Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
497 Mitglieder
zum Thema
Fotothema: Amazonen11
Ich arbeite seit etwa 2 Jahren recht intensiv an der Umsetzung eines…
zum Thema
Meine Bilder9
Ich finde es schön, dass es jetzt auch ein Forum für ambitionierte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotothema Motoren in Modellen

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Fotothema Motoren in Modellen
So,

da ja das Thema zum Tausch der LiMa im Vectra B

Opel: LiMa-Tausch X18XE Vectra B (J96)

mal wieder gezeigt hat das identische Motoren in verschiedenen Modell-Reihen verbaut wurden, hier ein Fotothema das uns allen dazu dienen soll die kleinen aber feinen Unterschiede feststellen zu können.

Wichtig:

Postet bitte nur Bilder vom Motorraum mit folgenden Informationen:

• Modell (z.B. Astra F, Vectra B, etc.)
• Motorkennnung ( z.B. C 16 NZ, X18XE, etc.)
• Baujahr bzw. EZ eures Modells.

Würde mich freuen wen das Thema reichlich Input bekommt *zwinker*

Lg,
Thomas
Vectra B (J_96), X18XE, EZ 1997
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
machen mal mit
Modell: Astra G
Motor: X20XEV
Bj: 08-1998
Km-Stand: 206.000km

LG

Paar_aus_NL
da hab ich einige
und beginne mal mit eben dem Opel Omega B 2.0 16V X20XEV 100KW/136 PS des Paar aus NL, hier freilich längs eingebaut im damaligen Schlachtschiff. Baujahr war 1996? Und bei mir ist die Zündkabelabdeckung auch noch korrekt verbaut *floet*, obwohl darunter wegen undichter Ventildeckeldichtung gerne munteres Öltreiben herrschte...

Inzwischen nach knapp 300.000 km nach Tadschikistan verkauft; läuft aber immer noch *g*
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Und bei mir ist die Zündkabelabdeckung auch noch korrekt verbaut*floet*

Ob ihr es glaubt oder nicht...den habe ich bewusst abgebaut wegen den Nockenwellensensor. Seitdem die kappe nicht mehr drauf ist hatte ich bislang keine neuen Fehlermeldungen mehr bzw aufleuchtende motorkontrollleuchte *gg*

LG
Opel Astra G X18XE1
ist hier zu sehen, aufgenommen bei meinem aktuellen Fahrzeug mit Automatik und Laufleistung von ca. 200.000, Baujahr 1999, 85KW/116 PS.

PS Bild wird durch Anklicken deutlich größer! Deshlab auch die Bitte an alle anderen, ihre Fotos in etwas höherer Auflösung (200-400 KB!) einzustellen.
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich leg mal ein bisschen nach, ich hoffe es ist nicht viel doppelt. Da heut grosser Schraubertag war, kam schon einiges zusammen, und den Rest hab ich aus meinem Fotoarchiv rausgesucht. Es sind viele von mir selbst dabei, aber auch ein paar meiner Freunde und Bekannten. Ich will gar nicht viel labern, die gewünschten Daten kommen in die Bildunterschrift. Viel Spass beim gucken.
Astra F 1992 C16NZ 75PS
Astra F 1994 C16SE 101PS
Astra F 1996 C20NE Vectramotor 115PS
Astra G 1998 X16SZ Automatik 75PS
Astra G 1999 X16XEL 101PS
Astra G 1999 X20XEV 136PS
Astra G 1998 X20XEV 136PS
Astra G Coupe 2002 Z22SE 147PS
Corsa A 1991 C12NZ 45PS
Kadett E 1989 13NB 60PS
Kadett E 1988 C16LZ 75PS
Kadett E GSi 1987 C20NE 115PS
Kadett E GSi 1991 C20NE 115PS
Kadett E GSi16V 1990 C20XE 150PS
Omega B 1995 X20XEV 136PS
Omega B 1999 Y22XE 144PS
Vectra A 1989 C18NZ 90PS
Vectra A 1989 C20NE 115PS
Vectra A 1995 X20XEV 136PS (Schlachtwagen, Motor ist nun in Astra F)
Vectra B 1997 X18XE 115PS
Vectra B 1998 X20XEV 136 (154) PS
*******ris Mann
743 Beiträge
Kleine Anmerkung noch zum Bild "Astra G 1998 X20XEV 136PS", weils mir grad auffällt:

Auf dem dort montierten Fächerkrümmer ist das Rohr für die Sekundärlufteinblasung zu sehen. Dieses haben wir einem Schlacht-X18XE entnommen und hier montiert, da der Motor ab Werk keine Sekundärlufteinblasung hat. So gab es nur eine Öffnung abzudichten und ausserdem erschien uns diese Lösung praktikabler, als irgendwie die Öffnungen im Krümmer zu verschliessen. Friedrich Motorsport hatte diesen Krümmer, bestellt für Astra G, mit den Flanschen für die Sekundärluft ausgeliefert, obwohl diese gar nicht benötigt werden. Aber da ich besagtes Rohr noch liegen hatte, war es kein Problem, das vernünftig, sauber und dauerhaft zuzubekommen. Dem Tüv gefiel diese Lösung auch, und er trug den Umbau ein. Das aber auch nur zur Info falls jemand das Rohr entdeckt und bevor Verwirrung darüber entsteht, klär ich lieber gleich auf.
Respekt
ich frag mich grad, ob es überhaupt noch andere Motoren darüber hinaus bei Opel gegeben hat? *lol*

Jedenfalls spart mir das die weiteren geplanten Bilder aus meinem Archiv auch noch einzustellen.

*top*
*******ris Mann
743 Beiträge
Naja, dem geneigten Leser wird aufgefallen das nicht ein einziger Diesel dabei war, schlicht weil wir alle keinen solchen haben. Ausserdem nicht ein einziger 1.0er (egal ob Corsa A OHV-Motor oder X10XE), sowie kein einziger 1.4er und kein Turbo. Bei Gelegenheit kommt aber noch ein Astra H Turbo und ein Astra G Turbo dazu, die Autos waren nur gestern nicht greifbar. Einen H mit 1.6 Twinport hätt ich auch noch im Angebot, aber dazu müssen diese Autos erstmal in meine Nähe kommen, dann schlägt meine Kamera direkt zu *g* Aber gut das ich keine Bilder lösche und auch immer alles mögliche knipse...

Wenn wir irgendwas noch nicht hatten, stells ruhig ein, auch verschiedene Baujahre einer Modellreihe mit dem gleichen Motor, manchmal gibts auch Unterschiede in den Baujahren.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Hätte ich selber vor 25 Jahren gewußt das mal solche Bilder sinnvoll wären.....
meine Canon AE1 wäre nicht zur ruhe gekommen und die macht heute noch gute Bilder *ja*

Hier noch ein Foto was ich zufälligerweise sogar als Nahaufnahme gemacht hatte.

Lg,
Thomas
Astra F Caravan, EZ 1994, X 16 SZ, 51_52 kW, Automatik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.