PKW-Maut.....Pro & Contra
Nicht erst seit dem Wahlkampf der letzten Bundestagswahl sondern schon vieleJahre, seit Einführung der LKW-Maut, ist es ein leidiges Thema im Alltag.
Was haltet Ihr persönlich / subjektiv von der Einführung einer PKW-Maut für unsere Autobahnen in Deutschland ?
Verschiedene Modelle sind ja derzeit im Gespräch, selbst Brüssel gibt ja nun der CSU
ein wenig "Schützenhilfe" das eine Maut unter gewissen Voraussetzungen machbar wäre.
Ich persönlich hätte kein Problem mit einer Maut sofern diese unter folgenden Gesichtspunkten Anwendung findet:
• Verrechnung mit der Kfz-Steuer für Bundesbürger mit ständigem Hauptwohnsitz in Deutschland
• Einheitlicher Tarif für Jahres-Vignette, Tages/Wochen- oder Monats-Vignetten
• Weitestgehende Verwendung der Einnahmen zum Ausbau / Erhalt des deutschen Straßennetzes.
Eine OBU (OnBoardUnit) wie bei dem Güterkraftverkehr oder ein System wie in Frankreich wäre aufgrund der zahlreichen Anschlussstellen nicht machbar meiner Meinung nach. Die Kosten zur Errichtung solcher "Zahlstellen" würden den Rahmen sprengen. Daher sehe ich die Vignette als sehr sinnvoll.
Auf eure rege Beteiligung freu ich mich.
Nutz dazu auch die Umfrage.
Lg,
Thomas