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Leute ich brauche echt eure Hilfe! Und zwar bin ich auf der…
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Wenn jemand Hilfe braucht, immer hier rein...! Part 3

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Licht lenkt nunmal mehr ab als Felgen oder Spoiler, besonders in der Dunkelheit.
Klar lenken auch Reklametafeln ab. Aber die bewegen sich nicht auf der Strasse.
Dafür das du in der Dunkelheit und sogar bei Nebel gesehen wirst, ist dein Auto bestens vom Werk aus ausgestattet. Dafür brauchst du keine Unterbodenbeleuchtung.

Die ganzen Links zeigen dir, was legal ist und was nicht.

Klar gibt es den Reiz, etwas anderes zu haben, was sonst keiner hat.
Aber Unterbodenbeleuchtung? *gruebel*
Da würde ich persönlich an deiner Stelle, den ganzen Aufwand etwas anderem widmen...

Deinem Calibra!
Der Wagen ist bald, auch ohne Veränderungen, ein Blickfang.
Er wird immer seltener! Du hast selbst oft von dem wagen geschwärmt.
Wieso machst du nicht einfach daran weiter?

Du suchst viel im Netz nach Gesetztlichen-Schlupflöchern für Unterbodenbeleuchtung usw.
Halte die Augen nach Teilen offen!
Ich selbst habe letztens eine ganze Menge Ersatzteile für meinen Senator bekommen.
Kosten: Eine Kiste Cola und ne Fahrt nach Hagen.

Investiere lieber dort 20 Euro in eine Kiste voll Gebrauchtteile, statt für einen LED Streifen, den du unters Auto kleben möchtest.
Selbst wenn du sowas wirklich eingetragen bekommen solltest, wirst du immer angehalten und kontrolliert! Ich glaube nicht, das das auf dauer spaß macht.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen oder so, das ist nur meine Persönliche Meinung!

Ich finde, das Geld und die Energie, die du momentan für kleine Umbauten am Corsa aufwendest, wäre für den Calibra sinnvoller.
Der Wagen ist für dich, so wie ich es bisher mibekommen habe, mehr als nur ein Auto.
Du hast den Wagen hoch gelobt und nun steht er in der Garage und gammelt vor sich hin...

Wir helfen uns hier alle so gut wir können und machen das auch gerne, aber es macht mehr Spaß für etwas sinnvolleres zu helfen als etwas Licht unterm Auto.

Hier in der Gruppe ist es sogar so, dass selbst schon beim Auspuffwechsel geholfen wurde.

Du bekommst hier bestimmt auch Unterstützung was deinen Calibra angeht. Aber dafür mußt du das auch wollen und den Wagen nicht einfach links liegen lassen. Denn so kommt mir das vor.

Mach doch einfach mal ne Liste, was alles am Calibra gemacht werden muss und was du an Teile brauchst, wenn du möchtest und wir gucken, dass wir dir dann bei deinem Calibra helfen.
OK?

Habe jetzte mehr geschrieben als ich wollte. Aber ich wollte es mal gesagt haben.
Wie gesagt, es ist meine Ansicht und ich möchte dich nicht damit angreifen oder so!

LG

Sebastian
Ok...du hast vollkommen recht!

Ich hab meinen heiß geliebten Calibra völlig aus den Augen verloren...Schei**e!


Gemacht werden müsste:

• Zylinderkopfdichtung
• Irgendwas "planen" lassen (was soll das denn sein? Wo macht man das?)
• Rost direkt unter dem Tankstutzen (sieht übel aus, ich mach mal Bilder)
• Im Kofferraum hinter der Teppichverkleidung ist ein riesen großer (Flugrost) Fleck

Damit wären die gröbsten Dinge erstmal erledigt.
Die Zylinderkopfdichtung und Spachtelmasse habe ich bereits gekauft. Nur, das verbauen liegt nicht mehr in meinem Wissensbereich. Selbst das benötigte Werkzeug fehlt mir.

Vielleicht habe ich den Cali aus den Augen verloren, weil ich denke, das dieses Motorproblem zu groß für mich ist...Ich weiß auch nicht.


Der Cali sollte eigentlich in der Garage vom Kollegen stehen...Aber der hat bedingt durch seine Arbeit als LKW Fahrer kaum zeit.

HILFE!
Ich bekomm noch die Kriese...Mir wächst das Problem echt über den Kopf...

Schei** auf Beleuchtung...so ein blödsinn!
Ich brauche nur andere Heck- Frontbeleuchtung (die sind mittlerweile pflicht wegen risse) für den Corsa und die bekomme ich morgen zum glück schon fast geschenkt.

Den rest: Tonne!

Cali ist wichtiger!

So und jetzt klick ich mich mal durch meinen Teilehändler und schau mal was die so für Tipp haben!

Danke Sebastian!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Du hast doch auch eine Einladung in die Gebrauchtteile-Gruppe bei FB erhalten, oder ?

Dazu noch Bucht-Kleinanzeigen mit entsprechendem Radius oder auch mal ganz ohne suchen...

Bedingt durch die neue prozentuale Abgabe von 10% -Verkaufsprovision in der Bucht für Privatverkäufer wird auch hier demnächst der Markt ausgedünnt.

Uns ist das jetzt schon zuviel des Guten und wir kaufen nur noch, verkaufen gibt´s nicht mehr.

**********ar_BO:
Irgendwas "planen" lassen (was soll das denn sein? Wo macht man das?)

Damit dürfte der Zylinkderkopf gemeint sein vom Cali.
Kommt aber auch immer auf den zustand vom Kopf an, ob man es dringend machen sollte kann Dir ein erfahrerner Motorenschrauber wie unser Chris z.B. sagen.

LG,
Thomas

P.S.: Alternativ zur Bucht evtl. noch hood.de....kostenloses einstellen und keine Provi beim Verkauf bis jetzt. Dafür muss man nur einmal die Spreu vom Weizen im Bereich der Verkäufer trennen. Manche haben hier Wahnvorstellungen an Preisen weil´s einstellen ja nix kostet *aua*
******rot Frau
13.137 Beiträge
**********ar_BO:
- Zylinderkopfdichtung
• Irgendwas "planen" lassen (was soll das denn sein? Wo macht man das?)
• Rost direkt unter dem Tankstutzen (sieht übel aus, ich mach mal Bilder)
• Im Kofferraum hinter der Teppichverkleidung ist ein riesen großer (Flugrost) Fleck

mein aktueller Zylinderkopf wurde auch schon mal geplant, das wird häufig beim Wechsel der Dichtung gemacht, wenn da zuviele Rillen sind (sorry ich erklärs mal so wie ichs als Laie verstanden hab) wird er sonst nicht wieder dicht. In meinem Fall hat ihn mein Bruder zum planen weggebracht, die Ventile dann von Hand wieder eingeschliffen. Ich kann ihn gerne mal fragen auf was man da achten muss und wo man sowas machen lässt.

Was den Rost angeht - ich hab vor meinen Neuen hohlraumversiegeln zu lassen - ich hab ja minimal Rost, den Flugrost unterm Teppich hab ich aber auch gefunden - auf jeden Fall hab ich übernächste, bzw in drei Wochen einen Termin in der Werkstatt (die wurde mir empfohlen - der Mann soll ein besonderer Spezialist auf dem Gebiet sein), wo sie mir genau sagen, was über die Versiegelung hinaus gemacht werden sollte um das Baby vor dem Zerfall zu schützen, ich kann dir dann gerne weitergeben was ich da in Erfahrung bringe.
Planen....ja das macht man in der Regel immer wenn man die kopfdichtung neu macht...
Weil sich beim ausbauen der Kopf etwas verziehen kann *zwinker*
Grob gesagt es kann aussehen wie ne Banane *ggg*
Planen tut eigentlich jeder motorinstandsetzer sowie vereinzelt betriebe die mit Metall arbeiten *zwinker*
Ganz wichtig vorher auf jedenfall am Kopf rund um die ventilsitze schön mit ner messingbürste sauber machen und schauen ob da...gerne an den Stegen...nix gerissen ist...sonst ab in die Tonne...
Preislich biste je nach Betrieb mit 40-100€ dabei *zwinker*
Jooooaaaar!!!
Wahre Worte in den letzten Beiträgen!!! *top*

Wobei.....wenn irgendwie vermeidbar, würde ich mir das planschleifen verkneifen!

Denn nach dieser Prozedur werden die Zylinder einen gewissen höheren Kompressionsdruck aufbauen (bedingt durch den etwas verringerten Brennraum), und das beansprucht die Kurbelwelle etwas mehr als vorher!!

Je nach Laufleistung des Motors kann das zu einem Lagerschaden an der KW führen!

Vielleicht besser nach einem gescheiten ATM schauen?? *gruebel*

LG

Jörg *lolli*
Also einmal planschleifen geht ohne Probleme...die holen ja nur das nötigste runter vom Kopf....da hatten wir im Geschäft noch nie Probleme!!
Und ganz zur Not gibt es immernoch verstärkte bzw dickere kopfdichtungen die das wieder ausgleichen...
Aber da würd ich mir den wenigsten Kopf machen....
Eher ob der wo das macht ne Ahnung davon hat *zwinker*
*******ker Mann
189 Beiträge
@****as

Wollt ma Danke sagen für den Tip mit Hood.de... hab da beim ersten durchgugge schon sagen gefunden weitaus günstiger als in der Bucht... *top2*

LG und schönes We zsm

Torsten
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also was den C20NE angeht...
da kannst du den Kopf ruhig planen lassen.
Der Motor ist ein Freiläufer, d.h die Ventile setzten bei einem Zahnriemenriss nicht auf, da genügend Platz ist.
In meinem alten Kadett Kombi mit C20NE war der Kopf 0,5mm geplant.
Selbst einen gerissenen Zahnriemen hat er so verkraftet.

Planen solltest du machen lassen, denn wenn der Kopf nicht richtig gelöst wurde, könnte er sich verziehen. Also lieber 50 Euro investieren und sicher sein, dass alles ok ist.

Meiner Meinung nach, solltest du das als erstes in Angriff nehmen.
Motorbauer suchen, Kopf planen lassen.

Dann kannst du auch direkt nachfragen, was der Motorbauer für Ventile einschleifen (zumindest auf dichtigkeit überprüfen) und neue Schaftdichtungen einsetzten nimmt.
Haben dafür bei einem Vectra Kopf, welcher ein 16V ist 170 Euro gezahlt.

Wenn das zuviel für dich kostet, denke ich, findet sich hier bestimmt ne andere Lösung.

Wenn der Kopf dann fertig ist und du alle Dichtungen hast, dann kann man weiter gucken.

Nur musst du erstmal bis dahin kommen.

Rost und Co ist harmlos.

Selbst wenn etwas geschweißt werden muss.

Dann treffen wir uns mal hier im Tal in der Mietwerkstatt und bruzeln die Löcher zu.

Aber wie gesagt, dafür musst du erstmal Handeln und so einiges in Angriff nehmen.

LG
Sebastian
Vor dem Planschleifen
kommt zunächst immer erst mal der Ausbau- und als Zweites die Prüfung auf den tatsächlichen Zustand der Planheit. Einen durch massive Überhitzung völlig verzogenen Kopf kann man nur unter erheblichen Mühen wieder so planschleifen, dass es sich dauerhaft lohnt. Oft aber ist der Kopf noch im Toleranzproblem, weil der Schaden frühzeitig bemerkt und angegangen wurde. Wer natürlich noch ein halbes Jahr lang Wasser nachfüllt weil er bei ebay keinen Dummen für sein "aus gepflegter Rentnerhand" oder "Scheunenfund" stammendes Schätzchen gefunden hat, ist zurecht selbst der Dumme.

Ein grundsätzliches Planschleifen ist aus meiner bescheidenen Sicht also Unfug.
Also...
...ich habe quasi die Qual der Wahl:

Entweder planen lassen und mehr investieren als mir lieb ist oder direkt den ATM vom Mechaniker nehmen und zufrieden sein.

Ich glaube, ich entscheide mich für die ATM Variante. Der Motor liegt quasi 3 Straßen weiter von der Garage wo ich den Cali machen lasse.
Nur: Wie transportieren? In den Corsa packen? (meine armen schon kaputten dämpfer)

An dieser Stelle möchte ich mich wirklich herzlichst bei euch allen für die vielen Tipps bedanken!
Ich denke, das ich das so sagen darf.

Hohlraumversiegelung...Gehört und auch schon gesehen. Aber ich denke das sollte wie mit der Rostentfernung nach dem Motor erfolgen. Ich muss erstmal schauen, das ich den (mittlerweile) verfluchten Motor gewechselt bekomme. Alles andere ist erst mal relativ unwichtig.

Was wiegt so ein Cali motor? Würde das für ein paar Straßen in den Corsa passen?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also es ist alles immer eine Frage des Geldes, des Könnens und auch für wie lange...
Ich sage mal so.
Wenn du nur die Kopfdichtung machst oder einen guten Gebrauchten einbaust mit ca 200tkm, ist das natürlich nicht für die Ewigkeit, aber schonmal ein Anfang den Wagen wieder fit zu machen.
Deinen alten Motor kannst du ja behalten und evtl traust du dich da mal dran alles neu zu machen.
Nach und nach neue Sachen wie Kolbenringe, Lager usw verbauen...
Zumindest würde ich den als Ersatz liegen lassen, falls nochmal was ist.

Wenn du schon Probleme mit deinem Motor hattest, lohnt es sich wohl eher einen anderen zu nehmen.
Evtl dann direkt ne neue Kupplung mit verbauen, wenn die alte nicht mehr so gut ist.
Allerdings brauchst du für den Umbau einen Motorkran, den auch nicht jeder hat...

Transport könnte evtl mit Cora gehen. Laut Netz wiegt der Motor ca 120 KG.
Besser wäre aber ein Kombi.

Ist der Calibra momentan noch fahrbar?

LG
Sebastian
also meine persöhnliche Meinung.....
wenn ich nen Motor mit Kopfdichtungsschaden hätte und weiß wie gut oder schlecht der vorher gelaufen ist.....würde ich diese Reparatur immer vor nem anderen Motor vorziehen.....das weiß ich was ich habe *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
früher haben sie mir immer vom Kopfdichtungswechsel abgeraten, weil man die wohl irgendwie doch nimmer so dicht kriegt, wie sie mal waren - ich weiss nicht ob sich das heute technisch geändert hat, wenn du dich fürn Neuverbau entscheidest sollte der halt dann so ziemlich weit wech von einem nahenden Kopfdichtungsschaden sein, sonst kommst vom Regen in die Traufe
also mit nicht dicht bekommen kann ich nicht verstehen.....habe schon viele Dichtungen gemacht....
auch an meinem Tigra X16XE
wenn man es ordentlich macht dann läuft er danach viel besser wie vorher(ohne Dichtungsschaden)
und Öl frisst er dann auch nimmer...vorrausgesetzt es lag an den Ventilschaftdichtungen *ggg*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Reparieren würde ich auch bevorzugen, doch Patrick hatte glaube vorher schon Probleme mit dem Motor
Die Frage ist auch, in welchem Zustand ist der jetztige und der Austauschmotor.

Kopfdichtung liegt ja schon bereit, doch reicht das dann auch?
Kopfdichtungstausch ist kein Problem. Dicht wird der Motor dadurch, solange der Kopf nicht verzogen ist. Ansonsten einfach planen lassen.

Das beste ist aber auch das aufwendigste und teuerste.... komplett revidieren.
Aber das kann man immernoch. Denke das wichtigste ist, den Wagen zum laufen zu bekommen.

Wenn er wieder fährt, kann er auch wo hin fahren um weitere Arbeiten zu erledigen, wie z.B seinen Rost usw...

Nur ist die Frage auch, gibt es eine Möglichkeit vor Ort für einen Motortausch!?

LG
Sebastian
******rot Frau
13.137 Beiträge
ok ich räume ein - das war vor 15-20 Jahren *tuete* ich freu mich das es heute besser klappt
Also der Calibra fährt nur noch knappe 50 Meter. Danach bockt der Wagen rum und nimmt absolut kein Gas mehr an (bleibt aber an).

Mir wurde von der Werkstatt gesagt, das in den Motor die Kühlflüssigkeit reinläuft und somit das Benzin nicht zünden kann (Wasser brennt schlecht, das ist klar).

Wenn ich aber den Motor wieder fit mache, was kommt dann?
Der Motor hat ja bereits 235.000 Km runter. Der ATM hat nur 97.500 Km runter.

Außerdem wurde der ATM bereits komplett zerlegt, sämtliche nötigen Dichtungen gewechselt, eine neue Kupplung ist dabei, komplett überholtes Getriebe, Zahnriemen etc. Da bekomme ich sogar sämtliche Unterlagen dabei, die auch belegen das der Motor generalüberholt wurde.

Motorkran ist kein Problem. Denn der Kollege hat in seiner Garage einen hängen *g*


Und wo wir grad beim Thema Cali sind:

Der Corsa fängt genauso an zu bocken wie damals der Cali!
Ast rein...Ich knall den Corsa an die Wand!
******rot Frau
13.137 Beiträge
bei 235.000 ist halt auch vieles andere kurz vor ausgenuckelt und durch - vermutlich bringt euch der neue Motor erst mal weiter, aber da kann man dann nur aufs nächste warten - Achsmanschetten etc.
Um die Achsen oder sonstigen Teile außerhalb vom Motor mache ich mir weniger Sorgen. Das bekomme ich zum Teil auch schon selbst hin.

Nur eben vom Motor habe ich null Ahnung.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja unter 100tkm für so einen alten Motor ist selten aber gibt es.
Wenn du dem jenigen trauen kannst, wo du den Motor her bekommst, ist es ok.

Aber wer dichtet einen Motor komplett neu ab und baut diesen dann nicht ein? *gruebel*

Hast du bei deinem Motor mal die Kompression testen lassen?
Ein CO Test könnte auch nicht schaden.

Kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass soviel Wasser in den Brennraum kommt und das dann erst nach 50 Meter....
Denke, der dürfte dann gar nicht mehr richtig laufen, auch nicht die ersten 50 Meter.
Sehe ich zumindest so.
Dann müsstsst du auch einen sehr hohen Wasserverbauch haben und besonders vorher schon gehabt haben!?

Vermute da einen anderen Fehler aber keine Ahnung was *gruebel*

Vielleicht sehe ich das auch falsch und das was die Werkstatt sagt stimmt.

Zu dem Austauschmotor...
Wenn der so ist, wie du beschrieben hast, dann lohnt sich das auf jeden Fall.
******rot Frau
13.137 Beiträge
na das klingt ja schon mal gut *freu2*
Also der Cali spingt ganz normal an, ohne Probleme. Schnurrt auch die 50 Meter bis es beim Gas geben "pufft" (also geräusch) und es hört sich an, als wenn irgendwas im Auspuff stecken würde. Dumpf und japsend (würde ich mal so beschreiben).

Dann nimmt er kein Gas mehr an und erstickt förmlich daran. Aus, geht der Motor aber nicht. Ebenso wird der nicht heiß...

Wasserverbrauch ist uns 2 Monate vor dem "Motorschaden" aufgefallen...Alle ca. 30 Kilometer (mal mehr mal weniger) musste ich Kühlmittel nachkippen.
Wobei der Fehler damals an der defekten Kühlung lag und behoben wurde. Dann ging es auch bis der auf einmal so streikt.


Mein Problem ist, das ich der Werkstatt, in den ich den Cali gebracht habe (paar Häuser von uns weg), nicht so wirklich vertraue. Als mein Kat beim Corsa kaputt war, haben die auch behauptet das es der Motor sei (angeblich hätten die den Kat geprüft aber da sei nichts). Mit der Behauptung hätten die mir beinahe mehrere hundert Euro abgeknöpft.

Ich weiß nicht was am Cali ist. Ok, ich bekomm den momentan nicht an weil die Batterie leer ist. Trotzdem, mache ich den Wagen an läuft alles (im Stand sogar länger als 20 Minuten!!!) super und es ist nichts zu sehen von Wasserverbrennung etc.

So wie ich es nun weiß, läuft die Kühlung ja direkt beim Anlassen mit an...Somit müsste auch direkt und ohne Verzögerung der Motor am Wasser ersticken. Und nicht erst nach einigen Metern bzw. im Stand nach 20 Minuten!

Ich bekomm den Wagen ohne Schlepper / Ladefläche nicht hier weg. Ich würde den ja am liebsten von einer 2. oder (wenn es sein muss) 3. Werkstatt untersuchen lassen...

ADAC kann ich vergessen, da ich dort kein Mitglied bin...
*********dy72 Frau
419 Beiträge
ADAC kann ich vergessen, da ich dort kein Mitglied bin...

Hast du im Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden, der ein Abschleppunternehmen hat oder dort arbeitet und der dir den Cali günstig woanders hinbringen kann?
Leider nein.
Auch klappt das Abschleppen nicht, da ich den Wagen abgemeldet habe.

Aber, mit geht grade durch den Kopf, das mein Onkel den Fahrzeugbrief hat und somit Besitzer wäre (vorsorglich wegen Problemen gemacht) und der könnte ja im beisein den ADAC rufen...Nur, wollen die den Fahrzeugschein sehen? Wenn ja, stehe ich ja drin...
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