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***34 Mann
128 Beiträge
re
187und paar zahlren......falls der link findbar ist einfach schicken oder sonst irgendwas was mir helfen kann
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Prinzip ist es nur eine kleine Dokumentation von der Reparatur.

1 Liter Öl auf 100 km ist sehr viel.
Würdest du es verlieren, müsste der Motor total veraltet sein.

Hast du blaue Abgase?

Weiß leider nicht wie man das testen kann, ob es wirklich die Kolbenringe sind.
Wenn ich mich nicht täusche hast du den z22yh
Guck mal im Netz was so darüber steht.
Gerne kann ich dir bei Bedarf dann mit Bildern und DrehmomentWerten helfen.
Hallo sase
Wenn er Öl frisst sind es zu 50 %die kolbenringe mit

Gruss Mantl
Problem Z22YH
Servus, auch wenns nur nachgeredet ist, denke ich auch Kolbenringe, waren beim Z22SE schon schei.... , normalerweise kein thema zu wechseln. Hoffe das deine rote Öllampe nicht noch mehr schaden angerichtet hat. Im normalfall würde ich persönlich : Kolben ziehen, Laufbuchse kontrollieren ob Kreuzschliff vorhanden ist ( denke eher nein , eher spiegel ) , dann hohnen , neue Kolbenringe , neue Pleuellager inkl. Schrauben und im Kopf die Ventilschaftdichtungen ( kann auch Öl durchdrücken oder Ursache sein ) wechseln.
Ich persönlich, wenn es mein Motor wäre würde ich es so machen, zusätzlich wenn nicht schon gemacht, Steuerkette primär wie sekundär , Wapu , Thermostat erneuern. Dann ist der Motor fast komplett revediert. Die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung , Ölwannendichtung , Steuergehäusedichtung brauchste sowieso, wenn de Kopf unten ist. Denke mal so mit 700-800,- Materielkosten das große Projekt mit guter Qualität, keine ebay chang bang. Wenn du Teileanfrage hast kannste gerne Anfragen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe den Link gefunden.
Ab hier geht es los...

Opel: Probleme mit Motor / Getriebe

Da es sich um eine Reparatur handelte, die relativ schnell fertig werden musste, da wir die Halle mit Grube nur kurz nutzen konnten, ist die Berichterstattung recht mager.
***34 Mann
128 Beiträge
re
danke erst mal im vorraus link hab ich mir gespeichert und werde es mir so zusammen fassen das ich
es mir ausdrucken kann und mir das alles in ruhe durch lesen kann.

Da ich doch etwas zwei linke hände habe in dieser sache werde ich mir dabei auch fachkundigen freund dazu
ziehn dann
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mach das...
Wichtig ist bei so etwas, dass es nicht "mal eben" gemacht wird.
Vorher alle Teile bestellen, auch evtl nach Verfügbarkeit der Kette und Co erkundigen, falls du diese mitmachen musst.
Auch ein Termin mit nem Motorbauer vereinbaren, damit du zeitnah deinen Kopf planen und die Ventile einschleifen lassen kannst.

Darfst uns gerne auf dem laufenden halten.*zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Temperatur-Problem Omega B MV6
Hallo zusammen
Kennt sich zufällig jemand mit dem MV6 (X30XE) im Omega B aus?
Ein Freund fährt einen und wir wollten uns morgen um ein Problem kümmern, bzw den Fehler suchen.
Folgendes Problem.
Der Motor wir "normal" warm während der Fahrt. Bleibt dann eine Zeit bei ca 92 Grad. Dann geht die Temperatur stetig hoch auf ca 100 Grad. Dann erst merkt man, dass der Lüfter angeht und die Temperatur sinkt wieder auf 92
Grand.
Dies wiederholt sich dann die ganze Zeit.
Meine Vermutung ist, dass eine Lüfterstufe defekt ist, die schon vorher die Temperatur unten hält.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Kopfdichtung wurde vor ca einem Jahr erneuert. Er hatte vor kurzem auf minimalen Wasserverlust. Dies lag aber an einer zu losen Verschraubung an der Kühlmittelbrücke.

Was kann bei dem V6 noch so sein? Ich weiß, dass der Motor gerne wärmer wird als ein 4 oder Reihen 6 Zylinder. Aber 100 Grad während der Fahrt ist schon viel.

Wollte morgen erstmal die Relais für die Lüfter überbrücken um zu testen, ob diese funktionieren.
Dann Kontroll-Lampen in den Innenraum legen, die jede einzelne Lüfterstufe bei Aktivierung anzeigen, so dass wir bei der Fahrt sehen, ob und welche Lüfter an gehen.
Zusätzlich kontrollieren wir die zusätzlichen Wasserpumpen.
Weiß aber leider nicht, was man noch machen kann.

Vielleicht kennt sich jemand mit dem V6 gut aus und kann hilfreiche Tipps geben.

Danke schonmal

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Das was ich jetzt schreibe, muss nicht auf den MV6 bezogen sein, sondern bezieht sich auf meine allgemeine Erfahrung mit Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen. Es ist ja vom Prinzip egal ob V6 oder R4, Wärme entsteht und muss weg.

Wenn also der Motor nun unter der verschlossenen Haube läuft, entsteht nicht grad wenig Wärme, die abgeführt werden will. Dazu wird bei erreichen einer bestimmten Temperatur, die vom Thermoschalter abhängt, der Lüfter eingeschaltet und zieht kalte Luft durch den Kühler - die Temperatur sinkt, und wenn es dem Thermoschalter kühl genug ist, schaltet er das Gebläse wieder aus. Dies wiederholt sich so lange, bis man etwas ändert, sei es abschalten, Tank leer, oder man fährt los, denn dann sieht das alles ein wenig anders aus.

Wir fahren also los und bewegen uns jetzt mal beispielhaft im Stadtverkehr. Stop and go, es wird nur wenig Fahrtwind durch den Kühler gezogen, die Temperaturen steigen, weil ja der Motor läuft und das Auto bewegen muss. Die Wärme staut sich also wieder, bis der Thermoschalter irgendwann sagt, Lüfter Marsch. Das passiert um so schneller, je wärmer es draussen ist.

Jetzt fahren wir mal auf die Autobahn. Nun bekommt der Kühler die frische Luft von aussen durch seine Lamellen gepresst, und die erwärmte Luft geht nach unten aus dem Motorraum direkt raus, das Wasser wurde durch sie gekühlt und der Motor pendelt sich auf eine gesunde Temperatur zwischen meist 90-95° ein. Die Lüfter haben nix zu tun, ausser es ist ne Klimaanlage an.

Jetzt tritt irgendwo ein Fehler auf: Sagen wir mal, die erste Lüfterstufe fällt aus. Auf der AB kein Problem, aber im Stadtverkehr und im Stand steigt die Temperatur höher als normal mit funktionierender ersten Lüfterstufe. Dann steigt die Temperatur so weit an, bis die zweite Lüfterstufe kommt, und die bringt den Temperaturanstieg Holzhammermäßig nach unten. Das alles bekommt man nur mit, wenn man ab und zu mal aufs Instrument schaut und sieht, das der Peak nicht mehr bei 95°, sondern bei 100° liegt.

Genau DAS könnte jetzt bei eurem MV6 der Fall sein. So lange die 100° nicht großartig überschritten werden, droht noch keine große Gefahr für den Motor, aber man tut gut daran, jetzt den Fehler zu beheben. Denn wenn die zweite Lüfterstufe ausfällt, wirds echt brenzlig.

Findet heraus, wie die beiden Lüfterstufen gesteuert werden. Es könnte ein Motorkühlmodul verbaut sein wie beim Astra G, oder ganz klassisch ein zweistufiger Thermoschalter, der in den Kühler eingebaut ist, normalerweise an einem der Wasserkästen, beim Omega B auf der Fahrerseite. Nehmt euch die Schaltpläne, guckt nach wie das angesteuert wird. Dann könnt ihr auch evtl schon ausmessen, was nicht stimmt.

Ich schrieb das jetzt bewusst allgemein gehalten, weil mir die Omega-Spezifische Sache nicht ganz klar ist, denn ich hatte nie Kühlprobleme, bei keinem der 4 Omegas, die ich inzwischen zu Grabe getragen hab. Ihr müsst euch die Frage stellen, "war es damals beim Erwerb des Omega schon genau so oder lagen die Temperaturen damals niedriger?" Wenn dem nämlich so ist, das erst seit kurzem die Nadel auf 100° klettert, hat sich was geändert, und das gilt es jetzt, herauszufinden. Man kann dazu zum Beispiel einen der Lüfter an Dauerspannung legen, und schauen, wie es sich verändert. Irgendwo im Bereich Lüfter und Ansteuerung sollte der Fehler liegen, vielleicht ist ja auch einer der Lüftermotoren kaputt, das kommt auch gerne mal vor. Für diesen Fall hatte ich dir (SaSe) mal 2 MV6-Lüfter aus ner Schlachtung mitgegeben, die könnt ihr zum Testen ja verwenden, ich meine nämlich, die waren beide i.O.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Fehlersuche.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Ersatzlüftern lege ich mir ins Auto. Daran hatte ichnauch schon gedacht.
Normal waren immer knapp über 90 Grad. Meine Vermutung liegt bei der ersten Lüfterstufe.
Ne Kontroll LED soll dort gewissheit bringen, dass der dann auch wirklich schaltet. Aber werden alles mal durchmessen, sofern möglich.
Der Motor hat nun mal Probleme mit Temperatur. Nicht umsonst hat Opel gleich zwei elektronische Wasserpumpen mit verbaut. Eine für den Dauerbetrieb und eine die nach dem Abstellen mit einem Lüfter zusammen die Temperatur runter regelt.
Werden morgen wohl einiges zu messen und testen haben.
Denn wenn wir das nicht in Griff bekommen, reißt ihm langsam der Geduldsfaden... Er überlegt schon sich was neues zu holen.
Dabei hat der MV6 BJ 95 KEIN Rost und nicht mal 90tkm auf der Uhr.
Bessere Substanz gibt es einfach nicht. Denn technisch ist soweit alles gemacht.
Nur eben die Temperatur. Aber werden morgen mal gucken.

Werde bei Erfolg berichten. *zwinker*
@ beide
Denn wenn die zweite Lüfterstufe ausfällt, wirds echt brenzlig.

Das bedeutet sehr sehr schnell ein Durchbrennen der Kopfdichtung. Ich hatte das mal bei meinem Omega 2.0 16V, aber mit ganz anderer Ursache: Ein Element des ganz hinten im Motor versteckt liegenden Kühlerschlauchverteilers war so stark verschlammt, das der Kreislauf nicht mehr durchspült wurde und enormer Staudruck entstand. Zuerst gab die Kopfdichtung auf. Nur ein gezielter Durchspülvorgang ließ erkennen, was der eigentliche Fehler war.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
...Heizungsschläuche sind fast alle neu oder zumindest gereinigt, was allerdings beim V6 eine undankbare Arbeit ist.
Das Problem ist egentlich nur, dass der Motor vom Haus aus Probleme hat. Wenn dann ein "kleines Rädchen" im "gesamten Uhrwerk" defekt ist, geht fast gar nicht mehr so, wie es soll. In diesem Falle, geht die Temperatur hoch.
Werden uns morgen mal der Sache annehmen. Um dafür morgen mehr Zeit zu haben, habe ich heute auf dem Einstellplatz (bei +0,5 Grad) bei mir die Scheinwerfer gewechselt *frier*

Werde dann am Wochenende über Erfolg oder auch Misserfolg berichten.
Der Plan steht. Teile liegen auch schon bereit. Insgesamt haben wir glaube sogar 3 Lüfter zum Wechsel parat liegt.
Dazu noch min. Einen V6 Kühler, ein Dutzend Schläuche usw. Also an Teilen sollte es dann nicht liegt.
Man muss nur gut vorsorgen *zwinker* *ggg* (dafür nochmal ein Danke an Chris, von dem im Laufe der Zeit die Teile kamen) *top*

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Ach das Auto entsorge ich ihm kostenlos, kein Thema *zwinker*

Ich finds traurig, das Opel die Temperaturprobleme nicht in den Griff bekommt. Den V8 haben sie ja abgeblasen kurz vor der Serienfertigung. In Australien gibt es den Holden Ute, ein Omega B Pickup, und die Australier verbauen ihren eigenen V8, da hält er doch auch. Auch wenn das eine Australische Entwicklung ist.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was den V8 angeht, glaube ich, gab es mehr Probleme.
Der wichtigste. Opel musste sich im GM Regal bedienen.
Somit gab es auch kein richtiges Getriebe für den Motor, dass für deutsche Autobahnen ausgelegt wurde.
Und dazu kamen wohl noch die Temperatur Probleme.

Opel hatte so schöne 6 Zylinder Motoren. Die hätten die für den Omega diese Generation noch weiter halten sollen.

Mich wundert es, dass die V6 in den anderen Modellen nicht so Probleme machen.
Oder ist der Motor mit dem Gewicht so am kämpfen, dass er die Wärme entwickelt?
Oder bekomme ich von den Problemen im Vectra und Co nichts mit?
******rot Frau
13.137 Beiträge
naja beim calibra ists ja auch ein dauerproblem - wenn ich steh, dampft er mir weg und jeder stau ist ne herzschlagprobe - halten die schläuche oder pufft diesmal einer durch ???!!!

ist immer geil wenn ich wo ankomm und hatte bei 30 Grad Außentemperatur die Heizung dauerlaufen nur um mein Schätzchen ein bissl zu schonen
*******ris Mann
743 Beiträge
Mich wundert es, dass die V6 in den anderen Modellen nicht so Probleme machen.

Du bist wohl nicht ganz im Thema was die V6 angeht, aber das macht ja nix *ggg*

Beim Vectra B macht die hintere Zylinderbank Probleme, und auch hier reissen regelmäßig die Krümmer, das Opel dazu übergegangen ist, irgendwann einen Edelstahlkrümmer zu verbauen, da der Wechsel bei eingebautem Motor das letzte ist, was ich freiwillig machen würde. Hier hilft auch das, was beim X20XEV hilft: Edelstahlkrümmer einbauen.

Mein Karosseriebauer hat ja den 3.0 MV6 aus dem Omega 1:1 in einen Corsa B verfrachtet. Der Fächerkrümmer ist aus VA-Rohr selbstgebaut, der hat da selbst im kleinen Corsa B keine Probleme damit.

Vom Omega B V6 hört man relativ wenig gutes, egal ob 2.5 oder 3.0 respektive 2.6 und 3.2 Liter. Aber insgesamt soll der Omega weniger Hitzeprobleme haben als der Vectra mit seinem engen Motorraum.

Man sagt ja so schön, wer V6 fahren will, muss auch V6 zahlen. Das stimmt nur bedingt, insbesondere wenn man sich selbst helfen kann. Jeder Durchschnittsottonormalautofahrer (was ein Wort xD) sieht 100° und fährt direkt in die nächste Werkstatt. Klar das dann erstmal irgendwelche Teile gewechselt werden, die vielleicht gar nicht nötig wären, die Opel-Werkstätten kennen das Auto nicht so gut wie der Besitzer. Bei 100° fange ich noch lange nicht an zu weinen, aber ich habe eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dann versuche ich zu lauschen, ob das Gebläse überhaupt läuft, ich beobachte das Instrument immer mit dem Wissen, wenn ich jetzt Gas gebe, mache ich es nicht besser. Ich mach auch dann schonmal die Heizung an, wenn sich nichts bessert wenn man schneller fährt, auf die AB auffährt usw...

Eine simple Ursache kann zum Beispiel auch sein, das der Kühler verstopft ist. Das ist derzeit bei meinem Vectra der Fall. Fahre ich eine Serpentinenstrecke bergauf, ist die Außentemperatur egal, das Gebläse läuft volle Pulle, und trotzdem klettert das Instrument nach oben. Es muss nicht immer das Gebläse defekt sein, aber das herauszufinden um es auszuschließen, ist wichtig, und das wollt ihr ja morgen machen. Aber ruhig mal Kühler, Thermostat, Wasserpumpe genauer ansehen, kostet nicht so viel Zeit, gibt aber möglicherweise Aufschluss ber den Zustand des Kühlsystems. Bei meinem Vectra war das Kühlwasser vor 2 Jahren noch blau, inzwischen ist es fast schwarz. Nein, kein Öl drin, und auch kein Ruß, die Kopfdichtung erfreut sich bester Gesundheit. Ich muss den Kühler und idealerweise den Heizungswärmetauscher wechseln, das Wasser sowieso. Aber da ich das weiß, beunruhigt mich erhöhte Temperatur nicht wirklich. Beim MV6, den ihr da habt, steht eventuell eine umfangreiche Fehlersuche bevor. Wenn der 4-Zylinder-Wasserkühler passen sollte, hab ich noch einen hier liegen für euch. Ob der beim V6 passt, weiss ich aber nicht.
ich habe mir einfach einen schalter mit Kontrollleuchte eingebaut damit ich den e-Lüfter Manuel einschalten kann oder wen ihr kein e Lüfter hat dann kontrolliert mal eure viskolüfter fahre selbst einen chevy v8 und habe keine Thermik Probleme
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ris:
Du bist wohl nicht ganz im Thema was die V6 angeht, aber das macht ja nix *ggg*

Beim Vectra B macht die hintere Zylinderbank Probleme, und auch hier reissen regelmäßig die Krümmer,

Ok, habe mich mit Vectra und V6 noch nie so richtig befasst... Weiß nur von den Problemen beim Omega.

*********aarxx:
ich habe mir einfach einen schalter mit Kontrollleuchte eingebaut damit ich den e-Lüfter Manuel einschalten kann
Dies hatte ich bei meinem Senator damals auch gemacht, da der Visco-Lüfter nicht mehr der beste war.

Aber der Omega B hat E-Lüfter und die bringen die Temperatur auch wieder runter. Allerdings erst zu spät.

Haben gestern alles getestet was wir testen konnten.
Alle Leitungen auf Durchgang überprüft. Alle Relais getestet und alle Relais überbrückt und somit die Lüfter und sogar auch die Zusatzpumpen überprüft.

Einzige Fehler, eine Querstrompumpe, die für nach dem Abstellen die Temperatur runter regelt ist nicht mehr ganz ok. Setzt ab und mal aus. Aber die hat mit dem genannten Problem nichts zu tun.

Kontroll-Leds am Thermoschalter anschließen hat nichts gebracht. Die Leuchten auch mit der Ruhespannung ohne Zündung. Also wird einfach der Schalter auf Verdacht gewechselt, da es einfach nur die erste Lüfterstufe sein kann, die nicht funktioniert.

Das Kühlsystem ist soweit auch sauber. Wurde vor einiger Zeit mehrmals gespült und einige Schläuche, sowie ein neuer Kühler wurden dabei auch verbaut.
Also mal Abwarten, bis er den neuen Schalter eingebaut hat.

*********aarxx:
fahre selbst einen chevy v8 und habe keine Thermik Probleme

Wo drin hast du denn den Motor?
Die Amis bauen ja auch schon ewig V8 Motoren. Die haben wohl auch genug Erfahrung mit der Kühlung gesammelt *zwinker*
Der besagte V6 ist einer der ersten Generation von Anfang der 90er Jahre von Opel. Die alten R6 hatten solche Probleme nie.
Meine mal gelesen zu haben, dass der V6 nur Entwickelt wurde, um diesen dann auch in anderen Modellen verbauen zu können, da der R6 zuletzt nur in den Omega und Senator passte...

Naja wie dem auch sei, wirklich weiter sind wir nicht gekommen. Mal sehen ob der neue Schalter hilft.
haben den 5,7l tbi Motor im Chevy van
die schalter für die e Lüfter gibt es aber auch in verschiedene Temperaturen bereiche leider meistens im Internet
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja das wäre die nächste Option. Einen zusätzlichen Thermoschalter, der einen Lüfter früher ansteuert.
Z.B bei 95 Grad dann direkt die zweite Stufe.
Aber erstmal abwarten. Denn sonst blieb der Motor immer im Bereich von 92 bis max 95 Grad.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also es lag u.a am Thermoschalter. Dieser hatte, wie vermutet die erste Lüfterstufe nicht geschaltet.
Allerdings hat er beim Umbau auch den Kühler gewechselt, da das Gewinde vom Schalter im Kühler nicht mehr ok war.
Also hat er den recht neuen Zubehörkühler gegen den alten originalen gewechselt und auch hier zeigt sich ein Unterschied.
Der Motor bleibt, nach dem das Thermostat öffnet, viel länger bei ca 90 Grad und braucht länger bis die erste Lüfterstufe bei knapp über 90 Grad (Laut Anzeige) angeht.
*******ris Mann
743 Beiträge
Dann würde ich mal fast sagen: Problem gelöst, die Temperaturfühler fallen wohl ab und zu mal aus, denn:

Ich hatte vorgestern Abend hier genau das umgekehrte Problem.

Astra H Caravan, Z20Turbo, Nach dem Kaltstart direkt schon beide Lüfter auf Vollgas und nach einer Autobahnfahrt eine Öltemperatur von 32°, Wasser bei 50°. Wir haben fix den Fehler ausgelesen, Fehler im Messstromkreis. Der Verdacht fiel direkt auf den Temperatursensor. Diesen konnten wir von einem der im Regal liegenden Motoren kannibalisieren und haben den eingebaut (aus Astra G Turbo). Fehler beseitigt, alles wieder normal. Manchmal kanns so einfach sein.

Nun haben ja die Astras dieses Motorkühlmodul, was die ganze Lüftersteuerung übernimmt, und was beim Auslesen auch einen Fehler anzeigen kann. Das gibt es beim Omega ja leider nicht, aber ich halte das Dingen für eine gute Sache, da man hier wieder die Elektronik nutzen kann, damit das Auto einem sagen kann was ihm fehlt. Das die Lüfter Vollgas liefen, ist eine Schutzfunktion, welche unter sämtlichen Umständen verhindern soll, das der Motor überhitzt, weil die richtige Temperartur mit einem defekten Sensor nicht zu ermitteln ist. Mit einem zu kalten Motor (bis in eine Werkstatt) fahren birgt weniger Risiken für die Hardware, als mit einem überhitzten Motor zu fahren. Und genau diese Schutzfunktion fehlt beim Omega, deshalb hattet ihr die zu hohe Temperatur.

...interessant hingegen finde ich, das der Zubehörkühler wohl eine schlechtere Kühlleistung hat als ein zig Jahre altes Originalteil. Wie dem auch sei, ich fahre jetzt nach Hagen und schau mir einen zum Verkauf stehenden Irmscher-Omega B an. Mal gucken was wird. *zwinker*
Hallo ihrs.

Eine Frage hätte ich.

Ich habe scheinbar Wackelkontakt bzw lockeren Glühbirne bei Abblendlicht vorne links bei meinem Opel Vectra B 2.2 1.6v, Bj 2000, da während der Fahrt immer wieder ausgeht und wieder an, wenn ich licht komplett ausmache und wieder an. Heute wollte ich diesen reindrücken/drehen, damit wieder fest ist. Frage : muss ich kühlergrill und stoßstange /facelift abmachen, um Scheinwerfer abzulösen, damit ich an die Glühbirne rankomme? Hätte jemand evtl Anleitung für sowas?

Danke
Jeannie
*******ris Mann
743 Beiträge
Die Stoßstange kann dran bleiben. Du musst nur die Batterie ausbauen und kommst an alles wichtige dran. Fernlicht ist unter ner Gummikappe, Abblendlicht bei Halogen auch, bei Xenon ist da ein Deckel drauf mit 3 Torx-Schrauben (Zumindest am Omega ist das so, beim Vectra wirds ähnlich sein), Blinker kannste so rausdrehen, das siehst du aber wenn du dann genau hinguckst. Radiocode bereithalten und nach Wiedereinbau der Batterie Fensterheber kalibrieren, Fertig *g*
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
kennt das jemand?
Ich hab da auch mal ein Problem, an dem ich schon eine Weile "rumdoctor".
Ich hatte an meinem Meriva A BJ 11/2006 einen Kabelbruch im Übergang Karosse->Heckklappe.
Nach Überbrückungsflickung hab ich mir den Kabelbaum bei Opel geholt (ca 40 €) und eingebaut.
Halbe Stunde Arbeit ohne Probleme.
Nur...
Seit dem Bruch geht meine Heckscheiben-Heizung nicht mehr richtig, sie wird warm (mit der Hand gefühlt) aber nicht heiß genug. Große Sicherung im Motorraum ist ok, die kleine im Sicherungskasten auch, Spiegel werden auch warm. Strom liegt an.
Meine Vermutung ist, das das Relais für die beim Kurzschluss eine weg bekommen hat und nicht mehr einwandfrei funktioniert. Nur aus keiner Beschreibung geht hervor, wo das Relais verbaut ist und welches es ist.
Die Steckdose im Kofferraum scheint auch davon betroffen zu sein. In die Zuleitung zu dieser Steckdose habe ich schon eine zusätzliches Leitungssicherung eingebaut.
Stromlaufplan habe ich leider nur vom CorsaC, der gleich sein soll, allerdings nicht 100% baugleich ist.

Hat jemand da Erfahrung oder sogar schon ähnliche Probleme gehabt?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
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