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Zündschloss defekt?

Zündschloss defekt?
Hallo zusammen,

wie sagt man so schön: Bist du gerade hinten mit dem Auto fertig, kannste vorne wieder anfangen.

Jup, ich hab eine Endlos Baustelle in der Garage stehen.

Zu meinem Problem das erst vor 2 Tagen aufgetaucht ist:

Ich steck meinen Schlüssel ins Zündschloss, dreh für gewöhnlich mein Lenkrad etwas damit die Sperre rausspringt und es passiert nix. Ich muss das Lenkrad und die Plastikverkleidung rütteln und drücken damit ich den Schlüssen drehen kann.

Ist das ein Defekt den man eventuell reparieren kann? Bisschen Öl?
Oder keine Experimete und direkt neu kaufen?

Nervt extrem wenn man sich anschnallt aber erst noch 10 Minuten am Lenkrad rum drücken muss, damit mal der Schlüssel sich bewegt.

Eins noch: Keine Panik, ich hab kein Airbag! Somit kann mir nichts passieren wenn ich am rum rütteln bin.
jap dürfte zündschloss sein....
aber bitte bloß kein öl rein dann wirds noch schlimmer...
neues bestellen und bis es da ist gehts mit kältespray am besten....
Ok, kein Öl.
Gut das ich zuerst frage und dann mache *ggg*

Lässt sich der Aus- und Einbau für einen Laien gut selbst bewerkställigen oder sollte da lieber ein Fachmann ran?
hallo ihr zwei,

das lästige thema kenne ich auch, bei mir war es schon 2 mal das der schlüssel nicht rein ging, hat immer im sommer bei starker hitze angefangen.

also meine werkstadt sagte gleich ein neues schloss rein und den schlüssel nicht abziehen, bis das schoss da war, original opel, dauerte ca eine woche.

und expreimentiert lieber nicht rum.
schoss sollte besser das autohaus einbauen, schon wegen der garantie, kostet nicht viel der einbau, aber das schloss, da muss man mit ca 100 euro rechnen.

lg
@Dagobert_77
Das Problem ist auch erst jetzt nach der extremen Hitze aufgetaucht.

Aber 100€ kostet das nicht, da ich nicht das ganze Schloss, sondern nur den Zylinder neu brauche. Laut Opel Teilehändler sind das nur 25€ plus 20€ für den Einbau.
Lasse ich gleich morgen machen (wenn der Zylinder auf Lager ist).
ok dan hast du glück das es so günstig ist.
Wenn das komplette Schloss inkl. der Sperre raus müsste, dann wirds so um die 120€ zzgl. Ein- / Ausbau kosten.
Zylinderwechsel
Bei dieser Arbeit an älteren Autos ist unbedingt zu beachten, dass die in Federn gelagerten "Zuhaltungen" in ihrer korrekten Position gesichert bleiben- am besten mit Zündschlüssel und von außen zugehalten. Wenn sie mitsamt Feder nach außen verschwinden ist das Schloss unbrauchbar.

Da hier keine Bilder eingestellt werden: Bei Google Pics einfach mal "zuhaltungen schließzylinder" eingeben.
Der Fachmann macht mir das ganze Thema inkl. Material für 50€ fertig.
Da soll nämlich ein "Chip" im Zylinder und im Schlüssel sein. Da lass ich dann lieber die Finger weg bevor nachher gar nichts mehr geht und ich noch mehr zahlen muss.
Richtig
denn der RFID*-Chip in deinem Schlüssel ist wie in den meisten Fällen ein einfacher Read-Only-TransponderChip, der für die Zugangsberechtigung sowie Wegfahrsperre dient. Ich hatte mal bei unserem Astra F Cabrio von 1998 -das noch einen scheinbar völlig simplen Bartschlüssel nutzt- einen Reserveschlüssel bei Mister M. nachmachen lassen und staunte, dass ich damit nur den Kofferraum öffnen konnte. Seit 1. Januar 1998 mussten alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), und da fiel unser Astra schon drunter.

Bei modernen Schließsystemen kann man einzelne Schlüssel von seiner Werkstatt elektronisch "abmelden" und neue "anmelden"- so muss bei Schlüsselverlust nicht mehr das ganze System ersetzt werden. Angezeigt werden muss ein Schlüsseldiebstahl dennoch sofort nach Entdecken bei Polizei und Versicherung.



RFID =englisch für "radio-frequency identification" =Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen
*******ris Mann
743 Beiträge
Interessant ist ausserdem, was man so alles auslesen kann. Als ich meinen Vectra ganz frisch gekauft hatte, hing mal der Laptop dran weil ich regelmässig in die Fehlerspeicher schaue. Da ist mir dann im Wegfahrsperrenmenü aufgefallen, das drei Schlüssel einprogrammiert sind, ich habe aber nur zwei zu dem Auto. Also kurz reingeschaut, welcher Schlüssel welcher ist, und den dritten rausgelöscht. Nicht das ich morgens zur Arbeit will und mein Auto suche.
Aaalsoo
Der Zylinder kostet 112€ plus 50€ Einbau plus 28,50€ für das Ausfindig machen der Schlüssel-Nummer / Chip- Nummer.

Die "20€ für den Zylinder" war von Opel auf einen Zylinder ohne Chip gesetzt.
Da die Techniker bei Feix aber rausbekommen haben, das ich eine elektronische Wegfahrsperre habe, kostet das richtig was nörgel

War ja klar. Nur, das Schloss funktioniert momentan...Was sich allerdings sehr schnell ändern kann.
*******ris Mann
743 Beiträge
Komisch, gestern habe ich bei einem Kollegen den Schließzylinder tauschen müssen (Astra G), weil er den Schlüssel nicht mehr drehen konnte. Er hatte bereits einen fertigen Zylinder bestellt (126€), bekam nur den alten nicht raus, weil man den ja auf I stellen muss. Mit 2 Fingern leichte Drehung auf den steckenden Schlüssel ausüben, dabei mit einem kleinen 300g-Schlosserhammer sanft auf den Schlüssel tappen, bis sich der Schlüssel dreht. Mit dem fertigen Zylinder konnte er seinen alten Schlüssel weiterverwenden, ohne irgendwas programmieren zu müssen. Mein G-Astra fängt jetzt übrigens auch an zu haken. *snief*
Eventuell...
ist es nur die "Abzocke" von Opel, damit ich nicht selbst dran rumfummel.
Ich möchte da nichts zu laut sagen, nachher handel ich mir da noch Ärger ein. Aber das war mein erster Verdacht.

Gut, der Zylinder ist über's Internet bestellt und ich mach das mit dem Nachbarn. Bis dahin hab ich noch ein relativ funktionierendes Zündschloss. Mit rappeln und sanftes streicheln gehts dann doch *g*
Abzocke
würde ich es nicht nennen. Es ist eher eine Mischkalkulation, denn gerade Ersatzteile müssen bei den meisten Herstellern in kleineren Mengen nachgefertigt werden und kosten Lagerplatz.

Wenn Du einen Kabelbaum für ein vor 10 Jahren ausgelaufenes Modell bestellen musst, kostet der auch ein Vielfaches vom damaligen Neuwert. In den Auslaufzeiten eines Produktlebenszyklus holen sich viele Hersteller aber auch die Deckungsbeiträge, die sie bei anderen Serienprodukten nicht mehr erzielen können.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Arbeiten!

LG Martin
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