Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
472 Mitglieder
zum Thema
Unkreativer Mensch braucht eure Hilfe19
Leute ich brauche echt eure Hilfe! Und zwar bin ich auf der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn jemand Hilfe braucht, immer hier rein...! Part 3

****che Mann
14.844 Beiträge
Aloa zusammen.
Ich habe gestern meinen neuen (gebrauchten) Astra GTC bekommen. Das Auto hat ein "Navi 950 Europa IntelliLink" Das Ding soll auch Bilder anzeigen können. Ich habe das also ausprobieren wollen udn einen USB-Stick mit Bildern angeschlossen. Das Gerät erkenn zwar die Namen und Nummern, die ich den Bildern gegeben habe, zeigt die JPG aber trotzdem nicht an.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Astra Twin Top zugelegt und würde ihn gerne etwas aufhüpschen.
Da ich auch beim Auto "blanke Hintern" schön finde würde ich ihn gerne etwas cleanen und die werksmässigen Schriftzüge abmachen.
An einigen Autos sieht man dann aber schon mal Löcher. Ist das beim Twin Top auch der Fall oder sind die nur aufgeklebt auf der Chromleiste?
Bevor ich mich jetzt mit einem Föhn bewaffne und anfange rumzudoktern kann mir das doch bestimmt jemand sagen der das schon mal gemacht hat.

LG Thorsten
Sind nur geklebt
*******ris Mann
743 Beiträge
Richtig, die sind nur geklebt und lassen sich mit einem Plastikspachtel prima von der Chromleiste abknibbeln. Den Kleber kann man mit Spiritus entfernen, und die letzten Reste holt man mit einer Lackreinigerpolitur runter. Löcher sind da nicht drunter. Viel Erfolg beim cleanen!
*******en62 Frau
347 Beiträge
Hallo,

zwei Hilfegesuche für meinen alten Astra F hab ich...

• beim Kauf gab es keine Bedienungsanleitung/Handbuch. Hab schon beim Kundendienst nachgefragt und auch im Netz gesucht. Kundendienst und Händler vor Ort haben keins, im Netz finde ich zwar verschiedene PDFs - aber immer nur in Verbindung mit ner neuen Startseite/Toolbar. Da ich mir damit schon mal nen bösen Virus mit Datenverlust eingefangen habe, bin ich da ein gebranntes Kind. *snief*
Hat jemand ne Idee, wo ich fündig werden kann??

• der Astra hat diese ausfahrbare Antenne am Heck.. ist ja sehr schön, aber sie wurde knapp mittig abgebrochen und seitdem ist der Radioempfang nicht mehr der Allerbeste.. *snief* gibt es da Alternativen?

Danke im Voraus
*******ris Mann
743 Beiträge
Hallo,

also zunächst mal will ich nur warnen vor irgendwelchen Toolbars und sonstiger Adware, aber die Erfahrung musstet ihr ja leider auch schon machen. Schlimm, das es sowas überhaupt gibt.

Zur Anleitung/Handbuch kann ich euch empfehlen, mal die Schrottplätze der Umgebung abzuklappern, manchmal hat man Glück und findet in einem entsorgten F-Astra im Handschuhfach die Betriebsanleitung, das habe ich damals auch immer so gemacht und hatte immer Erfolg damit. Heute brauch ich zum Glück keine Anleitung mehr, aber mit 17 hab ich die Dinger immer gradezu verschlungen.

Zu der Antenne, ich glaube kaum, das es die bei Opel noch gibt, auch hier, entweder Schrottplatz und hoffen, das man Glück hat. Oder im Zubehör ewas kaufen, was passen könnte, und das dann einbauen. Zur Not eine aktive (!) Scheibenantenne kaufen, die sind auch nicht schlechter als eine abgebrochene Originalantenne.

Vielleicht hat noch wer anders nützliche Tipps auf Lager.

Liebe Grüße, der Chris
Ich habe noch eine Reparaturanleitung für den Astra F, wenn die weiterhilft.
LG Martin
********d_Co Paar
370 Beiträge
Hilferuf
Hallo liebe Opelaner,
Wir fahren einen Opel Zafira 1,8 mit 125 PS. Zu unserem Problem: Bei uns brennt die Motorkontrolleuchte. Hinzu kam, dass der Motor ab und an unvermittelt aus ging und sich nicht mehr starten ließ. Auffällig war, dass der Ventilator des Kühlers lief. Nach 30 Minuten könnte man den Wagen wieder starten und er lief als ob nichts gewesen wäre.
Wir wechselten daraufhin das Motorsteuergerät aus und der Fehler war verschwunden. Nach ca. 2000 km wieder ein Ruck, die Motorkontrolleuchte ging wieder an und der Motor war aus.Jedoch lässt sich der Motor sofort wieder starten. Wir ließen den Wagen bei Opel auslesen und es wurde angezeigt dass die Lamdasonde vor Kat falsche Werte liefern sollte. Die Lamdasonde wurde ausgetauscht, trotzdem ist der Fehler nicht verschwunden. Nach einiger Ursachenrecherche ( Hosenrohr und Flexrohr sind OK) sind wir mit unserem Latein am Ende. Als nächstes werden wir wohl den Luftmassenmesser austauschen.... auf gut Deutsch wir agieren nach dem Ausschlussverfahren. Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt? Unser Auto fährt ganz normal. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 9 l. Der Wagen geht halt ab und an aus, lässt sich wie geschrieben abef sofort wieder starten.
Wir freuen uns über sinnvolle Tipps.
LG
Beata und Wolfgang
********d_Co Paar
370 Beiträge
Ergänzung
Ist ein Zafira a
*******en62 Frau
347 Beiträge
@ nightphantasy
da der Astra ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist die Reparaturanleitung bestimmt hilfreich - wer weiß, was da auf mich zukommt... *zwinker*

@ angel_und_Co
werde aufmerksam mitlesen, denn das Problem kenne ich von meinem Corsa B auch! Nur das es teilweise bis zu ner Stunde dauert, bis er sich wieder starten lässt. Dafür fährt er dann aber auch wieder ca. 5 Wochen ohne jeglichen Aussetzer. Den Hinweis auf die Lamda-Sonde gab es auch, aber wir haben noch nicht ausgetauscht.
Jeder, den wir fragen - hat ne andere Antwort. Doch nichts hab bislang geholfen seufz
*******ris Mann
743 Beiträge
Das ist interessant und scheint eine Seuche momentan zu sein.

Mein Astra lässt sich auch nicht mehr starten. Kaltstart geht immer, aber wehe man macht ihn kurz danach aus, zum Beispiel zum Tanken. Dann kann ich orgeln bis die Batterie leer ist. Erst wenn ich die Karre dann eine Nacht stehen lasse, springt er wieder an. Momentan sieht es so aus, das ich den Motor nicht mehr ausmachen kann, während meine Frau kurz das Auto verlässt um kurz in die Bank oder in die Tanke zu springen. Das fing ganz plötzlich an.

Bei mir stehen Fehler im Speicher wie Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Nockenwellensensor.

Nur: wenn ich ihn kalt starte und eine Fahrt zum Zielort durchführe, läuft er ohne Fehlermeldung so lange, bis ich ihn ausmache. Dann geht er nicht mehr an, erst am nächsten Tag wieder.

Also wer was weiss, bitte hier rein schreiben.

Zum Zafira: das hört sich ein wenig an wie Falschluft, also eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, da steht dann als Folgefehler schonmal die Lambdasonde drin, hatte ich schon bei 2 verschiedenen Autos. Dabei war die Sonde gar nicht schuld, sondern eine Undichtigkeit.
*****are Paar
72 Beiträge
Undichtigkeit im Ansaugtrakt
Bei den beiden letzten Beiträgen würde ich auf den Ausfall des Luftmassenmessers schliessen
oder die verdammte Undichtigkeit im Ansaugtragt.
...wie der Blitz😉
Moin ich habe einen alten AstraG Caravan Fresh 1'6 101ps bj 2002 mit viel Tüv und immer durchrepariert... den wollte ich wohl verkaufen was darf man da noch für Verlangen? Habt ihr eine Idee?
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was hat er denn gelaufen?
Allgemein sind die Preise für den G nicht die besten also erwarte nicht zu viel.
********d_Co Paar
370 Beiträge
Motorkontrolleuchte Opel Zafira
Fortsetzung :
Haben die Luftzufuhr kontrolliert, keinerlei Unrichtigkeit...... LMM wurde ausgetauscht, Fehler tritt immer noch auf.
Bisherige Maßnahmen: Motorsteuergerät ausgetauscht, Lamdasonde vor Kat erneuert, Flexrohr wurde überprüft, keinerlei Unrichtigkeit vorhanden, Luftzufuhr überprüft, LMM ausgetauscht..... Als Nächstes werden wir es mal mit einem Massekabel vom Krümmer zur Karosserie versuchen.... ich hoffe dieser Tip wird von Erfolg gekrönt..... *gruebel*
********d_Co Paar
370 Beiträge
Berichtigung Rechtschreibung
Soll Undichtigkeit heißen.... doofes Tablet.... hat ein Eigenleben wie unser Zafira
*****bia Paar
2 Beiträge
Drehzahl sackt ab
Hi,ich hab nen frontera b 2.2 dti bj 2004, er hat das Problem das die Drehzahl im Standgas absackt sich vorm ausgehen gerade so noch retten kann, egal ob er kalt oder warm ist. Wenn man fährt und konstant eine Geschwindigkeit hält ruckt er auch öfter, beim Gas geben bzw beim beschleunigen ist alles okay, halt nur bei konstanter Geschwindigkeit und im Standgas hat er das. Ich hoffe das jemand eine Idee hat danke im voraus für eure Hilfe
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Insignia, Diverses, u.a. Klimaanlage
Moin zusammen,
nachdem ich hier gut 4 Wochen mitlese und teilweise über die Ergebnisse staune will ich auch mal mein Glück versuchen (wenn es schon nicht mit dem Auto klappt).

Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 CDTI, EZ 11/2011
Das drängenste Problem ist momentan die Klimaanlage, die ihren Dienst eingestellt hat. Beim freundlichen Opel-Händler hat man sie durchgemessen, Strom käme bis zur Anlage als Solche an, Kältemittel ausreichend vorhanden. Man sieht sich jedoch nicht in der Lage diese wieder zum Leben zu erwecken, würde sie dann aber gerne für knapp 1.600 € komplett austauschen.

Bevor ich dieses Geld auch noch investiere und vielleicht nur eine Kleinigkeit in der Elektronik defekt ist, frage ich doch lieber mal ob jemand eine Firma kennt, die eventuell statt austauschen auch mal nur reparieren kann. Kann mir durchaus vorstellen, dass es soetwas gibt.

Dann gibt es noch diverse andere Kleinigkeiten:
• Schiebedach schließt nicht richtig, bleibt ein Spalt von knapp 5 mm, Problem tritt ständig auf (lt. Händler irreparabel), nun klappt es wohl auch mit einstellen nicht mehr

• Heckklappe schließt elektrisch, (manchmal), aber schon gar nicht wenn es mal ein Tag regenet. Als erstes hatte der Außenschalter den Dienst quittiert, nun funktioniert es aber auch nicht mehr über den Schlüssel bzw. den Schalter innen an der Tür.
Rückruf wg. der Klappe vor ca. 12 Monaten durchgeführt...

• nachdem ich beim letzten Unwetter durch einen Wassersee an einer Straße gefahren bin hat die komplette Elektronic der Instrumente zuerst einen Haufen Fehlanzeigen produziert, danach komplett den Dienst quittiert. Nach und nach ging dann alles wieder (wohl das eingedrungende Wasser nach und nach innerhalb von 2 Tagen wieder verdunstet, die Werkstatt war erst einmal ratlos...) bis auf die Airbag-Kontroll-Leuchte, die noch immer nicht wieder ausgegangen ist.

Über das Auto könnte man ein Buch schreiben, mal ganz abgesehen von dem ganzen Geld für Reparaturen. Mein größter Fehler nach dem Kauf war wohl das Auto nicht rechtzeitig dem Händler wieder auf den Hof zu stellen. Aber der Zeitpunkt ist lange vorbei...

Immerhin funktionieren die Bremsen nun, nachden sie 3 * komplett getauscht wurden. Der Fehler lag wohl im Übertragungsweg vom Pedal zu den Bremsen, hat erst der 3. Händler für knapp 1.400 € hinbekommen. Aber nun funktionieren sie...

Für Hinweise/Ideen wäre ich sehr dankbar. Werde mich im Falle eines Erfolges natürlich entsprechend revanchieren... *oh* *genau*

Lieben Gruß
albert03
@ albert03
Zunächst braucht sich hier niemand zu revanchieren, denn wir sind eine Community die sich schon sehr oft super gegenseitig helfen konnte. Dabei kommt es eher auf das Säen als auf das Ernten an- ist auch gut für's Karma *g*

Deine Schilderungen lesen sich wirklich erstaunlich. Bei der Klimaanlage sollte nicht nur gemessen werden ob Strom "bei der Anlage als Solches" ankommt, sondern ob Klimakompressor und Kondensator diesen Strom auch aufnehmen und in Leistung umsetzen. Sonst nützt der Füllstand nichts, wenn zB. der Kompressor keinen Druck aufbaut. Ein Komplettaustausch wäre schlicht eine Frechheit und ein Armutszeugnis für den Opel-Partner. Da unsere Mods SaSe und SilviChris beide aus NRW kommen, können sie dir sicher entweder direkt helfen oder eine Werkstatt benennen.

Auch die Aussage deines Partners zum "irreparablen" Schiebedachschließung ist nicht hinnehmbar. Möglicherweise hat das Steuergerät die Endanschläge "vergessen" - meist nach einem unsachgemäßen Wechsel der Fahrzeugbatterie oder nach zu starker Batterieentladung-, oder die Software-Einstellung des Einklemmschutzes muss aktualisiert werden. Du kannst das neue Anlernen der Endanschläge selbst machen: Das Schiebedach durch "dauerhaftes" Halten jeweils in die drei Endstellungen (vorne, hinten und Heben) fahren und beim Erreichen der Endstellung den Schalter unbedingt noch 10 Sekunden weiter gedrückt halten.

Viel Erfolg!
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Tja...
... bezüglich des Revanchierens habe ich mich ja nicht festgelegt
wie ich das realisiere. *zwinker*

Allerdings bin ich zwar ziemlich technisch bewandert, nichtsdestotrotz sind die heutigen Autos mit der vielen Elektronik für mich schwer nachvollziehbar bei irgendwelchen Problemen.

Ich verdiene mein Geld mehr auf oder mit dem Bau, aber da ist es auch schwierig mit den Ratschlägen. Der Bau produziert mindestens soviel Mist wie die Automobilindustrie, allerdings eben nicht in Serienproduktion.

Dass der komplette Austausch der Klimaanlage nicht einfach so die optimale Lösung (höchstens für die Werkstatt) sein kann ist mir allerdings auch klar...

Zum Schiebedach: das kann am Anfang mal wirklich die Lösung gewesen sein. Mittlerweile hatte ich es einfach eine zeitlang aufgegeben und das gute Stück zugelassen. Nur mit kaputter Klimaanlage wurde es schwierig. *schwitz*

Es sieht mittlerweile so aus, dass der bewegliche Teil des Daches fast zu groß ist, was ja so nicht sein kann. Oder die Dichtungen sind so hart geworden, dass das Dach nicht mehr richtig reinpasst und schließt. Momentan bewegt meine Fast das Dach auf den letzten 5 mm zumindest so, dass kein Wasser mehr durch Wind reingedrückt werden kann. Aber als Dauerlösung taugt es nicht wirklich, denn irgendwann wird meine Faust und das Dach den Geist ganz aufgeben.

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Tipps... *blumenschenk*

LG
albert03
*****672 Frau
1.060 Beiträge
@albert
Das mit dem Wasser und der Elektronik könnte auch die Lammtasonde im Auspuff sein,hatten mal das Problem durch die Waschanlage,lt der damaligen Werkstatt verträgt diese das Wasser nicht besonders,wenn es zu oft vorkommt muss. Sie leider ausgetauscht werden
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Steffbia

Habt ihr den Frontera mal auslesen lassen? Auch die Ist-Werte... ?
Wieviel hat der Wagen gelaufen? Evtl sind die Glühkerzen nicht mehr die besten.

@Angel_und_Co

Habt ihr nach dem Tauschen der einzelnen Teile, den Wagen nochmal ausgelesen, wenn der Fehler nochmal aufgetreten ist? Ist es nach wie vor, der selbe Fehler?

@albert03_nw

Respekt, ein anderer hätte schon längst aufgegeben.

Wegen der Heckklappe. Hast du mal geguckt, ob nicht evtl ein Kabelbruch vorliegt?
Vom Alter her, dürfte es nicht sein, aber man weiß ja nie.
Ansonsten müsste das Öffnen und Schließen über ein Steuergerät laufen. Nur ob man diese so einfach wechseln kann, das weiß ich nicht.

Ich würde dir empfehlen, mal in eine kleine Werkstatt zu fahren. Da wo der Meister noch selber Öl-verschmiert unterm Auto steht.
Denke, so einer kann dir eher Helfen.

Bei deiner Klima vermute ich evtl die Magnetkupplung. Entweder ist diese defekt, oder es kommt kein Strom an. Am besten mal alle Stecker der Klima öffnen, reinigen und wieder zusammen.
Selbige für sämtliche andere Stecker im Innenraum.
Denn wenn dein Dach nicht 100% dicht ist, sucht sich das Wasser seinen Weg. Nicht das da irgendwo noch andere Probleme her kommen...

Kenne solche Probleme / Fehler vom Omega A / Senator B
Bei denen ist im Fußraum ein großer zentraler Stecker, der oft wegen Feuchtigkeit oxidierte und damit die ZV, Fenster usw zum Ausfall / Störung brachte.

Gruß
Sebastian
******der Mann
33 Beiträge
Erfahrung mit Excel?
Hallo Ihr lieben!

Ich arbeite gerade an einer Projektarbeit für die Uni. Ganz konkret arbeite ich an einem Dienstplan mittels Excel.

Mein Problem: Ich habe am Anfang der Woche die Urlaubstage und am Ende die Resturlaubstage, dazwischen liegen jeweils die wochentage mo-so mit jeweiligen Arbeitszeiten und entsprechendem Vermerk (D=Dienst, U=Urlaub, A=Ausgang, etc...)

Kann mir jemand sagen, welche Formel ich eingeben muss, wenn er mir Bei den Resturlaubstagen für jedes U in der Zeile den Tag von den Urlaubstagen am Anfang abzieen soll?

Vielen Dank und liebe Grüße!
*******tch Frau
14.834 Beiträge
Hallo in die Runde

Ich fahre einen Astra F CC, BJ 1996

Darf ich auf diesen die Original Opel Felgen 0020401 - 6J x 15H2 ET 49 montieren?
Ist dann auch die Reifengröße 195/50R15 82M zulässig?
Wenn ja, gibt es dazu eine allg. BE oder muss ich das eintragen lassen?

Weiß das jemand von Euch oder kann mir sagen, wo ich das nachlesen kann?

lieben Dank schon mal für Eure Hilfe
*hexe*
Offenbar hast du schon einen facegelifteten Astra aus der zweiten Lebensphase des Astra F. Der hatte als GSi ja sogar Motoren vom Omega (X20XEV: 2,0 16V mit 136 PS) verbaut und war als GSi fett bereift. Im Netz finden sich zahlreiche Schreiberlinge die das für zulässsig halten, was jedoch nicht heißen muss dass das stimmt. Fakt ist, dass im "Kfz-Schein" heute nur noch die kleinste Größe steht.

Der Geschwindigkeitsindex "M" deiner Reifen sieht eine Höchstgeschwindgkeit von nur 130 km/h vor, von daher ist diese Kombination schon merkwürdig. Der Traglastindex 82 besagt eine Achslast von 950kg!

195/60 R15 sind offenbar erst ab Astra G möglich; unser F-Cabrio hatte 195/55R15; das war ein eher seltenes Format. 195/50 R15 findet sich bei ebay für das F-Cabrio dennoch bis heute.

Doch auch 195/60 R15 wie bei meinem diesen Monat erst verkauften Astra G ist eher eine seltene Größe; fast alle Hersteller waren längst im Standardformat 195/65 R15 angekommen.

Hier der Umrüstkatalog für die wichtigsten Opel-Modelle: http://www.opel-infos.de/downloads/umruestkatalog_2000.pdf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.