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VW gegen Opel

VW gegen Opel
Nach den interessanten Gedanken unseres Mitglieds fulminero möchte ich dessen Ideen einmal aufgreifen, denn zwischen diesen beiden Marken stecken ganz andere Kriegschauplätze als zwischen früher BMW und Mercedes.

VW strebt unerkennbar die weltweite Marktführerschaft an, was an sich nicht zu kritisieren ist. Während die o.g. Nobelmarken sied jedoch stets im Wettstreit um die bessere Entwicklung taten, wird der Kampf zwischen VW und Opel weitgehend über die Medien ausgetragen. Die Fachpresse hat eine mittlerweile besorgniserregende Urteilslastigkeit zugunsten der Wolfsburger und Konzerngeschwister, die erst seit einigen Monaten Opel wieder behutsam freundlichere Werte bescheinigt, um nicht ganz so stark in die Kritik zu geraten- oder gar Mitschuld am Untergang von Opel einzufangen.

Wie oft sah ich Vergleichstests, in denen ein total aufpolierter Golf mit Luxusextras gezeigt wurde, während der Astra wie der arme Verwandte daneben stand und optisch klar zurückfallen musste. Erst auf der Folgeseite wurde dann auf die aufpreispflichtigen Extras hingewiesen, doch der optische Eindruck war längst verankert.

Schon aufgrund der Konzernstückzahlen kann VW ganz andere "economies of scale" realisieren. Aber wer andere Marken aus dem Markt schreibt, soll nachher nicht über Monopolstellungen klagen.

Der neue Vorstandschef Neumann "KTN" macht aus meiner Sicht einen bisher glänzenden Job, zumal er bei seiner Berufung darauf bestand, auch einen Sitz im GM-Vorstand zu erhalten.
******ero Mann
309 Beiträge
Danke...
...für das Aufgreifen dieses Themas. Die Nummer 1 zu werden, weil man das bessere Produkt hat, ist auch völlig in Ordnung. Die Nummer 1 werden, weil man den Wettbewerb mit -nicht immer faieren- Mitteln niedermacht ist unseriös. Leider interessiert das Kunden nicht.

Allen ist noch im Gedächtnis, dass der Astra I beim Tanken feuer fing. Riesengroßer Artikel in der Autobild. Es war genau ein fahrzeug, nicht reproduzierbar und mittlerweile aufgeklärt, dass es -damals noch unbekannt- mit einem Handy zusammenhing. Mobil telefonieren ist an Tankstellen grundsätzlich wegen der Entzündungsgefahr verboten.

Aber wer weiß denn schon, dass der Polo reihenweise Motorbrände hatte, weil ein Serienfehler vorlag?

Der Insignia von der hessischen Polizei bestellt und dann schwer kritisiert, weil die Sicherheitsgurte nicht mit den Schusswaffenhalftern kompatibel waren, sprich zu kurz und zu schwierig zu bedienen. Großer Artikel in der Presse.

Wer weiß denn schon, dass VW bei dem Passat B2 das gleiche Problem hatte?

Es läßt sich eine sehr lange Liste erstellen, von herunterfallenden Scheiben beim Golf IV, Probleme mit dem DoKu-Getriebe über alle Baureihen, Probleme mit den FSI Motoren, Probleme mit EOS und seinem Dach und Dichtungen, Probleme mit Motoren und Getrieben bei Audi. Wird alles totgeschwiegen und bestenfalls mit einer Randnotiz erwähnt.

Ich denke nicht, dass die Presse umschwenkt, weil sie ein schlechtes Gewissen vermeiden möchten. Da sind die Jungs abgebrüht und verstehen es, sich hinterher schadlos zu halten.

Vielleich hat sich die Pressearbeit von Opel geändert. Zu Hoffen wäre es.

Es war mal "in", Opel zu fahren, als Fritz von Opel noch gezeigt hat, wie innovativ diese Marke ist. Das ist sie heute noch.

Die ersten mit geregeltem Katalysator, da hat VW noch dagegen gehalten,
die ersten mit zwei Fullsize Airbags
die ersten mit geregeltem Dieselpartikelfilter (nicht zu verwechseln mit dem System der Franzosen, die waren früher) da hat VW noch gequalmt und es für gut befunden
die ersten mit einem voll alltagstauglichem Elektroauto (macht einen Riesenspaß, den zu fahren) auch hier mauert VW.

Auch diese Liste läßt sich fortsetzen.

Was den neuen CEO K.T. Neumann angeht, so hat er sich gut eingeführt, bleibt abzuwarten, wie er sich entwickelt und was er durchsetzen kann. Meiner Meinung nach wäre eine Technologieführung von Opel für GM in Europa eine Win-Win Situation, zählt doch German Engineering auch in den USA etwas.

Mal sehen, was die neue Marketingvorständin Tina Müller am Ende für Erfolge vorweisen kann.

Was Opel hilft ist die Kunden zu begeistern, dass klappt momentan immer besser, jetzt müssen die Kunden es auch weitertragen, damit diese Marke wieder in wird und sich im Markt behauptet....
Hey
Vw ist kein Auto ist nur ein hinternies auf der Straße, Daher nein zu vw..
*********dy72 Frau
419 Beiträge
VW ...
...heisst bei mir nur "Volksleiden" *smile*
was haben ein VW und ein Kondom gemeinsam sie verhindern beide den Verkehr
VW gehört auf den Schrott
PS:

den Opel Fahrer gehört die Straßen keine wiederrede
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte sachlich bleiben
Klar darf hier jeder seine Meinung sagen.
Hier ist jeder Willkommen und auch das, was er (oder auch Sie) zu sagen hat.
Doch bitte lasst uns sachlich und beim Thema bleiben.

Schlimm genug die Boh Ey - Zeit die mit Mantafahren in Verbindung gebracht wird.

Sätze wie
Vw ist kein Auto ist nur ein hinternies auf der Straße, Daher nein zu vw..

lassen uns Opel-Fahrer nicht besser da stehen.

Wäre schön, wenn wir hier mit Niveau diskutieren können.*danke*

Die ersten beiden Beiträge schildern sachlich wie u.a die Presse mit Verantwortlich sein könnte, dass ein Astra schlechter als Golf ist, auch wenn es nicht der Fall ist.

Soll jetzt nicht heißen, dass wir hier keinen Spaß verstehen.
Jedoch denke ich, wollen wir alle hier, dass es eine Gruppe ist und bleibt, die nicht mit einem X-belieben Forum verglichen werden kann. *zwinker*
VW...
gegen Opel....
Also Meiner Meinung nach steht der Preis eines VW in keinem Verhältnis zur Leistung.
Klar es sind hochmoderne Fahrzeuge mit allem "Schnickschnack" für den man allerdings tief in die Tasche greifen muss.
Für mich muss ein Auto einfach prakisch und bezahlbar sein. Und dies hab ich nunmal bei Opel....
Ausserdem ist Opel optisch einfach ansprechender.....
*******ris Mann
743 Beiträge
Optischer Anspruch gehört für mich eher in die Kategorie "Geschmackssache". Mir gefallen die aktuellen Jetta, Passat und Scirocco sehr gut, den Scirocco bin ich als 1.4 TSi probegefahren und war wirklich sehr begeistert davon.

Kaufen würde ich mir diese Fahrzeuge allerdings nicht, die Gründe wurden bereits genannt. Die VW-Werkszeitung "AutoBild" ist daran sicher nicht ganz unschuldig. Ausserdem zu teuer, und auf lange Sicht, je nach Auswahl, nicht immer Haltbar. Ich erinnere mal an die vielen kaputtgefrorenen Motoren in Lupo, Polo, Golf 4, das war schlicht scheisse konstruiert. Genauso wie unsere Abgaskrümmer an den X20XEV und X18XE-Motoren.

Natürlich baut VW gute Autos, das war schon immer so. Jedoch sind die Opels und auch die Fords nicht alles ausnahmslos Mühlen. Ich hatte weder mit meinen VWs noch mit meinen Fords grossartige Schwierigkeiten, und wenn was kaputtging, hatte es Gründe. Also dasselbe wie bei Opel auch.

Es steckt viel Philosophie und Ideologie drin, welche Marke man kauft, ausser es ist einem völlig egal, hauptsache fährt. Leben und leben lassen. Dieses VW-Bashing im Netz und auf der Strasse geht mir perönlich gewaltig auf den Keks. Ford- und Opel-Bashing im übrigen auch. Diese Zeiten sind doch vorbei. Wenn mir ein VW-Fahrer was von Premium erzählt, lass ich ihn reden, akzetiere seine Meinung, habe aber dennoch meine eigene. Ich muss mit meinem Opel fahren, und nicht er. Und wenn es ihm nicht passt, soll er sich nicht mit mir abgeben, so simpel kann es sein.

Diesen ewigen Kampf gegen andere Autos, so á la "Ey kumma, nen OPC, komm den machn wa jetzt platt", während der OPC-Fahrer vor ihm sich überhaupt nicht für den drängelnden GTI interessiert, finde ich infantil, beschränkt, bescheuert und gefährlich, und das hat im Strassenverkehr nichts zu suchen. Genausowenig wie der Corsa-GSi-Fahrer, der waghalsigste Überholmanöver vollführt, nur um den Polo GTI zu überholen, um "es ihm zu geben". Und am Ende wird sich dann gefragt, was das nun sollte, wenn man mit dem Corsa dann von der Strasse fliegt, und der Beifahrer (vielleicht die geliebte Freundin) tot ist. Kinderscheisse ist das, nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht denken die VW-Hasser mal darüber nach, bevor hier VW-Feindliche Kinderkacke verzapft wird (ebenso die Opel-Hasser und sonstwas-Hasser).

der Chris

PS: Sorry das mein Posting jetzt etwas ausgeufert ist, ich möchte keinem auf den Schlips treten. Aber bei manchen dämlichen Sprüchen hier geht mir echt die Hutschnur hoch...
Qualitätsmängel und die Presse
Fairerweise sollte man klar sagen, dass die Presse nicht alles totschweigt. So hat sich gerade die AutoBild mit ihrem Kummerkasten vorbildlich gegen die bei Frost geplatzten Motoren im VW-Konzern eingesetzt. Betroffen waren vor allem die 1,0- und 1,4- Liter-Alumotoren, die bei Temperaturen von unter -10°C reihenweise platzten. Das betraf in erster Linie Polo und den Seat Arosa, aber auch viele Lupos. Selbst im Golf und Skoda Octavia erwischte es viele 1,4l Motoren, weil die Kurbelgehäuseentlüftung schlicht eine Fehlkonstruktion war. Erst ein beheizter Entlüftungsschlauch sorgte dafür, dass das Öl effektiv entfeuchtet wurde. Erst nach dem massiven Druck der Presse gewährte VW eine Kulanz bis 5 Jahre und 150.000 km. Opel hat das nichts genutzt- die Kunden griffen eher zu Japanern und Koreanern.

Nicht weniger gravierend war die Qualität des ersten VW Sharan. VW-Händler belächelten die Kunden, dass sie "ja eigentlich einen Ford" fahren würden, denn der Galaxy war ja ein Gemeinschaftsprojekt mit VW- allerdings hatten die Wolfsburger die Konstruktionshoheit. Dennoch bot der Sharan die schlechteste Qualität aller VW jemals, denn Türverkleidungen, Sitzversteller, herabfallende Sonnenblenden und vor allem rubbelnde Bremsen aufgrund des hohen Gewichts sowie unrunde Bremsscheiben verärgerten die Kunden. Noch schlimmer die Langzeitqualität von Passat (Typ 3AA) und Touran II ("Heimat Hebebühne")- im Alter fanden sich viele VW auf den letzten Plätzen. Letzter Platz: Der hochgeklobte und meistverkaufte SUV seiner Klasse, der VW Tiguan!

Eine Sensation: Erstmals wurde vor wenigen Wochen ein aktueller Opel Astra J Sports Tourer 2.0 CDTi im Dauertest in Ausgabe 12/2013 von der AutoMotorSport nach einem 100.000-Kilometer-Dauertest zum bBesten Fahrzeug bisher überhaupt gekürt. Nicht ein einziger Liegenbleiber, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Platz eins in der Mängelindex-Hitliste!

Aber was nutzte es? "Vergleichstests" werden nun mal mit Neuwagen gemacht, und da ist jeder VW für den Siegerplatz vorprogrammiert.
@Silvichris
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen. Aber ich persönlich finde nunmal VW in keinster Weise optisch ansprechend.
Für mich wir es einfach kein schönerern Wagen geben Opel....
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen. Aber ich persönlich finde nunmal VW in keinster Weise optisch ansprechend.
Für mich wir es einfach kein schönerern Wagen geben Opel....

Na klar, und das ist auch gut so, das Du deine eigene Meinung hast, wie so viele. Nur leider ist das keine Basis für einen Streit, wie er oft vorkommt, wenn es um verschiedene Marken geht. Denn viele sehen es so, "Ich finde VW scheisse, also sind sie auch scheisse". Dir gefallen die VWs nicht - okay. Kann ich insofern sogar verstehen, das sie wirklich sehr ähnlich aussehen und ich im Rückspiegel nur den Scirocco und den T5 vom Rest unterscheiden kann. Daher ist dies Deine Meinung, sachlich begründet, und damit gerechtfertigt und in Ordnung *g*

Zum Thema nochmal.

Ein Auto ist ein Auto und keine Persönlichkeitsprothese. Wer Opel fahren will, soll es machen, VW/Ford/wasauchimmer dito. Denn DARAN erkennt man den Menschen hinter der Fassade "Auto" ganz sicher nicht. Eher daran, wie sie sich anderen gegenüber verhalten. Und wer mit schlechter Rechtschreibung und völlig am Thema vorbei das "Feindbild schlechthin" erstmal pauschal in den Dreck zieht, aber argumentativ rein gar nichts bringt, mit dem diskutiere ich nicht. Da frage ich mich eher, ob manch einer noch alle Latten am Zaun hat, wenn dies in aller Öffentlichkeit geschieht, wo jeder mitlesen kann. Am Ende stehen die, die die Fahne versuchen hochzuhalten, ganz schön bescheiden da, wegen dieser Ausreisser, die uns in das mieseste Licht überhaupt rücken. Wenn ich als gesitteter Opelfahrer auf dieses pubertär-prollige Verhalten einzelner angesprochen werde, würde ich mich am liebsten in Grund und Boden schämen für die, die uns so schlecht darstellen und unser Image komplett ruinieren, als hätten wir es nicht eh schon schwer genug. *headcrash*
Danke, Chris
mir geht es ganz genauso. Diese von meist jungen, krawalligen Opelfahrern verfassten unterirdischen Pöbelthemen im Internet sind ein Fall fürs Fremdschämen und ziehen die Marke unnötig herunter.

Aber genau solche Klischees (wer hat die eigentlich ins Leben gerufen *floet* ??? haben mit dazu beigetragen, Opel mit dieser unsäglichen Manta-Szene aus den Movies zu besudeln:
Fuchsschwanz an der Antenne, Sixpack auf dem Rücksitz und Blondine, von Beruf Frisöse, auf dem Beifahrersitz gehörten zum Klischee. Der Manta-Fahrer sprach Ruhrpott-Slang, hat(te) ein niedriges Bildungsniveau, machohaftes Verhalten, trug Cowboystiefel, hielt bei jedem Wetter den Ellenbogen aus dem Fenster und hatte viele weitere von anderen als Peinlichkeiten betrachtete Eigenschaften. „Boah“ und „ey“ galten als bevorzugte Interjektionen aus seinem Sprachjargon.
meint Wiki dazu. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich dem wunderschönen Manta demnächst ein eigens Thema widmen möchte *love*
******ero Mann
309 Beiträge
Ich gebe...
... Chris und Martin recht, gebe allerdings zu, dass ich dem VW-Konzern gegenüber weniger tolerant bin und das hat -zumindest für mich- Gründe.

Ich habe mich mit der Untenhemensgeschichte beider Unternehmen auseinandergesetzt (nicht nur mit den beiden, sondern auch mit Stuttgartern und den Münchern, die Ingolstädter gehören für mich zum Piech-Clan).

Zum einen bin ich nicht mit der Verfahrensweise zu diesem Unternehmen nach dem 2. Weltkrieg einverstanden und es hat sich lange nichts geändert. Als der Amerikaner nach Rüsselsheim zurückkehrte sind die Ingenieure, die in der Partei waren in Wolfsburg mit offenen Armen empfangen worden. Das ist ein Grund, warum ich diesen Konzern auch heute noch nicht unterstützen kann und will.

Der zweite für mich mittlerweile viel ausschlaggebendere Grund ist tatsächlich die überwiegend unfaire Berichterstattung. Vielleicht will ich einfach nicht blind zu der Meute gehören, die in Massen jemandem hinterherläuft. Gilt übrigens auch für andere Marken aus anderen Branchen. Ich mag grundsätzlich diese Vergötterung nicht und drehe - zugegebenermaßen mit den gleichen Mitteln- den Spiess einfach rum. Ich setze gerne Kontrapunkte. Ich weiß nicht, ob ich meine Markentreue halten würde, wären plötzlich die Rollen von Opel und VW vertauscht.
Allerdings wäre meine Argumentation einen andere, aber das ist Spekulation.

Was allerdings gar nicht geht -und ich glaube, da sind wir uns alle einig- sind Kampfspielchen auf der Strasse. Klar ist es mal nett an der Ampel zügiger zu sein, aber in sehr begrenztem Rahmen und Gefährdung anderer geht gar nicht. Da bin ich als Motorradfahrer einer mittlerweile alten (heul) Generation geprägt.

Ich mag dieses Forum, weil sich hier fast alle gepflegt äussern und man darf jede Meinung haben, solange Argumente da sind, die man nachvollziehen kann.

Stammtischparolen sind immer sch..., egal ob Autos, Sport oder Politik oder sonst etwas. Aaaaber, sie machen natürlich auch mal Luft und wenn es hilft, ist mir eine Stammtischparole lieber, als irgendein Verletzter oder gar Toter auf der Strasse.

Was uns hier eint, ist die Liebe zu Opel. Vielleicht ändert das Aufzeigen der Unfairness in der Berichterstattung etwas. Je mehr Leute dies beklagen und das auch äussern, desto eher entsteht ein gewisser Druck.

Also, lasst uns weiter diskutieren, Meinungen und Erfahrungen austauschen und so verkehrt können wir gar nicht liegen. Opel hat zwar die nicht riesen Verkaufszahlen, aber nachweislich die meisten Fanclubs aller Automobilmarken.

Ist doch auch etwas.

Übrigens: www.opel-clubbetreuung.de
ist nicht uninteressant.....

Grüße an alle
Stefan
VW UND Opel
Ich will den Kreis hier auch einmal abrunden, denn ich bekenne mich dazu dass in meinem Carport auch ein VW steht *rotwerd*.

*oh*

Und das aus voller Überzeugung, denn das ist mein schönstes und großartigstes Fahrzeug! *love*

Auch wenn mich nun einige vielleicht steinigen möchten, drücke ich damit meine Toleranz aus, denn in meinem Leben sind Worte wie Hass schlicht nicht existent.

Für mein angemeldetes Gewerbe brauche ich immer wieder ein Baustellenfahrzeug, und so schaffte ich mir vor 3 Jahren einen unglaublich praktischen Bulli an. Er ist bereits 23 Jahre alt und stammt aus der inzwischen legendären T3-Serie, bei der die Preise grade brutal anziehen. Mein Bulli ist eine sogenannte "DoKa", also Doppelkabine, so dass ich einen "halben" Bus und einen "halben" Pritschenwagen nutzen kann. Allerdings habe ich ihn privat gekauft, weil die 1% Versteuerung (monatlich muss 1% des damaligen Bruttolistenpreises versteuert werden!) bei privater Nutzung in dem Alter geradezu absurd ist. Dank Turbodiesel läuft er mit 8l/100 km, und durch die Lkw-Zulassung ist er preiswert zu unterhalten.

Auch meine beiden Kinder, die inzwischen selbst fahren dürfen, reissen sich darum, den Wagen fahren zu dürfen. Er ist Kult, praktisch, man kann darin schlafen- und der steht nicht mehr an jeder Ecke. Der T3 war aber im Grunde ein facegelifteter T2 mit anfangs gleichen Motoren und ist somit längst im Oldtimerbereich angekommen. Mit ihm war ich u.a. in Kroatien (incl. Fahrräder und Surfbrett), die Tochter zweimal auf Korsika. Mit ihm transportiere ich jedes Jahr unzählige Raummeter Brennholz, das ich im Wald sägen kann.

Opel hat sich mit dem Transporterbau leider viel zu schwer getan und konnte an die "Blitz" Leicht-Lkw und "Bedford-Blitz" nie mehr anknüpfen. Von 1997-2001 wurde ein verkleideter Isuzu Midi und danach ein adoptierter Renault Trafic als Opel verkauft, und auch die heutigen Vivaros kommen leider qualitätsmäßig niemals an einen VW-Bulli heran- das sind reine Verbrauchsfahrzeuge.

Schliessen wir also *frieden*, denn die Welt lebt von einem friedlichen Miteinander!
******ero Mann
309 Beiträge
Natürlich....
...gefällt mir persönlich das nicht. Aber wenn es dich glücklich macht, bin ich auch zufrieden. Ganz heftiges Zwinkern und Lächeln....
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Ich bin keine Markenhasserin, fahre sogar ab und an den Renault Megane Coach meines Mannes (obwohl der ne ziemliche Zicke im Vergleich zu meinem Vectra ist *gg*) ... falls das so durch mein Posting rüberkam, möchte ich hiermit um Entschuldigung bitten!

"Volksleiden" nenn ich VW, weil einfach so viele davon auf unseren Strassen unterwegs sind und mancher (nicht alle!!!) sich wie der King of the Road benimmt.

Ich bin mit meinem Vectra einfach nur zufrieden, auch wenn er schon 12 Jahre auf den Rädern hat ... aber er hat alles, was ich für mich brauche und sieht eben sehr individuell aus, was man ja von vielen anderen Modellen nicht mehr behaupten kann.
******ero Mann
309 Beiträge
Ich glaube...
...es ist alles okay. Ist doch gut, wenn rechtzeitig die Bremse gezogen wird, um die Contenance nicht zu verlieren.

Habe meinen Vectra B X18XE mit 16 Jahren auf dem Buckel abgegeben. Fährt jetzt in Serbien, habe ich erfahren. Also, Du schaffst die 20 Jahre mindestens.
Allerdings muss ich ja auch zugeben, dass mein Twintop mir zumindest bei dem Wetter zur Zeit mehr Spass macht.

Und ich finde ihn einfach eleganter als Golf/Eos. Chaka. Grins.
*******ris Mann
743 Beiträge
Also mir gefällt die T3 Doka, nicht zuletzt weil auch ich sowas vorzuweisen habe. Zwar nicht so ungemein praktisch, dennoch ein Klassiker. Ich besitze einen 1983er VW Scirocco 2, welcher am 4.Mai bereits dreissig Jahre alt geworden ist. Er stammt also auch aus der Zeit, in der man im Rückspiegel sehen konnte, was für ein VW hinter einem ist, nicht nur "Da istn VW", sondern "Ah, ein Scirocco" *wink*

Nichtsdestotrotz ändert das kein bisschen an meiner Einstellung und meiner Solidarität zu Opel, das sind und bleiben die Autos, denen mein Herz und meine Leidenschaft gehört.

...deshalb war unser Hochzeitsauto auch ein Insignia, als der raus kam, war uns klar, das so einer uns in die Ehe fahren würde *g*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
VW bezeichnet sich gerne als Auto des Volkes insbesonders mit dem Golf.

Ich persönlich habe meinen Lappen damals auf einem Golf II gemacht da meine Fahrschule nur einen Opel im Fuhrpark hatte und dies ein Kadett E mit Automatik war.

Fahrstunden + Prüfung auf Automatik hieß damals= Nur Automatik fahren dürfen, gab einen Eintrag im Führerschein.

Für mich ist Opel ein Stück Leben, ein Stück meiner selbst, meines Ich.

Das o.g. Rowdytum junger Fahrer und die daraus entstandenen Zwiespaltigkeiten zwischen Opelaner und Wolfsburger-Anhänger wurde nicht nur durch die vielen Witze
sondern auch durch Filme forciert.
Neckigkeiten zwischen Anhängern verschiedener Automarken gehören dazu wie die zwischen Fan´s verschiedener Bundesligisten.

Auf Deutschlands Straßen beachte ich iimmer mehr den "Kampf" zwischen Mercedes / Audi und BMW.

Ein VW kommt mir halt genauso wenig in´s Haus wie ein Audi, Daimler oder was auch immer sofern es irgendwie möglich ist. Ausrutscher gab es und will ich auch für die Zukunft nicht ausschließen.

Lg,
Thomas
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Was mich massiv stört, ist der Werbeslogan von VW ... "Volkswagen. Das Auto"
Heisst dann wohl im Umkehrschluss, die anderen Marken haben keine Autos? *gruebel*
******ero Mann
309 Beiträge
Was mich...
daran stört ist, dass es eine Sache von vielen ist, die VW geklaut hat. Opel.Kader.Das Auto. ist eine Werbung von Opel aus den 60er Jahren.
Das Auto
Nun, die Betonung liegt natürlich auf dem Wörtchen "Das". Man will zum Ausdruck bringen, dass es sich um das einzig wahre und richtige Auto handelt. Ich stimme dir absolut zu, dass eine seriöse Marke solches Marketinggeschrei doch gar nicht nötig hat. Aber Marketing ist heute viel schnelllebiger und überheblicher geworden.

Doch auch Opel leistete sich kapitale Böcke: Die Werbekampagne zum Verkaufsstart des Manta B 1975 war ein peinlicher Schuss nach hinten. Man schaltete Anzeigen mit Texten wie „Ich träumte, ich hätte im neuen Opel Manta dem Champion den Grandprix abgejagt“, oder „Ich träumte, ich wäre im neuen Opel Manta mit Caroline durch Monaco gefahren“... Viele potentielle Kunden teilten Opel mit, dass sie sich gerade wegen dieser Werbung den Manta nicht kaufen werden, weil sie fürchten, sich mit diesem Auto lächerlich zu machen. Die Werbung wurde umgehend eingestellt.

Auch hier hatte man bisherige Erfolge wie "Nur fliegen ist schöner" (Opel GT) des Sloganschöpfers und Werbegrafikers Carolus Horn missverstanden und Höhenflüge mit großer Fallhöhe gewagt...
******ero Mann
309 Beiträge
Also....
für Faux-pas in der Werbung kann man einen eigenen Themenblock, wenn nicht sogar eine eigene Gruppe aufmachen....
ich bin jetzt glaube alt genug um sagen es sind beides deutsche marken und ich bin in meiner zeit als führeschein besitzer in das vergnügen gekommen beide fabrikate zu fahren und ich muss sagen das ist ein klischee.
hatte ein golf gti und der hatte power und jetzt habe ich ein vectra der mit E-10 läuft und der hat genau soviel power also was soll das gerede das ist mompitz vw oder opel das ist schwachsinn das ist meine persönliche meinung.
früher sind wir alle trabi gefahren und nu streiten sich alle was besser iss son blödsin.

VW Golf (völlig wertloses Gerät ohne logiche funktion)

Opel (ohne power ewig letzter)

auto bleibt auto
lieber schlecht gefahren wie gut gelaufen

punkt und ende
******ero Mann
309 Beiträge
Natürlich...
...kann man das Auto auf das reduzieren, was es ist: ein Fortbewegungsmittel. Die Werbung bedient sich aber genau dessen, was gerade in Deutschland mit dem Auto verbunden wird, nämlich Emotionen. Ich glaube die Autofahrer, die BMW, Daimler oder Opel bevorzugen, ärgern sich einfach über die subtil-einseitige Berichterststtung zu Gunsten von VW und Audi. Wer das über längere Zeit verfolgt und Artikel sammelt, kann das auch Nachweisen (hier wäre mal eine Leaks Seite spannend, wo alles zusammengetragen werden kann).

Was den Trabi anggeht, ja den gab es auch im Westen, da hiess er Golf und heisst heute noch so. Wird sehr schön im Horch Museum in Zwickau dargestellt, wo die Verbindung zwischen VW und Sachsenring deutlich wird und der geplante Trabinachfolger aus den späten 60ern genau dem Golfkonzept entspricht.

Aber es stimmt, Auto bleibt Auto. Für mich muss halt nur Opel draufstehen. *smile*
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