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Ich liebe meinen aktuellen Opel, weil...

nee sorry den würde ich nicht verkaufen...
dazu ist das ein viel zu schönes fahren mit dem *zwinker*
aber ist auch nur ein bisschen tiefer durch federn, pinke stahlfelgen und weißwandringe *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
ok *traurig*

gut da ich selbst genuch geliebte hab *ggg*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schöne Wagen.

Sind das 15 Zoll Stahlfelgen auf dem Omega? Oder größere?

Habt ihr den Kadett selber umgebaut?

Der Umbau würde mich interessieren.

Habe mal im Netz einen Kadett mit V6 und Hecktrieb-Umbau gesehen.
Das würde mich reizen zu bauen, wenn ich den Platz hätte *ggg*

Hut ab, habt echt gepflege Wagen.
Gerade wenn ein Wagen im Alltag genutzt wird, wird diemPflege schnell mal vernachlässigt.

LG
Sebastian
Nee also Pflege wird ganz groß geschrieben auch wenn es nur der alltagshaufen ist... Aber der bringt mich jeden Tag zur Arbeit bzw quer durch Deutschland in meiner Freizeit... Da vernachlässige ich ihn nicht, zumal er schon 245.000 runter hat..

Ja sind Originale 15" stahlfelgen mit ravus weißwandringen...

Nee bin ehrlich habe ich so gekauft da man es so nicht mehr eingetragen bekommt mit omega b ansaugbrücke in einem frontantrieb...

Und auf Heckantrieb umgeschweißt bekommt man erst recht nicht erlaubt, auch wenn ich es selber sehr cool finden würde... Wobei ich selber ein paar astra f bzw kadett e turbos mit 4x4 kenne wo alles eingetragen ist...

Grüße chris
Herz vom Cabrio...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sieht aus, als hätte man beim Kadett bzw quer eingebaut, mehr Platz als im Omega.

Naja ok, Zahnriemenwechsel wird wohl sehr eng, doch sonst scheint der Großteil recht zugänglich.
Nee also da hat man muss ich sagen auch echt Platz... Ansaugung ab... Die drehmomentstütze ab und schon kommt man gut ran...
Beim omega ist halt das Ding das der Motor halb unter der spritzend Sitz... Zündmodul und heizungsregelventil waren schon defekt... Da bricht man sich die Finger... Aber sarah schraubt ja immer tatkräftig und gut mit... Die hat kleinere Finger;)
Aber wenn man das Oberteil der ansaugbrücke runter nimmt und die scheibenwischerverkleidung geht das eigentlich...
Sarah beim Tausch des zündmodules;)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe diese Arbeiten auch schon an nem MV6 von einem Freund gemacht.

Die Ventildeckeldichtung war horror. Dafür muss echt viel ab.

Da merkt man, dass Motor nicht für Reparaturen gebaut wurden *zwinker*

Da lobe ich die R6 Motoren.

Wird zwar auch ab und an mal etwas enger, wenn es in richtung des letzten Zylinders geht, doch an den Seiten ist im Vergleich zum V6 richtig viel Platz.

Also wenn einen V6, dann im Kadett *ggg*

Oder ein R6 im C Kadett *top* *ggg*
Naja Zylinder kopf beifahrerseite bekommste ja nicht mal so runter ohne den Motor anzukippen... Also beim omega... Eng ist es allemale... Reihen6er sind die besseren Motoren egal ob es der kleine c26 oder bis zu dem c40 aber leider meistens in rostigen Karossen... Hätte auch lieber ein omega a aber findet ja nichts vernünftiges und wenn ist er zu schade für den Alltag...
Ventildeckel sind zum Glück dicht toitoitoi... Da habe ich nur Erfahrungen beim wechseln in einem Vectra a 3.0 v6... Da habe ich dann aber gleich auf Alu Deckel vom Vectra b umgebaut...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jap.
Die Karossen sind nicht die besten. Musste bisher ach schon einiges schweißen.
Nutze meinen im Alltag, denn zum rumsteheb ist er mir zu schade.
Klar geht dadurch schneller was kaputt. Aber da stehe ich drüber.

Motor sollte halten. Karosse rostet eh. Kommt meist eh von innen der Rost.

Versuche meinen solange zu halten wie es geht. Auch wenn es manchmal nicht einfach ist.

Und günstig schon lange nicht mehr. *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
... um mal zurück zum Thema zu kommen,

ich liebe meinen aktuellen Opel, weil er jetzt schon 348000km runter hat, und ausser alle paar Monate mal einen Liter Wasser und einen Liter Öl nachkippen keine weiteren Probleme macht. Er fährt einfach. Ich habe ihn gekauft für 1100€ und er sollte eigentlich nur über den Winter reichen, damit ich den Vectra schone. Nun naht der dritte Winter im Omega, Tüv war wider Erwarten eine Kleinigkeit, und auch wenn er so seine Macken hat, machen doch genau die die Seele eines Autos aus.
*******ris Mann
743 Beiträge
Kleine Ergänzung bzw. Update: 355000km sind es nun.
*******ris Mann
743 Beiträge
Auf Wunsch eines einzelnen Herren hab ich hier mal wieder aufgemacht.

Weitere Ergänzung zu meinem Omega: Bei 356000km hab ich ihn aus dem Verkehr genommen. Reifen blank, Lenkgetriebe wieder lose, Spiel in der Lenkung, der Auspuff war an mehreren Stellen durch, Sensorprobleme am Motor und es gab sichtbaren Rost an den hinteren Radläufen.

Es war Zeit...
Dann bedankt sich der "einzelne Herr" doch recht herzlich.

Als ich diesen Thread vor ziemlich genau vier Jahren startete, hatte ich meinen im Startbeitrag beschriebenen Astra G Caravan bereits zwei Jahre. Seither kamen noch weitere vier Jahre und 35.000 km hinzu, bis ich ihn heute verkauft habe.

Ich liebe meinen Opel, weil...
benannte ich damals das Thema. Heute kann ich Fazit ziehen und das Eingangszitat so ergänzen:

... weil er mich nie im Stich gelassen hat und keine größere Reparatur brauchte

... weil er sich glänzend verkaufen ließ und nach etwas über 18 Jahren noch ordentliches Geld brachte

... weil Motor und Getriebe die Laufleistung von inzwischen 250.000km völlig problemlos wegsteckten

... weil das Getriebe bis heute butterweich schaltete und niemals (!) Probleme bereitete

... weil der Ölverbrauch zwischen den Wechseln nicht messbar war!

... weil nur die Radläufe an den unteren Falzen rosteten, sonst blieb die Karosserie dank Vollverzinkung praktisch rostfrei

... weil selbst die Batterien der Funkfernbedienungen volle sechs Jahre reibungslos hielten

Fazit: Mein bester Opel aller Zeiten. Und Grund genug, sich noch mehr auf den nagelneuen Astra Sports Tourer zu freuen
In die Wiege gelegt
Mein Vater hat über 25 Jahre bei Opel in Kaiserslautern gearbeitet, dementsprechend bin ich mit einem Babyblauen Kadett E Kombi groß geworden. Später waren wir viel in einem Königsblauen Omega A Kombi in den Urlaub gefahren.
Später wechselten wir ganz kurz auf einen Astra F Stufenheck, da merkte mein Vater schnell dass mit 3 Kindern doch nicht soviel Platz war wie gedacht *lol* also wechsel zu Astra F Kombi in einem widerlichen Arubablau und als zweitwagen ein Zafira A in Arubablau.

Meine anfänge machte ich selbst in besagtem Arubablauen Astra F Kombi, der leider durch meinen fehler zu einem Kompaktwagen wurde, Handbremse vergessen.

Mein Vater holte als zweitwagen einen Agila A in .... Arubablau *schiefguck*
Ich stieg auf einen Grünen Astra F Kombi um, der leider ein fehlkauf war, nach kurzer Zeit lief er nur noch auf 3 Töpfen und somit wechselte ich auf einen Astra G als Limousine in Dunkelblau.

Der versagte dann nach 450.000km auf der Autobahn an seiner Kopfdichtung, freudig als die Frau im 8. Monat war ... 500km weit weg von Zuhause.

Die Reise ging zu meinen Eltern und sie übergaben mir den Agila A in ... Arubablau.

Der versagte dann vor ca 3 Wochen seinen Dienst komplett, hat die 200.000km um 20.000km verfehlt.

Nun ist irgendwie ein unbewusster Traum wahr geworden, ein Corsa E Bj. 2016 in Schwarz (ganz dunkles Schwarz) steht in der einfahrt.


Irgendwie hat mich Opel nicht verlassen, man hat wohl über andere Marken nachgedacht, doch Opel hat mich geprägt und ich bereue es bisher keine Sekunde!
Opel, der Zuverlässige
Das liest sich ja gar nicht erfreulich, was du da so schreibst. Doch Gottlob deckt es sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen von Kadett B, 2xC, D, 2xE, 3x Astra F, Astra G sowie Omega B. Das einzige was bei hohen Laufleistungen oft fällig war ist die Zylinderkopfdichtung. Das ist heute aber schon längst kein Todesstoß mehr.

Jahrzehntelang bemängelt wurde bei Opel die Wasserpumpe. Erstaunlicherweise habe ich nie eine neue gebraucht; erst durch die ständigen Zahnriemenwechsel mussten sie regelmäßig mit gewechselt werden.

Einen einzigen deftigen Schaden bereitete mir die (eher dürftige) Automatik im Kadett D- Totalschaden nach 150.000 km, was aber auf die kurz zuvor mit erworbene Gebrauchtwagengarantie ging.

Die größte Zuverlässigkeit war Väterchen Rost. Der wütete vor allem in sämtlichen Kadetten, im Omega B (vor dem Facelift) sowie allen Astra F. Wo? Eigentlich überall. Meinen C Kadett Caravan schweißte ich 1984 mit nicht weniger als zwölf Reparaturblechen, bis er wenige Monate danach von einem betrunkenen Polen heftig gerammt wurde. Unseren ersten E-Kadett von 1985 ließ ich DINOL-versiegeln, und er war auch nach zehn Jahren völlig rostfrei. Das Astra Cabrio hingegen wurde so schlampig versiegelt, dass der Rost es gierig angriff. Nur der gerade verkaufte G war sensationell geschützt.
Die Farben bei Opel
sind hier übrigens sehr umfassend beschrieben: http://www.opel-infos.de/farben/farbcode.html
Rost
Mit Rost hatte ich bisher nie probleme, irgendwann hielt ich die Aussage "Opel sind nur am Rosten und Gammeln" für ein Imagedämpfer und Gerücht.

Was aber bei den damaligen Opel meist dennoch zutreffend war, war das klappern im Innenraum, am schlimmsten war da der Agila, dessen Innenraum aus unschönem Hartplastik bestand, weiß nicht genau ob es daran lag dass er in Polen gebaut wurde.

Die heutigen Modelle brauchen sich mMn vor keinem mehr Verstecken, soviel Komfort in manchen Klassen kostet bei anderen Marken meist Aufpreis oder geht zu Lasten des "Designs"
*******ris Mann
743 Beiträge
Bei dem Agila A waren wohl nicht alle so schlecht. Der, den ich 2006 gefahren bin, da hat gar nichts geklappert. Bei dem streikte nur andauernd die Spritpumpe, weil eine Standheizung schlampig verbaut war und Metallspäne im Tank herumgeschwommen sind. Trotz Dreizylindermotor war das ein wirklich tolles Auto.

Ich gehöre sonst aber eher zu der Klientel "altes Auto", also wenn bei mir ein Auto 12 Jahre alt ist, ist es sehr jung. Meist sind meine Autos älter, und in den Regionen, in denen ich mich da Bewege, ist Rost durchaus ein Thema. Mein Vectra wurde mit 17 Jahren karosserietechnisch komplett umgebaut, da war zum Glück nicht sehr viel Rost, was ich bei deutlich jüngeren Modellen auch schon schlimmer gesehen habe, Stichwort hintere Radläufe, Schweller und auch Türunterkanten.

Bei der HU im April hat der Prüfer an Roststellen des Unterbodens gekratzt, kam aber nicht durch. Die habe ich dann beseitigt, als für neue Bremsleitungen der Tank raus musste und man super hin kam. Also kann ich sagen, das mein 98er Vectra B weitgehend rost"frei" ist, weitgehend deshalb, weil ein Auto oft versteckten Rost hat, den man so gar nicht sieht, der aber meist auch nicht weiter schlimm ist.

Schlimmer wars bisher nur bei Kadett E, Astra F und Vectra A mit dem Rost, wobei ich auch schon B-Vectras am Schweller schweißen musste. Aber dann waren schon faustgroße Löcher drin, mit denen es nie eine HU gegeben hätte.

Daher lieber Vorsorgen als hinterher nachzugeben, weil man wegen der Rostlöcher kaum noch was für sein sonst womöglich gut gepflegtes Auto bekommen würde. Hohlraumkonservierung nachträglich ist IMMER lohnenswert, denn heute wissen wir nicht, ob der Astra K in 10 Jahren rostet wie ein oller Kadett es heute tut.
welche Versiegelung?
Seinerzeit haben wir unsere Autos mit dem skandinavischen "Tuff Kote Dinol" versiegeln lassen- offenbar wird das aber nicht mehr angeboten. Welche aktuelle Versiegelung ist denn kompatibel mit dem Opel-Rostschutz?
*******ris Mann
743 Beiträge
von Fertan gibt es das Hohlraumschutzwachs HT, das man nehmen kann, es gibt aber noch andere Hersteller. Vom Prinzip kann man jedes Mittel auf Wachsbasis nehmen.
Ich liebe ihn in diesen Tagen besonders
weil er eine LENKRADHEIZUNG hat *love* Bei Temperaturen von -15° C ist es eine Wohltat, wenn man schon nach sehr kurzer Zeit sein Lenkrad wieder anfassen mag.

Aber auch die mehrstufige Sitzheizung ist einfach grandios!
*******ris Mann
743 Beiträge
Tze... ich fahre derzeit jeden Tag 30km morgens und das selbe Abends völlig ohne funktionierende Heizung. Dafür darf ich die Handbremse keinesfalls betätigen, da sie sich bei diesen Temperaturen definitiv nicht mehr lösen lässt und das Auto zur Immobilie wird.

Ausserdem hatte ich im Januar 2017 einen Zylinderkopfdichtungsschaden, im Januar 2018 dann einen Ölpumpenschaden, aber der Dreck läuft immer noch und bringt mich zur Arbeit. 650km fahre ich jede Woche damit. Bei dem Wetter zwar kalte Kilometer, aber ich komme wenigstens an. Dafür mag ich ihn. Auch für die Möglichkeit, einen Autotrailer mit Auto darauf zu ziehen.

Ach ja, die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nur bei warmem Wetter, der Heckwischer und die Heckscheibenheizung nur wann sie wollen, oder ich beides nicht brauche. Gewaschen hab ich ihn im letzten Oktober glaub ich.
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