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Kupplugswechsel

Kupplugswechsel
Hey Leute,

da meine Frau im Urlaub die Seele baumeln lässt, hab ich mal mein Auto checken lassen...Gefunden wurde "nur" die mittlerweile angeschlagende Kupplung, die es nicht mehr lange machen wird.

Jetzt mal meine Frage bzw. Aufruf an euch:

Kennt sich jemand mit Kupplungswechsel aus und würde mir das privat machen?
Für die Werkstatt reichts momentan hinten und vorne nicht.

Natürlich besorge ich den Kupplungssatz (Kupplungsdrucklager, Ausrücklager und Kupplungsscheibe) und hätte noch einige "Kröten" zur Verfügung stehen.

Wenn einer von euch zeit und Lust hat mir zu helfen, dann schreibt mir.
Schreibt mir aber auch, wenn sowas nicht selbst zu machen ist, damit ich mir Geld in der Family leihen kann / muss.

Lg
Patrick
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal ne Frage am Rande.
Wer sagt denn das es die Kupplung nicht mehr lange machen wird?
Hast du sie selber mal getestet?

Kupplungswechsel kann man bei dem Motor in 1 1/2 Std locker schaffen. Geübte schaffen es noch schneller *zwinker*

Momentan habe ich selber Baustellen die ich noch beseitigen muss und auch nicht soo die Erfahrung beim Kupplungswechsel. Nur zweimal gemacht.

Aber lass dir nicht von ner Werkstatt sagen, das Getriebe muss raus. Die Kupplung bekommst du ohne Getriebeausbau gewechselt (Tipp am Rande, falls du es noch nicht weißt)

Gruß
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Je nach Baujahr und Getriebebestückung kann das Getriebe drin bleiben, weil man die Welle aus der Kupplung ziehen kann, und dann den Automat mit Reibscheibe aus einer Wartungsöffnung herausgefummelt bekommt. Ich persönlich scheue aber jegliche Kupplungsreparaturen, da ich bisher immer Pech hatte und Getriebe verbaut wurden, welches dazu raus musste. Beim Corsa A oder KAdett E gehts blitzschnell, da brauch ich allein keine 2 Stunden zu, wenn eine Grube vorhanden ist. Beim Calibra, Vectra A, Astra F musste jedesmal der Vorderachsrahmen unter der Karosse weggebaut werden, damit ich das Getriebe rausbekommen konnte. Also brauch ich dafür mangels Grube schon einen ganzen Nachmittag, vom Muskelkater abgesehen.

Was ich anbieten kann: Ich habe eine Motortraverse gebaut, in die man den Motor einhängen kann, um das Getriebe auszubauen, damit der Motor nicht runterfällt. Die würde ich Dir leihen, wenn du sie brauchen solltest.
@******ian
Also ich merk es selber, das die Kupplung fast hin ist. Erst wenn ich das Kupplungspedal fast ganz oben habe, packt die Kupplung.

@*******ris
Danke für das Angebot. Aber da ich das selbst noch nie gemacht habe (auch nicht dabei zugesehen) würde mir die Traverse nichts nützen, da ich kein Plan habe wo ich was abbauen müsste.


Shit...Also bleibt mir vorerst nur der Weg zur Werkstatt.

Ich ruf bei meiner Werkstatt gleich mal an und frag mal nach was mich das ganze kosten würde...
Im Zweifelsfalle
würde ich eine solche Reparatur ohne Grube, Werkzeug und Erfahrung lieber nicht selbst machen. Aber vielleicht kannst Du bei Myhammer wesentlich günstiger wegkommen als in der Werkstatt?
*******ris Mann
743 Beiträge
Zumal das ziehen der Antriebswellen nicht ganz problemlos ist. Die Werkstätten haben dazu eine Gabel um die Wellen auszutreiben, ich selbst habe eine andere Methode, aber oft wird das innere Gelenk auseinandergerissen, und das bedeutet dann meist auch, das da ebenfalls was anderes her muss. Ich habe immer innere Gelenke liegen, um im Falle des Falles den Kollegen trotzdem wieder auf die Straße zu bekommen, mir selbst ist zum Glück noch kein Gelenk auseinandergeflogen. Zum regulären Austreiben habe ich irgendwann mal samstagsnachmittags trotzdem was gekauft, nachdem ein Kumpel seine Welle so ziehen wollte wie ich es immer gemacht habe. Prompt riss das Gelenk auseinander, weil er die Welle nicht ganz grade gehalten hatte, und dann kam ich erst um die Ecke. Und porkel dann mal jemand das restliche Gelenk da raus ohne Packende...

Eigentlich ist so'n Kupplungstausch ja nichts wildes, aber man muss schon wissen wo man aufpassen sollte. Und wenn mans noch nie selbst gemacht hat, sollte man besser wirklich mal abwarten, bis man die Gelegenheit hat, dabei mitzuwirken, denn da nimmt man schon viel mit auf den Weg. Bis dahin ist die Werkstatt immer die bessere Wahl.

Also ich merk es selber, das die Kupplung fast hin ist. Erst wenn ich das Kupplungspedal fast ganz oben habe, packt die Kupplung.

Das hat erstmal nichts zu sagen. Das ist bei vielen Opels so, die ich näher kenne, und deren Kupplung sich bester Gesundheit erfreut. Da kann man noch eine Menge einstellen. Ich stelle meine Autos mit Seilzugkupplung immer so ein, das ich den Schleifpunkt so weit unten wie möglich habe, aber ohne das das Seil zu lose wird. Wichtiger ist bei der Seilzuggeschichte (wie beim Calibra): Überträgt die Kupplung die Kraft noch vernünftig? Wenn man im fünften auf der Bahn so bei 80-100 das Gas durchtritt und die Motordrehzahl steigt, ohne das Fahrzeug zu beschleunigen, ist sie wirklich dringend fällig, und man sollte sofort wieder vom Gas gehen, damit sie nicht überhitzt. Beschleunigt das Auto mit einem leichten Ruck, ohne das da was durchrutscht, brennt der Baum (noch) nicht.

Von solchem Materialmord wie im vierten bei angezogener Handbremse und Vollgas den Motor abzuwürgen halte ich nichts, denn damit hat man schnell mehr ruiniert als rausgefunden, und eventuell einer Kupplung (und nebenher seinem Schwungrad) den Gnadenstoß gegeben, obwohl sie noch einen Monat mitgemacht hätte.
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