Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1040 Mitglieder
zum Thema
Mythos Jäger-Sammler-Beute449
Man stolpert immer wieder darüber: Frauen beklagen sich darüber, dass…
zum Thema
Mythos gute/schlechte Küsser119
Seid gegrüßt, seit über zwei Jahrzehnten höre und lese ich, was die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Finnen

******rot Frau
13.138 Beiträge
Themenersteller 
Die Finnen
ich weiß das, das Thema polarisiert aber gerade deshalb möcht ichs mal von der praktischen Seite anfassen.

Ich hab mir ja nun auf meiner Suche einiges angeschaut und auch vom finnischen Mythos gehört - trotzdem ist es nun so gekommen das ich hier einen deutschen und zwei Finnen stehen habe und letztere rost- bzw Karosserietechnisch deutlich besser dastehen und auch bei denen die ich angeschaut hab, konnte ich deutliche Unterschiede feststellen - mag natürlich sein, das die die von vorneherein wussten das sie es mit Finnen zu tun haben, pflegetechnisch mehr gegeben haben, aber glauben mag ichs, nachdem was ich gesehen habe nicht - was also ist dran oder nicht dran? Ich möcht jetzt keine calibra-team-Seiten oder ähnliches sehen, ich hab mich schon belesen - was mich interessiert sind eure ganz persönlichen Erfahrungen und ob ihr trotz nachgewiesenem Mythos, das ich nicht anzweifle, weils plausibel klingt, persönlich, trotzdem Unterschiede ausgemacht habt
Zwar mag ich mich nicht dafür entschuldigen dir die o.g. Seite empfohlen zu haben, doch hat für mich die Aussage von Beteiligten durchaus mehr Gewicht als eine Einzelwahrnehmung unter ganzen drei Fahrzeugen-das erscheint statistisch nahezu irrelevant. Wenn sämtliche Calibra-Rohkarossen in Deutschland produziert und konserviert wurden kann sich die Endmontage kaum wirklich auf die Karosseriequalität auswirken.

Ich habe hier Autos von Freunden repariert, die dem Mythos entsprechend zwar eine 9-er Fahrgestellnummer hatten, für die HU aber wirtschaftlich nicht mehr zu retten gewesen wären- und welche mit 1-er Fahrgestellnummern in absolut gesunder Substanz. Entscheidend ist für mich stets der Pflegeaufwand, die vorbeugende Instandsetzung sowie die individuelle Nutzung. Auch ein vollverzinkter Ingolstädter beginnt nach unsachgemäßer Unfallreparatur schnell und dramatisch zu rosten. Mein 24 Jahre alter Bulli bekam bis zu meinem Ankauf praktisch Null Pflege und rostet erschreckend, während der 23-jährige Fiat (!) Cinquecento meiner Frau rostmäßig nahezu im Neuwagenzustand ist. Der wurde übrigens in Polen gebaut, ist also auch ein "Immigrant"*zwinker*.

Halten wir es einfach mit der These: Wer fest an etwas glaubt, für den es ist es die Wahrheit. Und das ist doch gut so. *zwinker* Denn genau dafür gibt es ja Mythen. Dazu gehört auch, das Fiat früher nur Rostlauben produzierte.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also zum Calibra kann ich nicht viel sagen.
Eher zu dem Umgang mit einem Auto.
Wenn ich überlege, dass viele Wagen mit z.B 12 Jahren so günstig verkauft werden, dass diese eh nur einen Nutzwert haben, bringt es auch nichts, wenn der Vorbesitzer den Wagen jedes Wochenende von Hand gewaschen und nur beim FOH hat warten lassen.
Dann kann auch aus einem gepflegen, rostfreiem Wagen schnell mal eine klappernde Rostlaube werden.
Wenn man vorm befahren der Waschstrasse nicht die Radläufe mit einem Hochdruckreiniger und evtl von Hand die Ecken von Dreck befreit, sollte man sich nicht wundern, wenn der Wagen da rostet.

Denke, das macht mehr aus! Lieber einen Wagen aus erster Hand, statt einen "benutzen" Gegenstand aus X Hand kaufen.

LG
Sebastian
********nuel Paar
301 Beiträge
Das Thema ist so alt wie der Calibra selbst, aber ich selbst habe 2 Stück gefahren einer BJ90 und aus einem deutschem Werk, der andere BJ94 und aus einem finnischen Werk, ja der Deutsche hatte mehr Rost, muss allerdings dazu sagen das der Finne nie einen Winter gesehen hat und auch nur bei Schönwetter gefahren wurde und somit fast gar keinen Rost hatte, jedoch sollte man beim Calibra einige Vorsichtsmaßnahmen betreiben sofern man auf einig Utensilien versichten kann wie z.B. Dämmmatte an der Spritzschutzwand entfernen; Gummis an den Schwellern Türfalz entfernen, Kotflügel demontieren und die Kante der A-Säule versiegeln, die Gummis an der Motorhaube entfernen ect.
Jetzt sei aber angemerkt das alle ab BJ95 aus Finnland kamen und auch die rosten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.