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*****are Paar
72 Beiträge
Hallo Wolfgang
könnte auch ein Massefehler sein.
lege mal von der Batterie ein Kabel nach hinten an die Masse (- pol )
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn Du mir deinen Motorcode nennst und ob Automatik oder Schalter, kann ich mal gucken, dass ich dir den Stromlaufplan aus dem Tis raus kopiere. Weiß zwar nicht genau wie, aber sollte ich schon irgendwie schaffen *zwinker*
Natürlich dann auch, wo du welche Relais findest.

LG
Sebastian
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
@ SaSe
das ist der 1,4 Twinport
Also Z14XEP als Schalter
wäre gut wenn das hilft
*******ris Mann
743 Beiträge
Wenn die Heizung warm wird, sollten die elektrischen Verbindungen funktionieren. Da allerdings Leistung zu fehlen scheint, könnte das bedeuten, das du irgendwo einen Übergangswiderstand hast. Das kann in einer der Verbindungsstellen sein, aber auch am Relais liegen. Das sollte man beim Ein- bzw. Ausschalten klicken hören vornehmlich im Bereich des Armaturenbrettes nahe dem Sicherungskasten. Beim Astra G hört man es klicken. Vielleicht mal durch Ein/Ausschalten versuchen, ob du hörst wo es klickt, durch Fingerauflegen auf die Relais kann man leicht rausfühlen, welches Relais da arbeitet. Dann einfach mal gegen ein funktionierendes ersetzen und versuchen. Aber wirklich heiß wird die Heizung der Heckscheibe eh nicht, muss sie ja auch nicht.

Wie ist der Kabelbaum von Opel da eingebaut? Mit Steckverbindern an jedem Ende oder jede Ader einzeln mit einem Pressverbinder?
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
@ silvichris
der hat Steckverbinder an den Enden, einen in der C-Säule und der andere dann in der Heckklappe.
Ja mit dem Relais ist das so ne Sache, wenn ich wüsste welches das ist.
Beim Meriva A sind drei vor der Batterie in einem seperaten Kasten und extra noch 5 unter dem Fahrersitz.
Da ja im Hilfe Buch nur der Stromlaufplan von bauähnlichen Corsa C ist und in der Betriebsanleitung eine andere Bezeichnung der Relais, kann ich nicht genau sagen, welches das ist
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe da mal was zusammen gebastelt.
Hoffe es hilft dir und du kannst was erkennen.
Falls du eine Ansicht größer brauchst, kann ich das dann gerne noch machen.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Dann würde ich, da ich den Aufbau des Meriva nicht kenne, auf die Relais unter dem Sitz tippen, die im Motorraum sind für Benzinpumpe, Sekundärlufteinblasung und sonstige Features die rund um den Motor vorhanden sind. Achte mal drauf, ob es klickt wenn du die Heckscheibenheizung ein- oder ausschaltest.

Okay, das mit dem Kabelbaum dachte ich mir schon. Du kaannst mit einem digitalen Voltmeter, wie ein Multimeter zb., mal an der Heckscheibe selbst die Spannung messen, wenn sie eingeschaltet ist. Sind da nur 9 Volt oder sowas, hast du ein Spannungsproblem, über 10 Volt eher nicht.
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
@**Se vielen Dank erst mal, nach dem Bild ist es unter dem Fahrersitz

@ Silvichris vielen Dank, Strom ist da aber ich werde alle Verbinder nochmal prüfen

ging ja schließlich vor dem Kabelbruch einwandfrei und ohne Probleme

ich berichte oder frage nach

vielen Dank erst mal an alle
*******ris Mann
743 Beiträge
Wünsche gutes Gelingen!
***34 Mann
128 Beiträge
re
Auch ich hatte glaub ich hier oder in ein andren Thema geschrieben das mein Opel Signum Öl verliert.
Fehler wurde gefunden und das Auto ist nun in der Werkstatt.

Der verlust kommt von Simmerring an der Antriebswelle der hatte das Öl raus gedrückt
Guten Tag...
Ich suche einen Fachman für Vivaros und da speziell für den Motor der mir vielleicht helfen kann oder einen Tipp...
***34 Mann
128 Beiträge
re
kleiner nachtrag zu meinen......und wieder ging die öl lampe an
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen :

Opel Vectra Caravan C
Bj: 2006
Diesel
1.9 Cdti 150 Ps.
Km. 148000

Es geht um die Kupplung , ich habe wärend der Fahrt Vibration im Pedal . Und wenn ich von der Kupplung im stand runter gehe habe ich zu denn Vibrationen noch wie ein Brummen was aber weg geht sobald ich die Kupplung los lasse habe aber dann das gefühl das der Motor nicht wirklich ruhig läuft ....

ZMS + Kupplung hab ich wechseln lassen ohne erfolg *snief*

Habt ihr eine Idee ?
Ist das Ausrücklager auch geprüft worden? Ein defektes Ausrücklager macht meist Geräusche, weil Metallteile aneinander reiben. Beim Verschleiß oder einem Defekt sind Symptome wie Pfeifen, Schleifen oder Rattern zu hören. Einerseits treten sie auf, wenn die Lager beim Treten der Kupplung beansprucht werden. Anderseits treten bei manchen Autos Geräusche auf, wenn das Ausrücklager im unbelasteten Zustand ist.

Ich vermute, das du mit "ZMS" das Zweimassenschwungrad meinst? Bitte nach Möglichkeit solche Abkürzungen vermeiden, denn hier lesen auch Nicht-Fachleute mit, die einfach ihren Wissenstand erweitern wollen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann es sein, dass Du das bekannte M32 Getriebe hast?
Dieses macht sehr oft und sehr gerne Probleme.
Ob die genannten Probleme zu den GetriebeProblemen passen, wissen hier bestimmt andere.
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein der Z19DTH im Vectra C hat das F40 bekommen, nur die schwächeren 1.9er haben im C auch nen M32 bekommen.
Hallo
Ausrücklager wurde auch gewechselt ....

Der Mechaniker von Opel sagte nur ich solls so lassen *ggg* wenns schlimmer wird soll ich mir gedanken machen .....

Dazu viel mir nix mehr ein ....
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch nur nen Verdacht, aber evtl mal die Motor/Getriebe- Lager/halter überprüfen.
Guten Morgen...
Folgendes Problem beschäftigt mich gerade...
Mein vivaro klappert als wenn ich einen akten trecker fahren würde beim beschleunigen...
Laut Werkstatt ist es injektorklappern und da wäre eine,defekt...
Sind aber alle neu...!
Fehler wird nur bei... bzw. Nur ein Zylinder weicht ab von den Werten... auch wenn die Injektoren gewechselt werden... immer der gleiche...
Was kann das sonst noch sein?
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant zu wissen wäre, um welchen Motor es sich handelt (Motorcode) und wie groß die Abweichung ist.

Hast du mal nen Blick auf den Ventildeckel geworfen ob evtl. Kraftstoff beim Injektor nach oben rausgedrückT wird?
*******ris Mann
743 Beiträge
Sind aber alle neu...!

Wäre nicht das erste Mal das Neuteile defekt sind. Auch ich hab schon kaputte Neuware geliefert bekommen, die ich sogleich reklamieren musste. Also würde ich den defekten Injektor nicht deshalb ausschließen, nur weil er noch nicht alt ist.
*******ife Paar
15 Beiträge
M 32 Reparatur???
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen zum Thema Reparatur eines M 32 Getriebe?
Mein 2.0 LEL fängt an, im 5. Und 6. Gang zu heulen.
Was das heißt ist ja überall zu lesen.
Und das der FOH damit gerne mal überfordert ist, auch.
Also, wer weiß wo gute Arbeit geleistet wird?
Bzw hat Erfahrung mit dem Getriebe?

Danke!

Gruß
Andreas
*******ris Mann
743 Beiträge
Zum M32 gibt es eigentlich nur einen, der diese Getriebe vernünftig instandsetzt und so umbaut, das die mangelhafte Ölversorgung des 5. und 6. Ganges Geschichte ist.

HAS-Antriebstechnik in Winterberg (Google bringt Dich zur Startseite)

Wir haben schon 2 M32-Getriebe bei denen machen lassen und beide Fahrer sind super zufrieden mit der Arbeit. Beim ersten Auto haben wir das Getriebe ausgebaut und selbst hingebracht, aber die können das alles auch vor Ort machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lieben Gruß, Silvichris
*******ife Paar
15 Beiträge
Genau das wollte ich wissen!
Vielen Dank!
*******ris Mann
743 Beiträge
Keine Ursache. Gerne doch *top*
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