Folgendes gilt nicht für die Papierfilter, sondern nur für die Baumwollfilter, welche mit einem feinen Drahtgeflecht zusammengehalten werden: Wenn es ein Ölgetränkter Baumwollfilter ist, reisst die angesaugte Luft feine Tröpfchen dieses Öles mit sich. Das schafft auch der kleine Ein-Liter. Davon setzt sich immer etwas auf dem Heissfilm-Luftmassenmesser ab und führt irgendwann zur Zerstörung desselben. Und deshalb halte ich es so, das ich diese Filter meide wie die Pest, denn die LMM sind bekanntlich nicht grade günstig, und die günstige Ebay-Ware funktioniert in den seltensten Fällen vernünftig. Ich kann mich an zwei dieser 1.0-12V aus der damaligen Clique erinnern, die auch einen solchen Filter gefahren haben und seit der Montage nur Probleme damit hatten. Infolgedessen wurde dieser Motor als der letzte Dreck bezeichnet, obwohl er es eigentlich nicht ist. Und ich hatte die beiden auch vorgewarnt, wurde aber als Spinner abgetan. Dabei ist es in den meisten Opelforen bekannt, das dieser Spass nicht nur das Geld für den Filter kostet, sondern auch regelmässig den LMM. Auch ich habe da schon mein Lehrgeld bezahlt, denn bei Ford sind diese LMM ebenfalls nicht grad billig und reagieren genauso allergisch darauf.
mmm aber einen neuen Motordeckel ist auch fällig
Quark, abbauen, Glasperlenstrahlen, schleifen, polieren, konservieren. Dann wirkt das alles viel ordentlicher. Ist aber sehr viel Arbeit, ich mach son Mist nämlich auch zwischendurch mal. Grade ist die Einspritzleiste aus Aluminium dran
kotz Aber wer schön sein will muss leiden.