Insignia, Diverses, u.a. Klimaanlage
Moin zusammen,
nachdem ich hier gut 4 Wochen mitlese und teilweise über die Ergebnisse staune will ich auch mal mein Glück versuchen (wenn es schon nicht mit dem Auto klappt).
Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 CDTI, EZ 11/2011
Das drängenste Problem ist momentan die Klimaanlage, die ihren Dienst eingestellt hat. Beim freundlichen Opel-Händler hat man sie durchgemessen, Strom käme bis zur Anlage als Solche an, Kältemittel ausreichend vorhanden. Man sieht sich jedoch nicht in der Lage diese wieder zum Leben zu erwecken, würde sie dann aber gerne für knapp 1.600 € komplett austauschen.
Bevor ich dieses Geld auch noch investiere und vielleicht nur eine Kleinigkeit in der Elektronik defekt ist, frage ich doch lieber mal ob jemand eine Firma kennt, die eventuell statt austauschen auch mal nur reparieren kann. Kann mir durchaus vorstellen, dass es soetwas gibt.
Dann gibt es noch diverse andere Kleinigkeiten:
• Schiebedach schließt nicht richtig, bleibt ein Spalt von knapp 5 mm, Problem tritt ständig auf (lt. Händler irreparabel), nun klappt es wohl auch mit einstellen nicht mehr
• Heckklappe schließt elektrisch, (manchmal), aber schon gar nicht wenn es mal ein Tag regenet. Als erstes hatte der Außenschalter den Dienst quittiert, nun funktioniert es aber auch nicht mehr über den Schlüssel bzw. den Schalter innen an der Tür.
Rückruf wg. der Klappe vor ca. 12 Monaten durchgeführt...
• nachdem ich beim letzten Unwetter durch einen Wassersee an einer Straße gefahren bin hat die komplette Elektronic der Instrumente zuerst einen Haufen Fehlanzeigen produziert, danach komplett den Dienst quittiert. Nach und nach ging dann alles wieder (wohl das eingedrungende Wasser nach und nach innerhalb von 2 Tagen wieder verdunstet, die Werkstatt war erst einmal ratlos...) bis auf die Airbag-Kontroll-Leuchte, die noch immer nicht wieder ausgegangen ist.
Über das Auto könnte man ein Buch schreiben, mal ganz abgesehen von dem ganzen Geld für Reparaturen. Mein größter Fehler nach dem Kauf war wohl das Auto nicht rechtzeitig dem Händler wieder auf den Hof zu stellen. Aber der Zeitpunkt ist lange vorbei...
Immerhin funktionieren die Bremsen nun, nachden sie 3 * komplett getauscht wurden. Der Fehler lag wohl im Übertragungsweg vom Pedal zu den Bremsen, hat erst der 3. Händler für knapp 1.400 € hinbekommen. Aber nun funktionieren sie...
Für Hinweise/Ideen wäre ich sehr dankbar. Werde mich im Falle eines Erfolges natürlich entsprechend revanchieren...
Lieben Gruß
albert03