei und in Wien- runde 1.300 km- und er lief wie ein Glöckchen *love*

Der Spritverbrauch betrug trotz Automatik und Klimaanlage 6,3l- da brauche ich keinen Diesel...
nach 400km ist der Tank noch etwa halb voll!
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja... bei meinem Omega sinds aktuell schon 335000km, ich war letzte Woche mit ihm im Urlaub, und er läuft einwandfrei. Ich frag mich was es nächsten Monat beim Tüv gibt. Er hat Spiel in der Lenkung und der Krümmer ist gerissen, ausserdem trieft die Servopumpe vor Öl. Bin mal gespannt.

Er braucht so seinen Liter Öl auf 1000km, theoretisch brauche ich statt Ölwechsel nur den Filter regelmäßig tauschen. Aber wenn die Karosserie beim Tüv eine gute Figur macht, rostmäßig, dann investiere ich nochmal.

Noch ist alles in der Schwebe mit dem alten Ding. Ich werde sehen was kommt.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi.
Denke der wird den Tüv schaffen. Das Spiel in der Lenkung kann vom Lenkgetriebe (Kugelumlauflenkung) sein. lässt sich aber zur Not auch einstellen.

Für den Fall, das der omega den Tüv nicht schaffen sollte, weißt du ja wer Interesse an den Alufelgen hat *ggg*

Freut mich das du mit dem Wagen zufrieden bist.

Das bißchen Öl was der verbucht ist für die vielen km denke ich ok.


LG
Sebastian
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ein Ölkanister gehört für mich seit Jahren zur Standardausrüstung - wenn man in etwa weiß beim wievielten tanken man wieder nachfüllen muss, ists für mich so gar keine Einschränkung, hauptsache er/es läuft - grad brauch ich keins freu - aber der Kanister bleibt weiterhin an Board - ich drück die Daumen dasser durchkommt
leider drehen die Automobilhersteller und ihre unsäglichen Lobbyisten an allen möglichen Stellschrauben, um die guten Alten der 80er und 90er endlich aus dem Markt zu drängen und durch noch mehr PS-protzende und turboblasende Neuzulassungen zu ersetzen- damit ihre eigene Entlohnung weiter ansteigt und ihre Eitelkeit neue Purzelbäume schlagen kann...

Behalten wir unsere alten Schätzchen und fahren sie solange es geht- nicht obwohl sie alt sind, sondern weil sie alt sind!

Auch in bin heute mal schnell aus Oberbayern nach Mannheim gefahren- völlig ohne Probleme und mit richtig viel Freude am Fahren mit meinem Astra G Caravan! Die Automatik schnurrte völlig unauffällig, der serienmäßige CD-Spieler nudelte Scheibe für Scheibe durch, ich stieg aus wie nach einer Fahrt zum Semmel holen. Und ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen.

Besser als in meinem Caravan aus dem alten Jahrtausend zu reisen- da brauche ich nicht mal nachzudenken.

*love*
******rot Frau
13.137 Beiträge
wichtig ist doch, das man ihnen was zutraut *g* ich war vorletztes Wochenende mit meinem Stern in der Nähe von Hamburg - 1000 km - kein Thema - ich hatte eine Mission

auf der Elbfähre haben wir einen "Kumpel" getroffen, der offensichtlich brav einen Wohnwagen zog und am nächsten Tag hatte ich ein Date mit Mike Sander - dem "Vater" der Hohlraumversiegelung - nun hab ich Gewissheit, daß mein Schätzchen sein Fett weg hat und hoffentlich noch möglichst lange erhalten bleibt *love*

Lieber TÜV, da haste keine Chance den abzuwählen *g*
**********_1969 Paar
135 Beiträge
hochzeitskutsche
hat uns zur hochzeit nicht im stich gelassen
*******ris Mann
743 Beiträge
Bei mir ist es durchgestanden, mein Omega B Caravan Facelift hat soeben den Tüv bestanden und die Plakette für zwei Jahre bekommen.

War nicht so ganz günstig, dafür ist das Lenkungsspiel weg. Das Lenkgetriebe ist mit drei dicken Schrauben am linken Längsträger befestigt. Ich will's mal so sagen... die Schrauben und das Lenkgetriebe waren noch da...

Egal, ist repariert, zwei Jahre Ruhe. Kilometerstand jetzt in diesem Moment ist 337.200km.

Die 350.000 werde ich wohl noch schaffen, jeden Tag kommen 60 dazu, im Winter vermutlich sogar deutlich mehr, wenn Schnee liegt und ich mich unterwegs dran erinnere, das das Teil Heckantrieb hat *smile*

In diesem Sinne, eine schrottfreie Wintersaison wünscht der grad extrem gut gelaunte

Chris

@**Se Eh ichs vergesse: Hab hier ne ganze Kiste voll mit MV6-Teilen für deinen Limo-Kollegen *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
*freu2* ich freu mich und ein sollte wohl klar sein, wenn dein Schätzchen, was ich dir durchaus zutraue die 370 geknackt hat ist ne Runde fällig *party*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gratuliere zum Tüv.
Rostet der B Omega auch hinterm Lenkgetriebe? Habe dort nur unterhalb erst vor kurzem meinen Wagen geschweisst.
Also wenn der Omega nun tüv hat, sieht es wohl für mich schlecht aus, an die Alus zu kommen!? *zwinker*
Aber du kannst mir gerne mal die genaue Größe der Felgen nennen und evtl ne Bezeichnung, das ich genau diese eher zum Kauf finde *zwinker*

Mit den MV6 Teile gebe ich weiter. Wobei er momentan andere Sorgen hat, wegen ner defekten Kopfdichtung. Werde es aber weiter geben.

Na dann viel Spaß beim ersten Schnee.... ich warte auch schon drauf.
Dann habe ich auch Kurvenlicht *ggg*

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Die Felgen sind Serienfelgen. Da er ein "Sport" ist, gab es die Räder wohl auch nur auf diesem. Beim Vorfacelift gabs den "Sport" mit 7x16-Zöllern, und den "Sport II" mit 7.5x17 Zoll Irmscher Twinspoke. Erst ab dem Facelift gab es meine Felgen, 7.5x17 ET39, Bereifung ist 235/45/17. Hersteller ist INTRA, sie heissen schlicht "75071".

In der Bucht sind grad welche drin für 390 Euro mit Bereifung.

Ansonsten danke für die Blumen, die habe ich mir relativ teuer erkauft gestern. Aber was tut man nicht so alles für seinen dicken *g*
*******ris Mann
743 Beiträge
ich freu mich und ein sollte wohl klar sein, wenn dein Schätzchen, was ich dir durchaus zutraue die 370 geknackt hat ist ne Runde fällig

Bevor er die knackt, muss die Kopfdichtung aber noch halten. Da siehts eher schlecht aus, derzeit braucht er etwa einen Liter Wasser pro Monat, ich hoffe, das hält noch bis nach dem Winter. Keinen Bock, in der Kälte rumzuschrauben an dem Mist. Und der Vectra steht über den Winter weil er im Frühjahr neuen Lack bekommt, da habe ich eh keine Winterreifen für, zumindest keine, die über die Bremse gehen.

Die Zylinderkopfdichtung drückt das Wasser hinten am Block raus, und das nicht grad wenig. Ist aber erst aufgefallen, als es beim Schweissen getropft hat.

A propos schweissen. Das Knotenblech ist auf der Aussenseite bis fast hoch zum Federbeindom erneuert worden, Ich wusste zwar, das es eine Schwachstelle der Karosserie darstellt, aber nicht, das es SO schlimm aussieht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du Bilder von der geschweissten Stelle?
So schlimm wie du es schilderst, ist meiner zum Glück noch nicht.
Aber wo einmal der Rost drin ist.....

Mit den Felgen komme ich erstmal nicht weiter.
Der Tüv (habe dort die Woche nachgefragt) möchte eine Bestätigung von Opel, das die das Gewicht vom Senator tragen. Dabei ist der Omgea B doch min. genau so schwer, wenn nicht noch schwerer.
Aber hilfsbereit schein Opel in dieser Sache nicht gerade zu sein. *headcrash*

Felgen habe ich schon welche halbwegs in der Nähe von mir gefunden.
Bevorzuge welche ohne Reifen und lasse lieber neue aufziehen. Ist mir sicherer... *zwinker*

Aber Erstmal gucken, dass ich die auch eingetragen bekomme.
Brauche dann auch noch ein Vergleichsgutachten, von einer Felge mit den gleichen Demensionen, die für für den Senator frei gegeben sind...

Also zwei Sachen die nicht mal eben zu finden sind.

Dabei sind es doch nur "einfache" Opelfelgen, die auf ein älteres, aber ähnliches Modell wie dem Omega B sollen....

Ich bleibe aber dran...

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Bilder gab ich jetzt keine gemacht, aber wenn diese Tage die Winterräder drauf kommen, mach ich welche, wenn ich es nicht vergesse.

Ja das mit den Felgen eintragen ist immer so ne Sache, und Opel ist da tatsächlich nicht grade kooperativ. Hatte doch dasselbe Theater mit den Astra G Turbo Coupé Alufelgen auf dem Vectra B. Im Endeffekt waren diese Räder nie eingetragen, das hat aber auch bei der HU niemanden interessiert, bei Kontrollen eh nicht. Es hat nichts geschliffen, und die Räder hätten sogar noch mehr Gewicht getragen, wie ich im Internet rausgefunden habe. Dieser Bürokratenschwachsinn ist total für den Arsch, wie ich finde. Man sollte echt die Kirche im Dorf lassen. Über die Achslasten der Fahrzeuge sollte solch ein Eintrag ja wohl auch funktionieren, ich hätte den Vectra auch abgelastet, aber ich hatte auf diese bekloppte Rennerei echt keine Lust mehr, sollen die andere Lemminge durch die Servicewüste Deutschland treiben, mir wurde das irgendwann zu dämlich und ich hab drauf geschissen. Originalfelgen einzutragen scheint einem bewusst schwierig gemacht zu werden, so kam es mir damals jedenfalls vor. Bei Opel in der Umgebung scheint es besonders viele von diesen realitätsfernen Anzugtragenden Vollidioten in den Werkstätten zu geben, die lieber ein neues Auto verkaufen als einem weiterzuhelfen. Wer fährt denn auch heutzutage noch ein Auto, was älter als 2 Jahre ist? Ich komme mir manchmal echt behandelt vor wie asoziales Proletenpack, was es zu nichts gebracht hat, und deshalb veraltete Schrottkarren fährt, und dafür auch noch etwas haben will. Wie eine Radnabe für den Omega B Caravan hinten. Das Teil gibts nicht für Geld und gute Worte, weder bei Opel, noch im Zubehör, und das für ein 99er Baujahr. Meine Karre stand vier Wochen in der Werkstatt für einen Radlagertausch, mehr muss ich dazu nicht sagen oder?
******rot Frau
13.137 Beiträge
Nee musste nich - hab ja da auch kürzlich tolle Werkstatt-Erfahrungen mit meiner "Schrottkarre" gesammelt - nu fahr ich halt am Montag wieder 70 km einfach um meinen Kleenen vor dem Winter durchchecken zu lassen und zu wissen, das er da gehätschelt und das bestmöglichste für ihn getan wird, ohne die Kosten künstlich hoch zu treiben ... wie hat er beim ersten Mal gesagt, als er die Arbeitszeit abgerundet und dann noch ne Stunde runtergeschraubt hat. "Wir Calibrafahrer müssen doch zusammenhalten!" Eine Perle, die man scheinbar höchst selten findet.

Letztlich profitiert er, weil ich ja eben zwei hab und da fällt immer was an. Biste mit dem einen fertig gehts mit dem andern los - aber ich wöllte nicht gegen einen Neuen tauschen *g*

Ich liebe meinen Opel, weil er Ecken, Kanten und Macken hat und weil es sich so genial satt anhört wenn die Tür zuschlägt *g*
*******ris Mann
743 Beiträge
und weil es sich so genial satt anhört wenn die Tür zuschlägt

...hast du die Türen zufällig nachträglich gedämmt? Ich hab Quadratmeterweise Alubutyl verbaut wegen der Anlage, und wenn ich in einem anderen Auto als meinem die Türe zumache, hört sich das immer so blechern an. Erinnert mich immer an eine E-Klasse bei meinem.
******rot Frau
13.137 Beiträge
*******ris:
...hast du die Türen zufällig nachträglich gedämmt?

nee - hab ich nicht, aber wohl die ideale Zuschlaggeschwindigkeit gefunden *smile*

eine hab ich allerdings auch, die scheppert, klingt für mich so als würde die Scheibe drin rumwackeln und nachschwingen ... hab aber noch keine Zeit gehabt nachzuschauen
Tja unsere opels...
Wir lieben unsere 3 dicken weil...

Omega b v6 -

weil es ein absolut geiles reisemobil ist und man ihn auch als ziehmliches arbeitstier nutzen kann (trailer ziehen usw)

Vectra a 2.0 16v (XE)

ja das ist eigentlich nur unsere winter auto, ist ein umbau von 1.8 8v auf 2.0 16v der macht in verbindung mit ein paar veränderungen am motor und dem kurzen f16 auch genug spaß für ein winterauto *zwinker*

Kadett e cabrio 3.0 V6

ja da kann man einfach mal schön gemütlich durchs land fahren was man halt mit einem cabrio so macht... und wenn man doch mal seine 5 minuten hat kann man damit auch echt verdammt viel spaß haben bei dem klang und der leistung...

wir hoffen euch gefallen unsere autos
Alltags und lastenesel
******rot Frau
13.137 Beiträge
na aber holla .. sehr schön ... der Omega ... die andern auch, aber müsste ich euch eins abkaufen, wärs der
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.