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Wenn jemand Hilfe braucht, immer hier rein...! Part 3

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Lambdasonde wechseln...
Geht glaube ich sogar ohne Bühne bei dem *ggg*
Aber da das Hosenrohr eh nochmal raus muss um den Flansch zum krümmer zu planen, ist es ein Abwasch.
Muss dafür in die Werkstatt, da der Wagen dann nicht zu bewegen ist und ohne Bühne der Ausbau vom Hosenrohr nicht so der Hit ist...
Vom AGR ist auf jedenfall der Stecker ab.
Da bin ich mir sicher, hatte ich die tage noch gesehen.
Muss der dran sein trotz des Blindstopfen?
*******ris Mann
743 Beiträge
Ja, der Stecker gehört dran. Sonst kann das AGR ja keine Rückmeldung über die Position geben, in der es sich befindet, und angesteuert werden muss es ja auch noch. Die Stilllegung ist so gedacht, das der Weg des Abgases zum AGR-Ventil anders blockiert wird, im Falle des Y22XE mit der Blindplatte. Das Ventil selbst bleibt in voller Funktion, nur das nun nichts mehr an Abgasen durchströmt und sich nichts mehr zu setzt.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht doch das AGR?
War vorhin in der Werkstatt nen Termin wegen der Undichtigkeit vom Krümmer/Hosenrohr zu machen.
Nebenbei, das Hosenrohr bzw der Flansch und der "neue" Krümmer werden geplant und dann verbaut.

Direkt mal den Fehler auslesen lassen um dann ggf. auch die Lambdasonde direkt mit wechseln zu lassen.

Aber siehe da, nur das AGR war gespeichert.
Hatte den Fehler ja am Samstag gelöscht gehabt und seitdem nicht mehr ausgelesen.
Der Fehler kurz nach dem Start war aber die ganze Woche über und auch heute mittag nach der Arbeit, als ich zur Werkstatt bin.

Also vorhin das AGR angeschlossen und nochmal den Fehler gelöscht. Morgen dann mal sehen, ob es was gebracht hat.
Werde berichten.

LG
Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Problem besteht immernoch.
Allerdings ohne irgendeinen Fehler im Speicher.
Also auf die altmodische Art den Fehler suchen.
Habe zum
Glück ein paar gebrauchte Ersatzteile die dafür perfekt sind. *ggg*
agr
Hallo zusammen das mit dem agr Kenn ich.
Hab bei meinem v6 schon zwei mal gewechselt,und läuft.
Krankheit.
Lg Heiko
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich glaube dann bleibt nur noch irgendwas mit Falschluft. Eine Lambdamessung bei einer AU würde das zeigen. Aber das ist zu teuer. Was bleibt, wäre alle Unterdruckschläuche sichtprüfen. Ihr habt ja da am Hosenrohr rumgeschraubt, vielleicht ist euch einer der zahlreichen Unterdruckschläuche abgerutscht.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
...aber wirkt sich das dann nur bei Kaltstart aus? Kenne es nur, dass der Motor dann durchweg schlecht läuft.
Aber werde ich am We mal gucken.
Mal sehen ob ich was finde. Werde berichten....
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ris:
Was bleibt, wäre alle Unterdruckschläuche sichtprüfen. Ihr habt ja da am Hosenrohr rumgeschraubt, vielleicht ist euch einer der zahlreichen Unterdruckschläuche abgerutscht

Jap, allerdings ist dort alles in Ordnung. Allerdings habe ich direkt an der Drosselklappe einen defekten Schlauch gefunden.
Dieser war nur auf der Unterseite defekt, so dass man das nicht mal eben gesehen hat.
Also Schlauch geflickt und gestartet.
Ergebnis: Gestern und heute ohne Probleme gewesen. Nahm direkt Gas an und hat sich auch nicht mehr verschluckt.

*top* Danke für die Hilfe.

So schnell wird man irritiert wenn der Wagen Fehler im Speicher ablegt, die dann doch nichts damit zu tun haben.
Habe auch jeden Tag, seit ich von dem Fehler hier berichtet habe, den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts mehr gemeldet.
Wundert mich schon, gerade wegen dem Lambdasonden-Fehler den der Wagen gespeichert hatte.

Aber scheint nun alles ok zu sein.

Donnerstag geht der Wagen zum Hosenrohr und Krümmer planen. Dann sollte auch da endlich mal ruhe sein.

Schönen Sonntag noch.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
So schnell wird man irritiert wenn der Wagen Fehler im Speicher ablegt, die dann doch nichts damit zu tun haben.

Und genau da liegt die Kunst, die ausgelesenen Fehler auch korrekt zu interpretieren. Ich erkläre es dir kurz:

Du hattest an der Drosselklappe einen undichten Schlauch, wodurch der Motor falsche Luft gezogen hat. Diese Falschluft kam nach dem Luftmassenmesser in den Ansaugtrakt, wurde also nicht mitgemessen. Jetzt läuft also die Verbrennung zu mager, und die Lambdasonde erkennt das. Die Einspritzanlage hat allerdings anhand der vom LMM gemessenen Luftmasse die für einen dichten Ansaugtrakt korrekte Spritmenge eingespritzt. Nun kommt aber von der Lambdasonde eine Rückmeldung, die das Steuergerät so nicht erwartet hat, denn es hat ja "korrekt" eingespritzt. Ergo "denkt" es, die Lambda hat ne Macke, weil alle anderen Werte, wie der vom LMM, plausibel waren, das Lambdasignal aber nicht dazu gepasst hat. Es wird der FC Lambda (0170) gesetzt. Damit ist das Thema für das Steuergerät durch, es zeigt den abgasrelevanten Fehler jetzt an und wartet drauf, das du in die Werkstatt fährst. Um dir das zu ermöglichen, wird das Lambdasignal von nun an ignoriert, und ein fester, vorprogrammierter Wert angenommen. Dieser Wert passt natürlich nicht zu jeglicher Betriebssituation, sondern soll nur den Weg in die Werkstatt auf eigener Achse sicherstellen. Da das schon so eine Art Notlauf ist, sind deine Abgaswerte natürlich voll für den allerwertesten, und dein Verbrauch dürfte auch deutlich gestiegen sein, da diese Festwerte zum Bauteileschutz relativ fettes Gemisch ergeben. Wäre der Festwert ein normales Gemisch, würde das dann durch die Falschluft abgemagert und würde möglicherweise zu einem Motorschaden führen, wenn du zum Beispiel das Problem auf einer schnellen Autobahnfahrt mit viel Volldampf bekommst (zB Schlauch bricht ab), und mal ehrlich, bei 200 schaut keiner mehr nach irgendwelchen Lämpchen, sondern guckt auf die Straße. Also muss das Motorsteuergerät so programmiert sein, das ein Schaden vermieden wird.

Ich denke, so hat es jeder verstanden, was da so vor sich ging.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok verstanden.
Wundert mich trotzdem, dass der Fehler nur einmal im Fehlerspeicher war, wobei der Fehler einige Zeit länger vorhanden war.
Meiner Meinung nach hätte dann der Fehler öfters angezeigt werden müssen oder?
Eben so lange, wie ich das Problem mit der Falschluft hatte.
Und bei "Lambdasonde Kurzschluss" hatte ich eher mit einem Totalausfall gerechnet statt mit Falschluft.
Denn meine, dass es eher sowas wie "falsche Werte" angezeigt hätte. *gruebel*
Sei denn die Werte waren zwischenzeitlich für das Stuergerät plausibel *gruebel*

Naja muss mich auf jeden Fall mal mehr mit dem Auslesen beschäftigen. Wollt eh mal gucken was alles so möglich ist.
Was alles genau angezeigt wird usw. Kenne doch nur bisher den Blinkende und das selber suchen *ggg*
*******aar Paar
2.138 Beiträge
Roststellen entfernen
Hallo,

am Vectra ist die Tür stark vom Rost befallen.

Wie kann ich das grob sanieren - Ziel ist das weiter rosten zu verhindern.

Wo bekomme ich "gut und günstig" Grundierung und Farbe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je nachdem wie tief der Rost drin sitzt kann evtl. das oberflächliche entfernen nicht mehr viel bringen. Meistens kommt der Rost eh von innen.
Vorgehen könntest du wie folgt.
Rost abschleifen. Entweder mit Schmirgelpapier oder ner Flex mit FächerScheibe. Am besten ist es, wenn du den ganzen Rost weg schleifst bis nur noch blankes Blech zu sehen ist.
Falls das nicht geht, alles mit Rostumwandeler einschmieren und wirken lassen.
Dann habe ich immer erstmal eine dünne Schicht Alu Zink Farbe mit ner Sprühdose aufgetragen. Das trocknet auch sehr schnell.
Darauf dann Grundierung und wenn die trocknen ist, in mehreren dünnen Schichten Farbe.
Alu Zink Spray gibt es im BauMarkt oder beim TeileHändler, da es oft beim schweißen am Auto verwendet wird.
Grundierung gibt es auch dort.
Farbe lassen ich mir immer in einer Sprühdose anmischen. Manche TeileHändler bieten das an. Kostet eine normale Dose ca 15 Euro.
Wichtig ist, dass jede Schicht richtig trocknet.

Und am besten die Tür von innen mit Wachs oder HohlraumVersiegelung bearbeiten.
Am besten wäre es jedoch, den Rost dort, falls vorhanden, vorher entfernen.
Die Vectra-Fahrzeuge
sind je nach Baureihe entweder bereits verschwunden oder noch zu jung für den Autoverwerter. Ich würde gleich versuchen eine farbgleiche über die zahlreichen Internetportale zu bekommen, damit du dir die Lackiererei sparst. Bei ebay bekommst du Türen vom B oder C zwischen 60 und 100 Euro plus ggf. Versand; dafür kannst du es einfach nicht selbst richten. Der Ausbau der kompletten Tür ist heute denkbar einfach- Stecker abziehen und Bolzen herausschlagen. Nur der Schlosstausch in den vorderen Türen ist je nach Ausführung und Luxusausstattung manchmal etwas mühselig.

Wenn du einen gut sortierten Autoverwerter vor Ort hast, sparst du dir die Versandkosten und wirst die bisherige Tür auch wieder los.

Sind es nur leichte Anrostungen, kann man das natürlich noch eine Weile aufhalten wie SaSe richtig schreibt. Ich verwende seit Jahren "Fertan", das den Rost recht gut stoppt und im Griff behält.

Stell doch mal Pics ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen!

FG Martin
*******ris Mann
743 Beiträge
Genau, ein Bild von der Roststelle und eine Angabe, welches Fahrzeug das ist.

Bei meinem Vectra B waren beide hinteren Türen in der unteren hinteren Ecke vom Rost befallen, eine Seite so 5-Mark-Stück groß, die andere Seite drei mal so groß. Aber es war wider erwarten von außen und konnte weggesandstrahlt werden. Da das Auto eh neu lackiert wurde, sieht man nun gar nichts mehr davon, und es kam bislang auch nicht wieder durch.

Sind hingegen die Unterkanten in der Falz am rosten, wirf die Türe weit weg und vergeude keine Zeit damit. Die ist hoffnungslos verloren.
PLZ 147... KfZ-Mechaniker bzw. Hobbyschrauber gesucht.
Hallo Zusammen,

durch den Unfall muss ich bei meinem Opel Vectra B ein paar Autoteile auswechseln (lassen). Da ich aber keine Erfahrung in dem Bereich und nicht sooooo viel Geld habe und mein eigentlicher Helfer doch noch keine Zeit oder Lust hat, zu helfen, hoffe ich hier evtl. jemanden zu finden, der helfen könnte. Am Besten aus der Umgebung vom PLZ-Bereich 147... (Brandenburg an der Havel, Werder... oder andere nähere Umgebung)

Gewechselt müssen die Verstärkungsstange (hinter der vorderen Stoßstange), Lufter und Klimakompensator. Die Teile zum wechseln werde ich holen, ich suche nur jemanden, der die für mich am Auto austauschen würde/könnte. Evtl. kann derjenige auch die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage neu befüllen.

Wer helfen könnte/würde, bitte per PN melden. Weiteres kann dann geklärt werden.

Danke und Gruß Jeannie
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
NCDC 2015 Omega B - Wechsler defekt
Nabend zusammen.

Bei meinem Omega B ist der CD Wechsler seit heute kaputt. Es tat sich gar nichts mehr.
Erst hatte er Probleme beim CD Wechsel, die nächste CD zu erkennen, dann ging nichts mehr. Nicht mal das Magazin kam raus.
Also Radio aus jmd und zerlegt.
Sieht so aus, als würde der Lesearm defekt sin, bzw sich nicht mehr bewegen.

Nun geht es darum , dass ich das Radio wechseln möchte. Also ein gebrauchtes Ersatzgerät soll rein.
Da ich Navi, Telefon, Farbdisplay usw habe, habe ich gelesen, dass man das in diesem Falle neu anlernen muss.
Das alte muss aber wohl abgelernt sein. Stimmt das?
Mir wurde ein Radio inkl Dsiplay angeboten, was nicht abgelernt wurde, da es mit dem Display zusammen wieder eingebaut werden soll. Stimmt das, dass es mit Display ohne an bzw ablernen verbaut werden kann? Wie sieht es mit dem Telefon aus? Kann da das alte beliben?

Wie sieht es aus, wenn ich nur den Wechsler wechsel? Geht das dann ohne anlernen?
Passt auch auch dss Radio bzw der Wechsler vom NCDC 2015 vom Vectra C / Signum

Fragen über Fragen

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Oder kann jemand evtl den wechsel reparieren? *zwinker*

LG
Sebastian
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
...viel Schweiß und Nerven später...
Soooo

Wo fange ich an, wo höre ich auf?

Wie schon geschrieben, meinte mein CD Wechsler vom NCDC 2015, einfach mal kaputt zu gehen.
Also raus damit und gucken was los ist.
Das Magazin hing fest. Ist das der Grund? *gruebel*
Raus damit, zusammen gebaut, ab ins Auto und siehe da, es hängt direkt wieder.
Im laufe der Woche nochmal ausgebaut und genauer geguckt.
Ein Mitnehmer ist gebrochen. Also versuchen wir mal den zu kleben mit direkt zu stabilisieren.
Resultat... hätte ich mir sparen können... die Stabilisierung stößt gegen das Magazin.
Natürlich merkt man das erst, wenn man das Radio einbaut *headcrash*
Also wieder raus. Wenn es ginge...
Radio klemmt! *panik*
Nach dem ich dann die Blende abreißen musste um an den Rahmen vom Radio zu kommen, habe ich es auch geschafft. Die Klammern der Verriegelung saß nicht richtig *headcrash*
Stabilisierung weg, das Teil komplett bearbeitet und noch einmal, das letzte mal versuchen...
Technisch klappt es nun. Magazin geht rein und raus. Aber nimmt keine CD *headcrash*
Immerhin ein kleiner Erfolg, wenn auch nicht der erwünschte.
Was nun? *gruebel*

Laut Internet muss das Radio abgemeldet werden. Egal ob mit oder ohne Bildschirm.
Scheinbar zählt das auch für den Wechsler.
Was tun, wenn die Schlachter nur die Radios ausbauen und verkaufen? Oder ein Radio wegen sonst welchen Gründen, einfach nur ausgebaut wird?

Wenn man schon ein Navi, Telefon, BC usw hat, möchte man dies doch auch nutzen oder? Klar geht ein anderes, besseres Radio auch, doch der Rest der Funktionen wäre dann nur Zierde *zwinker*

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt...
Wie das Radio bzw der Wechsler aufgebaut ist, weiß ich nun ganz gut.
Brauche keine 5 min um das Ding zu zerlegen *ggg*
Der Wechsler hat am Blechkasten zwei Platinen und ist mit Flachsteckern mit der gefederten Leseeinheit verbunden. Also müsste der Chip mit der Codierung auf der Platine sein.
Warum also nicht nur die Leseeinheit wechseln?

Gebrauchtes Gerät, was nicht abgemeldet wurde und daher als defekt verkauft wurde geholt (ist sogar vom Vectra C) zerlegt, Leseeinheit gewechselt und siehe da... es klappt!!! *freu*

Blöde Technik mit dem an und abmelden...
Aber auch dies kann man scheinbar umgehen.

Sorry dass es so viel wurde. War stellenweise am verzweifel und musste davon mal berichten.

Also wer so ein Problem hat, darf sich gerne bei mir melden. Werde mich demnächst mal näher mit dem NCDC 2015 beschäftigen.

LG
Sebastian

PS: Habe leider nur wenige Bilder gemacht
Der erste Klebeversuch mit Stabilisieren... leider kam das eingeklebte Dreieck gegen das Magazin, wie es sich später heraus stellte
neuer Versuch. War auch erfolgreich, zumindest Technisch. Nur erkannte der Wechsler leider keine CD mehr. Dafür kam das Magazin aber wieder raus ;-)
Die Platine unter der Wechslereinheit. Denke man kann ganz gut die Stecker erkennen, wo die Leseeinheit mit verbunden ist. Hier drauf scheint auch der Chip mit dem Gerätecode zu sitzen! Solange man das im Falle des Wechslers beibehält, kann man den Rest
Hier die Leseeinheit.
Diese sitzt auf 4 Federn und ist auch Seitlich in Federn eingehängt. Hier entstehen scheinbar diverse Defekte. Einfach eine funktionierende Einheit auf die eigene Platine setzten und fertig. ;-)
*******aar Paar
2.138 Beiträge
Vectra
Danke nochmals für die vorherigen Beiträge.
Miss dann vor dem Winter starten - noch nie gemacht.

Neue (gebrauchte) Teile - sicherlich eine gute Idee, aber bei dem Fahrzeug macht es keinen Sinn mehr.
Überall rost oder Beulen *nene*

Wo bekommt man am besten die Teile ?
Baumarkt?
Internet?

Insbesondere die Lackierung...... beim FOH ist es ja nicht grad günstig.

LG
Leider nur eine "schlimme" Stelle ... gammelt überall.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht ja fast so aus, als wäre die Tür an der Stelle durch.
Spätestens wenn du mit ner Flex dran gehst um den Rost weg zu schleifen.
Sicher dass sich keine andere Tür lohnt? Oder zumindest den Rost raus schneiden und ein Blech einschweißen?

Aber versuchen kann man es ja mal *zwinker*
Also die Sachen besorge ich immer im Auto-Zubehör. Allerdings nicht in den Ketten, sondern in einem kleinem privaten Laden.
Egal ob Spachtel, Rost-Umwandler, Sprühdosen usw.

Bei Sprühdosen gibt es von den Herstellern eine Liste, wo du anhand deines Farbcodes die Passende Farbedose findest.
Allerdings finde ich, gibt es dabei oft eine kleine Farbabweichung.
Ich lasse mir immer eine Sprühdose passend mischen. Kostet ca. 18 Euro und der Farbton passt perfekt.

Falls du keinen guten Zubehörladen in der Nähe hast, kannst du so Sachen wie Spachtel, Rostumwandler, Grundierung usw auch im Baumarkt holen.
Die haben oft ne KFZ Ecke, wo es auch so Sachen gibt.
Dort bekommst du auch Spachtel oder aber auch Polyesterharz und Glasfasermatten, um die Schadstellen auszubessern.
Oder einfach im Internet kaufen. Dort gibt es eine riesige Auswahl und bestimmt auch die passende Farbdose für deinen Wagen.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten *zwinker*

LG
Sebastian
kenne das Problem schau doch mal beim schroti nach einer anderen Tür in deiner Farbe und wen die gut ist schön konservieren so würde ich das machen
Nach meiner Einschätzung ist diese Tür völlig am Ende und nicht mehr zu retten. Jeder Versuch des Überspachtelns auch mit Gewebe ist rausgeworfenes Geld. Man müsste wie SaSe schreibt alles durchgerostete Blech wegschneiden und ersetzen, doch das macht man höchstens bei einem Oldtimer.

Ich würde versuchen an ein Unfallfahrzeug mit brauchbaren Türen zu kommen (zB. winvalue.de/), oder bei den bekannten Marktführern für Gebrauchtfahrzeuge zu schauen. Auch die meist verpönten "Fähnchenhändler" haben mitunter interessante Exemplare da.
*******ris Mann
743 Beiträge
Die gezeigte Tür ist hoffnungslos verloren. Eine neue gebrauchte kostet nicht die Welt und gibt es eventuell sogar in der richtigen Farbe beim Verwerter. So lange es den B-Vectra noch im Straßenbild gibt, gibt es gebrauchte Teile. Meinem habe ich beim Umbau auch eine neue Türe verpassen wollen, aber man konnte meine Tür noch retten, weils nur von außen war.

Meine Türe hatte ich aus Ebay, kostete 50€, Farbe war mir egal, aber sie ist komplett mit Scheibe, Verkleidung, Innenleben, und kein Fleckchen Rost.

Alle anschraubbaren Teile wie Türen, vordere Kotflügel, Heckklappe, Motorhaube gibt es gebraucht und in gutem Zustand, man muss sich halt ansehen was man da kauft. Sitzt der Rost an der Karosserie, wie an Radläufen, Schwellern, Unterboden, ist natürlich Arbeit mit dem Schweißgerät nötig. Erst wenn das Blech repariert ist, kann man mit Spachtel arbeiten, um die letzten Unebenheiten vor der Lackierung rauszuholen. Mit Spachtel, Glasfasermatten, Harz kann man keine Karosseriereparaturen machen. Das ist eher was für Kunststoffteile wie Stoßstangen. An meinem Auto gibt es keine einzelne Glasfaser, und der hatte vor dem Umbau an genug Stellen Rost. Sowas muss fachgerecht gemacht werden, mit Pfuschen kommt man beim Tüv vielleicht durch, aber es sieht nach kürzester Zeit schlimmer aus als vorher.

Natürlich kostet fachgerechte Arbeit etwas Geld, und man muss abwägen, ob es sich lohnt, das zu investieren. Und das Investieren sollte nicht beim FOH stattfinden, denn die bringen das Auto eh zum Lackierer, der dann die Arbeiten erledigt. Das kann man auch selbst machen, und dann muss man nicht auch noch den FOH zahlen. Die Lackierer sind Profis auf ihrem Gebiet, wollen aber auch von was leben. Dafür liefern sie gute und haltbare Arbeit ab. Ich lasse einen durchgerosteten Radlauf lieber einmal Fachgerecht instandsetzen, als selbst die Löcher mit Spachtel zuzuschmieren und mich dann nach 2 Monaten zu ärgern, das die Spachtelbrocken rausgefallen sind.
*******aar Paar
2.138 Beiträge
Danke - Leider waren die Benachrichtigungen für den Beitrag deaktiviert.....

Der Gesamtzustand des Vectras ist *schaem* und ich selber habe 2 linke Hände, keine Lust und keine Zeit zum Schrauben. Reparaturen wurden mit Werkstattmitteln gemacht - also Schraube durch und gut.

Viel Schlimmer, unser Astra ist gestern so schlimm durch den TÜV gefallen, dass wir jetzt dringend einen neuen brauchen *nixweiss*
***34 Mann
128 Beiträge
gude
Da melde ich mich doch auch mal...ich brauch mal Hilfe oder ein rat oder oder.

Ich hab ein Opel Signum 2,2l Direct und er verliert Öl hab schon die Zylinderkopfdichtung getausch weil da
auch bissi Öl raus kam und den Öldruckschalter getauscht sobald ich mehr als 100km/h fahre dauert es nicht all zu lange und die Öl lampe geht an.

An was kann bzw könnte es liegen??
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da werden wohl deine Kolbenringe nicht mehr ok sein.
Ist leider eine Krankheit bei den Motoren (wie auch die Steuerkette)
Finde leider den Link hier in der Gruppe nicht mehr.
(habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren mit bei geholfen, diese zu erneuern)
Ist aber auch machbar bei dem Wagen, da alles gut zugänglich ist.
Wieviel Km hat dein Wagen denn nun runter?

LG
Sebastian
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