Zumal das ziehen der Antriebswellen nicht ganz problemlos ist. Die Werkstätten haben dazu eine Gabel um die Wellen auszutreiben, ich selbst habe eine andere Methode, aber oft wird das innere Gelenk auseinandergerissen, und das bedeutet dann meist auch, das da ebenfalls was anderes her muss. Ich habe immer innere Gelenke liegen, um im Falle des Falles den Kollegen trotzdem wieder auf die Straße zu bekommen, mir selbst ist zum Glück noch kein Gelenk auseinandergeflogen. Zum regulären Austreiben habe ich irgendwann mal samstagsnachmittags trotzdem was gekauft, nachdem ein Kumpel seine Welle so ziehen wollte wie ich es immer gemacht habe. Prompt riss das Gelenk auseinander, weil er die Welle nicht ganz grade gehalten hatte, und dann kam ich erst um die Ecke. Und porkel dann mal jemand das restliche Gelenk da raus ohne Packende...
Eigentlich ist so'n Kupplungstausch ja nichts wildes, aber man muss schon wissen wo man aufpassen sollte. Und wenn mans noch nie selbst gemacht hat, sollte man besser wirklich mal abwarten, bis man die Gelegenheit hat, dabei mitzuwirken, denn da nimmt man schon viel mit auf den Weg. Bis dahin ist die Werkstatt immer die bessere Wahl.
Also ich merk es selber, das die Kupplung fast hin ist. Erst wenn ich das Kupplungspedal fast ganz oben habe, packt die Kupplung.
Das hat erstmal nichts zu sagen. Das ist bei vielen Opels so, die ich näher kenne, und deren Kupplung sich bester Gesundheit erfreut. Da kann man noch eine Menge einstellen. Ich stelle meine Autos mit Seilzugkupplung immer so ein, das ich den Schleifpunkt so weit unten wie möglich habe, aber ohne das das Seil zu lose wird. Wichtiger ist bei der Seilzuggeschichte (wie beim Calibra): Überträgt die Kupplung die Kraft noch vernünftig? Wenn man im fünften auf der Bahn so bei 80-100 das Gas durchtritt und die Motordrehzahl steigt, ohne das Fahrzeug zu beschleunigen, ist sie wirklich dringend fällig, und man sollte sofort wieder vom Gas gehen, damit sie nicht überhitzt. Beschleunigt das Auto mit einem leichten Ruck, ohne das da was durchrutscht, brennt der Baum (noch) nicht.
Von solchem Materialmord wie im vierten bei angezogener Handbremse und Vollgas den Motor abzuwürgen halte ich nichts, denn damit hat man schnell mehr ruiniert als rausgefunden, und eventuell einer Kupplung (und nebenher seinem Schwungrad) den Gnadenstoß gegeben, obwohl sie noch einen Monat mitgemacht hätte.