Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5478 Mitglieder
zum Thema
Treffen mit Freunden - Partner ist mit dabei14
Ich würde gern eure Meinung wissen. Wie geht es euch, wenn ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Treffen und das Timing *?*

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Ein Treffen und das Timing *?*
Ich komm trotzallem nicht drumrum jetzt mal eine Allgemeine Frage in die Runde zu werfen:

Ist es eigentlich so schwierig anstehende Veranstaltungen persönlich so einzuplanen das man teilnehmen kann / könnte ?

Unser viertes Treffen z.B. steht terminlich seit dem 11.05.2013 fest, also seit 9 (!) Monaten, und jetzt erst wird bei dem ein oder anderen angefangen zu planen zwecks "Teilnahme" und "Übernachtung".

Leider ist es nicht nur in unserer Gruppe so, auch bei anderen Gruppen, in der Familie, unter Freunden...egal wo auch immer.

Es scheint ein Phänomen zu sein das man immer erst auf den (mehr oder weniger) letzten Drücker anfängt zu planen.

Klar hat vielleicht der ein oder andere mal einen finanziellen Engpass,
geht mir als derzeitiger Umschüler ja kohletechnisch auch nicht grad wie ein Vollverdiener, doch wenn man sich etwas vornimmt dann sollten folgende Punkte:

• Terminplanung
• Übernachtungsmöglichkeiten ggf.
• Geldmäßige Rücklagen für die Feier / ein Treffen
• Mitfahrgelegenheiten u.U.

doch nicht das Problem darstellen *gruebel*

Berufliche oder gesundheitliche Rückschläge die einen unverhofft kurz vor einer Veranstaltung / Feier / o.ä. ereilen, lass ich mal aussen vor. Da ist keiner von uns gegen gefeit.

Von daher meine Frage an alle:

Wie plant Ihr für Euch Treffen im Vorfeld an denen Ihr teilnehmen wollt?
Nutzt Ihr Möglichkeiten die Euch in Form von:

• frühzeitiger Terminbekanntgabe
• Übernachtungsmöglichkeiten
• Preisen für Essen / Übernachtung
• Unterbringung von Euren Kiddis / Haustieren

angeboten werden ?

Liebe Grüße vom nachdenklichen
Thomas

P.S.: Das Thema wurde bewußt auf öffentlich gestellt um allen im Joy die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen.

**tz Paar
620 Beiträge
Wir im verein sind froh wenn wir Treffentermine so früh wie möglich bekommen damit wir unsere Saison planen können. So haben wir dann einen terminkalender für das ganze Jahr, und vor allem kann jeder sich schonmal überlegen wohin er mitfahren will und kann dann darauf hin planen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich glaube das ist Typsache.

Ich bin überzeugter Spontaniker, Termine liegen mir überhaupt nicht und ich vermeide sie wo ich nur kann.

Heißt, wenn so ein Termin auftaucht, pack ich ihn mir ins Hirn, warte dann aber ab und schaue kurz vorher ob es bei mir geht und ob mir danach ist, ich buche so kurzfristig wie möglich. Bei meiner letzten Urlaubsbuchung war mir ganz unwohl, weil ich schon zwei Monate vor der Abreise zuschlagen musste. Zehn Tage sind da üblicherweise in meinem Rahmen. Und wenn ich von anderen höre die schon im Vorjahr buchen, übersteigt das meinen Rahmen des vorstellbaren bei weitem.

Ich weiß aber auch, wenn ich so kurzfristig Zusage, muss ich eventuell Abstriche machen, weil beispielsweise die Zimmer schon ausgebucht sind oder ähnliches.

Insofern glaube ich das eine langfristige Planungsmöglichkeit für viele Sinn macht und wichtig ist, es aber eben auch eine ganze Menge Menschen gibt die sich eher kurzfristig festlegen wollen - mit einem langfristig angelegten Termin ist beiden geholfen.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Gerade überregionale Treffen mit Anreisen von vielleicht mehreren hundert KM sind für
frühzeitige Terminplanungen wichtig m. Meinung nach.

In der automobilen Scene für Treffen sind, bedingt vielerorts durch die Kostensteigerung (Benzin/Steuer/etc.), viele große Treffen mittlerweile gekappt worden weil die Leute weite Anfahrten meiden.

Ein weiteres Beispiel aus einer anderen Gruppe:

http://www.joyclub.de/event/279571.johnny_cash_expirience_dinslaken.html

Hier waren anfänglich 13 Leute gemeldet....Mittlerweile über 50 Leute so das uns der Saloon schon fast alleine "gehört" und Übernachtungsmöglichkeiten haben wir auch eingebaut *top*

Lg,
Thomas
Zunächst ist es eher nicht so einfach für uns, einen Termin der erst in 9 oder mehr Monaten liegt fest abzusichern. In Ausnahmefällen wie Jubiläen in der Familie kommt man kaum daran vorbei, doch die sind Gottlob selten.

Private Termine sind neben dem Job zunächst untergeordnet, denn das Überleben ist wichtiger in einer Zeit, wo die Schere immer weiter auseinander geht. Wo auch wir immer weniger planen und umsetzen können weil sich alle Dienstleister, Handwerker, Versicherungen etc so schamlos bedienen, als hätte morgen niemand mehr Geld. Nicht zuletzt deshalb haben all diese Geier ihre Fälligkeitstermine inzwischen auf den Jahresbeginn oder wenigstens den Monatsersten vorgezogen, bevor ein Konkurrent den Kunden geplündert hat.

Termine wie Joytreffen haben wir längst abgehakt. Weder gehören wir der Ju-Le-Pa (jung-ledig-paarungswillig?) an und würden eh nur geduldet, noch besteht irgendwo auch nur ein Hauch mehr Interesse als an Frau Night. *crazy* Wenn wir aber in diversen Foren lesen, wie erschreckend viele private Treffen offenbar schon unter zwei oder vier Personen schieflaufen, so hat das sicher andere Gründe.

Die Opeltreffen waren bisher stets an Orten, die nicht mal mit auch nur einer Tankfüllung zu bewältigen wären. Deshalb haben wir davon stets abgesehen, zumal der weibliche Teil mit Technik und Details nichts anfangen kann. So begnügt sich Mr. Night am südlichen Rand der Republik mit virtuellen Treffen in den Technikforum seiner geliebten Opelgruppe, die er sehr termintreu (vulgo: täglich) wahrnimmt.

Zumindest die nächsten 126 Tage. Denn dann beginnt sein zweiwöchiger Männerurlaub in Afrika, der nur unter äußersten Umständen (Gesundheit, fam. Probleme, Kinder etc) verhandelbar wäre.
**tz Paar
620 Beiträge
Hallo
wieso im Raum Bayern gibt es doch reichlich Treffen. Da müßte doch auch was für dich dabei sein. Grüße
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke mal worauf Mr. Night hinaus möchte sind eher Treffen in unserer Opel-Gruppe.

Das weiter entfernt liegende Treffen nicht so ohnes weiteres zu stemmen sind ist nachvollziehbar.

Jedoch muss ich mal den Einwand machen das Wir als Mod´s und unsere Gruppengründer desöfteren darauf hingewiesen haben das Dumicke nicht das einzige Treffen bleiben soll in punkto Überregional!

Viele Mitglieder sind in *nrw*, in *bw* und im Raum *niedersachsen* ansässig.

Da wären ja Treffen in einem der anderen Bundesländer kein Thema. *ja* auch in *bayern* jenseits des "Weißwurst-Äquators" *zwinker*

Wobei die jeweiligen Mitglieder vor Ort sich besser mit Lokalitäten und Übernachtungsmöglichkeiten halt besser auskennen als wir aus der Ferne.

LG,
Thomas
******rot Frau
13.137 Beiträge
Nur mal so ne Zwischenmeldung vom Rande des Weißwurscht-Äquators - ich wohne so ziemlich mittig in Deutschland und kann auf Wunsch gerne hier was organisieren, Unterkunft und Lokal etc.(mit andern Gruppen auch schon erfolgreich praktiziert) - bin mir aber mehr als sicher da geht für viele auch mehr als eine Tankfüllung drauf - auch wenn man einen Gruppenmittelpunkt sucht wirds immer welche geben die zu weit wech sind.

Ich fahr meinen Opel gern und ich freu mich auch, wenn ich mal wieder ausgiebig mit ihm auf die Bahn und ihn ordentlich durchputzen kann *freu2*


Seinen eigenen finanziellen Hintergrund muss man natürlich immer im Auge behalten und ich denke da spielt weder lang- noch kurzfristig geplantes die entscheidene Rolle sondern da zählt der Moment und die eigene Priorität.

Ich habs im Auge und werds mir bis zum letzten Tag offenhalten, da ich n Zwerg bin kann ich meinen Calli problemlos zum WoMo umbauen und hab bisher im Kofferraum immer göttlich geschlafen, auch zu zweit wars sehr komfortabel.
Wir (z.B.)...
Bei uns ist es auch so, das wir nicht weit im Vorraus planen können.

Da ich meinen Job vor 2 Monaten verloren habe, steht uns momentan wieder der ganze finz. Stress im wege.

Mal abgesehen davon, das unser Calibra gemacht wird, haben wir andauernd unvorhergesehene Probleme die das "Restgeld" erfordern (Waschmaschine, Herd).
Gut, beim Cali geb ich zu, fließt kaum Geld. Außer mal für eine Kiste Bier oder Kaffe.

Wenn es für uns schlicht zu spät für die Übernachtung ist, ist es auch ok und wir fahren dann einfach wieder nach dem Treffen nach Hause.
Oder wir schlafen im Auto *g* Wobei diese Angelegenheit im Corsa wohl eher zu einem schmerzhaften erwachen führen wird (klein und eng).

Sogar das Buffet wird für uns wieder ein Kampf...Deshalb werden wir die Bezahlung dafür wahrscheinlich wieder direkt vor Ort machen.

Trotzdem kann uns das jährliche Treffen keiner nehmen und wir versuchen (wenn auch auf den letzten Drücker) alles so gut wie es geht zu planen.

Lg
Patrick
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.