Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Liebe: Sag es mit einem Lied!46
So viele Worte beschreiben die Liebe und das Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe meinen aktuellen Opel, weil...

Ich liebe meinen aktuellen Opel, weil...
Warum fahren die meisten von uns einen oder mehrere Opel? Ist es nur der billige Anschaffungspreis, eine Occasion oder warum habt Ihr euch für das aktuelle Fahrzeug entschieden?

Bei mir ist der hohe Nutzwert und Komfort (!) ausschlaggebend gewesen für die Kaufentscheidung. Okay, ich habe seit dem B-Kadett alle Modelle bis Astra G gefahren- jüngere Baureihen sind mir noch zu teuer, bieten leider immer weniger Nutzwert und sprechen mich mit ihrem kühlen, pseudosportlichen Design nicht mehr an.

Der Astra G war mein Favorit, weil er nach dem F endlich weitgehend rostfrei war dank Vollverzinkung. Die gehobene Sicherheits- und Komfortausstattung mit Klimaanlage, Automatik, EFH, ZV, Sitzheizung sowie den Airbags hatte ich bis dahin bei keinem meiner vielen Opel in diesem Umfang gekannt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nahezu unschlagbar- in Anschaffung und Unterhalt.

Weitere Argumente?

• Die Fensterflächen sind schön groß und die Rundumsicht somit richtig klasse.
• Der Verbrauch des 1.8 Ecotec liegt trotz Automatik unter 8 Liter (viel Langstrecke)
• Die veloursgepolsterten Sitze sind herrlich straff und bieten viel Seitenhalt
• Die 4-Gang Automatik schaltet nahezu unmerklich und erlaubt entspanntes Fahren
• Die Ersatzteilversorgung ist völlig problemlos und sehr preiswert; inzwischen kommen die ersten Fahrzeuge beim Autoverwerter an
• Vor dem TÜV im Herbst habe ich auch nach 14 Jahren keinerlei Sorgen.
• In den letzten 2 Jahren seit Anschaffung gab es über 30.000 km nur kleinere Störungen
• die zwischenzeitlich "unmögliche" Farbe polarweiss ist inzwischen wieder modern!

Fazit: Auch nach knapp zwei Jahren ein Volltreffer.
*********d_toy Paar
34 Beiträge
Ich liebe meinen Vectra, weil ich ihn von Original gekauft (2008) über knapp 5 Jahre in einem undendlichen Zeit und Geldaufwand zu einem Einzelstück verwandelt habe.

Und den Calibra weil er einfach das schönste Coupe aller zeiten ist und meiner meinung nach erhalten werden sollte. (getunt oder nicht) Haupsache nicht auf dem Schrott. (Gekauft 2009 in Rot für 150 Euro)

Beide haben mich die letzten Jahre viele Nerven gekostet, würde aber keinen jemals hergeben.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach auch anders sein....
bei vielen ist Opel unbeliebt.
Schlechte Qualität usw wird nach gesagt.
Klar gibt es Rostprobleme und auch andere technische Fehler, doch im großen und ganzen super Autos.
Erst einen Kadett E Caravan mit C20NE und nun seit 5 1/2 Jahren den Senator mit 24V Maschine.
Dazu kommt noch der Corsa B mit 1,2i der dem Astra G 1,6 84PS gewichen ist.

Der Corsa lief und lief. Nur Verschleißteile (wenige) und das AGR, machten Probleme.

Der Astra ist erst 2 Monate im Einsatz, doch auch sehr zuverlässig. 7 Liter Verbrauch sind mehr als ok.

Was den Senator angeht. 282000 Km merkt man schon etwas. Aber nur etwas *zwinker*
Doch vor kurzem musste ich die ERSTEN Querlenkerbuchsen erneuern.
Mal ne Koppelstange und hier und da nagt der Rost.
Aber für die Laufleistung und den 21 Jahren einfach *top*

Einer von etwas über 1800 Senatoren in Deutschland... Da lohnt sich jede Arbeit.

Über den Verbrauch wollen wir hier mal nicht reden.
Stadt im Bergischenland mit 3 Liter Hubraum, ist nicht zum Spritsparen geeignet *ggg*
@ Tutorials + SaSe
handwerklich offenbar erstklassige Arbeit, was Du da abgeliefert hast. Der Vectra stand vor 5 Jahren wirklich hervorragend da und lohnte sich allemal für solche Umbauten (ob man das nun schön findet oder nicht) *top*

Ein Calibra für 150 Euro? Unfassbar. Bei seinem Erscheinen 1989 ein wahrer Paukenschlag, gegen den ein Corrado markenübliches Heidedesign bot, erreichte er doch nur rund 240.000 Strück in seinen 9 Jahren Bauzeit- 20 Jahre später wird er für solch niedrige Summen verscherbelt. Nachdem es in Deutschland neu nur rund 100.000 Exemplare gab lohnt sich der Calibra allemale um aufgehoben zu werden. Hast DU einen deutschen oder finnischen Calibra, zu erkennen an der "1" für Rüsselsheim oder "9" für Uusikaupunki nach dem Modelljahr-Buchstaben in der Fahrgestellnummer?

Die aufgewendete Zeit kann man wirklich kaum erahnen, aber es war sicher unfassbar viel Arbeit...

Auch Sebastians Senator muss aufbewahrt werden- selbst der "B" wird inzwischen für 100 Euro verkauft- gerollert, getunt, verbraucht. Am Besten wenn es der Platz erlaubt alles aufkaufen was es noch am Markt gibt!!!

Danke für eure tollen Beiträge (von Seb sehen wir sicher noch Bilder???)
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Mir sind die Modelle von Opel mehr oder weniger in die Wiege gelegt worden *zwinker*

Soweit ich mich entsinnen kann gab es, bis auf zwei Ausnahmen, bei meinen Eltern nur Opel. Angefangen vom Rekord C-Coupe bis hin zum Astra H.
Das prägt natürlich irgendwo *ja*

Mein erster Blitz war dann ein Ascona A mit der 1,6 Ltr.-Maschine und 68 PS.
Damals im Tal ein Golf-Schreck. Die Beschleunigung war top. Karosserie und Platz-Angebot super. Leider nagte der Zahn der Zeit an diesem Modell da er von den Vorbesitzern nicht gepflegt wurde *snief*

Dann folgten u.a.: Rekord E 2.0, Ascona B, Chevelle (englische C-Kadett-Variante aber als Linkslenker), Vectra A 1.6, Corsa A 1.2 und nun seit ein paar Jahren den Vectra B 1.8.

In der aktuellen Modell-Palette würde mir der Adam als Stadtauto zusagen. Der Zafira und der Combo wären auch etwas. Leider haben einige Modelle, auch anderer Hersteller, in punkto Übersicht sehr gelitten. Da können noch soviele Kamera´s und Sensoren verbaut sein, solang ich selber nicht die Übersicht mittels Rundumblick habe gibt das ein Minus-Punkt.

**Se:
Schlechte Qualität usw wird nach gesagt
Die Radläufe sind halt immer ein Problem, wer sich einen Opel kauft weiß darum.
doch als ehemaliger Mitarbeiter bei einem Automobil-Zulieferer weiß ich was z.B. an Teilen nach Wolfsburg verkauft wurde, also durch die QM freigegeben wurde. *panik* Qualität ist anders....

@ Master_and_toy :
Schöner Vectra....einziger Punkt der mir nicht gefällt ist der Vauxhall-Grill.
Kann nicht nachvollziehen warum die so beliebt sind in der Scene *gruebel*
*********d_toy Paar
34 Beiträge
Der cali hatte einen motorschaden und war vorallem innen in einem grässlichen zustand. Aber die karosse war top. Somit habe ich eine verschrottung nicht übers herz gebracht. Und hab ihn als zwillings projekt neu aufgebaut.
*******ris Mann
743 Beiträge
Hmm es folgen einige Bilder der letzten Opels, die ich hatte seit meinen Ford-Eskapaden. Es kam der Ford-Schritt, also der Schritt weg von Ford.

Zuerst meinen Kadett Club Caravan. Meine Ma hatte ihn für 200€ gekauft, es war noch ein Jahr Tüv drauf, und am selben Tag starb mein Escort den Frosttod - durch falsches Öl gingen beim Starten die Hydros auseinander, 16 krumme Ventile war das Reslutat. Den Kadett bekam ich geschenkt, und hab ihn dezent verändert

Dann folgte mein erster Vectra A GLS in Rembrandtsilber, für 500€ mit anderthalb Jahren Tüv. Auch den habe ich etwas verändert. Von C18NZ auf C20NE, von GLS-Velours nach CD mit Sportsitzen. Optisch - seht selbst.

Darauf folgte der blaue Vectra A GL. Karosse halbwegs gut, aber der Rest? Eine Dreckskarre war das. Den habe ich nach einem halben Jahr weggeschmissen, weil er mir auf den Sack ging mit seinen Mätzchen. Ich wollte mir das alles nicht leisten müssen. Am Tag der Anmeldung zerlegte sich der Inhalt einer Bremstrommel, ach ich fang besser gar nicht erst an. Anfangs hatte ich ihn auch etwas verändert, hab das aber schnell drangegeben. Ein echter Reinfall, das Ding.

Dann kam wieder was richtig gutes für nur 450€: Der Astra F Caravan "Vision". Alles umgebaut was so ging, Motor (X16SZ auf C16SEI), Fahrwerk, drei Seiten Fahrzeugschein. Und geschleppt hat der auch so einiges, 3 Motoren mit Getriebe von Bayern hier nach NRW in einer Tour, der Arme. Den hab ich noch.

Dann kam der Vectra B Sport, mein Ethanoliker, den F-Astra hatte ich zeitgleich umgerüstet, aber kaum noch gefahren. Hieran habe ich ebenfalls fast alles umgebaut was so geht, fehlen noch die Räder, momentan steht er auf 17 Zoll vom Astra G Turbo Coupé, das ist aber eher was fürn Winter.

Es folgte ein Omega B mit einem halben Jahr Tüv für 400€, den hab ich den ersten Vectra-Winter über gefahren, um den Vectra zu schonen. Dieser bekam währenddessen den gemachten Kopf drauf.

Und im August letzten Jahres gabs den Opa-Astra (Edition 100) geschenkt. Sah aus wie aus dem Prospekt, deshalb hier nur ein Bild vom aktuellen Zustand.

Auch vorher hatte ich einige Opels, mein erster war ein geschenkter 87er E-Kadett LS CC mit 1.3N, der hat mich irgendwie überzeugt. Ich hatte zwischendurch 5 Escorts (CLX, ein XR3i), drei Sierras (einen Cossie), Polo G40, Passat 32B Variant mit 5E, mehrere Sciroccos, von denen nur einer geblieben ist. Und da mein gesamter Freundeskreis durchweg Opel fährt, bin auch ich dabei geblieben. Man kann Teile untereinander Tauschen, oder halt weitergeben, und da die meisten selbst schrauben, kann man noch mehr gemeinsam machen.

Ich sehe immer meine Autos in dem starken Kontrast, wie sie zu Anfang aussehen, und wenn ich daran verändere. Der XR3i war das letzte Auto, was ich fertig umgebaut gekauft habe, den Fehler mach ich so schnell nicht nochmal.
Hässlich wie die Nacht. Aber zuverlässig!
30€ investiert und die Lackierpistole geschwungen bei 6°C und nassem Auto. Er wurde gelb, man durfte nur nicht nah rangehen.
Ja, ich habe bitterlich geweint und den Platz ungelogen zwei Jahre nicht mehr betreten.
Schlimmer gehts nimmer *kotz*
Schon eher mein Geschmack. Ist tatsächlich dasselbe Auto.
Ich wusste nicht was auch mich zu kommt.
Sieht nur nett aus, kostete mich aber den letzten Nerv.
Das einzig attraktive war der Preis.
Ein Jahr und einige Euros später.
Da stand er noch im Autohaus.
Winterauto für Spass, Gute Laune, und Ersatzteilgewinnung - der Motor fährt heute noch, wieder längs eingebaut in einem Irmscher Omega B Caravan
Opas altes Auto. Gefällt mir so schon besser, weitere Änderungen folgen.
Nicht ganz aktuell, es kamen nur Seitenschweller dazu, die lagen zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Werkstatt.
Wahre Liebe
nenne ich das... Und hier sind sicher auch endlose Feierabendstunden bei draufgegangen.
******ero Mann
309 Beiträge
Mir ist...
...Opel in die Wiege gelegt. Als Kleinkind in einem Kadett A, dort habe ich meinen Zahnabdruck auf dem Cockpit hinterlassen, dann Kadett B und schließlich Kadett D. Den durfte ich dann fahren, als ich meinen Führerschein hatte.

Mein erstes Auto: ein Kadett C Bj 74, 54 PS, rot, mit Blinker unter der Stoßstange. Ich hatte soooo vieeeeel Spass. Danach noch ein C Coupé, leider Automatik!!!! Dann kamen hauptsächlich Vernunftsautos. 2 Kadett E, Astra F, Vectra B Caravan, Vectra B Limo und jetzt endlich wieder ein Spassauto. Astra TwinTop, schwarz, Ledersitze sattelbraun, 1,9 CDTi (DTH). Ich steige jeden morgen mit einem Lächeln ein. Dieses Auto macht mir so viel Freude.

Und zur Rente baue ich mir dann ein C Coupe gelb/weiß auf, so original wie möglich, lach!

Opel, dass ist mehr als nur die Autos. Eine der drei deutschen Automobilmarken mit langer Tradition, daneben sind nur noch Mercedes und BMW zu nennen. Opel hat zwei Jahre nach Daimler mit Autos angefangen. Opel Motorwagen, System Lutzmann.

Den Rest kennt ihr wahrscheinlich alle. Warum fahren wir Opel? Wir machen halt nicht das, was die Masse macht.... weiteres spare ich mir jetzt, sonst bekomme ich noch eine Sperre, zwinker!

Viel Spass Euch allen und stets unfall- und pannenfreie Fahrt....
Ich liebe unser Astra F Cabrio
dass heute im stolzen Alter von 15 Jahren über den TÜV gekommen ist *freu*

Welch ein schönes Geburtstagsgeschenk *love*
******ero Mann
309 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch!
Das Astra F Cabrio fand ich auch immer schön. Umso schöner, dass es ein weiteres Exemplar geschafft hat. Hier in der Region sehe ich ihn noch öfter. Manchmal auch in mintfarben.....
dabei sah es ja gar nicht so gut aus
für das wunderschöne kleine Cabrio, als es im Winter gecrasht wurde Opel: "Guten Rutsch"

Nun hat sich die Arbeit erst richtig gelohnt, denn es wäre schlimm gewesen wenn alle Mühe nur für ein halbes Jahr gereicht hätte. Morgen bekomme ich den TÜV-Bericht, offenbar waren nur die Spurstangenköpfe und eine Buchse ausgeschlagen... Mal sehen ob ich im Sommer mal an das Auto komme um mich um die Rostnester zu kümmern. Derzeit wird es ja von Fräulein Night in Sachsen bewegt... *fahr* *huebschmach*
Die liebe zu Opel
Meiner einer fing mit einem Opel Corsa A (45 PS) als erstes Auto vor 2 Jahren an (Führerschein besitze ich schon seit 2005). Viel Rost, massenhaft Fehler und nur noch 4 Monate TÜV für 150€ konnte mein "kleiner Puper" nachweisen.

Und trotz der Belächelung der Jugendlichen auf den Straßen: Eine selbstgebaute 1500 Watt Anlage im Kofferraum und in den Kopfstützen sowie ein Rennfilter und gesägter Auspuff zogen 2 Lambos, einen BMW M3 und 3 Benz gnadenlos an der Ampel ab.
Aber kein Wunder bei nur 560 Kg *ggg*

Dann gingen dem kleinen die Lichter aus....Tod durch Zahnriemenriss!

Mir zerfetze es das Herz... *flenn* *bye*


Aber, ein Opelfahrer macht weiter:

Opel Calibra, 2.0i, 85 KW / 115 PS in knallig rot, mit fast neuem TÜV, dezente Tunigteile von Metzelder, Viktor und Steinmetz mit einer Laufleistung von gerade mal 158.000 KM erwämten erneut mein Herz.

Heute nach 1,5 Jahren Besitz hat mein Baby die 206.000 KM Marke geschafft und den ollen TÜV gezeigt das eine Legende leben will...

Nach der Investition von rund 1.000 Euro darf der Opel-Bomber wieder mit Erlaubnis auf die Straße und seine Gummis in den Asphalt graben.

Ja, auch ein Opel hat Rost und Probleme...Aber welches Auto mir stolzen 21 Jahren hat das denn nicht?


Der Calibra ist ein Familienfahrzeug und gleichzeitig ein Sportwagen...Sowas konnte seit dem Bau des Calibras kein anderer Fahrzeughersteller basteln: Familie, Sport und futuristisches Design in einem!

Mal abgesehen vom riesigem Kofferraum (wo viel Wasser reinpasst *ggg* ) und der wirklich großen Beinfreiheit der hinteren Sitzreihe, bietet dieses Auto genau das was ich ewig gesucht hatte: Junges, schnittiges und einfach geiles Aussehen.

Eben "forever young"


Sorry, ich schwärm wieder zu viel... *ggg*

Kurz und knapp:
"Wer Furchen in den Asphalt reißt, fährt Opel meist...!"
Das Opel Cabrio der 90er-Jahre
Der Astra F wurde als Nachfolger des E Kadett auch als Cabrio angeboten, doch angesichts der insgesamt nur 52.485 produzierten F Cabrios sind die Stückzahlen längst rapide zusammengeschmolzen. Mit TÜV gibt es den flotten Flitzer um 1200-1500 Euro! Wir haben unser gutes Stück neu im letzten Baujahr 1998 erworben.

Die Produktion bei Bertone in Italien brachte eine recht gute Qualität auf den Markt. Die bekanntesten Rostherde sind die Nahtstellen der Schweller und die Schweller selbst sowie der Bereich um den Tankdeckel, wo man auf eine sinnvolle Abdeckung verzichtete- in der Folge sammelt sich hier hochgeschleuderter Dreck an und beginnt zu gammeln. Der Unterboden hingegen ist weit besser vorbehandelt gewesen als bei den anderen Typen dieser Baureihe.

Besonderheiten finden sich bei Ersatzteilen zuhauf, was von vielen Internetanbietern leider beharrlich übersehen wird. Schon der Endtopf ist ein völlig anderer und wurde nur Cabriospezifisch entwickelt- somit auch deutlich höhere Preise. Gleiches gilt für die vorderen Kotflügel und sogar die Türen, die einen anderen Fensterrahmen aufweisen. Dadurch passen auch keine Rückspiegel von anderen Astra’s. Obwohl das Cabrio im Gegensatz zum Golf auf der Stufenhecklimousine basiert, hat es zudem einen anderen Heckdeckel.

Die vorderen Dreieckslenker sind nicht sonderlich haltbar und müssen infolge Gummiversprödung zu jeder zweiten Hauptuntersuchung erneuert werden, was aber nicht viel kostet.

Die häufigsten Motoren sind der „kleine“ 1,6l mit 71, später 75 PS (55KW), sowie die C18XEL oder X18XE mit 115 PS. Letztere brauchen rund einen Liter mehr, haben aber mit den 1,3 Tonnen Leergewicht leichteres Spiel. Dafür sind die zur Rissbildung neigenden Abgaskrümmer ein bekannter Schwachpunkt bei beiden größeren Motoren. Verkokende AG-Ventile sind bei allen Astra F bekannt; dann leuchtet die MKL (Motorkontrolleuchte). Auch die durch Öldämpfe verschmutzten Leerlaufsteller sind in Internetforen bekannt.

Das Verdeck gab es in Vinyl- oder Stoffausführung; die Bertones haben alle elektrisch betätigtes Gestänge. Von der angeblich so oft reißenden Stoffkapuze kann ich nur Gutes berichten, denn die sieht dank regelmäßiger Pflege und Imprägnierung (!!!) noch aus wie neu. Leider neigt unser Gestänge zu üblem Quietschen bei Öffnen und Schließen, was regelmäßiges Silikon-Einsprühen erfordert. Das damals für DM 474,14 angeschaffte Windschott ist super effektiv und passt bestens in den ohnehin riesigen Kofferaum, der mit 390 Liter für ein Cabrio beachtlich groß ist. Nur die Persenning (Abdeckung bei geöffnetem Dach) ist ziemlich fummelig; die Druckknöpfe reißen gerne. Wir fahren schon seit Jahren ohne das Teil.

Fazit: Nach nun 15 Jahren ist der Kleine noch immer ein ganz Großer. Sehr preiswert im Unterhalt, da Typklassen Haftpflicht 16 und Vollkasko 13 (läuft noch immer, da so die Teilkasko deutlich billiger ist!)- für € 351,88 im Jahr ist das gute Stück dank SF25 versichert.
Tag der Übernahme- links der in Zahlung gegebene Astra F "California"
Mrs. Night mit modischer Kurzhaarfrisur
so schmeckt der Sommer 1998
**********iertP Paar
3 Beiträge
Opel Astra F-C-C
Fahre selber seit Jahren Opel Astra F, kann nur bestätigen ein sehr preiswertes Fahrzeug im Unterhalt und den Reparaturen. Im Unterhalt dank Kaltstartregler noch billiger geworden (Steuern 108E bei 75 PS). Das Getriebe einwandfrei und keine Probleme. Mit ein bißchen Pflege hält der kleine bei mir jetzt schon 21Jahre.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
aktuell...
...was neues.

Zurück von Helgoland bzw Cuxhafen, musste ich feststellen, dass der kleine Senator sich bei ~130 Km/H laut Navi mit zarten 8,6 Liter Super auf 100 Km begnügt. (ausgerechnet)

Somit ist alles drin von, 8,6 Liter auf der Bahn bis 16,5 bei dickem Schnee in der Stadt.

Von wegen die alten Autos brauchen sooo viel... *vogel*
Also..
ich für meinen Teil bin, seit ich den Führerschein habe, überzeugter Opel-fahrer.
Angefangen hat es mit dem Manta(A) meiner Tante. Danach vom Kadett über Rekord Ascona zum Signum.
Und jetzt hab ich ein G-Astra Cabrio.
Den hab ich vorm verschrotten gerettet. Muss allerdings noch einiges an der Karosse und Lack gemacht werden...
Ein Astra G Cabrio verschrotten?
Das geht ja wohl gar nicht. *nono*

Natürlich wollen uns die Lobbyisten der Autoindustrie einreden, dass wir ständig neue Fahrzeuge kaufen sollen- aber einfach wegschmeissen oder gar verschrotten???

Was fehlt dem Fahrzeug denn angeblich, dass es so nah an der Klippe stand?

Für einen überzeugten Opelfahrer wie dich ist doch sicher alles machbar!

LG Martin
Eigentlich ist es nichts schlimmes gewesen was man nicht reparieren kann.
Nur die Vorbesitzerin hatte kein Führerschein und dadurch keine Verwendung für das Auto.
Ein Freund hatte es mir dann erzählt und bin gerade noch rechtzeitig gekommen um den Schrotthändler abzufangen.....
Der Wagen muss lackiert werden und dann eine neue Stoßstangenge usw...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
update...
Der Senator ist heute über den Tüv gekommen. *freu*
Klar gab es was zu meckern, doch nichts wildes.
Glückwunsch!
dann hast du auch wieder Ruhe für zwei Jahre!

*freu*

LG und allzeit gute Fahrt

Martin
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke*
.... wir Ihn einfach Lieben !!!
Wir haben schon viele Opel-Modelle unser eigen nennen können wie zb. Corsa A , Kadett E , Ascona C , Vectra A oder auch den Zafira A .

Aber nun sind wir an unserem fixen Astra J hängen geblieben *ja*
~~~ fix und stylisch der kleine ~~~
******ero Mann
309 Beiträge
@Wild_Nights
Schönes Auto. Allzeit gute Fahrt und immer mindestens 1 cm Platz zu allen Hindernissen.....
Dankeschön Drago

Na das hoffen wir doch mal das alle Hindernisse Fern bleiben *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.