Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lackpflege und professionelle Reinigung

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Lackpflege und professionelle Reinigung
Ihr Lieben,

ich brauche Tipps und bin an euren persönlichen Erfahrungen interessiert.

Bisher habe mich meine Autos immer nur zwei Jahre, die letzten, begleitet, da machte es wenig Sinn, noch gross was zu machen und so habe ich mich noch nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt - im Gegenteil ich muss zugeben, das ich in all den Jahren noch nie ein Auto gewaschen habe.

An meinem aktuellen Calli hat sich, auf meinen Wunsch hin, mein Freund mal versucht, aber da der rote Lack schon so verblichen war, kam jede Hilfe zu spät.

Mein Neuer, hat einige oberflächliche Kratzer und stand nun auch seit Oktober im Freien. Ich möchte ihn ja so gut es geht erhalten und bin nun ein bisschen auf eure Erfahrungen und euer Wissen angewiesen.

Wenn er kommt, möchte ich ihn erst mal richtig schön machen lassen, und hab angefangen über eine professionelle Reinigung nachzudenken, allerdings gibt es da ja einige verschiedene Versionen und ich weißt nicht was richtig, notwendig und sinnvoll ist.

Meine Fragen:
Habt ihr das schon mal machen lassen?
Macht versiegeln Sinn und wenn ja, mit welcher Art habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was kann und sollte ich zukünftig selbst tun und wie regelmässig?

Und nicht zuletzt bin ich natürlich an euren Geheimtipps (Kratzer, Kunststoffpflege etc.) interessiert *smile*
schade das so weit weg wohnst...mach das nebenher Autos pflegen *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
och ... wenn man bedenkt, das mein Holder etwa auf halber Strecke wohnt und du in einer wunderschönen Gegend wohnst, die mir aus meiner Kindheit wohl bekannt ist (lach passt nun wieder wunderbar in den Joy - über die Sommerferien war ich in Sexau daheim) könnten wir vielleicht sogar zusammenkommen.

Geplant ist derzeit, ihn, sollte mein aktueller solange noch durchhalten, noch bis Mai stehen zu lassen und ihm das Restsalz für dieses Jahr zu ersparen. Sobald er dann Kennzeichen hat bin ich wieder mobil und hab Freunden versprochen ihn sobald als möglich in Basel vorzuzeigen, also vielleicht können wir da was ausmachen und du kannst mir direkt helfen und mich mit Tipps für daheim versorgen.
klaro gerne doch *zwinker*
Sexau? nee oder *ggg* da arbeite ich
Samstag mittags hab ich sogar dann Zeit dann könnt ma mal bissel dran wurschteln vll *zwinker*

aber ich guck morgen mal und schreib paar Sachen auf...Wachs,Innenraumzeug und so *zwinker*
Lackpflege
ist ein auch hier bereits mehrfach diskutiertes Thema, bei dem immer wieder die Problematik der roten Farbtöne im Mittelpunkt steht.

Bei roten Lacktönen ist das organische Pigment die Ursache des Problems. Organische Pigmente (Azofarbstoffe) sind nicht lichtstabil, dh. sie werden durch UV-Strahlung allmählich zerstört. Sie müssen durch besonders stabilen Klarlack geschützt werden, was den Prozess aber auch nicht dauerhaft aufhalten kann. Beginnt die Farbe dann auszubleichen, rücken viele Besitzer dem Klarlack mit Lackreiniger zu Leibe und setzen ihm so noch mehr zu.

Im Gegensatz zu den anderen Farben bietet die Natur für die Farbe "rot" kein anorganisches Pigment außer Eisenoxidrot, das aber keine leuchtende Farbtöne ermöglicht. Normalerweise sind anorganische Pigmente hoch lichtstabil und bleichen durch das Sonnenlicht nicht aus, normale Pflege vorausgesetzt.

Unser Peugeot 205 von 1993 hatte das gleiche Problem. Eine regelmäßige Pflegekur mit hochwertigem Hartwachs brachte wenigstens für 3-4 Monate Abhilfe. Und ich empfehle nach Möglichkeit die Anbauteile wie Spiegel, Blenden etc auch mal abzuschrauben und die darunterliegenden Flächen miteinzubeziehen. Gleiches gilt für die Innenflanken der Türen und Türöffnungen sowie bei der Heckklappe.

Und ja, eine professionelle Pflege hat mein freundlicher Opelhändler vor dem Verkauf an mich noch durchführen lassen. Der Astra Caravan war in der Tat nicht wieder zu erkennen (damals 13 Jahre!)- Kosten ca. 300 €.

==> Bilder werden durch Anklicken deutlich größer!
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Ich glaube das Geld wäre gut investiert.

Wurde der Wagen irgendwie versiegelt und wenn ja, wielange hat das gehalten?

Mein Neuer kommt in Keramikblau-metallic - rot war ja leider aus.
den roten Peugeot habe ich selbst gepflegt. Wenn Du den Opel meinst- der bekam eine mir nicht näher benannte Hartwachsbeschichtung, die etwa ein Dreivierteljahr gehalten hat. Nicht so jedoch die ausbleichenden Kunststoffleisten, die ich 3-4 mal im Jahr mit einer Tiefenpflege für Kunststoffe einlasse.

Blau ist nach meinen Erfahrungen insgesamt eine sehr unkritische Farbe. Aber regelmäßige gründliche Handwäsche mit warmem Wasser und anschließendes fachgerechtes Wachsen und Herauspolieren mit einer guten Poliermaschine lohnen jeden Aufwand. Dabei verwende ich aber nur namhafte Polituren der Marktführer, zumal die sich fast immer viel leichter auftragen und herauspolieren lassen. Wenn eine Flasche ein Jahr hält ist es bei 3-4 Polituren nahezu egal, ob sie 6 oder 15 € kostet. Von der Zeit abgesehen.
das ist der Corsa von meiner Frau nach der Behandlung.....
wer des Blau kennt weiß wie es aussieht wenns täglich in der Sonne steht *ggg*

an den Wassertropfen erkannt man das gute Wachs....hält im normalfall 3-6Monate

und eins von meinem nach der Behandlung *g*

Lg Paddy
so hat er vorher ausgesehen
vom Kolleg davor
danach
davor
danach
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
So nu isses soweit, der Saharastaub hat sich auf meinem Sternchen niedergelassen und mich stört das!

Deshalb möchte ich nun zum ersten mal in meinem Leben so nen cleanpark anfahren - hat mal jemand eine Anleitung für Dummis, damit ich mich nicht zu dumm anstelle - wie geht das vor sich, was muss ich was beachten, wielange kommt da Wasser raus und wie schaffe ich es am Ende nicht selbst geduscht zu sein ... Fragen über Fragen
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
......naja hier kommt immernoch etwas runter.
Habe heute meinen Wagen für'n Euro kurz abgewaschen und nun ist wieder etwas drauf.
Mit Waschpark, meinst du da son ne SB Waschanlage? Wenn ja, habe ich da was für dich. *zwinker*
Bei dem Staub und allgemein, gehe ich erst mit hochdruck drüber, damit der grobe Dreck, wie z.B. jetzt der Sandstaub runter ist und nicht mit der Bürste evtl der Lack verkratzt wird.
Ne gute Anleitung ist im Video unten.
Damit du nicht selber nass wirst, stell Dich am besten leicht schräg zum Auto und richte die "Lanze" auch so schräg, damit das Wasser nicht zurück spritzt.

Und bitte nicht zu nah an die Reifen, denn die kannst du mit dem Wasserdruck beschädigen.

Hoffe du hast es soweit verstanden *zwinker*

Ach ja, die Zeit die du hast, steht meist in einem Display.

LG
Sebastian

http://m.youtube.com/?gl=DE&hl=de#/watch?v=n4aRUnq1-KI
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
oh supi, danke! der Link hat nicht funktioniert, aber daraufhin hab ich selbst mal gesucht und bin fündig geworden - idiotensicher erklärt - das krieg ich hin! - heut war mir die Schlange zu lang, aber dann hab ichs ja richtisch gemacht mit weiterfahren - *danke*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm gute Frage, wieso es nicht geklappt hat *gruebel*
Blöd mit der modernen android-Technik...

Habe aber heute gesehen, dass jeder ne andere Waschtechnik hat.
Denke aber, dass es nicht schaden kann, vorher den groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger zu entfernen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
den Kleenen hab ich mit so ner wasserabweisenden Beschichtung übernommen, ich könnt mir sogar vorstellen, das das dann reicht, aber ich werd mein Glück versuchen, hoffe Montag ist Platz - ich weiss noch nicht ob ich berichte wie es ausgegangen ist hihi *tuete*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Berichte ruhig.
Würde mich interessieren.
Und zur not machen wir ein neues Thema auf....

"Wie lackiere ich einen Calibra" *haumichwech* *undwech*
Schade das soweit weg bist...dabei würd ich dir auch noch helfen *ggg*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
ahhhh - das müsste dann heißen "wielange muss ich sparen, um einen Calibra lackieren zu lassen" da ich ja immer einen Roten haben wollte, musst du nicht denken, das ich da noch nicht gekuckt hab ... ok, es dauert noch ein bissl hihi (ist so 2020 angedacht) - also würds wohl helfen wenn ich das in der Waschanlage total versemmel und auch meinen Nächsten, die dafür natürlich null Verständnis haben, signalisieren kann - nu tuts echt Not?!

ihr seid so süss...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
ähm ja also ... ich bin da heut mal vorbeigefahren ums zu testen - hab dabei gleich nem Golf, der zu lange beim saugen getrödelt hat, den Platz geklaut und war einfach zuerst da, während er wendete bin ich reingestochen hihi insofern könnt ihr also schon mal stolz auf mich sein - aber dann gings los

sieben Knöpfe - die Anlage riet einen nachm nächsten durchzumachen, das ganze Probgramm wollt ich so aufn Abend ja aber nu doch nich ... was nu?

also erst ma nen Euro rein - hmm es soll ja auf jeden Fall irgendwas ohne Bürste sein nur so abspülen erst mal - klarspülen! klarspülen klingt gut - mit Spezialwasser, das keine Wasserflecken hinterlässt abspülen - kann ich auf der Heimfahrt trocken fahren - das nehm ich!

der Spass hat ne Minute gedauert, sah auch echt gut aus gut aus, bis auf die Füsse bin ich auch soweit trocken geblieben, auf der Fahrt war ich dann schon neugierig und hab mal auf die Motorhaube gelinst *fahr* *umpf* sieht ja aus wie vorher ...

zuhause bin ich dann mal rumgelaufen, ok ein bissl besser siehts aus aber! Fazit - das müss ma nochmal machen! *raeusper* das war nix
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
....erst nur den groben Dreck mit nem Hochdruckreiniger.
Danach Schaum drauf, mit der Bürste drüber und zum Schluss klarspülen.

Aller Anfang ist schwer. *zwinker*

Nur nasse Füße? *top*

Habe schon welche gesehen, die weit mehr als nur nasse Füße hatten *ggg*
Sorry...
.....aber warum roll ich mich grad unterm Teppich...??? *gruebel* *haumichwech*

Ich find das klasse.....erste "Tappse" inne *Outdoorwaschanlage*...!!! *top2*

Drannbleiben.....der Erfolg ist gewiss...!!! *top*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
naaa doll hihi

als ich am Folgetag aus der Arbeit kam hatte mir ein dicker, fetter (Vermutung) Vogel aufn Heckspoiler gekackt ... hätte ich das ganze Programm gefahren, hätte ich mich ordentlich geärgert ...

für morgen Abend ists aber fest eingeplant ... zweiter Versuch!
Weg mit die Kacke.... die greift`n Lack an...!!! *oh*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
ui, bin mal schnell draussen *panik*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
puh, nochmal gut gegangen und ich frach noch - auf was muss ich achten?! der Lack war noch da
Viiiiiieeeel......
....Wasser...!!!! *regen*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Putzing ...
wie angekündigt bin ich am Freitag nochmal vorgefahren ...

n Haufen Kleingeld in der Tasche und - ahhh anstehen, cool dann kann ich ja vielleicht auch mal kucken wie es die andern machen - na toll - grad den Motor ausgemacht springt der innen Wagen und wech - ok dann bin ich jetzt wohl dran, irgendwie blöd das sich gleich noch jemand hinter mir angestellt, das nimmt mir nicht unbedingt Druck ... wer schon ein bissl von mir gelesen hat, weiss, das es noch besser kommt ... direkt dahinter ... gesellen sich meine Grün-Weissen-Freunde zu meinem Premierenpublikum und ich hab mich mal richtig zum Horst gemacht - nach drei Durchgängen, fand ich nu muss gut sein und hab mir alle weiteren geschenkt und - *fahr* der Blick auffe Motorhaube hat mir schon besser gefallen ... ich muss niemandem erzählen, das es dann in der Nacht geregnet hat und ich schon wieder von vorn anfangen könnte?

Hmm - zufrieden ist anders - ich fahr demnächst mal., wie geplant, zum Profi ... und an das andere muss ich mich erst noch gewöhnen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.