LiMa-Tausch X18XE Vectra B (J96)
Hier ein kleiner Ratgeber um beim Motor X18XE die Lichtmaschine zu tauschen.Benötigt werden zum Austausch:
• Torx-Knarrenaufsätze in verschiedenen Größen, alternativ Knarrenaufsätze in den Größen 10 - 17 parat halten
• Seitenschneider
• Kabelbinder ca. 100 -150 mm lang
• 15er Maul/Ringschlüssel mit Verlängerung für die Spannrolle
• Schlitzschrauberdreher Größe 2
• Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2, alternativ Knarrenaufsatz Größe 6 oder 7 mm
Vor dem Austausch müssen folgende Teile demontiert werden:
• Batterie vom Stromkreis trennen ! Der Plus-Pol reicht im Normalfall.
• Luftfilterkasten
Hier erst Deckel lösen mittels der Sicherungsklammern, Luftleitungsrohre inkl. LMM
ebenfalls mit abbauen.
• Der Luftfilterkasten muss kpl. ausgebaut werden. 2 Muttern im unteren Bereich auf der dem Motor zugewandten Seite
• Kabelbaum von der Halterung der Lichtmaschine lösen um mehr Platz zu erhalten.
• Schwingungsdämpfer vom Motorblock lösen (3 Schrauben)
• Motordämpfungsgummi (allgemein als Motordämpfer bezeichnet) auch demontieren
• 2 Haltebleche der Lichtmaschine demontieren, am besten kpl. abschrauben (2 Schrauben je Halter)
• Untere Halteschraube der Lima nur lösen, diese ist hinter mit einer Mutter gekontert!
Nachdem diese Dinge ausgebaut sind kann die Spannrolle in Fahrtrichtung nach vorne entlastet werden. Somit bekommt man den Antriebsriemen leichter von der Umlenkrolle der LiMa! Den Antriebsriemen nach vorne sichern damit er nicht von den anderen Rollen runterrutscht!
Wenn diese Punkte durchgeführt und die Sicherung des Antriebsriemen beachtet wurde geht es wie folgt weiter:
• LiMa in richtung Motorblock kippen.
• 2 Schrauben unterhalb der LiMa kpl. lösen
• Danach sind die Anschlüsse, Plus-Pol und Minus-Pol, frei zugänglich.
• Anschlüsse lösen. Darauf achten das man die Muttern und U-Scheiben nicht verliert.
• Nun kann die LiMa gekippt und gedreht werden damit man sie nach oben rausziehen kann.
• Den unteren Halter der LiMa nun ganz demontieren und an der neuen LiMa verbauen.
Der Einbau der neuen Lima erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge
Die oberen Haltebleche erst montieren nachdem man den Antriebsriemen wieder montiert hat!
Beim Einbau der demontierten/gelösten Teile wie Schwingungsdämpfer, Luftrohre, Kabelbaum darauf achten das alles wieder identisch befestigt wird.
Hier mal zwei Bilder im verbauten Zustand. Leider hatte ich beim Austausch nicht an den Beitrag gedacht, wollte ja nur das mein Vecci wieder läuft
Auf Bild 1 sieht man den Motordämpfer. Der kann gleich auf Risse im Gummi geprüft werden da diese alterungs- und belastungsbedingt reißen können. E-Teile kosten neu um die 10-20 € ink. Porto. Was auch auf dem Bild zu sehen ist. Neuteil heute geordert