Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datumsanzeige

Datumsanzeige
Selbst längere Suche in den einschlägigen Opelforen ergab keine Hilfe: Auch bei meinem Astra G von 1999 geht ständig ein Tag in der Datumsanzeige im "Triple Info Display" (TID) verloren", es wird also stets das Vortagsdatum angezeigt. Natürlich ist das eine Kleinigkeit, doch ist die einfach lästig. Okay, bei Einschalten des Radios sieht man es nicht mehr.

Offenbar ist das Problem bei Opel schon länger bekannt, und es sind wohl alle Borg und Valeo TIDs betroffen, während bei Siemens TIDs das Datum stimmt .
Weder ein anderer Softwarestand noch ein anderer Codeindex führten zu einer Änderung. Aber bei unseren ausgefuchsten Spezialisten könnte vielleicht jemand mehr wissen?

Neugierige Grüße: Martin
Entweder RDS Signal deaktivieren...oder Siemens nachrüsten *zwinker*
*******ris Mann
743 Beiträge
Das ist ja interessant, das habe ich noch nie gehört. Ich selbst hatte damit nie Probleme, weil ich bisher immer Siemensteile hatte, wusste gar nicht das da noch was anderes verbaut wurde. Öfter mal was neues.

Wie sieht das denn aus, wenn man den Tag NICHT nachstellt, gehen da dann mehrere Tage verloren mit der Zeit? Wann verliert er die Tage, willkürlich oder immer zum Monatsanfang? Hast du das originale Radio verbaut oder ein Zubehörradio? Meine Infodisplays zeigen immer das korrekte Datum an, ich habe aber auch den Serienradios schon lange abgeschworen. Was will ich heutzutage mit einem Cassettenspieler oder einem nicht MP3-Fähigen CD-Player...
Deshalb reden wir ja hier darüber und nicht in einem der vielen Autoforen, wo unerträglich viel Müll von Ahnungslosen gepostet wird.

Ja, das TID wurde von Siemens, Valeo und Boirg angeboten, wobei die beiden letzten inzwischen zusammengehören. Der Fehler ist in den einschlägigen Foren durchaus bekannt, wobei die meisten Instrumente offenbar von Siemens kamen und bis heute schadensfrei sind.

Wenn man den Tag nicht nachstellt, bleibt es bei mir seit ca. 1 Jahr bei diesem einen Tag. Die Uhrzeit ist nicht betroffen. Mein System ist noch original, zumal ich erst der 2. Besitzer bin. Der CD-Spieler läut ohne Fehl und Tadel.

Wie gut, dass wenigstens dieser Fehler nicht als erheblicher Mangel bei der HU eingestuft wurde *crazy*

Aber er ist unter dem Strich so untergeordnet, dass ich es nicht überbewerten will. Schon wegen des im Raum München unerlässlichen Verkehrsfunks läuft das Radio eigentlich immer mit. Meist leise gestellt, weil ich eher CDs und Hörbücher nutze.
*******ris Mann
743 Beiträge
Deshalb reden wir ja hier darüber und nicht in einem der vielen Autoforen, wo unerträglich viel Müll von Ahnungslosen gepostet wird.

Welch wahre Worte.

Aber klingt interessant. Ich würde das umgehen, indem ich einfach einen Tag "zu weit" einstelle, allerdings haut einem das RDS-Signal vermutlich dazwischen. Ich behaupte das das ein Softwarefehler im Info-Display oder im Radio sein muss, oder tritt das immer nur bei einem Radiotyp auf?

Meines Wissens kann man das Display/Radio nicht updaten, daher denke ich nicht, das es eine Lösung für das Problem gibt.
Inzwischen habe ich mal ausprobiert, das Datum um zwei Tage vorzustellen. Am Folgetag hatte er einfach zwei Tage auf einmal gefressen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.