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Der Calibra

Der Calibra
nachdem sich hier langsam besonders viel um den fast vergessenen Star der 90er Jahre tut, möchte ich es mal in einem eigenen Thema bündeln- vielleicht können unsere Mods den einen oder anderen Beitrag hierher verschieben?

Kirschrot hat mit ihrem offenbar unverbastelten Exemplar ganz sicher ein tolles Schnäppchen gemacht, denn der Calibra wird preislich in den nächsten Jahren deutlich anziehen. Ihm kommt einfach zugute, dass er im Gegensatz zu den Mantas mit einem Neupreis von 37.000- 57.000 DM einfach zu teuer für die Halbstarken war, die aus ihm einen weiteren Szene- Verbrauchswagen mit Fuchsschwanz hätten machen können.

Die Karosserieteile und vor allem Innenausstattungen werden irgendwann knapp, weil erstere durch unsachgemäßes Tuning, Rempler und Korrosion gelitten haben, während die Armaturentafeln, Sitzpolster und -keder dem UV-Licht sowie mechanischen Belastungen nicht lange standhielten- vor allem bei Lederausstattung. Und die wenigsten Calibra waren dauerhaft noch geschützte Garagenwagen.

Einfachere Motor- und Antriebskomponenten werden durch Gleichteile vor allem vom Vectra und teils Omega dauerhaft verfügbar sein, enger und teurer wird es beim Allradler "4x4" werden, wenn Viscokupplung (Antriebsverteilung) und Lamellenkupplung (die beim Bremsen den Allradantrieb wegschaltet) infolge Überbeanspruchung zu erneuern sind. Das gilt sicher auch für den KKK-Turbolader (K16) im 2,0-Liter-16V-Motor (C20LET), der in den Abgaskrümmer integriert ist. Alleine für den normalen Lader sind inzwischen vierstellige Eurobeträge erforderlich.

Deshalb kann man jedem Calibrafan nur raten, heute dringend brauchbare Fahrzeuge als Ersatzteilträger zurückzulegen. Verglichen mit dem so gehypten Opel GT der 70er-Jahre dürfte die Preiskurve klar noch weit höher reichen. Dabei dürfte irgendwann auch der Umweltschutzwahn den ab August 1993 2,0-16V-Motor (X20XEV) in den Vordergrund spielen, der die strengere D3-Norm erfüllt- die allerersten Fahrzeuge brauchen ja noch immer 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen und werden es nur im seltenen, unverbastelten Zustand überhaupt bekommen. Deshalb: Finger weg von Bastelbuden und Kilometermillionären - sie werden in Zukunft keine Wertsteigerung erfahren, zumal unsäglich harte Sportfahrwerke die Karosserie über Gebühr durchprügelten und weichklopften. Auch schwere Unfallfahrzeuge haben wenig Chancen, bei denen oft nach Überfahren einer einfachen Bahnschwelle die Frontscheibe reißt. Übrigens: Auch beim zitierten Opel GT (der ja im Grunde nur ein B-Kadett war!) begannen kluge Köpfe schon in den 80ern, unsägliche Tuningverbreiterungen etc zurückzubauen.

Insgesamt wurden ja nur ganze 238.647 Calibra gebaut, von denen heute kaum mehr 10.000 zugelassen sind. Zumal erschreckende 1.988 Opel Calibra zugunsten der entsetzlichen Abwrackprämie verschrottet wurden! Deren Eigentümer werden sich mal im Grab rumdrehen.
Calibra
Ich hatte einen 15 jahre lang (1993 bis 2008) bis leider der Rost ihn fraß. Somit war ich erster und letzter Besitzer.

Es war das beste Auto, dass ich jemals gefahren habe. Mein Calibra war zwar nur ein 2.0, aber er war super.

Und ich trauere ihm heute noch nach. Trotz der vielen Mängel, die er hatte.
******rot Frau
13.137 Beiträge
nur? ach

haste auch noch n Foto davon
Lächel, mit 60 Lenzen hast Du sicher schon einen ganze Menge Autos gefahren, und da überrascht diese Aussage
Es war das beste Auto, dass ich jemals gefahren habe.
fast schon wieder ein wenig.

Schildere doch mal, woran Du das fest machst. Was war so einzigartig, was waren deine Prioritäten? Was blieb dir am wertvollsten in Erinnerung?

Und welchen 2l-Motor hattest Du denn? Den C20NE, den 2,0-16V-Motor (C20XE), den späteren X20XEV mit EURO2? 1993 war ja ziemlich genau die Mitte der Lebenszeit dieser Baureihe.

Neugierige Grüße: Martin
Farbe
Übrigens war er Magmarot. Ich fand immer, dass so ein Auto rot sein MUSS!
Alles andere kommt noch.

Aber ich bin bis heute Opel treu geblieben.
******rot Frau
13.137 Beiträge
****ol:
Übrigens war er Magmarot. Ich fand immer, dass so ein Auto rot sein MUSS!

oah *schock* - wie geil - naja ich hab mich ja nun von dem MUSS verabschiedet ... er ist trotzdem sooooo schön *g*

aber grad mal durchgezählt, wenn ich keinen vergessen hab, hab ich bisher neben dem Cali 10 Autos verschiedenster Marken verbraucht und kann damit vergleichen.

Also erst mal gehts für mich schonmal damit los wie man drin sitzt, wie er sich anfühlt und hmmm irgendwie schwer zu beschreiben, das Gefühl das er perfekt zu mir und meinem Typ passt und ich darin praktisch wohnen könnte

und dann macht mich das Schnittige an, das Fahrgefühl, die Beschleunigung, er liegt einfach auf der Straße wie kein anderer und wenn ich damit aufm Überholstreifen ankomme machen alle Platz - die Form der Lichter ist da wohl ausschlaggeben - ich hatte durchaus schnellere Autos, aber isch kam nicht so gut durch.

Was ich an Autos nicht mag ist, wenn sie so fluffig sind - ich brauch was in der Hand, da muss ein Widerstand sein, ich muss spüren, wenn ich einkuppel, - wenn sich das alles so weich und matschig anfühlt kann ich damit nichts anfangen, auch das Lenkrad ...

Und ja, nicht zuletzt das Geräusch wenn die Tür zuschlägt - göttlich *g*

Daneben fühl ich mich darin sehr sicher und gut aufgehoben, ich hab was um mich rum - bis mir da jemand aufm Sitz sitzt dauerts ein bisschen und auch von hinten gehört einiges dazu zu mir durchzudringen. Trotzdem ist er sehr übersichtlich, lässt sich wenn man will auf einer Briefmarke einparken.

Und last but not least zählt für mich natürlich das Zuverlässige, das haben andere sicher auch, aber das machts für mich einfach komplett und zum genialsten Gesamtpaket das ich je hatte.

ääähmmm merkt man das ich mich verschossen hab?
******rot:
ääähmmm merkt man das ich mich verschossen hab?

Irgendwie schon! *g* *top*
******rot Frau
13.137 Beiträge
hmmm im Moment hab ich ja auch noch nen magmaroten, auch wenn der schon ziemlich verbraucht ist

aber, wenn ich damit aufn Supermarktparkplatz fahre, drehen sich alle um und man merkt richtig, wie gespannt sie sind, wer da nun ausm Auto steigt - genüsslich schieb ich dann zuerst meine ollen Cowboystiefel ausm Auto hihi
ich bin sonst garnicht so auf äusseres bedacht und weiß nicht warum ich grad beim Auto so ticke, aber ich mags

und als ich gestern mit dem Menschen vom Autohaus wegen der Hohlraumversiegelung telefoniert hab, musst ich schon schwer in mich reingrinsen als er mich just in dem Moment als er mitgekriegt hat, das es um ne Last Edition geht angefangen hat mich zu duzen und alle Förmlichkeiten abgelegt hat - "komm vorbei, du kriegst ne rote Nummer und dann kannst ihn zum anschauen herbringen" alles kein Problem
Lächel, ob Kirsch- oder Magmarot, die Freude an einer Farbe ist sicher individuell und man sagt Frauen ja durchaus nach, dass die Bedeutung der Farbe bei einer Fahrzeuganschaffung nicht zu unterschätzen ist. Und das geht manchmal bis hin zur "roten Nummer", meist als (0)6-er Ziffernfolge *floet*

Dabei finde ich es völlig normal, wenn jemand in seiner jungen Liebe -ob zum Partner, Auto, Wohnung, Haustier etc- überschwängliche Glücksgefühle empfindet. Bei der Anschaffung meines allerersten Autos habe ich die erste Tankfüllung in der damaligen Heimatstadt verfahren, ohne den Zündschlüssel abzuziehen. Was bei 26 Litern und 26 PS gar nicht mal einfach war.

Einem Calibra standen leuchtende Farben meiner Meinung nach besonders gut. Und rot war schon immer die Farbe der Sportlichkeit- denken wir nur an die Marke mit dem springenden Pferdchen. Doch die Karosserieform wurdr durch eine Signalfarbe bei diesem Opel besonders unterstrichen, so dass ein stimmiges Gesamtpaket dieses völlig neuen und ultradynamisch wirkendenen Fahrzeugs entstand, der die passende Antwort auf den VW Corrado gab. Magmarot war einfach eine Ansage, war Reduktion auf das Wesentliche.

Dabei war -vom eher ins blaulila tendieren "Rioja-Rot" Magma tatsächlich die einzige wirkliche rote Farbe für den Calibra:

119 Mistralgrau-Metallic
138 Starsilber
140 Rauchgrau
146 Astrosilbermetallic
147 Starsilber
200 Schwarz
265 Tech Violett
266 Novaschwarz
270 Spektralblau-Metallic
277 Karibikblau-Metallic
279 Heliotrop-Perleffekt
283 Nautilusblau-Metallic
284 Schwarz
286 Keramikblau-Metallic
288 Magnetblau-Metallic
290 Nordkap-Anthrazit
308 Signalgrün
357 Neptuntürkis
359 Rio Verde grün
362 Opal
363 Graphite
366 Bermudagrün
474 Casablancaweiss
483 Solargelb
547 Magmarot
568 Rioja
571 Amarena
604 Asphaltweiß
648 Inkagelb
Azzuro Nautico

Die Metallicfarben hingegen ließen eher den noblen Charakter als den Sportler in den Vordergrund treten. Heute sind rote Autos mit ihrer sicherheitsverstärkenden Erkennbarkeit leider klar zurückgedrängt, die dunklen Farben und Silber incl. "grau" dominieren.

PS Schön, dass dieser Thread soviel Fahrt aufgenommen hat! *bravo*
******rot Frau
13.137 Beiträge
das hat aber auch den Ursprung darin, das bei den letzten Modellen Cliff, Young und Last Edition die Metalliclackierung inbegriffen war und die Couloredition in Bonbonfarben vom Band lief
Calibra Variationen
Hallo, liebe Calibra-Fangemeinde

Anbei mal ein paar Fotos von Calibras der etwas anderen Art
Neu aufgebaut & lackiert.
Calibra Targa (Erich Göckel Umbau) , Audi Q7 ibiysweis , Gfk Dach hochglanzschwarz, Leder schwarz, komplett SFJ Umbau , 17" SFJ Alus.
Oben ohne
Hornstein Cabrio Typ 2, LPG Autronic Anlage, Audi Navi , 18"Keskin KT7 , verstärkte Domlager , Alustrebe vorn.
der neue ;-)) Opel Cascada
Unser Neuer Mitspieler.
Gut, die 18" Opel Alus reißen ein nicht vom Hocker , aber das ändert sich hoffentlich bald ;-)
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